Hohe Wasser Temperatur

Talaock

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12.11.2019
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Hallo an alle.

Ich bin wahrscheinlich der tausendste mit dem selben Problem, jedoch bin ich mit meinem Latein ziemlich am Ende.

Vorweg meine Hardware:

Ryzen 7 3800x @ ccx0 4,4GHz / 4,25GHz @ 1,365v
MSI Gaming Pro Carbon WiFi x570
16GB Trident Z 3800MHz CL 16
Sapphire Pulse Vega 56 @1650Mhz 1,01v
Ek waterblocks Velocity RGB
Biksky Waterblock Nano


Raijintek D5 RGB ca 60l/h ( ob mehr oder weniger ändert nichts)
Hwlabs GTS 360 ( 30mm) im Deckel mit 3 Corsair ll120
Hwlabs GTS 240 (30mm) in der Front mit 2 Corsair ll120
Hwlabs GTX 140 (57mm) im Boden mit 1 Noctua NF-A14 Industrie 2000rpm

CPU ingame ca 55 Grad im Schnitt
Gpu ca 42 Grad / Hotspot bei ca 55 Grad

Alle Lüfter ziehen frisch Luft von außen und blasen ins Gehäuse. Ein corsair ll120 sitzt im heck und bläst raus. ( sprich alle radis bekommen frischluft).

Die Lüfter werden mit einem Aquaero Quadro gesteuert - abhängig von der Wasser Temperatur ( phobia temp. Fühler innen außen gewinde)

Ich bekomme jedoch die Wasser Temperaturen beim Spielen nicht in den Griff. Bei einer Raum Temperatur von 23 Grad hab ich eine Wasser Temperatur von ca 37-38 Grad Celsius. Die die Lüfter Kurve ist so eingestellt, dass sie ab ca 32 Grad Wasser Temperatur auf 1200 RPM hoch drehen.. Jedoch steigt die Temperatur trotzdem weiter.
Stelle ich die Lüfter auf "Temperatur Soll Wert" 36 Grad, schaffen die Lüfter diese Temperatur nur mit ca 1500rpm zu halten und auch mal drunter ( ca 35 Grad) zu kommen.
Wenn alle Lüfter auf 100 Prozent drehen, ist eine wassertemperatur von ca 34 Grad ( 23 Grad Raum temp) möglich. Weniger geht nicht.

Ich weiß langsam nichtmehr weiter und finde die Wasser Temperatur einfach zu hoch. Luft ist definitiv keine mehr im System. Ich hab das Gehäuse in alle Richtungen geschwenkt, die Drehzahlen der Pumpe variiert usw. Es kommt kein Bläschen mehr ans Tageslicht.

Ich weiß leider nichtmehr weiter und hatte bei der Radiator Fläche auf etwas niedrigere wassertemperturen gehofft...
Oder sind diese für die Fläche normal?

Ich hoffe auf den ein oder anderen Profi Tipp!

Vielen Dank!
 
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Also ich sehe da jetzt kein Problem. Niedriger kommst du dann nur mit externen Lösungen.
 
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Naja ich hab aktuell recht viele Vergleichssysteme von Kollegen die auch Intern agieren. Beispielsweise ein Arbeitskollege - verbaut hat er meinen alten i7 4770k auf 4,5ghz sowie eine rx590. Gekühlt mit einem 480er radi in der Front. Wasser Temperaturen laut seiner d5 next - 30 Grad bei 21 Grad Raum Temperatur.
Ich dachte/denke das mein Wasser /Luft delta von 15 - 18 Grad für die Radiator Fläche zu viel ist.
 
Also die beiden Systeme miteinander zu vergleichen haut nicht wirklich hin. Und deine Radiatorflächen sind jetzt auch nicht die Welt.
Ich könnte dir jetzt was von meinem System erzählen, würde aber genauso wenig bringen wie der Vergleich mit dem System von deinem Freund.

Ein Delta von 15-18°C bei der Konstellation und der internen Lösung halte ich für durchaus realistisch. Jedenfalls habe ich schon oft von solchen Werten gehört.
Ansonsten gibt es da die üblichen Dinge:
- MoRa kaufen
- Flüssigmetall (auch wenn das wahrscheinlich keinen großen Unterschied bringen wird)
- Prüfen von IN/ OUT
 
Dreh die Lüfter mal um.
Also alle lüfter saugen aus dem Gehäuse an.
Es muss aber auch genug öffnungen geben aus den die Luft reingezogen werden kann.
Ich denke du wirst einen luftstau bekommen wenn alle Lüfter ins Gehäuse rein pusten. Einfach mal die Seitenwänden ab machen und die Temperatur beobachten.
Wenn ich nur einen 480radi bei mir nutze kann ich problemlos 34 wasser bei 1000upm halten @21grad Zimmertemperatur.
Ich habe einen 3900x@165watt+Rtx2080ti@366watt
Und teste immer mit the Division 2 weil hier die last für gpu und CPU sehr hoch ist.

Ich halt nichts davon luft durch einen Radi ins Gehäuse zu pusten, das killt die Effizienz extrem besonders wenn noch ein anderer radi diese Warme Luft ansaugt.

Besten werte habe ich wie gesagt wenn alle Radiatoren luft aus dem Gehäuse absaugen aber bei mir ist die Front und das Heck komplett offen weil da löcher oder mesh design ist.

Weiterer Vorteil alle anderen Komponenten laufen dann deutlich kühler. Chipsatz, Ram und Spannungsversorgung vom Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fehlt nur noch die Empfehlung zum Test mit offenem Gehäuse. Vielleicht gibt es ja auch einen Warmluftstau im Gehäuse (6xrein 1xraus).
Wenn der Durchfluss klemmt könnte es auch eine Engstelle / Verstopfung im System geben.
 
Danke erstmal für die ausführliche Antwort!

Ich habe jedoch keinerlei Temperatur unterschied, wenn ich das Gehäuse auf mache. Die Lüfter hatte ich bereits gedreht so das alle ( bis auf die Front) raus blasen - dies hatte eine 3 Grad schlechtere wassertemperatur zur Folge.
Auch kommt leider ein optischer Aspekt dazu, dass die Front Lüfter von außen zu sehen sind 😅

Flüssigmetall ist bereits zwischen hs und Kühler, jedoch nicht auf der gpu.
Die Temps der Komponenten sind ja auch alle in Ordnung wie ich finde. - nur eben die Wasser Temperatur macht mir zu schaffen - klar kann ich schwer unterschiedliche Systeme vergleichen, aber dachte, ich kann eigentlich die Abwärme der Hardware vergleichen vergleichen

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Da fehlt nur noch die Empfehlung zum Test mit offenem Gehäuse. Vielleicht gibt es ja auch einen Warmluftstau im Gehäuse (6xrein 1xraus).
Wenn der Durchfluss klemmt könnte es auch eine Engstelle / Verstopfung im System geben.

Der Durchfluss geht bis max 110l/h hoch. Auch hier macht es leider keinen Unterschied ob 30/60 oder 100liter /h
 
eine Frage aus eigeninteresse wird die RX590 deines Kollegen Luft- oder Wassergekühlt bei letzterem welche Karte und welcher Kühler.
Hast du bei der Vega schon UV probiert? Deine CPU und GPU sind beides Hitzköpfe.
Der Ansatz von Powerplay mit Lüfter drehen ist auch nicht verkehrt, die Lüfter auf meinem nur "kleinen" Radi(280) drücken frische Luft von aussen nach innen was der Wassertemp (ca 4 Grad über Zimmertemp) somit auch der CPU Temp. zu gute kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Temperatur mit offenem Gehäuse oder Lüfter absaugen dann sind die Radis halt zu schwach.
Bei sind es ja Radiatoren mit 60mm dicke.

Der 3800x ist im Vergleich zu einem 9900k@ OC sogar sparsam

Edit: aber die Radiatoren sind auch sauber?
Meine staub der den Luftstrom beeinflusst
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Ändereung der Lüftersteuerung wäre noch eine Verbesserungsmöglichkeit in Abhängigkeit vom Aufbau des Wasserkreislaufes eine Lüftergruppe CPU-Temp gesteuert eine weitere Lüftergruppe GPU-Temp gesteuert.
Über den genauen Aufbau bzw Anordnung der Komponenten ist mit Ausnahme der Komponenten nichts bekannt. Mehr Informationen darüber sind bei einer Lösungsfindung auch nicht verkehrt.
 
eine Frage aus eigeninteresse wird die RX590 deines Kollegen Luft- oder Wassergekühlt bei letzterem welche Karte und welcher Kühler.
Hast du bei der Vega schon UV probiert? Deine CPU und GPU sind beides Hitzköpfe.
Der Ansatz von Powerplay mit Lüfter drehen ist auch nicht verkehrt, die Lüfter auf meinem nur "kleinen" Radi(280) drücken frische Luft von aussen nach innen was der Wassertemp (ca 4 Grad über Zimmertemp) somit auch der CPU Temp. zu gute kommt.
Die graka vom Kollegen ist natürlich auch Wasser gekühlt. Block ist von alphacool

Die Karte ist bereits undervoltet und gleichzeitig übertaktet. Die Karte zieht laut Anzeige ( sprich nur der Chip) 160 Watt. Die CPU ingame ca 60-80watt.


Also wenn die Temperatur mit offenem Gehäuse oder Lüfter absaugen dann sind die Radis halt zu schwach.
Bei sind es ja Radiatoren mit 60mm dicke.

Der 3800x ist im Vergleich zu einem 9900k@ OC sogar sparsam

Edit: aber die Radiatoren sind auch sauber?
Meine staub der den Luftstrom beeinflusst

Der 3800x braucht ingame nur ca 60-80 Watt. Die gpu ca 160watt.

Die Radiatoren sind neu, gespült und eingegebaut.keij gramm Staub auf den dingern...
Bei offenem Gehäuse sinkt die Temperatur eben nicht. Offen oder geschlossen macht wenn überhaupt 0,5 Grad aus.

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Eine Ändereung der Lüftersteuerung wäre noch eine Verbesserungsmöglichkeit in Abhängigkeit vom Aufbau des Wasserkreislaufes eine Lüftergruppe CPU-Temp gesteuert eine weitere Lüftergruppe GPU-Temp gesteuert.
Über den genauen Aufbau bzw Anordnung der Komponenten ist mit Ausnahme der Komponenten nichts bekannt. Mehr Informationen darüber sind bei einer Lösungsfindung auch nicht verkehrt.

Die Lüfter sind absichtlich nach der Wasser temp geregelt, da sie sonst im idle ständig hoch und runter fahren - oder zu spät hoch fahren. Die CPU / gpu Werte sind ja eig ganz in Ordnung.

Anordnung ist folgende
AGP-Pumpe - gpu-cpu-360er radi- 240er radi - 140er radi - AGB
 
Zuletzt bearbeitet:
Die graka vom Kollegen ist natürlich auch Wasser gekühlt. Block ist von alphacool

Ich hab die Nitro+ müsste nur wissen welcher Kühler das exakt ist damit ich die GPU endlich unter Wasser setzen kann kann.

Dieser Kühler???

https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/gpu-kuehler/gpu-komplettkuehler/nexxxos-gpx-komplettkuehler/25198/alphacool-nexxxos-gpx-amd-rx-590-m02-mit-backplate-schwarz?c=256

EDIT

Anordnung ist folgende
AGP-Pumpe - gpu-cpu-360er radi- 240er radi - 140er radi - AGB

ein Vorschlag als Lösungsansatz
zuerst die Anordnung

AGB - Pumpe - GPU - 360er Radi (Lüfter GPU-Temp. gesteuert) - CPU -240er Radi (Lüfter CPU-Temp. gesteuert) - 140er Radi (Lüfter Wasser/CPU-Temp. gesteuert) - AGB

vielleicht lässt sich so der Wirkungsgrad der Radis und somit die Wassertemp verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Nitro+ müsste nur wissen welcher Kühler das exakt ist damit ich die GPU endlich unter Wasser setzen kann kann.

Dieser Kühler???

https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/gpu-kuehler/gpu-komplettkuehler/nexxxos-gpx-komplettkuehler/25198/alphacool-nexxxos-gpx-amd-rx-590-m02-mit-backplate-schwarz?c=256

Ich kann dir nicht genau sagen welcher Block genau. Bei alphacool gibt's aber ne Auflistung aller blocker passend zu den Marken.
Sein Block für ne 590 ist für ne Asus karte. Die wird bei dir nicht passen.
Du kannst auch dem Support schreiben und denen sagen welche Karte du gebau hast. Die sagen dir welchen Block du brauchst.
 
Direkt nach dem AGB

Das ist schonmal perfekt.

Ja dann sieht es schlecht aus.

Ich würde sagen hier ist einfach ende weil wenn du das Gehäuse auf machst und trotzdem ändert sich das nicht dann wird da einfach das ende erreicht sein.

habe heute erst getestet wie warm bei mir das Wasser wird bei einem 480er radi der 60stark ist.
Ich hatte nach kurzer zeit auch 34C° Wasser bei 21C° Zimmertemperatur und die Lüfter hatten 1000UPM
das wäre womöglich auch wärmer geworden aber habe es nicht so lange getestet.

Ich habe aber auch richtig gute Lüfter und auch zum Radiator habe ich extra solche 7mm gummishrouds damit die Luft durch den Radi durch muss.

Diese Lüfter habe ich KLICK
Sind die besten die ich je hatte vom Druck bei niedriger Drehzahl und der Lautstärke , weil man sie auf 2V laufen lassen kann was 370Upm sind



Edit: Habe das bei mir mal grade gegen getestet.

3900X + RTX2080Ti@2010Mhz

4K Gaming@ The Division 2

Raumtemperatur 20.0C°

Nur mit einem 480x60 Radi konnte ich eine Zieltemperatur von 36C° bei 800Upm halten

Nutze ich nur einen 360x60 Radi dann hatte ich 1200Upm für die 36C° Zieltemperatur

Das ist ja ein Delta von 16C° aber man muss bedenken das die Radiatoren auch zu den Besten gehören die man kaufen kann und eben eine 60er Stärke haben was womöglich halt doch einiges Bringt.

Sollte nur mal als Anhaltspunkt für dich dienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Des Rätselslösung ist mMn der grundsätzliche Aufbaus des Kühlgreislaufes der TE betreibt mit einer Reihenschaltung von 2 Wärmequellen ungewollt einen Durchlauferhitzer, hinzu kommt noch das mit der Kühlung viel zu spät begonnen wird.
 
Mein aufbau ist aber im Prinzip der gleiche.
Nur das ich erst in die Radiatoren gehe und dann in den CPU --> GPU das ist auch total egal wie man das anklemmt.

Mein Aufbau ist AGB-Pumpe-480mm Radiator unten - 360mm Radiator unten - Aquaero - 480mm Radiator oben - CPU - GPU - AGB

Temperatur messe ich jeweils nach der GPU und vor der CPU, also einmal warmes Wasser und einmal kaltes Wasser und hier ist der unterschied bei 1,8C°
 
Zuletzt bearbeitet:
Des Rätselslösung ist mMn der grundsätzliche Aufbaus des Kühlgreislaufes der TE betreibt mit einer Reihenschaltung von 2 Wärmequellen ungewollt einen Durchlauferhitzer, hinzu kommt noch das mit der Kühlung viel zu spät begonnen wird.

Das sich ein solcher Aufbau nicht negativ auswirkt, haben schon einige Tests in der Vergangenheit gezeigt. Dafür zirkuliert das Wasser zu schnell im Kreislauf.
 
Des Rätselslösung ist mMn der grundsätzliche Aufbaus des Kühlgreislaufes der TE betreibt mit einer Reihenschaltung von 2 Wärmequellen ungewollt einen Durchlauferhitzer, hinzu kommt noch das mit der Kühlung viel zu spät begonnen wird.

Bei ner Wakü ist die Reihenfolge der Komponenten egal. Das liegt im nicht messbaren Bereich und ist daher zu vernachlässigen.

@Topic
In was für einem Gehäuse ist die Hardware denn verbaut?

Wie sind die Lüfter verbaut? Alle Push / Pull oder gemischt?
 
Mach mal fotos von deinem Gehäuse. Auch von den lüftern wie die auf den Radiatoren drauf sitzen.
 
Das ist schonmal perfekt.

Ja dann sieht es schlecht aus.

Ich würde sagen hier ist einfach ende weil wenn du das Gehäuse auf machst und trotzdem ändert sich das nicht dann wird da einfach das ende erreicht sein.

habe heute erst getestet wie warm bei mir das Wasser wird bei einem 480er radi der 60stark ist.
Ich hatte nach kurzer zeit auch 34C° Wasser bei 21C° Zimmertemperatur und die Lüfter hatten 1000UPM
das wäre womöglich auch wärmer geworden aber habe es nicht so lange getestet.

Ich habe aber auch richtig gute Lüfter und auch zum Radiator habe ich extra solche 7mm gummishrouds damit die Luft durch den Radi durch muss.

Diese Lüfter habe ich KLICK
Sind die besten die ich je hatte vom Druck bei niedriger Drehzahl und der Lautstärke , weil man sie auf 2V laufen lassen kann was 370Upm sind



Edit: Habe das bei mir mal grade gegen getestet.

3900X + RTX2080Ti@2010Mhz

4K Gaming@ The Division 2

Raumtemperatur 20.0C°

Nur mit einem 480x60 Radi konnte ich eine Zieltemperatur von 36C° bei 800Upm halten

Nutze ich nur einen 360x60 Radi dann hatte ich 1200Upm für die 36C° Zieltemperatur

Das ist ja ein Delta von 16C° aber man muss bedenken das die Radiatoren auch zu den Besten gibt die man kaufen kann und eben eine 60er Stärke haben was womöglich halt doch einiges Bringt.

Sollte nur mal als Anhaltspunkt für dich dienen.
Vielen Dank für den super Vergleich. Aber du darfst in dem Punkt nicht vergessen, dass du ein Delta von 16 Grad erreichst, bei wesentlich stärkerer Abwärme durch den 3900x sowie der 2080ti die ca das doppelte meiner Grafikkarte an Abwärme raus hauen Düfte.
Ich hab zwar keine 60mm Stärke, dafür jedoch den 360er in 30mm, nen 240er in 30mm ( push-pull) sowie einen 140er in 57mm dicke im push.

Radiatoren technisch würde ich behaupten, habe ich ( was die Marke betrifft) das Nonplusultra mit Hwlabs.
Ich sollte also eigentlich eine niedrigere Wasser Temperatur als du haben. Oder hab ich hier einen Denkfehler?


Des Rätselslösung ist mMn der grundsätzliche Aufbaus des Kühlgreislaufes der TE betreibt mit einer Reihenschaltung von 2 Wärmequellen ungewollt einen Durchlauferhitzer, hinzu kommt noch das mit der Kühlung viel zu spät begonnen wird.

Wie bereits mehrfach geschrieben, sollte der Aufbau ( wie in vielen Tests bewiesen) egal sein.


Bei ner Wakü ist die Reihenfolge der Komponenten egal. Das liegt im nicht messbaren Bereich und ist daher zu vernachlässigen.

@Topic
In was für einem Gehäuse ist die Hardware denn verbaut?

Wie sind die Lüfter verbaut? Alle Push / Pull oder gemischt?

Alles steckt in einem modifizierten asterion classic mit offener ( bearbeitete Front) sowie bearbeiteten top und Boden Teil.

Mach mal fotos von deinem Gehäuse. Auch von den lüftern wie die auf den Radiatoren drauf sitzen.
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In der jetzigen Konfiguration blasen alle Lüfter ins Gehäuse.
Zuvor hatte ich die Lüfter im Deckel ausblasend montiert, so dass sie im Endeffekt die Wärme Luft vom Radiator angesaugt hatten. Zu der Zeit war der Radiator im Boden noch nicht verbaut. Im Zuge des Umbaus hab ich es so gelassen, dass alle Lüfter einblasen, da ich durch den Lüfter dreh (ohne Boden) ca 2 Grad bessere Temps hatte.
Welche Lüfter verbaut sind steht Anfangsbeitrag bzw sind auf den Bildern zu sehen :)

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Als Referenz - ich fixierte mal auf 1100 RPM ( alle lüfter und Berichte

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Was Mir grad gekommen ist... Da alle Lüfter einblasend arbeiten und die Wärme Luft ins Gehäuse blasen... Kann es sein dass sie dadurch die Schläuche und somit das Wasser so stark aufheizen dass dies dann in solchen Temperaturen endet? Ich glaubs eig nicht, da ich nach den Komponenten in 3 radis gehe und dann direkt nach dem AGB Messe. Da ist eigentlich nicht viel Schlauch Fläche die sich extrem aufheizen kann...

Anders rum - wenn alle Lüfter ausblasend arbeiten bis auf die Front, bekommen der 360er im Deckel und der 140er Boden keine frisch Luft mehr.... Was meint ihr?

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Resultat nach ca 50 min game last
Über 37 Grad Wassertemperatur.
Anfangs 21 Grad Raum Temperatur, mittlerweile 22.
20191113_183617.jpg20191113_183629.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt ein bisschen Glaskugel - aber: Ich denke du hast einfach zu wenig effiziente Radiatorenfläche um die Temperaturen niedriger zu bekommen.
Vor allem der oben montierte 360er (das ist immerhin mehr als 40% deiner gesamt vorhanden Kühlfläche) sowie der unten montierte 140er können jeweils
nur ein Bruchteil dessen bringen, was eigentlich drin wäre.

Beim 140er scheint mit wenig Platz zum Ansaugen von Außenluft zu sein - könnte helfen das Gehäuse "aufzuständern".
Beim 360er kannst du so wenig machen - beim Ansaugen von Außenluft arbeitest du gegen die natürliche Konvektion und andersrum
holst du dir halt die warme Luft aus dem Gehäuse.

Meines Erachtens lässt sich da nur mit einer externen Lösung etwas verbessern. Bspw. den 360er mit Schnellkupplungen extern benutzen.

Ein aufschlussreicher Test könnte sein: Den 360er aus dem Gehäuse raus und aus dem Loop entfernen und im Deckel nur 2 Gehäuselüfter
einsetzen - und dann mal schauen was die Temperaturen machen. Ich könnte mir vorstellen, dass die gar nicht so viel schlechter werden ...
 
Ich habe auch recht hohe Wassertemperaturen auf einem i7 3930K. Das System läuft jetzt seit 6 Jahren ohne große Wartung - nur ab und an mal Wasser auffüllen.
Hatte mir anfangs auch Sorgen gemacht, ob die im Sommer erreichten 45°C zu viel sind. Wie die Zeit zeigt sind sie es nicht. Mach dir deshalb keinen Kopf :)
 
@Talaock

Ich sehe grade das da ja sone arte Staubfilter sind die bremsen natürlich extrem stark den Luftfluss.
Ich hatte auch Staubfilter bei mir im Einsatz und das war ein nicht zu unterschätzender nachteil weil die lüfter deutlich aufgedreht hatten.
Bau mal dieses sieb aus also oben und aus der front. wenn im boden so ein sieb ist naja das kann man ja lassen aber das bremst wie sau.

Bin 100% davon überzeugt das es nur an den Mesh Einsätzen liegt.

Ja du hast normal schon ordentlich Kühlfläche und solltest da genug Reserve haben.

Ob man nun nen 60mm Radi hat oder eben nur 30mm ist glaube ich nicht der Rede wert (habe echt gedacht das es anders ist als ich mit dir vergleich gemacht habe aber jetzt hatte ich ja das Mesh gesehen) Lüfterfläche zählt da mehr und die haste ja genug.

Ich wette wenn das Mesh draußen ist wirste top werte haben oder besser gesagt deine Lüfter drehen nicht mehr wirklich hoch. tippe mal auf ca.700-800upm wenn überhaupt

Edit: Jetzt wird mir auch klar warum die temp bei dir schlechter war als du die Lüfter gedreht hast so das sie die Luft raus pusten, die Luft konnte ja gar nicht durch das Mesh raus :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt ein bisschen Glaskugel - aber: Ich denke du hast einfach zu wenig effiziente Radiatorenfläche um die Temperaturen niedriger zu bekommen.
Vor allem der oben montierte 360er (das ist immerhin mehr als 40% deiner gesamt vorhanden Kühlfläche) sowie der unten montierte 140er können jeweils
nur ein Bruchteil dessen bringen, was eigentlich drin wäre.

Beim 140er scheint mit wenig Platz zum Ansaugen von Außenluft zu sein - könnte helfen das Gehäuse "aufzuständern".
Beim 360er kannst du so wenig machen - beim Ansaugen von Außenluft arbeitest du gegen die natürliche Konvektion und andersrum
holst du dir halt die warme Luft aus dem Gehäuse.

Meines Erachtens lässt sich da nur mit einer externen Lösung etwas verbessern. Bspw. den 360er mit Schnellkupplungen extern benutzen.

Ein aufschlussreicher Test könnte sein: Den 360er aus dem Gehäuse raus und aus dem Loop entfernen und im Deckel nur 2 Gehäuselüfter
einsetzen - und dann mal schauen was die Temperaturen machen. Ich könnte mir vorstellen, dass die gar nicht so viel schlechter werden ...

Ich bin gerade twas verwirrt. Wieso soll der 360er nur einen Bruchteil seiner leistung erbringen können?
Ich hatte vor Monaten bereits getestet wie sich die Temperatur verhält, wenn ich den Radiator einfach extern - sprich aus dem Gehäuse raus gehalten und daneben hin gelegt - verhält. Auch dies hat keinerlei Unterschied gemacht. Wieso auch, auch eingebaut zieht der Radiator bzw die Lüfter Frischluft von außen an.

Der 140er auf der unter Seite saugt ebenso von unten an und zieht ins Gehäuse - ebenso getestet - Gehäuse einfach kippen, so dass der untere Lüfter besser Luft ziehen kann - ebenso keinen Effekt bzw keinen messbaren.
Das ist ja einer der Gründe wieso ich am. Verzweifeln bin.


Ich bin ziemlich sicher, dass externe Lösungen helfen... Aber prinzipiell bin ich einfach enttäuscht. Klar habe ich nicht die Riesige kühlfläche... Aber ich habe jz auch nicht wenig mit 5x120 und 1x140.

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Ich habe auch recht hohe Wassertemperaturen auf einem i7 3930K. Das System läuft jetzt seit 6 Jahren ohne große Wartung - nur ab und an mal Wasser auffüllen.
Hatte mir anfangs auch Sorgen gemacht, ob die im Sommer erreichten 45°C zu viel sind. Wie die Zeit zeigt sind sie es nicht. Mach dir deshalb keinen Kopf :)

Prinzipiell hast du recht, aber für eine wasserkühlung im Bereich mittlerweile von 600 Euro.... Naja

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Hmm ich weiß nicht sk ganz was ich sagen soll... Die Front sowie der Deckel wurden ja extern bearbeitet und waren mehrere Wochen außer Haus. In dieser Zeit existierte keine Front und auch kein Deckel. Der PC lief trotzdem. Zu der Zeit war kein 140er radi. Im Boden verbaut. Die Temperatur bewegte sich zu der Zeit bei umdi 42 Grad. Ohne Front, ohne staubschutz etc.. 😩.
Ich kann mir also schwer vorstellen, dass es daran liegt.
Der einfachste test ist, indem ich den Deckel abnehme. ( bei der Front, muss ich die Front dafür zerlegen.)
Das teste ich heute abend mal mit selber Drehzahl wie gestern und vergleiche mit den Werten von gestern :)
 
Okay. Ich hab mir deine Zahlen vom Anfang nochmal zu Gemüte geführt. Die da niedergeschriebenen Temperaturen für CPU & GPU sind grundsätzlich absolut in Ordnung.
Auch die Wassertermperatur mit ~35 °C passt. Wenn ich es richtig verstehe, dann haderst du bei den erreichten Temperaturen mit den hohen Lüfterdrehzahlen?

Probier bei deinen Testläufen auf jeden Fall verschiedene Einbauvarianten mit verschiedenen RPMs. Ich könnte mir vorstellen,
dass dein dicker 140er sowie der entgegen der natürlichen Konvektion betriebene 360er da anfällig sind (gute Funktion bei hohen
rpms - richtig miese Funktion bei niedrigen rpms).
 
Okay. Ich hab mir deine Zahlen vom Anfang nochmal zu Gemüte geführt. Die da niedergeschriebenen Temperaturen für CPU & GPU sind grundsätzlich absolut in Ordnung.
Auch die Wassertermperatur mit ~35 °C passt. Wenn ich es richtig verstehe, dann haderst du bei den erreichten Temperaturen mit den hohen Lüfterdrehzahlen?

Probier bei deinen Testläufen auf jeden Fall verschiedene Einbauvarianten mit verschiedenen RPMs. Ich könnte mir vorstellen,
dass dein dicker 140er sowie der entgegen der natürlichen Konvektion betriebene 360er da anfällig sind (gute Funktion bei hohen
rpms - richtig miese Funktion bei niedrigen rpms).

Vielen dank für die Hilfe, sobald ich Zeit habe werde ich die Lüfter mal so drehen, dass alle aus dem Gehäuse raus pusten ( bis auf die Front) und versuche den 140er (57mm dick) im push pull Betrieb zu betreiben.

Aber was genau meinst du mit der natürlichen Konfektion beim 360er radi? Dieser ist ja "nur" 30mm dick.

- - - Updated - - -

Hab jz mal den Mash Einsatz gegen ein zurecht geschnittenes fliegengitter getauscht ( nur im Deckel). Wenns was bringt, zerleg ich die Front wieder 😂
 
Mach da doch nicht ein fliegengitter rein sondern lass es doch weg! Das bremst halt enorm.
 
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