Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

Er wird kein LM mehr nutzen, da er seine alte Karte zum Löten verschickt hat und das darauf liegende LM herum geschleudert ist^^

Holzi ist das Gegenteil zu dir, du flutest alles, Holzi fackelt alles ab.
Mein Ventus 3090 hab ich ja auch abgefackelt:cry: RIP.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Anhänge

• 400 watt.PNG
    400 watt.PNG
    628,5 KB · Aufrufe: 90
Hallo Leute,

hab hier leider ein riesen Problem, hab diesen Kühler gestern verbaut:

Heute ist beim Nachziehen einer der Schrauben hinten an der backplate gebrochen unten links die markierte,
die hängt jetzt lose drin im Kühler und ich bekomme sie nicht mehr raus, bzw. ab.

Hat einer eine Idee, was ich machen könnte?

Hallo Leute,

hab hier leider ein riesen Problem, hab diesen Kühler gestern verbaut:
[/URL]

Heute ist beim Nachziehen einer der Schrauben hinten an der backplate gebrochen unten links die markierte,
die hängt jetzt lose drin im Kühler und ich bekomme sie nicht mehr raus, bzw. ab.

Hat einer eine Idee, was ich machen könnte?

Hmm, sieht auf dem Bild "Verkantet" aus, nomalerweise Hilft nur noch eins -> Komplette Demontage des Kühlers damit Du das Aussen-Gewinde der Schraube prüfen kannst Ob's verbogen ist oder nicht ;)

Sollte der Bereich wo's Gewinde drauf ist verbogen sein = Keine Chance auf Rettung leider ;)

Der Kühler ist hin das ist klar aber das Problem ist ja die Schraube ab zu bekommen, denn sonst lässt sich der Kühler nicht vom Mainboard entfernen, die Gewinde kommen ja von Kühlerseite und dort muss etwas gebrochen sein bzw. ich wüsste nicht, wie ich die betreffende Schraube hier abdrehen kann?

Im schlimmsten Fall geht das Board hier mit über den Jordan /:

Unfassbar was EK hier für eine Konstruktion hingelegt hat...

Schlitzschraubenzieher drunter Klemmen und unter druck des Schraubenziehers die Mutter abdrehen. Also die Mutter in schräglage hebeln.
Wenn du glück hast bekoomst sie so ab. Sonnst hilft nur ausbohren.

Da hat sich doch jemand nicht an das Drehmoment gehalten:eek::(

EK Quallität -_-

Oha Holzi, hast ja mal wieder was eingekauft wie ich sehe :d 5800X3D gestrichen?

Hast den Kühler mittlerweile ab?

Dreh mal die 3 anderen ab, dann kipp die Backplate vorsichtig ab, so das du die Gewindestange festkeilst und dann gleichzeitig versuchen abzudrehen.

Pass aber auf das Mainboard dabei nicht zu beschädigen

Ja so in etwa werde ich das versuchen ...

Ist das die RAM-Seite auf der Oberseite? Kommst du da nicht mit einer Spitzzange seitlich ran, um die Schraube zu halten damit sich die Mutter lösen lässt?

Ist das die RAM-Seite auf der Oberseite? Kommst du da nicht mit einer Spitzzange seitlich ran, um die Schraube zu halten damit sich die Mutter lösen lässt?

ja Ram Seite, den Plan hab ich auch, muss aber das Brett raus, sonst kann man nicht sehen, ob man an die Gewindestange kommt ....

Halt mal dein Handy rein und mach ein Pic schräg von der Seite, dann sieht man es bestimmt schon.

Wenn's nicht klappt, kannste es schicken.

Diese 0.xNm sind einfach brutal wenig. Keine Ahnung, was EK sich da gedacht hat.

Wenn's nicht klappt, kannste es schicken.

Du meinst zu dir senden und du würdest schauen, ob du Mutter abgedreht bekommst?

Ich habe das Problem mal dem EK Kundenservice geschrieben, mal sehen was die dazu sagen.....
Diese 0.xNm sind einfach brutal wenig. Keine Ahnung, was EK sich da gedacht hat.

Ja zumal die Kühlleistung mit dem vorgesehenen Anpressdruck katastrophal war aber das kann noch andere Gründe haben, Stichwort verzogener lga1700 Sockel.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schaffst du es egtl. alles an teurer Hardware, welche du in die Hände bekommst zu zerstören?
EK Quallität -_-
Leider ja.
Schlitzschraubenzieher drunter Klemmen und unter druck des Schraubenziehers die Mutter abdrehen. Also die Mutter in schräglage hebeln.
Wenn du glück hast bekoomst sie so ab. Sonnst hilft nur ausbohren.
Lieber nicht, bei Holzies Talent sehe ich schon ein gebrochenes PCB, gar einen Riss queer über das Board^^

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Doch. Neuen Kühler und wenn’s dumm läuft auch neues Board und neue CPU.

Wie schaffst du es egtl. alles an teurer Hardware, welche du in die Hände bekommst zu zerstören?

Es gibt menschen die sind da halt gut darin. Auch wenn man da nicht drauf stolz ist. Er ist nicht der einzige der da Probleme hat. Ich bin das beste Beispiel .ich hatte damals nen Sockel 1155 mainbaord kaputt gemacht. Ich habe es nur teilweise kaputt gemacht. Am Ende.zerstörte das mainbaord dann CPUs. Ich scheine Meister bei teilweise Zerstörung zu sein. Nicht ganz kaputt aber so das man es nicht mehr verwenden kann. Bei mir wäre beinahe ne GPU ,RAM und CPU kaputt gegangen. Das Gebäuse habe ich auch teilweise zerstört gehabt. Mich darf man einfach keinen PC zusammen bauen lassen. Ich mache alles kaputt. Die GPU hat zum Glück keinen schaden erlitten. Sie viel nur ausversehen auf das Mainboard drauf. CPU hat mein Bruder die pinns gerade gebogen. Zum Glück verwende ich nur Luftkühlung. Möchte nicht wissen was ich bei Wasserkühlung alles so falsch machen würde. Bestimmt bin ich da nicht besser als Holzmann. Und nen Schaden von mehreren tausenden von € wäre Standard. Da würden sich andere davon wohl nen threadripper system davon kaufen mit higend GPU und so.

Vorgaben verweisen
Wenn es denn mal Angaben der Hersteller geben würde, gibt ja kaum einer mit auf den Weg.

Allein für sowas würde sich bereits ein kostengünstiger Drehmomentschlüssel für und 20 Euro lohnen.

Wenn es denn mal Angaben der Hersteller geben würde, gibt ja kaum einer mit auf den Weg.
Dazu kommt, dass ek nicht mal eine Anleitung in der Box mit liefert, roter Zettel mit Warnung wäre bei diesem total labil Konstruierten Kühler wohl angebracht gewesen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh