Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

Welchen Kühler würdet ihr dazu empfehlen und welche Teile würden noch benötigt werden?
Je nachdem, was du bereits in deinem Arsenal hast , kann es sein, das du weitere Anschlüsse und Adapter brauchst und vielleicht einen 2. Radi und etwas Kühlmittel. Wenn du die beste Quali und Top Service möchtest, würde ich zu AC oder WC greifen. Von der Kühlleistung unterscheiden sich sämtliche Anbieter seit Jahren nicht mehr grossartig ! Dahingehend könntest du einen x-beliebigen Kühler verwenden. Die Spreu vom Weizen trennt sich, wenn es zu einem Servicefall kommen sollte, da steht der User hier und da im Regen und muss mitunter um sein Recht kämpfen !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mhh ja gut also soll ich noch warten, obwohl ich mit dem EK CPU Kühler, den ich hab sehr zufrieden bin :unsure:

Mhh ja gut also soll ich noch warten, obwohl ich mit dem EK CPU Kühler, den ich hab sehr zufrieden bin :unsure:
Also ich mach ja schon seit ~2002 mit dem ganzen Kram rum und hatte schon viele Hersteller und es gibt eben nur zwei, zu denen ich quasi fast blindes Vertrauen in die Produkte und Service entwickelt habe und wo ich bei (bisher zum Glück nur) Problemchen nie enttäuscht wurde. Wie eine Firma mit kleinen Anfragen umgeht, lässt immer sehr gut darauf schliessen, wie es bei schlimmeren Sachen ist.

Und diese zwei Hersteller sind eben Watercool und Aquacomputer. Mit Ek hatte ich schon nette Erfahrungen und mit Alpahcool auch. Wobei man bei denen sagen muss, dass ich auch mal ein komplette ALC System hatte. Dies war aber bevor sie aufgekauft wurden, das ganze Personal inkl. Leitung gewechselt ist und die ganze Firmenpolitik auf das Umlabeln von Chinaware umgeschwenkt ist.

Wenn Du JETZT was brauchst, dann nimm den EK. Wenn Du warten kannst, WC oder AC falls sie Dir gefallen.

Keine Ahnung wie sowas durch ne QS gehen kann.
Die gibts doch bei ALC gar nicht :fresse2:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wäre das einfacher mit der Installation, wenn man noch die EK Backplate dazu nimmt, oder was hat das für Vorteile?
Installation ist genau gleich, musst die Backplate ja in jedem Fall abmontieren.
Die EK Backplate ist halt geschlossen und nimmt über pads bei GPU, Speicher und Spannungswandler nochmal etwas Temperatur runter, sind aber höchstens paar wenige Kelvin.

Die gibts doch bei ALC gar nicht :fresse2:

Installation ist genau gleich, musst die Backplate ja in jedem Fall abmontieren.
Die EK Backplate ist halt geschlossen und nimmt über pads bei GPU, Speicher und Spannungswandler nochmal etwas Temperatur runter, sind aber höchstens paar wenige Kelvin.
Das hab ich nun auch gemerkt, hatte bisher auch noch nicht viel gutes von ALC gehört, aber der Kühler hat in einem Review ganz gut abgeschnitten und daher wollte ich dem mal eine Chance geben. Aber so ein Versatz hätte auffallen müssen, sofern noch von Hand montiert.

Hab noch nen Block von Bykski hier, der wird morgen mal montiert. Sind auch glaube die einzigen beiden Hersteller die für die Founders Edition was im Angebot haben. EK kommt zwar noch etwas im Januar, ist mir aber mit 263€ zu teuer. Von meinen präferierten Anbietern Watercool und Aquacomputer scheint es, als würde es auch in Zukunft für die FE nichts geben.

aber der Kühler hat in einem Review ganz gut abgeschnitten und daher wollte ich dem mal eine Chance geben.
Kein Wunder bei dem Marketingbudget. Manch ein großer Youtuber soll pro ALC Video 500-2000$ kassieren. Dazu sage ich nur "manus manum lavat"!

EK kommt zwar noch etwas im Januar, ist mir aber mit 263€ zu teuer.
Hast du da einen Tippfehler drin? Muss da nicht statt einer 2 eine 1 vorn stehen? Wenn der Preis wirklich stimmt, sind die mittlerweile total abgehoben. :stupid::kotz::stupid::kotz: :wall::shake: Sowas gehört boykottiert!

Kein Wunder bei dem Marketingbudget. Manch ein großer Youtuber soll pro ALC Video 500-2000$ kassieren. Dazu sage ich nur "manus manum lavat"!

Hast du da einen Tippfehler drin? Muss da nicht statt einer 2 eine 1 vorn stehen? Wenn der Preis wirklich stimmt, sind die mittlerweile total abgehoben. :stupid::kotz::stupid::kotz: :wall::shake: Sowas gehört boykottiert!
Nein, ist leider kein Tippfehler :cautious:
EKWB.JPG

Das ist echt mit nichts mehr zu rechtfertigen. Vor allem haben die in Slowenien wesentlich geringere Fertigungskosten, als bei uns in Deutschland. Mir kann keiner sagen, dass da irgendwas den Preis rechtfertigt.

Mir scheint es eher so, als wollte man durch extrem hohe Preise ein Luxusimage aufbaue. Und das Vieh in der breiten Masse fällt darauf herein, denn das Zeug wird sicher gekauft.

Naja mein Quantum Maginitude macht nen ganz guten Eindruck aber gut, ich warte mal noch was von Watercool oder Aquacomuter kommt
k015.gif

Naja mein Quantum Maginitude macht nen ganz guten Eindruck aber gut,
Das Ding kostet doch auch ein Schweinegeld, oder?

Für meinen Cuplex Kryos Next RGB Vision habe ich 110€ bezahlt und habe damit einen echten Mehrwert.

Der?

200€ ! :stupid: :shake:

Mir kann niemand irgendwo erzählen, dass man da einen Mehrwert zu den Kühlern von AC/WC bekommt, im Leben nicht!

Ja schon ist teuer, hab aber damals, wie man hier im thread lesen kann, viele Kühler durch probiert und der EK konnte sich beim Durchfluss und der Kühlleistung durch setzen
c065.gif

Aber den Kryos Next hatte ich nicht mehr getestet, obwohl er mir auch sehr gut gefallen hat.

Bei den Preisen hörts echt auf. :stupid: Da bekommt man ja schon fast den Cuplex aus reinem Silber. ;)

Und da kann man den Preis durchs Material rechtfertigen.

Tatsächlich versucht EK offensichtlich eine Premium Linie völlig fernab jeglicher preislicher Rechtfertigung zu etablieren. Es gibt ja auch diese special Edition für die neuen Radeons bei um die 220 € glaube ich.
Und klar sollte man das nicht kaufen.

ALC und Bykski fertigen in China, ist dort viel billiger. WC und AC in Deutschland, entsprechend teuer. EK liegt zumindest beim "normalen" Block sowohl bei Fertigungskosten als auch Verarbeitungsqualität dazwischen, Preis ist aber auf WC und AC Niveau. Eigentlich also auch zu teuer, der "Mehrwert" entsteht einfach nur durch die sofortige Verfügbarkeit und das muss jeder selbst abwägen. Mir ist es das wert gewesen den gleichen Preis für gleiche Leistung und weniger Verarbeitungsqualität, dafür aber keine 2-3 Monate Krach zu haben.

Wenn doch die Lüfter stören @Holzmann warte. Wenn es dich stört ist der Block absolut brauchbar.

ALC und Bykski fertigen in China, ist dort viel billiger. WC und AC in Deutschland, entsprechend teuer. EK liegt zumindest beim "normalen" Block sowohl bei Fertigungskosten als auch Verarbeitungsqualität dazwischen, Preis ist aber auf WC und AC Niveau. Eigentlich also auch zu teuer, der "Mehrwert" entsteht einfach nur durch die sofortige Verfügbarkeit und das muss jeder selbst abwägen.
Du vergisst den Kundenservice, der bei den deutschen auch wesentlich besserer ist. Deine Ausführungen und der Service sind die Gründe, wieso ich mich sehr schwer tue, etwas anderes als AC/WC zu empfehlen. Egal bei welchem Produkt.

Du vergisst den Kundenservice, der bei den deutschen auch wesentlich besserer ist. Deine Ausführungen und der Service sind die Gründe, wieso ich mich sehr schwer tue, etwas anderes als AC/WC zu empfehlen. Egal bei welchem Produkt.
Sehe ich ähnlich, leider hat man nicht immer die Wahl.

Für meinen neuen Build habe ich für die Steuerung der Wasserkühlung nur noch Komponenten von AC verbaut. Bei den Fittingen bin ich testweise mal auf Bykski umgestiegen und war von der Qualität sehr positiv überrascht, sodass ich mir für die FE auch mal deren Block bestellt hab. Aber eben auch aus mangelnder Auswahl. Qualitativ kommt dieser meiner Meinung nach nicht an den Heatkiller meiner Vega 56 ran. Aber mal schauen wie sich das Temperaturtechnisch einpendelt wenn ich fertig bin.

Überall das selbe von dir. Kauf doch die Sachen bei CK oder MF oder was weiß ich wo und hast automatisch 2 Jahre Gewährleistung in Deutschland. Ist klar das man Aufpreis gegen UVP bezahlt aber damit bezahlt man den Service.

Auch wenn ich Kühler von Aqua Computer und Watercool bevorzuge, habe ich mir letzte Woche diesen Kühler (+passende schwarze Backplate) bestellt:

Hauptgrund war für mich, dass er ein Acetaldeckel hat und verfügbar ist. Acryl würde bei mir rein optisch nicht passen und RGB benutze ich ebenfalls nicht, deshalb dieser hier. Natürlich gibt's von EK nicht nur die eine Version:

Da bekommt man ja schon fast den Cuplex aus reinem Silber. ;)
Das ist kein reines Silber.

Ja schon ist teuer, hab aber damals, wie man hier im thread lesen kann, viele Kühler durch probiert und der EK konnte sich beim Durchfluss und der Kühlleistung durch setzen
c065.gif
Was fürn Quatsch, ehrlich...

ALC und Bykski fertigen in China, ist dort viel billiger.
Qualität aus China ist in der Herstellung auch nicht viel günstiger als hier, aber dort wird der Gewinn eben über die Stückzahlen generiert, daher klatschen die weniger Marge drauf.

Wie würdest du den hier vor gehen?

Eine ehrliche Antwort auf deine Frage würde wohl sowohl ihn, als auch meine Wenigkeit, gegen Forenregeln verstoßen lassen.
Aber lies einfach noch einmal deinen eigenen Thread, du hast alles möglich durchprobiert um das Non Plusultra zu finden, und eigentlich hast du dabei jeden Ratschlag ignoriert der dir gegeben wurde. Kauf dir das Cover was dir optisch persönlich zusagt, in deine Preisvorstellungen passt und dann lebe damit. Wegen wenigen Kelvin Unterschied muss man nicht wieder Massen an Zeit und Geld investieren, das sind virtuelle Schwanzvergleiche die keine wirkliche Praxisrelevanz haben. Und zieh bitte nicht das Übertakten-Argument, beide Fraktionen laufen mit ihren High End Karten an der Kotzgrenze. Dafür braucht man keinen Ultrasuperduperechtkalt-Block. Vor allem da eigentlich so gut wie jede WaKü eine GPU weit unter die Temperaturen einer Luftgekühlten bringt und dann auch dort hält. Die GPUs sterben nicht gleich wenn sie mal 40 Grad statt 37 Grad haben, das können die ganz locker ab.

Naja im Prinzip mach ich jetzt mit der Interpretation einer gpu in den loop genau das, was schon auf der ersten Seite empfohlen wurde. 🤠

Naja im Prinzip mach ich jetzt mit der Interpretation einer gpu in den loop genau das, was schon auf der ersten Seite empfohlen wurde. 🤠
Dir ist hoffentlich schon klar, dass dieser Thread mit die beste Realsatire ist, die man einem Computernerdforum bieten kann. :shake: :shot:

Naja das Luxx hat doch schon seit Jahren nicht mehr wirklich was mit Nerds zu tun, hier tummelt sich inzwischen einiges an Mainstream mit vielen Hardwaregrünschnäbeln, im CB genauso.

Naja das Luxx hat doch schon seit Jahren nicht mehr wirklich was mit Nerds zu tun, hier tummelt sich inzwischen einiges an Mainstream mit vielen Hardwaregrünschnäbeln, im CB genauso.
Es ändert nichts daran, dass man diesen Thread stellen weise nicht ernst nehmen kann, aber eigentlich leider muss.

Ist auf jeden Fall abseits der ersten Seite keine gute Anleitung für Waküanfänger :fresse:

Und zieh bitte nicht das Übertakten-Argument, beide Fraktionen laufen mit ihren High End Karten an der Kotzgrenze. Dafür braucht man keinen Ultrasuperduperechtkalt-Block.
Naja, ausgerechnet die 6800 non XT läuft ja tatsächlich weit weg von der Kotzgrenze, sondern wurde von AMD nur künstlich beschnitten um keine Ahnung - die höheren Karten nicht zu kannibalisieren?
Aber: Das macht den Ultrasuperduperechtkalt-Block nur noch überflüssiger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh