Hohes Temperatur-Delta: Nutzer melden Temperaturprobleme der Radeon RX 7900 XT(X)

Ich gehe noch einen Schritt weiter. Ich meine und das ist meine Meinung das nur eine Charge diese Problem aufweist und die Karten eine ähnliche Seriennummer haben. das konnte ich zumindest im Austausch mit Forenusern feststellen. Allerdings muß ich ehrlich sagen das ich keinen breiten Feldversuch gemacht habe.

Ich tippe auch noch auf einen Produktionsfehler des Kühlers. Vielleicht waren diese Kühler gerade noch in der Toleranzgrenze die festgelegt wurde, die müsste dann angepasst werden. Auch das sind Vermutungen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich frag mich eh wozu die Vapor Chamber? Um Material an heatpipes zu sparen?

Weil als Beispiel, die MSI 4080 als Gaming X vs Suprim (Vapor) sind 2 grad unterschied.

Macht doch kein Sinn wenn die alte Methode fast gleichwertig ist.
 
Unterdessen hält Igor die Vapor Chamber nicht für das Problem:

Ich kann irgendwie oft nicht nachvollziehen was bei manchen unter den Haaren los ist. Wenn von zig Tausenden, Tausende betroffen sind, dann ist das Problem nicht "generell", aber es ist ein (großes) Problem - mit der Vapor Chamber - und damit ist auch überhaupt nicht dem Bauer widersprochen. Und was da auch nicht steht ist, daß es nicht das Problem ist. Was sind das denn bitte für wilde Interpretationen von einfachen Zusammenhängen und einfachsten Aussagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vapor Chamber generell ist halt auch geplante Obsoleszenz in Reinform. Keine Sau weiß wie lange die Flüssigkeit und Verdampfung dort drin zuverlässig funktioniert.
 
Vapor Chamber generell ist halt auch geplante Obsoleszenz in Reinform. Keine Sau weiß wie lange die Flüssigkeit und Verdampfung dort drin zuverlässig funktioniert.

Das denke ich auch, wenn die Dinger 10-15 grad weniger schaffe wäre es ok. Aber so bevorzuge ich gerne noch ein Karte ohne VC.
 
Igor ist zwar technisch spitze, aber gleichzeitig auch immer bei jedem Gerücht vorne mit dabei. Stets feuert er irgendwelche Spekulationen raus, völlig ohne jeglichen Nachweis oder Testen, um schön ohne Aufwand Clicks zu bekommen. Beim 12VHPWR meinte er irgendwelche Metallplätchen wären zu dünn, darauf hat GN nachgewiesen, dass die Fehlerursache Anwender sind, die den Stecker nicht richtig einstecken. Bei den XTX Temperaturdelta meinte er die Abstandshalter sind zu lang und Roman hat mit viel Aufwand bewiesen, dass die Ursache im Kühler selbst liegt und ein Kürzen der Abstandshalter null Relevanz hat. Igor kann auch richtig gut sein (Hallo EVGA GTX 1080 FTW), aber in letzter Zeit kommt nur noch Low Effort Clickbait raus für schnelles Geld ohne viel Aufwand.

@Youngtimer
Haltlose Vorwürfe ohne jeglichen Nachweis. Mir ist keine einzige Vapor Champer Karte bekannt, die aufgrund von Alterung keine Kühlleistung mehr hat.
 
Ich kann irgendwie oft nicht nachvollziehen was bei manchen unter den Haaren los ist. Wenn von zig Tausenden, Tausende betroffen sind, dann ist das Problem nicht "generell", aber es ist ein (großes) Problem - mit der Vapor Chamber - und damit ist auch überhaupt nicht dem Bauer widersprochen. Was sind das denn bitte für wilde Interpretationen?

Sensationsgeilheit, auf dem "feindlichen" Lager rumhacken können, sich die Welt so drehen wie sie einem passt. Vor allem Leute, die auf jeder Seite dieses Threads auftauchen und sich selbst auf die Schulterklopfen wie klug sie ja waren sich keine RX 7900 XT(X) zu kaufen schießen den Vogel täglich ab. Da brauchts schon viel Geltungsdrang um sowas Unnützes hier reinzuposten.

Nüchtern betrachtet, wissen wir dass wir noch nichts wissen, außer dass es ein Problem gibt. Ich bin mir sicher, man wird sich der Sache annehmen und es wird auch herauskommen was schief lief. Entweder wie beim Stecker, die Tech Hardware Szene oder die Hersteller selbst.

Dieses ständige hochdramatisieren passt halt leider zum Zeitgeist. Egal ob es Stecker, Kühler oder allgemeine Themen sind.
Vielleicht schafft es 2023 ja der ein oder andere Mal einen Gang zurückzufahren.
 
Habe auch eine 7900XTX mir geholt.

ist horizontal im Fractal Design North verbaut (mit Glasfenster geschlossen) bei 21° Raumtemperatur. (Gehäuse-Lüfter laufen eher langsam und beinahe lautlos)

Betreibe sie im Default Modus,
GPU-Lüfter laufen auf ca. 1800-1900rpm , Karte taktet um die 2400-2500 mhz mit 347w

TS Benchmark (28.819 Grafikpunkte)
69°C Edge und 90°C Hotspot

TS Stresstest (20x Loop)
71°C Edge und 94°C

Also kine betroffene Karte aber die kühlste ist sie auch nicht! Bei offenen Gehäuse ist der Hotspot aber 2-3°C kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Grafikkarten sollte man sich Anfang 2023 kaufen:

Nvidia 4080RTX = Brandbeschleuniger

AMD 7900XTX = Heizung

Diese Generation überspringe ich, es kann nur besser werden.:poop::poop::poop:
 
Der artikelzeitpunkt isn gute Anekdote

Tja amd ist wohl bissle am a.
Wenn die vapor chamber nen design Fehler hat muss das schon komplett Rückruf enden.
 
Für die Vaporchamber spricht einfach die Logik und das hat Der8auer auch gut aufgezeigt: nur durch eine Veränderung der Lage(!) trat das Problem bei einer Karte auf. Was verändert sich an der Karte bei Lagewechsel in Verbindung mit der Kühlleistung? Es kann nur die VC oder mangelnder Kontakt durch Schwerkraft sein, was sonst? Und das Kontaktproblem wurde ausgeschlossen. Das ist eine astreine Fehleranalyse durch Ausschlussverfahren. Fehlersuche basierend auf Logik.
 
Igor ist zwar technisch spitze, aber gleichzeitig auch immer bei jedem Gerücht vorne mit dabei. Stets feuert er irgendwelche Spekulationen raus, völlig ohne jeglichen Nachweis oder Testen, um schön ohne Aufwand Clicks zu bekommen. Beim 12VHPWR meinte er irgendwelche Metallplätchen wären zu dünn, darauf hat GN nachgewiesen, dass die Fehlerursache Anwender sind, die den Stecker nicht richtig einstecken. Bei den XTX Temperaturdelta meinte er die Abstandshalter sind zu lang und Roman hat mit viel Aufwand bewiesen, dass die Ursache im Kühler selbst liegt und ein Kürzen der Abstandshalter null Relevanz hat. Igor kann auch richtig gut sein (Hallo EVGA GTX 1080 FTW), aber in letzter Zeit kommt nur noch Low Effort Clickbait raus für schnelles Geld ohne viel Aufwand.

@Youngtimer
Haltlose Vorwürfe ohne jeglichen Nachweis. Mir ist keine einzige Vapor Champer Karte bekannt, die aufgrund von Alterung keine Kühlleistung mehr hat.

Bei IgorsLab wird stets betont, dass es "mögliche" Fehlerquellen sein können. Das ist ein Unterscheid zu "Behauptungen"!
Und ich denke bei ihm steckt viel Arbeit dahinter, auch wenn er mal daneben liegen sollte. Bei den NVIDIA Steckern waren die dünnen aufgelöteten Blätchen qualitativ ungenügend was die Verarbeitung angeht und es wurde Geld gespart.

Des Weiteren ist IgorsLab schon sehr innovativ was viele technische Recherchen angeht, also bitte spar dir einfach diese Aussagen!
Einige Hersteller haben in ihrer Herstellung schon einige Sachen angepasst die auf IgorsLab Recherchen zurückzuführen waren.
 
Nach mehreren Tests ist mir aufgefallen, dass meine MBA XTX sich eigentlich "normal" verhält.
Verbaut habe ich die Karte im ITX Gehäuse Cooler Master NR200p.(Ohne Seitenteil) Das Neigen geht somit leicht von der Hand und Temps sind im Rahmen, 20 bzw. 30 Kelvin Delta und der Hotspot liegt horizontal bei maximal 91 Grad. Die Ausrichtung der Karte hat auch bei mir einen Effekt.
Und jetzt das Interessante, was mich verblüfft hat.
Im Unigine Heaven habe ich den Benchmark angegalten und so konfiguriert, dass konstant die gleiche Leistung abgerufen wird und die Temps waren wie gehabt. So kam mir folgender Gedanke, wenn ich jetzt die Temperatur noch etwas mehr senken würde, dann hätte ich somit etwas Spielraum um das Powertarget zu erhöhen, um mal das letzte aus der Karte zu quetschen. Also dann, kurz die Lüfter auf 100 Prozent gestellt und logischerweise gedacht,dass die Hotspottemperatur sich reduziert. Doch die stieg kontinuierlich an, auf über 100 Grad, bis ich den Benchmark stoppte. Ich konnnte in diesem Szenario anschließend beobachten, dass ab 70% Lüfterdrehzahl die Hotspot Temperatur sich immer erhöht hat.
Anscheinend hat die Vibration von den Lüftern der GK einen großen Einfluss auf die Vaporchamber.

Ich behalte meine Grafikkarte, klingt verrückt aber ich bin zufrieden und mit Undervolting habe ich ein Delta von 12 Grad Kelvin in einem ITX Gehäuse, dass ich allerdings hinlegen muss.
 
Welche Grafikkarten sollte man sich Anfang 2023 kaufen:

Nvidia 4080RTX = Brandbeschleuniger

AMD 7900XTX = Heizung

Diese Generation überspringe ich, es kann nur besser werden.:poop::poop::poop:
Das passiert wenn man sich durch Hype-Trains und Hatemails ins Bockshorn jagen lässt.

Das mit dem Stecker war nie ein Problem, das wurde nur auf Reddit und in der Folge in Foren hochgehyped. "Brandbeschleuniger" ist so was von daneben.

Das mit der Kühlung der (X)TX ist ein Problem, aber nur wenn man auf ein Ref-Board setzt und etwas Pech hat. Einfach ein Custom-Board mit einer nicht Ref-Kühlung kaufen, und gut ist.

Denk nur nicht, dass bei der zunehmenden Komplexität bei gleichzeitigem Konkurenz- und Preisdruck solche Probleme in Zukunft weniger werden.
 
Nach mehreren Tests ist mir aufgefallen, dass meine MBA XTX sich eigentlich "normal" verhält.
Verbaut habe ich die Karte im ITX Gehäuse Cooler Master NR200p.(Ohne Seitenteil) Das Neigen geht somit leicht von der Hand und Temps sind im Rahmen, 20 bzw. 30 Kelvin Delta und der Hotspot liegt horizontal bei maximal 91 Grad. Die Ausrichtung der Karte hat auch bei mir einen Effekt.
Und jetzt das Interessante, was mich verblüfft hat.
Im Unigine Heaven habe ich den Benchmark angegalten und so konfiguriert, dass konstant die gleiche Leistung abgerufen wird und die Temps waren wie gehabt. So kam mir folgender Gedanke, wenn ich jetzt die Temperatur noch etwas mehr senken würde, dann hätte ich somit etwas Spielraum um das Powertarget zu erhöhen, um mal das letzte aus der Karte zu quetschen. Also dann, kurz die Lüfter auf 100 Prozent gestellt und logischerweise gedacht,dass die Hotspottemperatur sich reduziert. Doch die stieg kontinuierlich an, auf über 100 Grad, bis ich den Benchmark stoppte. Ich konnnte in diesem Szenario anschließend beobachten, dass ab 70% Lüfterdrehzahl die Hotspot Temperatur sich immer erhöht hat.
Anscheinend hat die Vibration von den Lüftern der GK einen großen Einfluss auf die Vaporchamber.

Ich behalte meine Grafikkarte, klingt verrückt aber ich bin zufrieden und mit Undervolting habe ich ein Delta von 12 Grad Kelvin in einem ITX Gehäuse, dass ich allerdings hinlegen muss.
Kann auch darauf hindeuten, dass durch die erhöhte Kühlleistung an den Finnen durch die stärker drehenden Lüfter, das Gas zum Beispiel an einem anderem Punkt kondensiert und vielleicht deswegen nicht mehr richtig zurückfließt an die GPU.
 
Das mit dem Stecker war nie ein Problem, das wurde nur auf Reddit und in der Folge in Foren hochgehyped.
Da würde ich Dir widersprechen ansonsten stimme ich Dir zu. Der Stecker ist ein Problem weil schlecht konstruiert. Einrasten und Feedback als Stichwörter.
 
Da würde ich Dir widersprechen ansonsten stimme ich Dir zu. Der Stecker ist ein Problem weil schlecht konstruiert. Einrasten und Feedback als Stichwörter.
Das stimmt, aber das daraus entstandene Drama war absolut überzogen. Und schon gar diese "Brandbeschleuniger" Behauptung, die für manche die gesamte Ada Lovelace Serie unbenutzbar macht und den 12VHPWR-Standard für alle Ewigkeit als total unbrauchbar dastehen lässt.
 
Vapor Chamber generell ist halt auch geplante Obsoleszenz in Reinform. Keine Sau weiß wie lange die Flüssigkeit und Verdampfung dort drin zuverlässig funktioniert.
Das ist Blödsinn, in unseren RZs gibt es noch Grafikkarten die seit 7 Jahren 24/7 mit Vapor Chamber laufen ohne Kühlleistungsverlust.
 
Das die Stecker von NVIDIA mitunter sehr mangelhaft verarbeitet waren, inbesondere für die Energie welche dort hindurch strömt, steht außer Frage. Das ging auch sehr gut aus der Analyse von Igor hervor.

Und man muss schon sich sehr quer anstellen, um die Stecker zum schmoren zu bringen. Was natürlich nicht sein soll, denn ein Produkt sollte so designt werden, damit auch absolute Leihen es gefahrenfrei nutzen können. Umgekehrt, dass Stecker und Kabel nicht unter Spannung bzw. Druck stehen sollten, sollte man wissen...

Und verschmorte Stecker hab ich auch schon bei Karten vor den 30er gesehen... In beiden Lager.

Ich weiß auch nicht, warum Igor und Roman nicht anderer Meinung sein dürfen. Irgendwann kommt der Punkt, wo der eine oder andere eben Recht gehabt hat, und der andere eben nicht. Das gehört zum Alltag dazu und damit muss man im Leben umgehen können. Homogenität ist auch Gift für die Gesellschaft...

Wenn hier User sich bereits ausgetauscht haben, und die Seriennummern nahe beieinander liegen, geht meine Vermutung weiterhin auf einen Zulieferer. Ich weiß natürlich nicht, ob AMD hier Single- oder Multisourcing betreibt, aber kenne eben aus der Automobilindustrie vom Beruf her solche Fälle.
 
Ich habe das mit dem Flippen der Karte heute Morgen mal nachgestellt. Betrieben habe ich die Karte in einem offenen Aufbau, die Temperaturen sind im Vergleich zum Test bei uns als andere.

1. Vertikal im Testsystem mit Warmup: GPU: 59 °C Hot-Spot: 72 °C Delta: 13K

Radeon-7900XTX-01-Warmup-Vertical.png


2. Im laufenden Betrieb in die Horizontale gekippt: GPU: 60 °C Hot-Spot: 74 °C Delta: 14K

Radeon-7900XTX-02-Flipped-Horizontal.png


3. Im laufenden Betrieb wieder in die Vertikale gekippt: GPU: 60 °C Hot-Spot: 75 °C Delta: 15K

Radeon-7900XTX-03-Flipped-Back-Vertical.png


Ich sehe hier also keinerlei Temperatur-Unterschiede durch eine andere Einbaurichtung, auch nicht im laufenden Betrieb. Es sind aber natürlich auch nicht alle Karten betroffen und insofern mein Appell: Schaut nicht so viel auf "Tests" und "Analysen" von Leuten, die eine Karte haben, deren Temperaturen ohnehin schon normal sind.
 

Anhänge

  • Radeon-7900XTX-01-Warmup-Vertical.png
    Radeon-7900XTX-01-Warmup-Vertical.png
    40,1 KB · Aufrufe: 44
Das die Stecker von NVIDIA mitunter sehr mangelhaft verarbeitet waren, inbesondere für die Energie welche dort hindurch strömt, steht außer Frage. Das ging auch sehr gut aus der Analyse von Igor hervor.
Igor hat ein feherhaftes Einzelexemplar bekommen. Es wurde kein anderes Exemplar gefunden, das so verdrahtet war. Und man konnte trotz aller Mühen keinen Fall nachstellen, wo ein Stecker geschmolzen wäre, so lange er komplett eingesteckt ist, egal wie man die Adern gebrochen oder die Folie abgerissen hat.

Sogar ein einzelner voll eingesteckter Pin, über den die gesamte Leistung fließt, führt nicht zum Schmelzen.

Die Analyse von Igor war zwar nicht falsch, aber sie hat nicht die eigentliche Ursache ans Licht gebracht.

Igor schreibt und sagt auch immer dazu, dass es sich um Vermutungen handelt, keine Gewissheit. Aber manche sehen das und sind sich danach zu 100% sicher, dass genau das die Ursache sein muss, auch wenn es sich hinterher als Irrtum herausstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es hier im Forum überhaupt einen Fall mit geschmolzenen Stecker und ist so etwas auch mal bei einer 4080 aufgetreten?
 
@Stunrise @Ahrimaan Ist ja schön zu hören das die Vapor Chambers bei euch gut laufen. Wie man am aktuellen Fall sieht, muss das aber nicht immer so sein. Ist halt ein neues komplexes Bauteil was man sich in den Rechner holt und was halt durch kleine Veränderungen z.B. der Lage nicht mehr richtig funktioniert. Da wird es genug Leute geben die auf sowas verzichten können, oder halt lieber 2-3°C mehr in Kauf nehmen für einen soliden Kupfer Kühler.
 
Tja amd, erst große Fresse haben und sich über Nvidias Stromanschluss lustig machen, aber selber neue Backöfen auf den Markt bringen ;)
In Zukunft also mal eher kleine Brötchen backen.
 
Wenn hier User sich bereits ausgetauscht haben, und die Seriennummern nahe beieinander liegen, geht meine Vermutung weiterhin auf einen Zulieferer. Ich weiß natürlich nicht, ob AMD hier Single- oder Multisourcing betreibt, aber kenne eben aus der Automobilindustrie vom Beruf her solche Fälle.
Das ist, was ich meinte. AMD ist zwar als Hersteller dafür "verantwortlich" , kann aber unter Umständen gar nichts dafür. Ist wie bei der VW Group und den 1,4l Motoren mit den Steuerkettenproblemen. Da hat ein Zulieferer das Werkzeug länger als vorgegeben verwendet. Was konnte nun VW dafür und was der Hersteller. VW hatte den Schaden. Das KANN hier bei AMD und deren Zulieferer ähnlich sein.

Manche hier und in anderen Foren meinen auch, die Aussagen von Igor usw. als 100%ige Gegebenheit zu interpretieren und zu verbreiten. Dabei sind dies oft Meinung und Interpretationen.
 
Gab es hier im Forum überhaupt einen Fall mit geschmolzenen Stecker und ist so etwas auch mal bei einer 4080 aufgetreten?
Soweit ich weiß, nein. Es gab anfangs wohl einen Beitrag hier, der sich relativ schnell als Fake entpuppt hat.


AMD ist zwar als Hersteller dafür "verantwortlich" , kann aber unter Umständen gar nichts dafür.
Aktuell lässt AMD leider kein Fettnäpfchen aus. Wenn man sich die Treiberproblematik (speziell idle-Verbrauch) und jetzt das Hotspot-Problem anschaut, lässt es durchaus den Schluss zu, dass AMD auf biegen und brechen unbedingt den Release-Termin halten wollte und vermutlich beim QM und der Treiberentwicklung kürzertreten musste bzw. konnte das nicht in einem Ausmaß durchführen, der angemessen für so ein komplexes Produkt wäre.
 
Qualitätsschwankung vom Zulieferer ist eh die logische Erklärung. Bei ein paar Prozent stimmt dann halt der Innendruck oder die Flüssigkeitsmischung nicht. AMD muss das einfach über die RMA klären. Ansich kein großes Ding und ohne Brandgefahr. Die Marketingabteilung muss halt souveräner werden und den armen Kerl beim Support nicht allein lassen. Untersuchen und austauschen wäre die richtige Antwort gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist, was ich meinte. AMD ist zwar als Hersteller dafür "verantwortlich" , kann aber unter Umständen gar nichts dafür. Ist wie bei der VW Group und den 1,4l Motoren mit den Steuerkettenproblemen. Da hat ein Zulieferer das Werkzeug länger als vorgegeben verwendet. Was konnte nun VW dafür und was der Hersteller. VW hatte den Schaden. Das KANN hier bei AMD und deren Zulieferer ähnlich sein.

Manche hier und in anderen Foren meinen auch, die Aussagen von Igor usw. als 100%ige Gegebenheit zu interpretieren und zu verbreiten. Dabei sind dies oft Meinung und Interpretationen.
Und das ist mit das Hauptproblem. Dieses auf den Zug aufspringen und derlei Berichte aufbauschen und polemisieren. Da gibt es hier einige im Forum, die darin ganz groß sind. Die sah man dann natürlich nicht mehr, als heraus kam, dass es mit dem Stecker nicht so wild war.

Wird hier ebenso laufen. Vielleicht nur eine Charge betroffen? Abwarten. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh