Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

Ist also prädestiniert für LM wenn der so knapp aufliegt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gestern ist mir eigentlich zum erstem Mal, das Wasser auf 45 Grad gestiegen.
Dabei hat sich extrem Luft im System gebildet, ist das normal?

Ja, Luft löst sich bei Wärme eher als bei Kälte.
Bzw. die meisten Gase, siehe Kohlensäure in warmer Cola/ Sprudelwasser.

Muss nochmal kurz einwerfen, dass ich es sehr merkwürdig finde, dass dermaßen viel Luft frei gesetzt wird, wenn das Kühlwasser mal um ca. 15 Grad erhitzt wird ggü. den sonst ca. 25 Grad im Idle!?

Das sprudelt so laut durch die Pumpe, dass es wirklich störend ist und die Luft scheint kaum mehr zu entweichen ...

... ob dort eventuell doch ein Problem vorliegt, wird vielleicht Luft gezogen, alle Anschlüsse scheinen aber dicht zu sein?

Wo/wie ist die Pumpe denn eingebaut?
Am AGB oder einzeln mit einem Top?

Ich hatte bei meinem HK Tube für D5 mal das Steigrohr vom Multitop auf der falschen Seite montiert, nämlich auf der Seite wo die Pumpe ansaugt. (Richtung Out der Pumpe)

Dann ist immer ein guter Teil der Luft direkt wieder angesaugt worden.
Seit ich das Steigrohr auf die richtige Seite gesetzt habe ist da Ruhe eingekehrt wenn sich noch Luft löst.

hatte bei meinem HK Tube für D5 mal das Steigrohr vom Multitop auf der falschen Seite montiert, nämlich auf der Seite wo die Pumpe ansaugt.
Ah.
So ists bei mir auch :d
Bei Gelegenheit fixe ich das mal, wird beim Entlüften hilfreich sein.

Welcher AGB ist es denn? Einer mit Multiport-Deckel?
Oder hast du vielleicht ein Foto davon?

2022-06-11 12_11_45-Window.jpg

Der HK Tube AGB saugt nämlich auf der Seite mit dem roten Rechteck an und ich hatte anfangs das Steigrohr vom Multiportdeckel auch auf dieser (falschen) Seite.
Da ging geschätzt 60-90%(+) von kleinen Luftbläschen direkt wieder in die Pumpe. Bei der Befüllung ist es nicht sooo schlimm gewesen, aber den Rest zu entlüften war ein Krampf. Meist mit 45° oder mehr Schräglage verbunden damit weniger Luft wieder angesaugt wird.

Seit ich das Steigrohr auf die andere Seite gepackt habe (über dem IN, grünes Rechteck) ist da eigentlich Ruhe. Da gehen nur mal einzeln Luftbläschen in die Pumpe wenn die halt gerade aus dem Steigrohr in Richtung Ansaugöffnung geht. (geschätzt vielleicht so 5-10% der Luftbläschen gehen noch mal in den Kreislauf wenn ich die Pumpen zum entlüften mal wieder schneller drehen lasse)

Mir ist es auch erst beim letzten Umbau aufgefallen, da habe ich den AGB mal zerlegt und gereinigt. Dabei wurde mir eben klar, dass nur auf einer Seite angesaugt wird und das Steigrohr auf der falschen Seite war.

Anhänge

• WC .png
    WC .png
    238,3 KB · Aufrufe: 172
Demnach hast du es ja genauso angeschlossen, wie @schnipp959 es nicht machen würde.
Einlass von Wasser genau auf der Seite, wo das Wasser gezogen wird.

Hast du ein Steigrohr verbaut? Sieht man auf deinem Bild nicht wirklich.

Verwirrende Verweise von PCGH. Hier der Direktlink:

Was auch immer das in Holzis Thread zu suchen hat. Kriegst du Geld für Klicks? :d Ich steuere einen Jubiläumspost bei, der ist extraviel wert.

4000.png

Zuletzt bearbeitet:
Naja das Thema Durchfluss wurde ja hier über einige Seiten mal heiß diskutiert, so hielt ich den Beitrag aus dem pcgh für nicht ganz verkehrt platziert ...

Kennt jmd. Eine Anleitung wie man zwei Mora 420er zusammen verbindet also welche Anschlüsse dazu genutzt werden?

Fitting, Adapter/ Extender, Winkel, Schlauch?

Klar aber wenn an einem mora die Pumpe und der Ausgleichsbehälter montiert ist zb. Wird dann der zweite mora einfach mit einem Schlauch verbunden an einer beliebigen Öffnung?

In Reihe schalten zum Beispiel, Pumpe-MoRa-MoRa-CPU/GPU-GPU/CPU oder Pumpe-MoRa-CPU/GPU-MoRa-GPU/CPU, je nachdem wie du deine Komponenten eingebunden hast.

edit: um mir über solche Sachen keinen Kopf zu machen habe ich hier zwei Kreisläufe. ;)

Klar aber wenn an einem mora die Pumpe und der Ausgleichsbehälter montiert ist zb. Wird dann der zweite mora einfach mit einem Schlauch verbunden an einer beliebigen Öffnung?
Weiss ich doch, nur musst du schon genauer sein, da wir nicht wissen wie du die anordnen möchtest/ kannst.
Der MoRa ist doch nichts anderes als ein normaler Radiator.
Ein Ende rein, das andere heraus 😬

Kannst auch beide Modular basteln somit kannst du zum zweiten hin mit Schnellkupplungen den zweiten mal an längeren oder kürzeren Schlauch setzen, mal vor die Klima stellen oder k.A. was.

Hatte daran gedacht die beiden mora direkt zu verbinden als wäre es ein Radiator, so die Idee.

Hatte daran gedacht die beiden mora direkt zu verbinden als wäre es ein Radiator, so die Idee.
Gehen tut vieles, Sinn machen jedoch weniger.
Übereinander, nebeneinander ja, hintereinander tunlichst vermeiden.

Wie soll es den aussehen...

so

oder so

Genau so zusammen wie im zweiten Beispiel da ist mir nicht ganz klar wie die Verbindung werden.

Ja das meinte ich, sollte vermieden werden.

Würde wenn möglich beide gut zugänglich und optimal nah an Fenstern oder Klimagerät platzieren.
Übereinander stellen ist etwas wackelig, da musst du zusätzlich zu den Füssen aufpassen dass das Fest steht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Genau so zusammen wie im zweiten Beispiel da ist mir nicht ganz klar wie die Verbindung werden.
Damit machst du dir aber die Kühlung zunichte.
Gab genug Beispiele wo es getestet wurde.

Bringt nur was in Räumen mit Klimaanlage/Gerät oder Keller.

Die meisten haben die einfach zusammengeklebt, einfach doppelseitiges Klebeband.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit 2x Wallmount oder paar Abstandhaltern kannst du die beide aufeinander blasend ausrichten und via Trennscheibe separieren.

Ich empfehle dir einfach mal beide MoRa fürn Tag irgendwo aufzubauen und dann schauen obs dir gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke erstmal für die Tipps, dann nochmal genau überlegen...

Habe mein PC aufm Multiplex Rollwagen stehen, das nächste mal kommen die Räder ab und auf ein breiteres Brett, dann würden da MoRa und Dualtoo plus weiterer AGB drauf passen.
Damit ist der PC mitsamt MoRa mobil 😁

Ich kann nur sagen dass ein offenes Fenster und etwas Wind schon 2 bis 4 Grad unter Raumtemperatur ausmachen können.
Warme Luft geht dann auch direkt mit heraus.

Hör auf @KaerMorhen. Nicht hintereinander, wenn es von den Raumgegebenheiten anders möglich ist.

Hat einer diesen Kühler oder hat einer vor sich diesen an zu schaffen, würde dazu gerne mal eure Meinung dazu ab fragen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh