Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

@Maexi
Ist doch logisch, ich sag nur "Eiszapfen" :xmas: Wobei ich meine 2 noch dichten Exemplare wahrscheinlich falsch verbaut habe, denn mein Delta ist auch irgendwie größer 0.

@Holzmann
Der "Meister aller Benchmarks" traut sich nicht an Prime? Das meinst du jetzt aber nicht ernst?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
deswegen Peng, solange nicht die weiße Flagge aus der CPU, kommt alles gut

Erster Test 10 Minuten mit 100 Liter:

Zweiter Test mit ca. 190 Liter:

Konnte ich auch so gut wie kein Unterschied messen, vielleicht 1-2 Grad ...

Zuletzt bearbeitet:
Ja mit hohem Durchfluss konnte ich nicht viel erreichen.
Aber für die, die hohen Durchfluss wollen, konnte wenigsten gezeigt werden, dass die ALC Trennis eine Überlegung wert sind. ;)

So wird der Heatkiller iv pro wahrscheinlich auch nicht mehr viel verändern aber letztlich versuche ich das System am Ende mit einem Qualitätsbaustein ab zu runden, mal sehen ...

Aber für die, die hohen Durchfluss wollen, konnte wenigsten gezeigt werden, dass die ALC Trennis eine Überlegung wert sind. ;)
Weil sie besser sind als die Plastikvariante der ALC HF Schnelltrenner? Das konnte man schon vor Jahren im Test bei Meisterkühler lesen. Müll sind sie trotzdem.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

prime ist mir zu gefährlich für die cpu, könnte man sich auf AIDA cpu stresstest mit fpu einigen?
Was soll an Prime bitte gefährlich sein? Aida ist ein Witz.

Warum sind die ALC Trennis denn jetzt Müll? 😔

Mit prime habe ich einfach kein gutes Gefühl, man hört immer wieder mal von beschädigten CPUs

Nur wenn man den FPU-Test laufen hat, der nutzt wohl auch AVX. Der reine CPU-Test ist ziemlich lächerlich.

Also mit dem Aida-Stresstest bringe ich mein 9900K easy zum throtteln, bei prime ist alles ok selbst mit avx.
Mit welchen Settings? Mit CPU, FPU, Cache und System Memory angewählt liege ich immer noch 10% unter der Package Power von Prime Small AVX.

es gibt immer zwei Seiten, meine Trennis sind auch von ALC, sind schon etwas älter, aber dennoch immer noch dicht und am ackern

Naja gut, bereits in wenigen Tagen werde ich die Trennis öffnen, um den Heatkiller ein zu bauen. ;)

Eines muss man lassen, selbst mit Pumpe auf Minimum 2000rpm, voll ausreichende 55 Liter! 🤷‍♂️

Mit welchen Settings? Mit CPU, FPU, Cache und System Memory angewählt liege ich immer noch 10% unter der Package Power von Prime Small AVX.
Also du hast es gut,bei mir verursacht Prime 95 das es wegen dem 10 Grad heißer als bei allen anderen Software.Habe slebst ne Prime 95 ohne AVX als Version verwendet und auch da wurde die CPU heißer.Ich musste es dann nach 20 Minuten abbrechen weil ich angst hatte ,das die CPU dann anfängt zu brennen.

Nein das bezog sich auf dem I9 9980xe mit dem Prime 95.

Nun bezüglich des 3950x,naja es ist schon fast alles zusammengebaut. Es ist nur halt dennoch ein Problem.Der Pc macht einen langen und 3 kleine Piper und zeigt kein Bild an.
Getestet wurde sie mit verschiedenen GPUS,auch mit meiner wo ich weis das sie geht.Er macht immer die selben Pipgeräsuche

Was mir auch noch fehlt ist ne M2 SSD.Habe nur 1 Ramriegel zu testzwecken drinnen.Ich weis das der Ram nicht defekt ist,weil ich das ja mal selbst in einem Pc drinen gehabt hatte.
Also das läuft so ab,nach dem einschalten,zurerst ganz normal pip wie man es gewohnt ist,dann macht er aufeinmal 1 langen und 3 kleine Piepgeräusche.Und dabei ist es egal was für eine drinnen ist,es ist so als ob überhaupt keine drinnen ist.Habe sogar eine ohne einen Stromanschluss benutzt.
Ich bin mit dem System am verzweifeln.Ich weis nun also nicht ob das Mainbaord defekt ist oder ob das Bios nicht mit der CPU zusammenspielt weil ja ne alte Biosversion drauf ist.
Ich werde nun ne kleine Gebrauchte CPU mir holen und dann schauen ob es dann geht.Wenn ja dann mache ich einen update und dann wird es schon.Sollte es dann noch immer nicht gehen,dann ist wohl das Mainboard defekt.
Das wäre echt blöd gelaufen.Zum Glück habe ich ja bei ebay käuferschutz.Das heißt sollte was nicht passen,kriege ich mein Geld wieder zurück.Es ist dennoch blöd.
Gibt es denn noch andere Möglichkeiten wie man herausfindet an was es liegt.Ich weis das der Code auf Grafikkarte hindeutet,aber was kann ich denn sonst noch so machen?

*Grmpf*

Hast du mal ein CMOS Reset gemacht?

Also das läuft so ab,nach dem einschalten,zurerst ganz normal pip wie man es gewohnt ist,dann macht er aufeinmal 1 langen und 3 kleine Piepgeräusche.Und dabei ist es egal was für eine drinnen ist,es ist so als ob überhaupt keine drinnen ist.Habe sogar eine ohne einen Stromanschluss benutzt.

Ist doch glatt das 1 x Lang unter gegangen. :)
Graka rein, CMOS-Zurücksetzen und dann sehen was passiert.

Ne habe ich nicht gemacht.Könnte ich auch noch machen.Also laut Mainbaord Handbuch sagt der Fehler das es auf die GPU schuld ist,hier auf der Webseite sagt es das die Tastatur nicht richtig angeschlossen sei.
Ich weis nicht was ich mehr glauben soll.Vorallem weis ich nicht was für ne art Bios drauf ist,denn auf der Webseite steht was von AMi Bios und Award BIos.Ich kann damit nichts anfangen.Muss man zum Biosresetten nicht die Biosbatterie entfernen?
Und was mache ich wenn das auch nichts geholfen hat?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Normal sind 3 x kurz Fehler im unteren Speicherbereich -> Ram
Sitzt das Modul richtig?
Ähm es ist 1 x Lang und 3x Kurz.Nicht blos 3x kurz.
Schön wäre es wenn es nur der Ram wäre.Bevor mein Bruder den Ram richtig reingesteckt hatte ,machte er die Piptöne schon vorher.Ohne das Pipgeräsuch das er eingeht.Also der Ram war im falschen Ramslot drinnen gewesen.
Aber der Fehlercode hat sich nicht geändert.

@Latiose

Welches Board hast du denn genau? Entweder gibt es einen kleinen Drucktaster zum Bios-Reseten oder aber einen 2er Pin den man brücken muss.

Überhaupt Zen 2 kompatibles BIOS drauf?

Edit: ach das willst du herausfinden

Der 3950x läuft dort ab Bios 4804:

Bios via usb flash sollte auch gehen ...

Na das weis ich doch nicht,weil ich ja nix sehe,kein bild nix.Der Verkäufe weis es ja auch nicht weil es ja aus dem RMA zu ihm gesendet wurde.Also es war in reparatur weil scheinbar irgendwas nicht in Ordnung war.Der hatte jedoch in der zwischenzeit schon ein neues Mainbaord gekauft gehabt.Dann lag das dann rum.Er hat es dann an mich verkauft weil ich der höchstbietende war.
Ich weis also nicht welche Version da genau drauf ist oder ob das Mainbaord defekt ist.Ich habe keine Ahnung.Wie kann man das denn am besten herausfinden?

ALso es ist ein Asus Strix x470 - F Gaming

Der Resetpin ist zwischen den SATA-Anschlüssen und der Verschraubung vom Stehbolzen. Müsstest du nur kurz Kurzschließen, ansonsten wird dir nur übrig bleiben per Stick ein neues BIOS aufzuspielen.

Bios via usb flash sollte auch gehen ...

Hat das Teil nicht, soweit ich sehen kann. War hoffentlich preislich verdammt günstig, wenn man sowas den B550/X570ern vorzieht bei nem 3950X.

Ja dann muss er das mit einer Zen1 CPU prüfen, wollte er ja glaube ich auch so machen ...

Hat das Teil nicht, soweit ich sehen kann. War hoffentlich preislich verdammt günstig, dass man sowas den B550/X570ern vorzieht bei nem 3950X.

Laut Handbuch soll es gehen. Ob und Wie, das ist eine gute Frage. Oder das Teil ist wirklich hinüber, ich dachte es wäre Neuware wo man sowas zu 99% ausschließen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh