Hoher Stromverbrauch HX750

Stroker191188

Enthusiast
Hi@all,

Ich habe ein Corsair HX750 bei mir im PC.
Soweit alles schön, läuft top, schön leise und macht seine Dienste.
Nur leider zieht das sich das Teil 34 Watt wenn der PC ausgeschaltet ist.
Wenn ich hinten den Schalter aus mache, habe ich immernoch 18 Watt Verbrauch.
Ist das so normal, oder hat mein Netzteil einen Fehler :-(

Den Tester habe ich an diversen anderen PCs getestet und dort stimmt alles.
Also ist der Tester ok

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wärs mit einer Steckdosenleiste mit Schalter? :p

Aber dass das NT noch Strom ziehen soll obwohl der Hauptschalter umgelegt ist, klingt mehr als fragwürdig.
Das ist doch der 230Volt schalter?

Habe ja eine Steckdosenleiste mit Schalter ;-)
Aber geht ja darum, dass das Netzteil evtl. durchgängig 34 Watt zuviel frisst.

Ja genau der kleine Schalter hinten am Netzteil.

ICh denke eher es ist ein Messfehler. Wenn du den Schalter hinten am Netzteil ausschaltest darf das Netzteil genau NULL (0) Watt verbrauchen.

Null Watt zeigt der Tester an, wenn ich das Kabel aus dem Netzteil ziehe.
Ansonsten nicht.

Edit: Ich habe eben noch einmal die anderen PCs getestet.

ITX-System: An 37 Watt, Aus 6 Watt, Schalter aus 0 Watt
X2- System: An 95 Watt, Aus 4 Watt, Schalter aus 0 Watt
I7 - System: An 117 Watt, Aus 34 Watt, Schalter aus 18 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Hm ... also ich hab mir mal die Mühe gemacht, Fotos von dem Netzteil zu suchen und die Schaltung im Bereich der Netzbuchse und des Netzschalters anzuschaun.

bild194j2s.jpg

bild2d5kkf.jpg

bild3egj9r.jpg

Hier sieht man wirklich deutlich, dass der Schalter das Netzteil einphasig vom Strom trennt. Es gibt auch keine Elektronik, die irgendwie nach abschalten des Schalters weiter laufen könnte.

Also, wenn du denoch 18 Watt misst, ist entweder dein Messgerät nen Schätzeisen, irgend ein anderer Verbraucher noch im Stromkreis oder aber du hast Kobolde im Netzteil.

Hi,

danke für die Mühe :-)
Habe nun 4 verschiedene Tester probiert.
2 von denen zeigten 25-35 Watt zuviel an. Die anderen beiden hatten 0,2 Watt Unterschied....
Also sind die beiden Tester hin...nur warum die bei dem i7 beide nicht gestimmt haben und bei den anderen schon wundert mich ein bisschen. Naja sind nun entsorgt und ich kann beruhigt schlafen :-)
Danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh