MBs sind teuer, wenn sie kurz vor EOL stehen.
Ein Windowslappi reagiert schon fast täglich mit Preisgefälle.
Apple braucht sich diesen Stress nicht machen, weil es keine Konkurrenz gibt.
Bei der Produkteinführung sind sie das Geld sicherlich Wert.
Der Nachteil ist, dass sie eben nicht in 100000x Configs gibt, oder ist das ein Vorteil?
(nichts genaues weiß man nicht
)
Fakt ist ein, in der Windowswelt gibt es nen ganzen Sack voll, die es spielend mit nem MB(P) aufnehmen ohne dabei mit der Wimper zu zucken. Aber auch hier hat die entsprechende HW, Verarbeitung usw ihren Preis und unter 1k EUR geht da so gut wie garnichts.
Wenn man es dann overall gegenüberstellt, relativiert sich der "Mehrpreis" wieder, weil die Windowslappis entsprechend Geld kosten.
Hinzu kommt, dass man bei Apple keine HighendHW bekommen kann. Alles ist auf Durchschnitt ausgelegt, da man in der HW keine großen Konfigurationsschwankungen hat.
Alles ist mehr oder minder gleich.
Ein weiteres Problem bei Apple ist die Kompatibilität in der Arbeitswelt.
MS Office belegt nunmal einen großen Bereich dieses Planeten, wenn man da ranmöchte, wird das (auch mit MAC Office) schwer. Weitergeht es mit Unmengen an Software die es eben nur für Windows gibt.
Wer hingegen mit seinem Rechner in einer Apple Welt arbeitet (sei es @home oder @work) hat diese Problem weniger.
(Gleiches gilt für Windows umgekehrt, oder auch für Linux)
Wer oft mit dem Touchpad arbeitet, was bei der mobilen Anwendung durchaus Sinn macht ^^, wird mit den gefühlten 5m² Touchfläche natürlich seinen Spaß haben.
Alles in allem macht das MB(P) nichts besonders besser was es nicht in der Windowswelt nicht auch gibt.
Beim MB(P) sind es "Kleinigkeiten" die dem Kunden ein Gerät erzeugen, was ihm gefällt.
Es gibt aber auch Kunden, die geben darauf garnichts und für diese ist das MB(P) nichts, bzw ist es auch nicht gemacht.
Sprich, das MB(P) ist nicht das Allheilmittel, aber sicherlich ein feines Stück Technik.
Für viele ist das MB(P) jedoch ein Statusobjekt, da diese ganzen nonFreaks (also die Leute die hier nicht unterwegs sind) sich nicht für die Technik interessieren. Sie wollen einen Laptop haben. Je mehr Status dieser verkörpert, desto besser ist das. (und wenn da nen Pentium I verbaut wäre, wäre es denen egal)
Das ist wie mit nem angesehen Auto. Die interessiert es nicht, welche 100mio Schaltkreise die Kiste am Laufen halten, oder wie schnell die Kiste auf 100geht, oder..., die wollen eins, Beachtung.
Und an diese Leute richtet sich die Marketingabteilung.
Eine Applewerbung prahlt nicht damit, welche überragende Technik da drin steckt, es geht hier mehr um das Design, um die nicht technische Beschaffenheit.
Wer weiß, was dabei rauskommen würde, wenn Apple den Markt des "immer höher, weiter und schneller" bedienen würde.
Aber die Frage, ob ein MB(P) überteuert sei in einem Appleforum zustellen ist sowieso etwas, naja...
Das gleiche, als wenn ich in einen Autoclub einer bestimmten Marke gehe und frage, was sie denn von der Marke halten. Da wird sich wohl keiner hinstellen und sagen, alles scheiße, nein er wird diese natürlich in höchsten Tönen loben.
Die Meinung hier ist also sehr sehr "verfälscht".
Unterm Strich bleibt zu sagen, dass sich Apple das Stückchen Exklusivität und Technik gut bezahlen läßt und auch will. Man hat (bisher?) keine Ambitionen den 600EUR Laptopmarkt zu bedienen, weil hier die Exklusivität nachlassen würde.
(In der Windowswelt lassen die entsprechenden Hersteller ihr guten Serien natürlich auch gut bezahlen. Auch hier ist der Preis über dem, was es eigentlich kosten dürfte.)
Jeder muß für sich entscheiden, ob er denn
1. in der Applewelt leben kann (MacOS und co)
2. ob er denn das Geld für HW ausgeben will, die er unter Umständen nicht nutzt und evtl gutes Geld sparen kann, wenn er sich nen Lappi für "sich" holt
und 3. sich ein Stück HW hinstellt, das durch "Kleinigkeiten" auffällt
Nen Mac muß man testen und das für länger.
Für mich zB wäre ein MB(P) nur was zum Spielen. Produktiv arbeiten könnte ich damit nicht. Das liegt aber auch daran, dass meine Bude mit Windowstechnik vollgestopft ist und sich sowas schlecht zu 100% vereinigen läßt.
Ich zB habe ein HP Elitebook und das ist ein Book welches für mich vieles besser macht, bei weitem noch nicht alles perfekt, aber besser.
Es kommt wie immer auf den Menschen an, nicht so sehr auf die Technik.
EDIT:
Und damit man mich nicht falsch versteht, ich habe kein Abneigung gegen Apple oder sowas. Die Technik ist eben nicht für mich gemacht, oder ich nicht für sie.
Fakt ist, sie verkaufen einem keinen (überteuerten) Schund und das ist schonma die Hauptsache, der Rest muß jeder für sich entscheiden.