Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geldverschwendung. Wenn, dann kühl den Prozzi direct die, das bringt in der Praxis mehr.
Der 8Auer meinte aber das die Performance sehr gut sei, bisher war die Intel cryo Software aber noch nicht mit raptor Lake kompatibel was jetzt gemäß ewbk der Fall ist.
 
Der Hersteller ist EWBK
 
heißen die nicht ekwb? :-)
 
Ja stimmt ich Dussel /:
 
Hier noch das Video von der 8Auer zur neuen Version des TEC Kühlers:

Finde ich schon recht spannend ....
 
Finde ich schon recht spannend ....
So oft wie du dein System teils und komplett erneuert hast in den vergangenen zwei Jahren, da scheint das Geld keine Rolle zu spielen.
Dazu kommt, dass du meist fragst und dennoch dein eigenes Ding wieder besseren Wissens durchsetzt.

Kaufen, testen und dann bewerten.
Abgesehen davon ist das im VIdeo ein Sample gewesen, welches noch verändert werden sollte, seitdem kam nur wenig neues.

Nachdem was ich so gesehen habe, kann ich @Sinusspass nur zustimmen, die EKWB Steuerungen sind dazu immer Mist on the top.
 
Was ich mich an dem ganzen auch frage,hast du inzwischen alle Kühler also alle wasserkühlung die es so auf dem Markt gibt durch getestet. Ist ja so wie Socken wechseln. Und gegen ausprobieren kann ja echt nix dagegen sein. Bestimmt macht es auch sehr viel Spaß. Ist so wie wenn ich bei allen neuen cpus die Leistung wissen will. Und ja ich habe wenigstens einen threadripper 5965wx gefunden gehabt nur leider kein 32 Kerner. Finde es immer interesant wie man so dahinter sein kann. So wie bei mir. Jeden andere normalen würde es wohl auf dem Sack gehen so penetrant zu testen. Aber normal ist ja relativ liegt im Auge des Betrachters. Würde ich selbst es so mit der CPU machen wie du mit der kühlung wäre ich bestimmt schon längst pleite, da bin ich mir sicher.
 
Was ich mich an dem ganzen auch frage,hast du inzwischen alle Kühler also alle wasserkühlung die es so auf dem Markt gibt durch getestet.

Ne habe meine Wakü hier nun schon ein paar Jahre und soweit keine Kühler mehr durch probiert, funktioniert auch alles ganz gut noch.
Inzwischen aber aufgeben habe ich die Wasserkühlung für die GPU, ein Grund ist, dass die Luftkühler so gut geworden sind aber auch der Aufwand mit dem Waküblock für die GPU mir zu groß geworden ist erstmal. Was ich mal brauche ist ein neues Gehäuse in dem Zug habe ich eben auch mal über was ganz neues nach gedacht eben hier dieser TEC Kühler aber gut, ob ich das jetzt mache weiß ich auch noch nicht, die Meinungen dazu scheinen ja nicht all zu euphorisch zu sein. ;)

Dazu kommt, dass du meist fragst und dennoch dein eigenes Ding wieder besseren Wissens durchsetzt.

Ist ja irgendwie immer so, dass man am Ende selber entscheiden muss, ob man mal was neues wagt oder sich der Meinungshoheit unterwirft, was ja sicherlich objektiv auch vernünftig ist.
 
Oder auf Unsicherheit und Unentschlossenheit und starker Beeinflussbarkeit hindeutet^^

Würd ene Kühler definitiv nicht kaufen, dann lieber direct die Kühlung (wenn auch der Die-Mate und Co nicht wenig kostet).
Die Ergebnisse sprechen hier jedoch für sich, gerade eben bei dem Dicken Propper von Deckel auf dem Die.
 
Ne habe meine Wakü hier nun schon ein paar Jahre und soweit keine Kühler mehr durch probiert, funktioniert auch alles ganz gut noch.

Dann lass dein System so. Der Kühler ist ein Peltierelement das man mit Wasser kühlt, nichts wirklich Neues. Die Teile saufen Strom und das für was genau? Für einen Balken in einem dubiosen Benchmarkprogramm der dann ganze 3mm länger ist? In Zeiten wo die kWh bei einigen bis zu 1,50€ kostet ist das nur sinnloser OC-Irrsinn. Und wenn so ein Kram gekauft wird dann ist das auch ein Zeichen an die Hersteller, nämlich aus den Käufern ist finanziell noch viel rauszuholen. Dann muss man sich über 300€ Tastaturen und Mäuse oder 2.000+€ Grafikkarten nicht mehr wundern, weil die Leute kaufen ja trotzdem, zu jedem Preis.
 
@Holzmann hast du nicht auch einen MoRa, Klimagerät und bereits einen Chiller? :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann muss man sich über 300€ Tastaturen und Mäuse oder 2.000+€ Grafikkarten nicht mehr wundern, weil die Leute kaufen ja trotzdem, zu jedem Preis.
Die Kunden wurden über Jahrzehnte genau dahin erzogen, also ist das nur ein Ergebnis von vielen Bemühungen.

Dasselbe bei RGB, Autos, jedem anderen Konsumgüter, nur dass das bei Hardware im PC und Konsolensegment perfekt regulierbar ist bei höchsten Profiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wakü und dann ohne GPU... :wall:
 
Wakü und dann ohne GPU... :wall:

Da muss ich Holzi mal in Schutz nehmen! GraKas mit Cover sind als 4090 so gut wie nicht im Handel erhältlich, die einzige Karte mit vormontierten Cover ist die Inno3D iChill Frostbite. Und die ist somit so gut wie ständig ausverkauft, ich habe Heute früh eine bei Notebooksbilliger bestellt, und das Angebot war keine Stunde Online bis es wieder hieß: "Ausverkauft". Wer nun meint mit einem Cover von Drittanbietern besser weg zu kommen, dem wünsche ich schon mal viel Spaß. Fast nur Ankündigungen! Einzig Alphacool hat den Kühler für die FE mit dem Release fertig bekommen, doof nur das es keine FE mehr im Handel gibt, bei NVidia "Ausverkauft". Man kann sich also aktuell nur eine Asus 4090 kaufen und dann darauf warten das Watercool oder EK ihre Blöcke endlich mal in den Handel bringt. Interessanterweise gibt es 4080 Versionen mit vormontierten Cover, nur irgendwie die 4090 hat man links liegen lassen.
 
Naja, der ADA Wakü Faden spricht eine deutliche Sprache, dass schon nicht wenige ihre 4000er GPU umgerüstet haben. Daran scheitert es im Zweifel nicht
 
Man muss aber auch dazu sagen, dass die Luftkühler der 4000er sehr gut sind, sicher auch auf Grund ihrer enormen Größe.
 
Man muss aber auch dazu sagen, dass die Luftkühler der 4000er sehr gut sind, sicher auch auf Grund ihrer enormen Größe.
Oder weil jeder die Karte heruntertaktet .. kaum nennenswerter Leistungsverlust in der Spitze, bei dem vielfachem an besserer Kühlung, was auf lange Sicht wieder mehr konstante Leistung bringt.

Wobei die ohne LuKü echt klein aussehen.
 
Werde mal noch einen Test zum TEC Kühler abwarten, vielleicht bringt der 8Auer ja noch ein followup dazu und dann entscheiden ....
 
Man kann sich also aktuell nur eine Asus 4090 kaufen und dann darauf warten das Watercool oder EK ihre Blöcke endlich mal in den Handel bringt. Interessanterweise gibt es 4080 Versionen mit vormontierten Cover, nur irgendwie die 4090 hat man links liegen lassen.

Man kann sich aber auch einfach fast jede andere x-beliebige 4090 kaufen und dort einen Wasserkühler von ALC, EKWB, Bykski, Phanteks, Optimus oder Corsair raufpacken. ;)
Gerade Alphacool hat doch für fast jeden Karte einen Kühler im Angebot und auch EK hat für ziemlich viele Karten Kühler im Angebot.

Warum kann man also nur eine Asus kaufen?


_____

Gerade aufgrund der Größe ist es für mich ein Grund die Karte mit in die Wasserkühlung einzubinden.
 
So wie ich dich kenne lässt du dich dann sehr schnell verführen dir doch noch eine zu bestellen. Und dann geht es in die nächste Runde. Manche würden sagen nicht hin gucken sonst ist sie schon im Gedanken gekauft. Ups schon Geschehen mist.
 
die Frage ist, kann ich mir das leisten und lohnt sich der Aufwand? Kaufen kann man alles, wenn die Bank mitspielt.
 
Nope, die Frage stelle ich mir bei Holzi nicht mehr.
 
das war auch nicht auf Holzi gemünzt, sondern betrifft alle. Es soll ja Menschen geben die es sich eigentlich nicht leisten können, aber mal im Rampenlicht stehen ist Grund genug, um unvernünftig zu handeln, meine unmaßgebliche Meinung.
 
Jupp das stimmt.
 
die Frage ist, kann ich mir das leisten und lohnt sich der Aufwand?

Das ist eine Frage die sich nur jeder für sich beantworten kann. Und was für den einen richtig toll ist, dass ist für den nächsten der totale Unsinn, jeder muss da seine Entscheidungen treffen. Und dann mit den Folgen leben. Ich überlege aktuell meinen Threadripper 3960X gegen einen Ryzen 9 7900X zu tauschen, für viele wäre wohl allein die Idee unverständlich und absurd.
 
@Thorsteen Ach, ich hab gerade meinen 3960x gegen einen 13900KS getauscht. Mit Vernunft hatte ich es noch nie so… :d
 
Ach, ich hab gerade meinen 3960x gegen einen 13900KS getauscht.

Der war auch Teil meiner Überlegung, aber der AM5-Sockel wäre da zukunftssicherer. Auf die paar Euro für ein Mainboard kommt es dann zwar auch nicht mehr an, aber so hätte man wenigstens die Option einfach nur die CPU zu tauschen ohne groß an der WaKü rumzubauen. Aber egal wie, aus dem Vernunftsbereich ist man damit definitiv weit raus. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh