Hohe Temperaturen im IDLE bei GTX 980Ti

Calistarius

Enthusiast
Hi Leute,

hab mal wieder ne Frage.

Ein Kumpel von mir hat sich jetzt ne GTX980Ti Classified angeschaft, welche meiner Meinung nach zumindest ziemlich hohe Temperaturen fährt.

Ich meine hier mit Hoch Temps von 56°C im IDLE, unter Last geht es mit 77°C ja noch, aber die IDLETemps machen mir doch sorgen.

Da er über 200Km von mir weg wohnt, kann ich seinen Luftstrom im Gehäuse auf die Schnelle nicht Prüfen.

Wie sind denn die Erfahrungen von euch mit der GTX980Ti Classy?

Und was hält denn der Support von diesen Temps?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laufen die Lüfter im IDLE oder stillstehend?

Bei den neuen Karten ist der Lüfter semi passiv sprich er dreht erst ab einer Temp von 60 Grad.
Hast du mit deinem Kumpel schon geprüft ob im Idle im Hintergrund noch Programme arbeiten? Mit dem Precision Tool kann man sich auch die Auslastung der GPU anzeigen lassen. Generell würde ich auch sagen 55 Grad ohne jede Last ist viel allerdings sind die 77 Grad unter Vollast normal bei einer Classi Karte. Kannst du bitte noch prüfen welche Taktraten die Karte bei Auslastung betreibt. Solange die Taktraten stabil über dem Boost Takt bleiben würde ich sagen passt es.
Bitte prüfe auch mit deinem Kumpel ob er das Kboost Feature im Precision genutzt hat. Dabei werden die Taktraten über boost festgelegt und die Karte taktet im Idle nicht mehr runter was dann auch höhere Idle Temps bedeuten würden.

Erstmal Danke für die bisherigen Antworten, wir haben jetzt noch ein bissel rumgetestet, sind allerdings noch nciht zu wirklichen Ergebnissen gekommen. Werde das nächste, oder übernächste Wochenende mal zu ihm Fahren, dann sehen wir weiter. Er ist leider generell noch sehr unerfahren bei allem was mit dem PC zu tun hat. Somit wird es via TS alles doch sehr kompliziert.
Gebe dann noch mal Bescheid, woran es lag und ob wir es beheben konnten.

Wenn die Karte bei 77° unter Last nicht kaputt geht, wird sie sich bei weniger auch nicht verabschieden^^

Ich schätze auch dass die Lüfter im Idle abschalten, bzw. erst bei 60° loslaufen. Das wäre in Ordnung.

kommt auch auf den Durchzug im Gehäuse an. Mit langsamdrehenden Lüftern sind die 55° im idle normal, da ja eben die Lüfter stillstehen. Und auch die 77° unter Last halte ich für völlig ok.

Oder es sind drei Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen dranne, dann taktet die Graka im Idle nicht runter .. dann wären die Temps auch normal.
Es wäre auch möglich dass ein laufendes Programm die Graka daran hindert in den 2D-Modus zu gehen. Takte checken.

das kann natürlich auch sein.

Wenn es nicht passt, kann man sich doch aber eine Lüfterkurve basteln, dass die Lüfter im idle mit, sagen wir, 10% oder so drehen. Damit sollten dann auch die "hohen" Idletemperaturen der Vergangenheit angehören.

Monitor mit 144Hz im Windows? Dann geht die Spannung bei meiner Classi im Idle auch etwas höher und die Karte wird dementsprechend wärmer.

Hallo zusammen,

ich stelle meine Frage mal hier, da ich das selbe Problem habe.
Ich besitzte die EVGA GTX 980 TI SC+ mit einem Fractal R5 Gehäuse und einem 144Hz Monitor.

Temperatur IDLE: Ca. 60°
Temperatur Last: 77-79°

Im Prinzip würden mich die 60° ja nicht stören- allerdings springen bei der Temperatur die Lüfter immer wieder kurz an, was ich dann auch hören kann (bin da sehr empfindlich).

Wenn ich im Windows 60Hz einstelle, sinkt die IDLE Temperatur auf 40-42°, bei 144Hz steigt sie langsam wieder auf 60° an.

Muss ich im Windows mit 60Hz leben, wenn ich niedrige Temperaturen möchte, oder gibt es eine Lösung für das Problem?

Viele Grüße und Danke schonmal

Bei 144Hz geht die Karte nicht in den 2D Takt.
Das müsstest Du sehen können, wenn Du die Takte mal anschauen würdest. Deshalb produziert sie mehr Wärme. Soweit steht das schon im Thread.
Bei 120Hz würde sie noch in den 2D gehen. Da ist der funktionierende Kompromiss.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort!
Im Windows habe ich nun auf 120Hz umgestellt. Gibt es im Nvidia Treiber die Möglichkeit, für Spiele grundsätzlich 144Hz einzustellen? Oder muss ich vor dem Starten immer manuell auf 144Hz umstellen?
Im Treiber konnte ich keine Einstellmöglichkeit finden.

Ich hab meine gtx980 auch auf 144hz laufen.

Ich hab meine lüfter der grafikkarte manuell so eingestellt das sie beim zocken nicht über 65 grad geht.

Natürlich liegt im idle die gleiche lüfterdrehzahl an aber es ist immer noch leise.

Danke für deine Antwort!
Im Windows habe ich nun auf 120Hz umgestellt. Gibt es im Nvidia Treiber die Möglichkeit, für Spiele grundsätzlich 144Hz einzustellen? Oder muss ich vor dem Starten immer manuell auf 144Hz umstellen?
Im Treiber konnte ich keine Einstellmöglichkeit finden.

gibt dazu glaub keine einstellung. da ist nvidia einfach unfähig hoch 10

was du auch überprüfen kannst wäre shadowplay aufm desk zu deaktivieren

@Dragon AMD
Wenn die TI die Lüfter unter 60° abschaltet, möchte ich die Funktion auch gerne nutzen. Bin halt wie gesagt sehr geräuschempfindlich und höre die Lüfter auch, wenn sie auf 10% laufen. Der PC ist ansonsten nämlich im IDLE lautlos.

@Scrush
Schade... und das obwohl 144Hz Monitore ja wirklich nicht mehr selten anzutreffen sind.
Shadowplay ist deaktviert.

Dann muss ich wohl immer manuell umstellen, bevor ich ein Spiel starte...

<-- mir war so als würde es einen Weg geben, mangels 144hz Monitor kann ich es aber nicht vorbeten. Eventuell noch mal die Suche bemühen oder in einem Nvidia-Sammler posten.

Ich habe wirklich jede einzelne Einstellung in der Nvidia Systemsteuerung durchsucht, aber leider nichts gefunden.
Auch die Forensuche und Google habe ich nochmals bemüht, bin aber nicht wirklich weitergekommen.

Hier gibt es auch einen Artikel zu dem Thema:
http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...8/News/G-Sync-Idle-Leistungsaufnahme-1177268/
Falls das Problem tatsächlich gefixt wurde, funktioniert es leider trotzdem nicht.

Ich poste mal noch in den Nvidia-Sammler.

Zuletzt bearbeitet:
evtl mim nv inspector aber das ist nur geraten^^

Also meine Nvidia-Karten haben sich auch immer unter 144Hz komplett runtergetaktet :confused:

@Scrush: Habe es mal mit dem NV Inscpector versucht, aber auch da leider keine passende Option gefunden.

@Boogeyman015
Hast du auch die TI von EVGA? Vielleicht liegt es auch am Hersteller?
Obwohl das Problem wohl auch mit anderen Herstellern besteht...

Ich hatt einige TIs und davon haben sich alle ganz normal runtergetaktet...und meine bisherige 980 auch.

Du kannst halt unter Monitor ganz einfach die hz Zahl festlegen per drop down ... keine Ahnung was daran schwer oder umständlich ist. Meine ASUS taktet sich allerdings auch unter 144hz herunter. Am Desktop nutze ich aber eh nur 60 und spiele gehen über GSync variabel ... kann man alles in der Systemsteuerung einstellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh