Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

Dazu kommt, dass ek nicht mal eine Anleitung in der Box mit liefert, roter Zettel mit Warnung wäre bei diesem total labil Konstruierten Kühler wohl angebracht gewesen.
Ist der Kühler wirklich so schlecht oder liegt es nur an den LGA 1700 Sockeln? Hab mir den für AM4 bestellt und bin gerade verunsichert, hab aber auch den entsprechenden Drehmomentschlüssel von ek da.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist der Kühler wirklich so schlecht oder liegt es nur an den LGA 1700 Sockeln?

Wird auch am Sockel liegen, Kontakt war jedenfalls miserabel, da kommt einiges zusammen leider /:

Kannst ja mal berichten wie er auf am4 so ist.

Ja toll die bilden dort den normalen mitgelieferten Schraubenschlüssel ab mit Hinweis auf 0.6nm, seriös ist anders, denn da hätte man gar kein Schraubenschlüssel mit liefern dürfen!

Zuletzt bearbeitet:
Na ja das 0,6Nm quasi nichts ist sollte jedem klar sein, es steht nicht umsonst...

After placing the water block, the stored backplate must be attached
on the backside of the motherboard using Allen Key 2.5 mm (shown
in the picture).
Start fastening the backplate screws in a cross pattern. Do not
tighten fully until all of the nuts are partially screwed in. The Allen
Key 2.5mm must be used in a standing position! Otherwise, the
mounting screws may crack during tighteening!
... in der Beschreibung mit dem Verweis auf deren Schraubendreher um einem nochmal extra Kohle aus der Tasche zu ziehen.

EK recommends using the EK-Loop Torque Screwdriver - 0.6Nm :

Wie dem auch sei ich hoffe die Operation hat geklappt und dein Board ist unbeschadet davon gekommen.

Ich selbst hab auch schon überlegt mir diesen Kühler zu holen aber durch seine Bauweise wieder verworfen, stattdessen wird hier diese Kombi meinen alten Surpremacy MX ersetzen.

Wie dem auch sei ich hoffe die Operation hat geklappt und dein Board ist unbeschadet davon gekommen.
Zur Sicherheit werde ich das Board zu User @Spezialbeauftragter senden, er war so nett und versucht mir aus dem Schlamassel raus zu helfen, vielen Dank dafür! Komme aber erst in der nächsten Woche dazu alles auszubauen....

Leider nein, weiß ist bitter 😫

Wird auch am Sockel liegen, Kontakt war jedenfalls miserabel, da kommt einiges zusammen leider /:

Kannst ja mal berichten wie er auf am4 so ist.
Mach ich. Wird aber irgendwann Ende April oder Anfang Mai der Fall werden, wenn dann der GPU Block Vector² für die Strix endlich lieferbar wird, der in der Bestellung mit dabei ist :ROFLMAO:

ek nicht mal eine Anleitung in der Box mit liefert
Das war der Punkt den ich damit ansprach, selbst AC, WC und Co legen keine Daten zum verschrauben mit an, bei Bykski und EK kannste froh sein überhaupt Papier dabei zu haben, wobei EZModding ja anscheinden bei den Bykskisachen einiges nachträglich ermöglicht, gerade an Infos an die man sonst nicht kommt.

Da muss ich ja Noctua loben, die legen bei Ihren Luftkühlern immer die passenden Werte für den Drehmoment bei, meist 0,5 und 0,6 nM

Aber dieses "handfest", "halbe dann viertelumdrehung", bis "Widerstand zu merken ist" ist echt für den Arsch.

Gerade wenn man wie bei EKWB sehr oft in den letzten Jahren bei allen Produkten von qualitativ wertigen Schrauben auf Plastik, dünnes Alu und son kack geht.
EKWB ist in absolut jeder Hinsicht nichtmehr Stand der Dinge/Technik und aber vor allem des viele Geld nicht wert.
mitgelieferten Schraubenschlüssel ab mit Hinweis auf 0.6nm, seriös ist anders,
Haben sich schon Leute beschwert dass der beim verschrauben gebrochen ist.
Zur Sicherheit werde ich das Board zu User @Spezialbeauftragter senden, er war so nett und versucht mir aus dem Schlamassel raus zu helfen, vielen Dank dafür! Komme aber erst in der nächsten Woche dazu alles auszubauen....
Notfalls erstmal das Bord anflexen.
Linksherausdreher bei der Grösse ist soala, schweissen auch^^

Kannst ja nochmal Bilder machen wenn der Kühler ab ist, manchmal kann es helfen mit Temperatur und ggf. einem Tröpfchen Öl zu arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja da die auf einen Festen Punkt gebracht werden können deutlich angenehmer.

Aber nützt ja auch nichts wenn sie dünne und brüchtige Schrauben wie ne Spaghetti dabei legen.

Das ist wie mit dem "handfest" bei den GPUs, wo das Chiplet dann bricht obwohl keine Kraft an lag und ein anderer dreht so stark, dass die Gewinde bald bersten, ohne dass da was defekt geht.

Nein, er bezieht sich auf das Geräusch vom Drehmomentschlüssels, wenn er die richtigen Newton erreicht hat. Dann hört man ein "Knacken"

Könnt ihr mal bitte gucken, wäre hier alles dabei für die Montage auf LGA 1700?

Oder fehlt da noch eine Backplate?

Ist nicht so einfach was zu finden was auf Lager ist zur Zeit....

Edit: Ne bei Aquatuning schein im shop nicht korrekt auf LGA1700 zu selektieren!?

Das einzige was ich zur Zeit finde, wären diese 2 auf Lager:

Oder kennt jmd. noch eine andere Quelle für gute Wasserkühler LGA1700?

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest soll die Backplate für n geraderes Board und evntl. bessere Temperaturen sorgen.
Aber halt auch n paar Tage Lieferzeit.

OK

Was halten ihr den von dieser Kombination, auch gut oder eher Murx?:
ALC XPX

1700 backplate:

Ok werde dann einen cuplex kryos bestellen und habe dann hoffentlich einen Qualitätskühler der außerdem vernünftig passt :)

Mit HK oder AquaC machst nix falsch.

Das wollte ich hören :d

By the way...
Schreib mal TechN an. Die wollten jetzt demnächst den 1700er Sockel releasen.

Antwort von TechN vom 25.3:

"Hallo Holzmann,
Ja definitiv, wir sind gerade in der Entwicklung. Wir können hoffentlich in 2 Monaten fertige Kühler für LGA1700 anbieten!
Beste Grüße,
Kai / TechN Team"

Zuletzt bearbeitet:
Hm, hatte die vor Monaten schon angeschrieben. Da hieß es März.

Ja, bin jetzt auch verwundert.

Psssscht.. nicht so laut, DIE lesen mit .. Mai passt doch, vorher wirds mit dem MB von Holzi eh nichts^^
@Spezialbeauftragter ich komme dann rum und wir stellen lustige Sachen mit Holzis Board an, ja?^^

Wie steuert man den bei diesem Kühler das RGB?

Ich lese dort nur "RGBpx-Anschlusskabel 50 cm"

Muss man da ein anderes Gerät haben, wie zb. den High Flow Next via Aquasuite und steckt das Kabel dort rein?

Das ist eine Möglichkeit. Ansonsten gibt's Adapter auf normales 3-Pin RGB.
Sowas:

Zuletzt bearbeitet:
Der cuplex kryos ist schon mal da und macht einen sehr guten Eindruck, besonders die Backplate ist sehr massiv

Und natürlich der Umstand, dass die Backplate vorher montiert werden kann, lässt mich zuversichtlich, dass diesmal guten Kontakt zur CPU aber auch einem Verbiegen des Sockels Einhalt geboten werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Rückmeldung der Situation:

Heute das Apex mal komplett ausgebaut und dann nach lösen aller Schrauben am Kühler war es dann doch möglich den defekten EK Velocity zu demontieren, an der Stelle also Glück gehabt.

Danach wurde der Cuplex kryos verbaut und der Sitz sowie die Kühlleistung sieht sehr gut aus, weitere Tests werde ich später noch machen:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh