Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

Die H2O Temp muss schon beim messen gleich sein sonst ist das sinnfrei, man kann aber auch die Raumtemp beim Radi nehmen bei ausgeschalteten Rechner und dann gleich testen.

Luft hast du doch nur nach dem befüllen, es sein denn dein AGB ist zu klein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Luft hat man je nach Radiator-Einbaulage in den ersten Tagen. Die Erfahrung habe ich jetzt erst machen dürfen/müssen. Da ich aber eine Baustelle habe, messe oder benche ich auch nicht großartig. Die Zahlen wären nur für die Katz'.
 
So wie du sagst Luftblasen können die max. Temp Spitzen erhöhen, deswegen hab ich mir auch den Zahlman besorgt, 500ml waren als AGB zu wenig ab 180L.

Bei mir reicht es den Rechner nen paar mal zu kippen und den Mora, dann ist sehr schnell alles gut.Hab aber auch keine internen.
 
Ich habe den Loop jetzt rund 48h am Laufen. Nach der initialen Befüllung hatte ich in den ersten 36h ca. 2 Schnapsgläschen nachgefüllt. Ich werde momentan nochmals 1/2 gläßchen nachfüllen müssen.

Verbaut habe ich momentan einen ganz simplen Loop. Eine AGB-/Pumpen Kombo von EKWB mit einer D5 mit PWM und Tachosignal. Danach kommt der CPU-Lühler. Anschließend geht das ganze in einen 360mm langen und 40mm starken Radiator on Top des Gehäuses. Verschlaucht ist mit ZMT in 10/16. Wie ich bereits postete. Am Anfang und eine hochgradige Baustelle.

Ich überlege mir momentan zudem, was mir ein HardTube gegenüber dem ZMT an Vorteilen bieten könnte. Mal abgesehen von der exakt definierten Rohr/Schlauchführung. Denn jetzt steht diese Entscheidung optimal an. Jetzt habe ich die benötigten Fittinge noch nicht gekauft und könnte entsprechend umschwingen. Ich muß dazu sagen, daß die jetzige Lösung in den Zweitrechner wandern wird. Ich hatte mir auch überlegt, eine Mora zuzulegen. Aber mir fehlt dazu einfach der Platz.
 
Den Mora kann man ja auch weiter wegstellen.
Hardtubes sehen halt hübsch aus, aber das war's auch, längere Haltbarkeit zwecks Weichmacher vielleicht noch.

2 Schnapsgläschen würde ich nichtmal sehen.
Ich hab einfach den 5L Kanister fast komplett reingekippt und fertig. :fresse:
 
Ich krieg mein System ohne Probleme innerhalb eines Tages zu sagen wir mal 95% Luftfrei. Die restlichen paar Luftbläschen die sich irgendwo in den Radiatorvorkammer oder auch mal im Kühler befinden, haben keinen relevanten Einfluss auf die Kühlleistung und sind dann erst in ca. einer Woche ganz weg.
 
@Phoenix2000:
Bei einer Mora habe ich dann Schläuche frei herumliegen. Meine beiden Kabel, die an den Schreibtisch gehen, liegen in einem kleinen Kanal versteckt. Blöd, wenn man eine Schreibtischinsel hat und dann noch den Anspruch, nicht in einer Werkstatt arbeiten zu wollen. Zudem schaut bei mir alle Schaltjahre ein Kunde rein. Der erwartet von einem Softwerker nicht, daß der mit Hardware herumhantiert. ;)

@SANY:
Es kommt auch nicht mehr viel raus.Von heute Morgen (0700) bis jetzt (2215) ist es gerade mal der Bereich vom Deckel bis zum Gewinde. Also ca. 5mm. Aber ich bin da perfektionistisch veranlagt. Wenn ich was mache, dann innerhalb der gegebenen Parameter richtig. Oder ich lasse es gleich bleiben.
 
Mit 4.3GHZ durch CB20 mit nur 66 Grad ist doch ganz schick :bigok:


4.4ghz mit 1.280v sollten so möglich sein, oder?
 
Soll deine letzte Bemerkung heißen ich mache es nicht richtig? :sneaky:
Ich befülle und entlüfte meinen PC auf dem Boden mit einem zweiten Netzteil. Dauert ungefähr eine Stunde (wobei die hälfte der Zeit läuft die Pumpe einfach vor sich hin), immer mal Gehäuse kippen und etwas schütteln. Wenn ich dann den PC auf den Tisch stelle, dann musste ich bisher noch nie was nachfüllen, obwohl da noch meistens eine kleine Luftblase im Velocity (oben rechts) befindet. Dass du innerhalb eines Tages 5mm Wasserstand verloren hast, finde ich schon viel und du meintest davor hast du auch schon 2 Schnapsgläser nachgefüllt.
Machs doch mal gleich richtig :fresse:
 
Ich überlege mir momentan zudem, was mir ein HardTube gegenüber dem ZMT an Vorteilen bieten könnte.

Die lassen sich mit den richtigen Fittingen schön beleuchten. :d

Dein Radiator sollte sich definitiv besser entlüften lassen als meine Magicool, bei dir dürfte der Anschluß, nicht so wie bei mir, nicht sehr tief in die Vorkammer reichen.
 
@SANY:
Ich habe nichts von richtig oder falsch geschrieben. Ganz im Gegensatz zu Dir. Du wertest und meinst, daß Dein Weg der einzig richtige sei. Du vergisst aber bei der ganzen Geschichte, daß ich einen Radiator an der GehäuseOBERseite habe, Du jedoch nicht. Also Ist Dein Zustand zu dem meinen gänzlich different. Du warst, bist und wirst nie der Weisheit letzter Schluß sein. Drinke besser erst mal einen Baldriantee, Lese die Posts und denke VOR dem Schreiben einer Antwort über diese nach.

@Thsteen:
Ich mag das Matt-Schwarz der ZMT. ;) Es scheint eher an den Schleifen im Schlauch zu liegen. Da das Ganze eh temporär ist und die Temps nicht weh tun, mache ich mir zunächst darüber (Luft) keine weiteren Gedanken. Alles zu seiner Zeit. Zumaö ich momentan noch außer der tIdle vom Board keine ansatzweise valide Temperatur habe.
 
doch genau oben an der GehäuseOBERseite habe ich auch einen Radiator :unsure:

Und von wegen du wertest nicht
GuruSMI schrieb:
Deine Aussage ist der absolute Schwachsinn. Das erste, was man beim OC allein schon im Interesse der CPU macht, ist die Hitzeentwicklung zu reduzieren. Also die Voltage auf das jeweilige Minimum zu reduzieren. Deine CPU degeneriert schneller, als sie produziert wurde. Dir hilft weder eine SuperDuper WLP, weiteres Kühlequipment oder eine Mora. Du brauchst Sachverstand. Und an dem mangelt es zuhauf.

Nicht vergessen. Der Fehler sitzt immer in der Schicht 8.
 
Zuletzt bearbeitet:
doch genau oben an der GehäuseOBERseite habe ich auch einen Radiator :unsure:

Und? Du kannst Dein System fon mir aus auch im freien Fall oder mit einer Feuerwehrpumpe befüllen. Das ist doch Deine Sache. Ob Du nichts oder 100L nachfüllen musst, ist ebenso Deine Angelegenheit. Mit Verlaub. Mich juckt nicht, wie Du Deinen Loop befüllst. Du kannst bei meinen Posts auch nicht lesen, daß ich eine Wertung zur Befülltechnik abgegeben hätte. Noch nicht mal habe ich mich zu Deiner Technik geäußert. Es fehlt weiterhin die Antwort von Dir, wo ich gewertet hätte. Da kannst Du wirklich lange suchen und wirst trotzdem nichts derartiges finden.

Meine Rechner stehen allesamt auf dem Boden. Die Schreibtischfläche benötige ich zur Arbeit. Ich habe mit einem ATX-Überbrückungsstecker befüllt bis der AGB gleichbleibend voll blieb. Dann habe ich gewackelt und geschüttelt, daß selbst 007 gerührt wäre. Danach bin ich erst einmal schlafen gegangen. Am nächsten Morgen war bei meinem AGB der Füllstand rd. 1cm niedriger. Ich habe nachgefüllt, nochmals geschüttelt und dann habe ich die Pumpengeschwindigkeiten variiert. Ungefähr 24h später fehlte die gleiche Menge, die ich nachfüllte. Nun, weitere 24h später fehlt jetzt ca. 5mm.

Wo bei diesen Zeilen behaupte ich, Du würdest es falsch machen. Das zeig mir mal. Allein Du machst mich hier dumm von der Seite an, ohne Deine Behauptung fundieren zu können.
 
Leute, bitte kein Streit, Danke. :whistle:
 
@holzi:
Ich bin wahrlich nicht auf Streit aus. Vielleicht fehlt im sein Ritalin, vielleicht hat er zu viel geraucht oder zu wenig getrunken. Wer weiß. Nur werde ich mit falschen Behauptungen dämlich von der Seite angemacht. Und das muß ich mir, egal wo, auch im RealLife, nicht bieten lassen.

Und von wegen du wertest nicht

Hat das was mit Dir zu tun? Ist das ein Beleg, daß Du etwas falsch machst. Es zeigt lediglich, da Du so manches Sprichwort nicht kennst. Weiterhin zeigt es, daß Du Zitate hervorragend aus einem Kontext entnehmen kannst und damit sinnbefreist. Und das ist keine Wertung, sondern ein durch Dein Post nachgewiesener Fakt.
 
Ach komm jetzt halt mal den Ball flach. Du bist doch der der hier seit Wochen meint alles zu wissen und super "systematisch" vorgeht und mit solchen Sprüchen auf sich aufmerksam macht "im Gegensatz zu dir, mache ich es gleich richtig", "wie man sieht habe ich auf die hochpreisige Lösung gesetzt" (sinngemäß). Dein Thread mit "Lange Lieferzeit" war auch der Brüller.

GuruSMI schrieb:
Wo bei diesen Zeilen behaupte ich, Du würdest es falsch machen. Das zeig mir mal. Allein Du machst mich hier dumm von der Seite an, ohne Deine Behauptung fundieren zu können.
Wenn ich schreibe, dass kleine Luftbläschen keinen relevanten Einfluss auf die Kühlleistung haben und von dir kommt:
GuruSMI schrieb:
Wenn ich was mache, dann innerhalb der gegebenen Parameter richtig. Oder ich lasse es gleich bleiben.
Ist es nix anderes als eine Annahme ich vernachlässige einige der "gegebenen Parameter" und mache es nicht richtig.
 
Man sollte halt auch im Kontekt lesen. Ich hab mal den Signifikanten Gesprächsverlauf hervorgeholt.

Auf Dein Post:
Ich krieg mein System ohne Probleme innerhalb eines Tages zu sagen wir mal 95% Luftfrei. Die restlichen paar Luftbläschen die sich irgendwo in den Radiatorvorkammer oder auch mal im Kühler befinden, haben keinen relevanten Einfluss auf die Kühlleistung und sind dann erst in ca. einer Woche ganz weg.

antwortete ich mit
Es kommt auch nicht mehr viel raus.Von heute Morgen (0700) bis jetzt (2215) ist es gerade mal der Bereich vom Deckel bis zum Gewinde. Also ca. 5mm. Aber ich bin da perfektionistisch veranlagt. Wenn ich was mache, dann innerhalb der gegebenen Parameter richtig. Oder ich lasse es gleich bleiben.

Ich schreibe hier also explizit über mich. Über sonst niemanden. Denn es ist ja kein anderer erwähnt. Ich schreibe also daß Ich perfektionistisch bin und keine Luft im System (denn darum ging es) haben will. Ich frage mich nun, wo ich mit meinen Worten Dein Vorgehen bewerte? Nirgends. Auch die darauf folgenden Worte werten nicht Dich sondern begründen, warum ich es perfektionistisch nenne.

Es ging auch nicht um die Frage, wann 95% der Luft draußen sind. Sondern es ging um die 100%.
 
Achja zuerst habt ihr euch beide ja sogut unterhalten,dann aufeinmal kommt wegen ner kleinigkeit ein kleiner streit auf.Oder ist das eine zu sehr wilde Unterhaltung.Nun gut.Zurück zum Thema.Freut mich für Holzmann das du es geschafft hast 10 Grad Kühler zu sein als vorher.Dabei auch noch 400 mhz den Takt gesteigert hast.Na da wirst du mir also noch weiter davon ziehen.Denn selbst wenn ich nun meine CPU auf 4,1 ghz setzen würde,das würde nicht ausreichen.Denke mal ohne Smt wird der 3950x dann wohl langsamer sein.Aber das sehe ich ja dann eh ,sobald ich das dann heute ohne SMT testen werden.Dann weis ich ja auch ob ein stärkere CPU denn überhaupt sinn macht,einfach mal so nur zu testen ob das dann auch wirklich schneller ist oder nicht.Ein Indiz habe ich ja eh schon bekommen.Da hatte wer nen ryzen 2990WX gehabt.Die Geschwindigkeit war trotz 3,8 ghz was es waren bzw 3,9 ghz um ein vielfaches langsamer als unsere beiden CPU´s gewesen.Der war sogar so langsam gewesen ,das dieser gleich schnell mit einem i7 6950x gewesen war.Laut dem ausrechnen kann dieser selbst ohne SMT nur minimal den 2950x schlagen.Also spielt es nicht mehr so eine rießige Rolle ob 16 Kerne + SMT vs 32 Kenre ohne SMT zu testen.Weil zwischen 2;03 und 2:20 ist ja echt nicht die Welt an geschwindigkeit ,stimmt doch nicht wahr?

Ps: Für die es nicht wissen,das sind die Zeiten beim Umwandeln Tv Aufnahmen in H264.
 
Einfach unter Mißverständnis verbuchen und fertig.

@Holzmann
So wie du testest ist das doch Sinnfrei, wie willst du da was vergleichen?
Zum vergleichen würde ich fixed VCore nehmen, da du auf Auto nicht die gleiche VCore hast.
Die "H2O" Temp solltest du auch mal angeben.Kurz nach Rechner Start ohne Last sollte sie ca. 1Grad über deine Raumtemp liegen.
 
Die lassen sich mit den richtigen Fittingen schön beleuchten. :d
Hey Thorsteen, die Idee hatte ich bei meinem letzten Build auch... Ich würde die Teile keinem Empfehlen. Du hast bei jedem Fitting einen LED "Ring / Überwurf" jeweils mit einem Kabel angeschlossen wird das dannn durch eine Aussparung am Überwurf geführt wird. Der Ring muss soweit ich mich mich erinnere über dem Dichtungsring im Fitting platziert werden und die Kabel sind nicht gut angelötet. Also das ganze ist extrem umständlich und man hat auch wenn man dabei geschickter ich als ich eine Menge zusätzlicher Kabel rum.

Ich kann echt nur davon abraten ! Falls dus doch machen willst gebe ich dir einen guten Preis für die die ich nach viel Verzweiflung in den Keller verbannt habe ;)
 
Ich kann echt nur davon abraten ! Falls dus doch machen willst gebe ich dir einen guten Preis für die die ich nach viel Verzweiflung in den Keller verbannt habe

Meine sind heute per Post gekommen, du machst mir ja nicht viel Hoffnung. :d Mal sehen wenn mein Gehäuse bei mir eintrifft das die große Umbausause starten kann, eventuell melde ich mich noch bei dir. Man soll ja niemanden mit bösen Dingen leiden lassen, das ist unmoralisch. ;) ;)
 
Hab auch gerade gemerkt das ich die von Nanoxia gekauft hatte ... aber viel ändert das ja auch nicht,... Naja viel Erfolg auf jeden Fall
 
Also H2O habe ich nicht, ich nehme Wasser und zwar ganz besonderes. Ich erkläre das mal so, im Bereich der VRM habe ich besonders stark kühlendes Wasser. Weil meine VRMs jetzt gerade 18°C anzeigen. Könnte aber auch an der Raumtemp. liegen die sich so bei 20°C eingependelt hat. In den anderen Bereichen liegt meine Wassertemp bei 24,84°C. Zur Aufklärung, um in den VRM-Kühler zu gelangen muss das Wasser an meinem 140er Lüfter vorbei, der kühlt das Wasser soweit runter, das es nun bei 18°C liegt. Wobei ich gerade sehe, das die Flussrichtung falsch ist, die VRMs sind ja vor dem Wasserausgang, also das muss ich nochmals genauer untersuchen.
 
Was ich mich ob des hier vorliegenden ALC FanBoy Freds frage:

ALC verkauft den Alphacool Eisbecher D5 250mm Acetal inkl. 1x Alphacool Eispumpe VPP755 V.3 für 100€ Komplettpreis. Ich habe für meine Kombo EK-Quantum Kinetic TBE 200 D5 PWM D-RGB - Plexi 180€ hingeledert. Wie kommt dieser erhebliche Preisunterschied zustande. Immerhin reden wir hier über 80€. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die rein durch Materialkosten zustande kommt. Ein Teil durch Material, ein weiterer Teil durch den Produktionsort. Also EU statt China. Ok. Aber wo ist der Rest begründet?
 
Wobei ich gerade sehe, das die Flussrichtung falsch ist, die VRMs sind ja vor dem Wasserausgang, also das muss ich nochmals genauer untersuchen.

Vermutlich hast du rechtsdrehende Wasseratome, du musst natürlich die linksdrehenden verwenden! #Mussmanwissen :d
 
Aber der Wasserstrudel dreht sich doch auf der Südhalbkugel umgekehrt. ;)
 
ALC verkauft den Alphacool Eisbecher D5 250mm Acetal inkl. 1x Alphacool Eispumpe VPP755 V.3 für 100€ Komplettpreis. Ich habe für meine Kombo EK-Quantum Kinetic TBE 200 D5 PWM D-RGB - Plexi 180€ hingeledert. Wie kommt dieser erhebliche Preisunterschied zustande.
RGB!! Und VPP755 statt D5. Bevor du dir jetzt aber wieder, wegen deines besseren Einkaufs, selbst auf die Schultern klopfst, lass mich noch kurz folgendes anmerken:
Fürs gleiche/weniger Geld hättest du auch ne WC Heatkiller Tube/AC Aqualis inkl. Montagematerial + D5 PWM bekommen. Beides Glas statt Plexi.
 
@genzo:
1. RGB ist bei mir auch verbaut.
2. Ich wollte eine AllIn, damit ich weiß, daß ich nichts vergessen habe. Daß ich bei den Einzelkomponenten sowohl bei AC als auch bei WC hätte zuschlagen können und ein Glas AGB bekommen hätte, wußte ich vorher. Das war auch nicht die Frage.

Mir ist das mit dem Preis nur zufällig aufgefallen. Und es wunderte mich, daß ALC das Zeugs so billig anbietet. Die positionieren sich damit quasi als Mitbewerber zu den Chinakrachern.
 
Wasseratome, H2O, Strudel also was Ihr alle habt, ich hab nur normales Wasser mit Glitschi drinnen.

@genzo
da steht aber ac drauf = nicht zu verwechseln mit Aqua-Computer

@Guru
liegt wohl daran das EK ne Apotheke ist
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh