holz tastatur planung/bau

Fuba

Enthusiast
gude
also ich hab schon vor paar tagen ein thread geöffnet, was ich noch aus holz bauen könnte. da kam Spuggi auf die idde eine holztasttur zu bauen. die idee gefahl mir auch gut un setzte mir daraufhin auf meinen zimmertisch un baute meine tastatur auseinander

hier meine neue tastatur:coolblue:

ich zeichnete dann den umriss nach

dann kam mir die idee, die rechteckig zu machen, anstatt wie sie voher war

so wird sie ungefähr aussehn wenn die fertig ist

ich hab mir überlegt es aus 2 verschiedenen holz arten zu machen, sprich eoll un dunkel.
buche, kiefer, ami. kirsch, limba und rüster hab ich auf lager:d
z.b. so

oder unten helles holz un oben dunkles, das weis ich auch noch nit

ich werde nach weinachten damit sehr wahrscheinlich anfangen;)

fortsetzung folgt...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nice!

Bin mal gespannt, wie du das hinbekommst!

FREAK

Ich wünsch dir viel ERfolg bei deinem vorhaben :asthanos:

oh ja und dann noch schön mit klarlack das es ganz glatt und poliert ist

aber tasten aus holz wären doch sicherlich auch möglich und dazu wirklich noch der oberhammer

oh ja und dann noch schön mit klarlack das es ganz glatt und poliert ist

aber tasten aus holz wären doch sicherlich auch möglich und dazu wirklich noch der oberhammer

lackiert wird das schon;)
tasten aus holz, das is dann bissl ZUviel piddel arbeit^^

so heut hab ich mich mal ans holz rangemacht un dies abgehobelt. ich hab mich entschieden, für das untere teil saubere fichte/tanne un für das obere (wo die tasten sind) buche zu nehmen.
da das untere teil ein wenig schräg is, müsste ich das auch dann schräg abhobeln

nicht wundern, weil es rechts wieder bergauf geht, das wird davor noch abgeschnitten.

das ganze noch mit zwingen befestigt, damit es sich nicht verzieht

vll habt ihr eine idee, wie ich die umramungen der tasten aus der "alten" tastatur rausbekomme, damit ich die in die neue einsetzten un befestigen kann?!?

fortsetzung folgt ....

Freu mich schon aufs Ergebnis :)
PS: Nette Werkstatt, bei mir finden solche Aktionen immer auf 10 m^2 statt

soll die Tastatur spüter auch funktioniern ? oder nur schick aussehen ?

geiles projekt! bei mir wurde meine jetzige teilweise neu lackiert damits zum rest past, bei dir ist natürlich ne holz-tasta das wohl passendste zum case was es gibt :bigok:

die UMRAMUNGEN wirst du wohl nur mit schneiden (dremel oder so was) rausbekommen. mit erhitzen gehts vielleicht auch, indem du mit was heißem durch plastik fährst

Bin auch begeistert von der Idde uns schon sehr auf das ergebnis gespannt

stell ich mir sehr geil vor, vorallem wenn man das gesamte teil aus holz machen könnte, auch die tasten.
(weichholz wär da ja mein favorit)

vorallem wird das ganze wohl sehr angenehm vom gefühl her sein, ich mag holz =)

vllt baut er die dinger ja in serie wenns klappt und verhökert sie hier im forum ^^

ich bruach aber en dremel, um die umramungen der tasten rausfräßen zu können. und einen xtra kaufen will ich mir nicht. hat vll sonst noch einer eine idee?

Ich glaube wenn man jede taste aus Holz machen möchte dann braucht man ne menge Geduld.
Und um die Dinger dann auch noch in serie fertigen zu können sollte mann schon über eine CNC-Fräse verfügen, denn ich denke keiner würde sich das mehr als einmal antun jede taste mit der Hand zu feilen ;)

eben hab ich die unterplatte fertig geschnitten, dazu erstmal das frisch geschärfte wechselzahn sägeblatt ausgepackt

und das alte grobe sägeblatt ausgebaut

das neue eingebaut

morgen bohre ich dann die befestigungslöscher und mache das batteriefach darein. dann is das brett so gut wie fertig.
bei der oberen platte muss ich noch die tasten ausfräßungen ausfräßen, wo dann später die tasten rauskommen.

fortsetzung folgt...

Zuletzt bearbeitet:
heute hab ich das batterriefach gemacht. dazu hab ich spiegelkleband an die tasta geklebt und dann diese an das holz gedrückt, damit sich das klebeband an das holz festbabt und ich sehen konnte, wo es dann auf der holzplatte befindet

hab dann die passende fräße um das batteriefach auszufräßen rausgesucht

dann an die handpberfräße drangemacht

hab noch ein bisschen weiter ausgefräßt, damit der sender platz bekommt

dann das batterfach ausgeschnitten

morgen muss ich dann das fach richtig in das holz einlassen und fesstkleben + den sender befestigen

fortsetung folgt ...

keinem postet was, naja. da kann man eben nichts machen -.-

heute gings wieder weiter. hab das batterreifach mit silikon in das ausgefräßte stück reingeklebt

danach hab ich bei der pappvorlage die umramungen für die tasten rausgesägt

dann auf das holzbrett draufgelegt, un die umramungen draufgezeichnet

wenn ich zeit habe, und paar leute mal GEPOSTET HABEN, dann werde ich das ausfräßen uvm.

fortsetzung folgt....

Seltsames Projekt :d wie siehts mit der Ergonomie deiner Holztastaur aus?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh