Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

Zeigt mal, was er unter Last so macht. :)
Ging ja nun doch flott mit dem Bykski.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Der Bykski Block macht so einen guten Eindruck aber ich sag euch, die Installation war eine Hölle, es war keinerlei Anleitung dabei einfach nichts, da bleibt ein Geschmäckle.

Der Bykski Block macht so einen guten Eindruck aber ich sag euch, die Installation war eine Hölle, es war keinerlei Anleitung dabei einfach nichts, da bleibt ein Geschmäckle.

Vom Tackt geht die Noch höher ?

Temps sehen soweit ganz gut aus:
Wenn du die zugehörigen Werte von Wassertemperatur und Durchfluss noch hinzufügen würdest könnte man dazu auch etwas sagen - würde mich auch in der Tat interessieren!

Wenn du die zugehörigen Werte von Wassertemperatur und Durchfluss noch hinzufügen würdest könnte man dazu auch etwas sagen - würde mich auch in der Tat interessieren!

Hab ich oben noch hinzu gefügt. :)

"Wassertemp: 25 Grad
Durchfluss: 120/L"

Würde mich über eine Einschätzung der Temps noch freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Bitte, um direkt mal die Temperaturen vergleichen zu können, könnte jmd. mal einen run mit FS hier machen und seine Werte wie ich mit HWInfo64 mal teilen:

Extra für dich Holzi um dich bzgl. der Temperatur zu triggern :asthanos:

Ich habe extra gleichen Durchfluss und etwa gleiche Wassertemperatur eingestellt. Leider weniger Takt und 6 Watt weniger Verbrauch, dafür flockige 14K weniger GPU Hotspot, 7K weniger GPU. Bei mir ist es der EK Block. Ich muss aber dazu sagen dass ich meine Backplate aktiv kühle und dort sehr sehr großzügig die Wärmeleitpads verteilt habe. Das dürfte tatsächlich einiges ausmachen.

Wie kommst du eigentlich auf den VRAM Takt? Mir scheint ich muss tatsächlich mal wieder in den OC thread schauen....
Und offensichtlich würde eine aktuellere hwinfo-Version auch mehr Werte liefern :fresse2:

holzi.jpg

Wie kommst du eigentlich auf den VRAM Takt?

Auslesefehler.

Tja an deine Temps komme ich nicht ganz ran :unsure:

Edit: was mir bei dir noch aufällt, dass die GPU nicht richtig ausgelastet wird!?

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich deshalb hab ich so madige scores. Ist aber nur in FullHD so, in 4k passt dann alles und dort stimmt es dann auch mit den scores. Daher hab ich wahrscheinlich auch minimal weniger Verbrauch - ich hab über MPT nämlich absolut jedes Limit weg und mehr will die Karte nicht. Hab dann gerade mal neuen Treiber und Software installiert, extra für dich :xmas:

holzi 2.jpg

Man sieht wunderbar dass die anderen Temperaturen (VRAM, Spannungswandler) genauso von der gekühlten Backplate profitieren als die GPU selbst. Oder die 5W machen den Unterschied :asthanos:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zur Bestätigung mal noch nen FS Ultra hinterher, dort passt die Auslastung. Außerdem knackige 409W bei noch niedrigeren Temperaturen (minimal kälteres Wasser und mehr Durchfluss).

@Holzmann - du brauchst dringend und unbestreitbar eine aktive Backplate für bessere Benches! Am besten sofort!

Davon abgesehen und wirklich ohne Ironie: Danke für deinen Thread hier. Ich habe den gerade von vorne mit Wein und Käse genossen und es war wirklich eine Bereicherung fürs Leben!

asd.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Eine Bitte, um direkt mal die Temperaturen vergleichen zu können, könnte jmd. mal einen run mit FS hier machen und seine Werte wie ich mit HWInfo64 mal teilen:

Ist das deine Maximal Punkte bei dir ?

Ich teste momentan noch mit nur einem Riegl und GPU spannung beschnitten auf 1,150V und Curve auf 1130mv

1619641692629.png

Gern, wenn du mir die Parameter nennst, mit denen ich testen soll.

Ok, dann gibt's mein aktuelles 24/7-Setting.

Delta Wasser-GPU ca. 15K, Hotspot max. GPU+19. Alles OK.

Screenshot 2021-04-28 231241.png

Zuletzt bearbeitet:
Passt ja dann in etwa mit den Temps 🤷‍♂️

Mir gings eigentlich jetzt nur darum einen installations Fehler meinerseits ausschließen zu können, denn das war echt schwierig ohne Anleitung die richtigen Schrauben etc. zu finden.

Habe aber den Alphacool Eisblock nicht ab bestellt und behalte mir vor eventuell später noch auf diesen zu wechseln. ;)

Hier noch ein zweiter Lauf mit niedrigeren Temps (37/53°C). Nur als Demo, was auch bei Zimmertemperatur geht. Bringt das Delta <12K, ist aber laut. Und der Score ist auch nicht besser.

Screenshot 2021-04-28 232444.png

Passt ja dann in etwa mit den Temps 🤷‍♂️
(y)
Mir gings eigentlich jetzt nur darum einen installations Fehler meinerseits ausschließen zu können, denn das war echt schwierig ohne Anleitung die richtigen Schrauben etc. zu finden.
Glaub ich gern. Mach den Block in ner Woche vielleicht noch mal runter und zieh alle Schrauben nach. Dann kannst du den ALC auch stornieren oder zurückschicken.

Edit:

Muss noch mal 'n bisschen korrigieren: Wichtiger als die reine GPU/Hotspot-Temperatur (die ist mit 47/69°C bei dir noch ok) ist wie hier schon erwähnt das Delta. Und wenn ich das richtig sehe, ist das in deinem FS-Lauf >20K. Das ist keine Katastrophe, aber gut ist es auch nicht. Vielleicht erwägst du doch noch eine Auswahl der Tipps hier zu befolgen, von Schrauben nachziehen über andere Wärmeleitpaste und aktive Backplate bis hin zu LM. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Durchfluss ist doch egal.
Bei mir liegen zwischen 50 l/h und 200 l/h etwa 13K Hotspot, insofern ist der Durchfluss durchaus relevant wenn du mit deinen 186 l/h am benchen bist und vergleichen willst.

Mit so extremen Unterschieden kann ich nicht dienen, aber auch hier sind es 43/61 anstatt 47/66°C bei 110 anstatt 55 l/h.

Screenshot 2021-04-28 235631.png

Und, @Holzmann, das Wasser ist dann immer noch sechs Grad wärmer als bei dir. :unsure: Also, je länger ich mir das anschaue, desto kritischer sehe ich deine Temps, sry. 🙈 Wenn du wirklich noch was reißen willst, sollten die weiter runter.

In diesem Zusammenhang noch zwei Bemerkungen zum ALC Eisblock:

Sicher hast du im Kühlerthread gelesen, dass der restriktiver ist als die anderen Marken. Konkret ist der Flow hier von max. 150 auf max. 110 l/h gefallen nach dem Wechsel der alten Graka mit Barrow-Kühler auf die neue mit Alphacool. Mir ist das relativ schnurz, weil ich auch mit 40 l/h klar komme. Wenn du aber ein bisschen ein Durchfluss-Junkie bist, wird dich das stören.

Zweiter Punkt: Hab den ALC-Kühler wegen Temps dreimal draufgesetzt. Beim ersten Mal waren die Schrauben wohl nicht fest genug, beim zweiten Mal vielleicht die Paste falsch (MX-4). Erst Nagellack und Conductonaut haben mich zufrieden gemacht. Der Alphacool ist aus meiner Sicht also nicht unbedingt ein natürlicher Garant für gute Temps.

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte jetzt erstmal ab, bis der ALC Kühler kommt und entscheide dann wie es weiter geht.

Erst Nagellack und Conductonaut

Bitte dazu noch zwei Fragen:

Wozu oder wo kommt der Nagellack hin und hast du das LM auch auf dem Kühler verstrichen oder nur auf der GPU (der Spiegelfläche)?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh