Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ich die Rückseite der Backplate komplett mit einem Wärmeleitpad auskleide den Hotspot bzw. Das Delta zur Gpu Temp reduzieren wird?
Kommt drauf an - solange die Backplate kühler als diese Temperaturen bleibt, dann ja. Meine Backplate wurde ohne aktive Kühlung (bei kaum nennenswertem Luftstrom im Gehäuse) aber über 50° - nachdem die sich also komplett hochgeheizt hatte bringt es Null.

Du musst bedenken dass die Oberfläche der Backplate kaum größer als die des PCBs ist. Die Backplate dient so also eher als Wärmepuffer während des Aufheizen oder kurzer Lasten (benches!). Willst du dauerhaft die Temperaturen senken müsstest du auch die Backplate aktiv kühlen oder die Oberfläche vergrößern. Deswegen sieht man auch einige die auf die Backplate RAM Kühler oder wenigstens zusätzliche Alukühlkörper montiert haben.

Also wenn du genug Airflow im Case hast , macht das auf jeden fall einen Unterschied , wenn man den Padmod macht . Und zwar dauerhaft . Meine Gpu ist Vertikal im Corsair 500 D mit 7 Alpenfön Wingboost 4 . Und meine Gpu bleibt in Hotspot ca 5 grad kühler als ohne .

Eine aktive Backplate ist eine Backplate die aktiv mit Wasser gekühlt wird.
Durch Pads wird eine passive Backplate ja nicht aktiv. :)

Kühler gibt es für bestimmte (Nvidia) Modelle bereits von diversen Herstellern.

also kurz Rückinfo von mir, ab heute mal die Schrauben nachgezogen und mal die neue Demo von Resident Evil Village 30 Minuten gespielt auf höchsten Einstellungen mit RT und dort kamen diese Temps raus:

Sieht doch brauchbar aus und ich weiß gar nicht, ob sich das lohnt da noch mehr dran zu machen, was meint ihr?

Für Last bei der GPU sind das doch gute Werte.Ich finde auch du hättest bei noch weniger Temp garkeine Vorteile mehr,es sei denn du hast vor die GPU zu übertakten.Sehe bei dir auch nicht den drang das zu machen. Es sei denn der Pc steht wie bei mir auf dem Dachboden,wo es dann um jede Temperatur ankommt um stabil zu laufen.Dann würden noch weniger Sinn machen. Oder halt gleich ne Kühlere GPU sich holen,wobei das ja aktuell eher sehr schwerig sich gestaltet,naja ist halt so.

Schön, wenn du zufrieden bist, und die Temps als solche sind absolut okay. Aber ohne Wassertemp erneut nicht besonders aussagekräftig.

23 Grad

Ich weiß es halt auch nicht, viele sagen LM bringt nur 2-3 Grad auf der GPU (chip) aber der Hotspot wird doch vermutlich an ganz anderer Stelle erreicht zb. beim Speicher oder einem anderen Bauteil oder bin ich da falsch?

Der Hotspot liegt meines Wissens auf der GPU. Definitiv nicht auf dem Speicher; der hat eigene Temp-Werte, die du auch ablesen kannst. Liegen in der Nähe der GPU-Temp.

Ich habe mit LM einen deutlich höheren Temp-Gewinn als 3K auf der GPU und dem Hotspot. Das muss aber natürlich nicht überall so sein. Wenn dich der Geräuschpegel nicht stört, den deine Kühlung bei einer Wassertemperatur von 23°C unweigerlich erzeugen muss, lass es so. Es zwingt dich auch keiner, die Kühlung so hoch zu drehen, dass Wasser und GPU so kalt bleiben. Die Karte läuft auch mit 50 und 55°C gut. Bist ja sicher nicht auf das letzte FPS angewiesen.

Dachte nur, du willst bei den Benchmarks noch mal angreifen. War das nicht der Auslöser für die ganze Ich-kauf-meiner-6900-einen-Wasserblock-Aktion?

Zuletzt bearbeitet:
Dachte nur, du willst bei den Benchamrks noch mal angreifen. War das nicht der Auslöser für die ganze- icxh-kauf-meiner-6900-einen-Wasserblock-Aktion?

Ja ja da hast du schon recht, aber ich fürchte das meine GPU unter den Bedingungen einer normalen Wasserkühlung einfach nicht höher takten kann, ist jedenfalls mein Eindruck soweit, ich komme mit dem Takt eigentlich nicht höher als unter Luft zuvor.
Der Hotspot liegt meines Wissens auf der GPU

Wenn das dann so ist, muss ich nochmal nachdenken ... :unsure:

Wäre ich so unsicher, ließe ich das Thema vorerst ruhen. Das Risiko, die Karte bei so einer Aktion zu beschädigen oder zu zerstören, halte ich zwar nicht für hoch. Es ist aber auch nicht null.

Die (Jahres-)Zeiten werden gerade nicht besser für Benchrekorde. Und mobiles Klimagerät hin oder her: Du weißt (oder kannst nachsehen), mit welchen GPU-Temps @Hoschi und ich unsere Bestmarken erzielt haben. Da wirst du wohl nicht mehr rankommen.

Der nächste Winter aber kommt bestimmt. Täte dann auch nicht mehr so weh, wenn wirklich was schief ginge. Und wenn nicht, ist es ein neuer kleiner Schub, den du jetzt gerade eigentlich nicht brauchst. Hast ja erst nen neuen Kühlblock drauf! :bigok:

Also: Bleib, wo du bist. Ich tu es dann auch, auf den diversen Treppchen ... :d

Ah ok welche gpu temp habt ihr beide denn, dachte das bei so ab einen gewissen punkt da wohl nix mehr passiert. Sogar die mit trockeneis kamen an ihre grenze. Irgendwann geht einfach nix mehr,weil ab einen gewissen punkt es so kalt sein kann wie es will aber es dennoch nicht mehr die temps weiter runter drückt.Frage mich auch was man da so alles noch erwarten kann. Man sollte sich halt die frage stellen wieviel mehrleistung das ganze noch bringen mag.10,20 oder noch mehr in % und dann wie geht es dann weiter.Wenn man also das maximum erreicht hat,was kommt als nächtes. Gibt es da also nie eine sackgasse,kann man da etwa immer weiter machen bis zum erbrechen?

Ne ich meinte damit die anderen beiden die noch niedrigere temps haben als du holzmann aber egal.

Sieht doch brauchbar aus und ich weiß gar nicht, ob sich das lohnt da noch mehr dran zu machen, was meint ihr?
Also ein Delta von 22K ist eigentlich schon extrem hoch, wenn das Wasser bei dir wirklich nur 23°C hat.

Und auf die 45°C bei der GPU kannst du noch mal ein paar Grad draufschlagen bei längerer Last, das waren ja jetzt nur 30 Minuten.

Interessant wäre jetzt noch der Durchfluss in dem Zusammenhang, das macht auch noch mal einige Grad aus.

Also ein Delta von 22K ist eigentlich schon extrem hoch, wenn das Wasser bei dir wirklich nur 23°C hat.

Ok wenn ich morgen dazu komme mach ich den LM Mod noch, dazu aber noch eine Frage:
Könnte das ein Problem sein, dass meine GPU senkrecht on Riser verbaut ist, hinsichtlich der Gefahr, dass LM so leichter ausfließen könnte?

Interessant wäre jetzt noch der Durchfluss in dem Zusammenhang, das macht auch noch mal einige Grad aus.
ca. 180 Liter bei dem Teste oben.

@ShirKhan
Das Segen an deinem Tron hat also begonnen 😜

Zuletzt bearbeitet:
Ok wenn ich morgen dazu komme mach ich den LM Mod noch, dazu aber noch eine Frage:
Könnte das ein Problem sein, dass meine GPU senkrecht on Riser verbaut ist, hinsichtlich der Gefahr, dass LM so leichter ausfließen könnte?

ca. 180 Liter bei dem Teste oben.

@ShirKhan
Hauchdünn auftragen ganz wenig

@ShirKhan
Hier hängt der Haussegen schief, wenn ich noch mal so einen schrägen Satz lesen muss.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber jetzt noch mal im Ernst, @Holzmann: Wen wolltest du mit dem Screenshot eigentlich beruhigen: Uns oder dich selbst? Packst mit 45/66°C gute Temps aus, lässt dir dann aber Stück für Stück die Würmer Wassertemperatur und Flow aus der Nase ziehen mit dem Ergebnis, dass die Temps in diesem Zusammenhang alles mögliche sind, aber nicht gut. Obwohl das so schon ganz deutlich kommuniziert worden war auf den vorigen Seiten. Wozu das Ganze noch mal? In der Hoffnung auf andere Antworten? :) Versteh ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu das Ganze noch mal? In der Hoffnung auf andere Antworten? :) Versteh ich nicht.

Naja das war hier mal ein Beispiel unter gaming Bedingungen, sonst hab ich ja nur gebencht. ;)

Letztlich musste ich mir auch erstmal den Mut beschaffen aber es ist nun entschieden, morgen mach den den turn auf LM mit Nagellack und pads EC360 incl backplate .... das volle Programm as good as it gets :bigok:

Da muss man sich keinen Mut beschaffen. EInfach rangehen , als ob es mit normaler WLP machst.

Mit LM bekommste keine Probleme, wenn die GPU Vertikal verbaut ist. Meine steht auch im Case :-).

Thema Hotspot. Die Temp wird bei der 6xxx Serie mitten in der GPU gemessen, und die normale GPU Temp am Rande. Irgendwo in irgendeinem Datasheet gelesen. Aber irgendwie halte ich persönlich deine Temps zu hoch. Ich habe zwar nur ne Ref karte aber die Hotspots sind beim Zocken nie höher als 50 Grad.

Die Temps habe ich nicht mal beim Benchen , wenn das Dachfenster zu ist , und das Eis im Keller bleibt ;-)

häh was Dachfenster,eis im Keller,nun ziehe ihn doch nicht auf.Sonst stachelst du ihn ja noch mehr hoch.Zum Schluss kommt er dann wirklich mit Trockeneis oder Stickstoff daher. Weil das ist eben das höchste um kühl zu bleiben.
Echt schade das es mit einem Kühlschrank den Pc zu betreiben keine gute Idee ist,wegen dem Kondenswasser und so.Sonst wäre das schon längst das Problem gelöst.

Aber irgendwie halte ich persönlich deine Temps zu hoch. Ich habe zwar nur ne Ref karte aber die Hotspots sind beim Zocken nie höher als 50 Grad.
Ich hab auch nur 'ne Referenz 6900XT, aber wenn ich meine Karte die 375W in UHD saufen lasse, dann hab ich (nach vier Stunden Dauerlast am Stück) in der Spitze 58°C Hot Spot bei 45°C GPU mit LM. Wasser liegt bei ~32°C

Bei ~60°C Hot Spot dürfte er auch mit LM landen, das ist eigentlich für Volllast normal. Ich finde eher nur 50°C Hot Spot extrem niedrig, das kann ich mir unter richtiger Last nicht vorstellen. Dann müsste die GPU deutlich unter 40°C liegen, denn das man das Delta GPU/Hot Spot auf <10K gedrückt kriegt, hab ich noch nicht gesehen.

häh was Dachfenster,eis im Keller,nun ziehe ihn doch nicht auf.Sonst stachelst du ihn ja noch mehr hoch.Zum Schluss kommt er dann wirklich mit Trockeneis oder Stickstoff daher. Weil das ist eben das höchste um kühl zu bleiben.
Naja, 23°C Wasser hat er ja angeblich schon. Das ist ja top. Dass das Delta zur GPU dann allerdings bei 22K liegt, ist halt ziemlich krass und viel zu hoch. :d Kann aber (auch) am Kühler liegen, noch hat man ja leider keinen Heatkiller bzw. Kryo als direkten Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
Holzi weiss wie ich das meine 8-)

Hoi,

jetzt hab ich wohl riesen Mist gebaut, Block ab alles gereinigt, um die CPU mit Nagellack, dann auf beiden Seiten, Kühler und GPU LM aufgetragen gut einmassiert auf die gesamte Fläche,
dann ab ich noch ein EC360 Silver Pad in voller Größe 50X50mm dort wo die GPU sitzt hinter der blackplate angebracht, alles wieder zusammengebaut, Ergebnis:

der Hotspot ist explodiert unter last, sprich wenn ich die GPU unter Last nehme, geht der Rechner aus, weil die GPU zu heiß wird.

Die Federschrauben konnten alle fest angezogen werden, kann doch nicht sein, dass der Block keinen richtigen Kontakt zur GPU hat, oder?

Wo könnte der Fehler liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Hat der Die denn vernünftig kontakt mit dem Kühler?

Klingt nach keinem richtigen Kontakt. Bleibt wohl nichts anderes übrig, als den Block noch mal zu demontieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh