Also abschließend brennt mir noch eine idee/Frage auf der Zunge:
Was wäre denn, wenn ich einfach mit einer starken Pumpe im Loop den Durchfluss erhöhe und alles sonst so lasse?
So quasi als kleine Veredelung....
Ich meine wir sprechen hier um eine Investition von zusätzlich ca. 50 Schleifen, um aus der Eiswand eine Turbo Pascha Edition zu machen
Ist ja nicht so vom Effekt her als ob du zwei D5 in einem Dual Top hättest die dann das Wasser durch einen Ausgang pumpen , sondern schaltest in Reihe und dadurch kannst du den Durchfluss wohl kaum erhöhen, sondern eher durch anpassen der Pumpenleistung der weiteren Pumpe den Durchfluss so anpassen , dass dieser gleich bleibt oder durch zu schnelles pumpen der zweiten Pumpe immer wieder Luft ziehst und dadurch die Kühlleistung verschlechterst
Du machst es dir eigentlich sehr kompliziert meiner Ansicht nach.
Bau dir ein Custom Loop von der Fläche die du brauchst entweder Intern oder Extern.
Gib dem Loop einen eigenen AGB zb. einen Heatkiller AGB und pack entweder eine DDC oder eine D5 drauf und das ganze wird etwas manierlicher.
Der Ryzen 3950X ist kein OC Wunder und der 7nm Prozess wird auch wie der Aufbau der CPU einfach schwierig machen diesen optimal zu kühlen bzw. die Hitze so an den Kühler abzugeben , dass dieser die Abwärme optimal abführen kann. Ist wohl halt auch bauart bedingt.
Optimiere deine Settings so das du deinen sweetpoint findest und ggf. takte einzelne Kerne unterschiedlich ,damit du in Anwendungen die weniger brauchen mehr Leistung hast und passe es auf Non AVX und AVX an.
Gibt sicher auch ein AVX Offset oder sowas und sei Happy damit .
Arbeite daran das du weniger limitierung durch den Ram hast und dann hast du sicher auch ausreichend Leistung.
Ja und mach mal das Fenster auf und stell die Lüfter auf max. Umdrehung. Da bekommst du sicher das Wasser auf 20°C runter sofern du das überhaupt beurteilen kannst und einen Tempsensor integriert hast.
Dann siehst du schnell ohne großartig weiter aufzurüsten was max. @ Wakü geht .Irgendwo ist halt ende Gelände.
Unter Raumtemp kannst du eine Wasserkühlung eh nicht runterkühlen .
Du kannst nur durch mehr Fläche und mehr Fläche immer wieder nur das Delta zwischen Raumtemp und Wassertemperatur verringern bis du nah an der Raumtemp bist.
Bei dem Durchfluss gibt es irgendwann einen Punkt wo es kaum noch einen Unterschied macht , weil das Wasser irgendwann nicht mehr Wärme aufnehmen kann ab einem gewissen Tempo.
Da kann unter anderem auch der CPU oder GPU Kühler eine Rolle spielen , aber auch diese sind mittlerweile ziemlich alle auf einem ähnlichen Level.
Bei GPU Kühler gibt es außerhalb der GPU selbst noch differenzen unter den Herstellern bei Spawa und Vramtemps.
Beim Ryzen selber kann vielleicht noch schleifen des Heatspreader und liquid metall etwas an Verbesserungen bringen um noch einen ticken besser die Wärme an dem CPU Kühler abzugeben.