Muss man dazu Fanboy sein, um das nicht zu verstehen? Es ist kein sicherheitsrelevantes Problem und betrifft auch nicht jede generell jede Karte, andernfalls gäbe es in der CB Umfrage ja nicht 76% "Ich habe das Problem nicht" (wobei 24% natürlich trotzdem relativ viel ist).
Rückrufe sind nicht nur bei Sicherheitsbedenken die Norm.
Und auch nicht erst wenn alle das Problem haben. 24% ist nicht nur relativ viel, sondern EXTREM VIEL.
Hab das Video von Roman dazu angesehen und war ehrlich etwas geschockt, wie so ein gravierender Fehler nicht vor dem Launch auffallen kann. Gerade wenn es doch so viele Karten erwischt.
Das sind ja auch Boardpartner Karten, nicht nur AMD only,.. also ist das echt weder AMD, noch den Partnern aufgefallen? Das kann ich mir einfach nicht vorstellen, bei dieser Anzahl an Fällen,...
Bei der 4090 ist es übrigens "sicherheitsrelevant". Wenns brennt dann brennts! Und die Schuld dem User in die Schuhe zu schieben ist falsch. Die Konstruktion ist eben selbst für halbwegs erfahrene Leute nicht sicher (Oder: war. Jetzt weiß man worauf man unbedingt achten muss. Dank der Youtuber...) Und so ist das auch noch garnicht 100% geklärt, mit nötigen umfänglichen Statements der Hersteller. Bis heute nicht. Man sitzt es aus.
Nur würde ein Rückruf der Karte da nichts helfen, weil das Problem eben nicht die Karte ist, sondern der Nutzer, der das Ding net ordentlich einsteckt.
Der Stecker ist ne offizielle Spezifikation, die nicht von Nvidia kommt. Klar, der sollte schon etwas deutlicher Feedback geben, dass er drin ist, aber es gibt viele Kabel, die das nicht machen. Nur führen die meist keinen Strom (in solchen Mengen).
Was würde NVidia denn mit einem Rückruf machen?
Dieselbe GPU zurückschicken und ein out-of-spec-Kabel bauen lassen und das beilegen? In der Hoffnung, dass sie dann in Folge nicht verklagt werden, weil sie ein proprietäres Kabel verschicken für einen normierten Stecker? Und dafür würden sie sicher verklagt werden, weil bei irgendeinem Problem, dann wirklich sie schuld wären.
Ich kenn doch die Pappenheimer, die solche GPUs kaufen (sprich, genug Geld haben, dass sie das nicht juckt). Hab da nen gutes halbes Dutzend im Bekanntenkreis.
Die kaufen auch 5 und 6-stellige Dinge und behandeln die so, wie Normalsterbliche nen 75 Cent Produkt anpacken.
"Ich steck die GPU mal fix rein, kurz festschrauben,... ach geht das zäh... ne, eine wird schon reichen!... und dieser Adapter? Boah, der sieht ja krank aus! Ich hab nur zwei Kabel,... mal fix probieren, ob die auch reichen. Schwupps, schwupps. Drin!"
Das mag nicht jeder machen, aber es hat ja auch nur 0,4-0,5% der Leute betroffen. Und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es genau solche Hansel waren. ;-)
Aber wie gesagt: Bin durchaus dafür, dass die offizielle Spec des Steckers angepasst wird, damit er klar und deutlich "Klick" machen muss, damit jeder merkt, wann das Ding ganz drin ist. Auch die, die eben nicht hinschauen und es nur "wingen".