Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

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Du willst den Kühler goofy montieren oder hat ALC das Logo falsch orientiert angebracht?
 
@GuruSMI
Wann kommen die Ergebnisse deiner Belastungstests, Wassertemp auch schon gemessen?
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Schaut was gerade schon unerwartet gekommen ist:


Werde dann mal einen Drucktest machen :d

Kann es sein das es 13/10er Anschlüsse sind ?

Hast ja 11/8mm Schlauch und Anschlüsse bisher oder hast du auch neuen Schlauch und mehr Anschlüsse bestellt?
 
@GuruSMI Ich hatte irgendwo das Blockdiagramm zu meiner Differenzregelung (Wasser zu Umgebungsluft) gepostet. Wenn du Interesse dran hast, dann melde dich einfach.
 
@Child:
Werde ich mit Sicherheit machen. Momentan macht das nur wenig Sinn, da Naboo eine reine Baustelle ist.Ich mußte etwas anderes einbauen, da beim Eisbär der Schlauch beim Schnelltrenner abgeknickt war. Und da hieß es pfriemeln oder gleich eine Basis für die WaKü. Ich hatte letzteres gewählt. Und nun geht es daran, das Ganze Stück für Stück auf das Soll auszubauen. Ich hatte in 01/2020 ein Budget von 300-400€ pro Monat für die EDV gewählt. Und der Ausbau wird mich 1.489,04€ (Stand Heute) kosten. Hinzu kommt der 3950x. Damit bin ich mit Naboo wie geplant in 09/2020 durch. Dann kommt Endor. Der verschlingt, weil BackUp, weitaus weniger Geld. Aber ich werde insgesamt für die beiden ab heute trotzdem nochmals € 3K hinlegen.
 
Ist Dicht!! Idle 29 Grad :bigok:


Das ist doch schon mehr WaKü als einige erwarten hatten oder nicht?

@GuruSMI
In zeigt nach unter Out oben, ist bei dem Kühler glaube ich eh egal, könnte man 180 Grad drehen aber warum??
 
Zuletzt bearbeitet:
IN unten, OUT oben ist genau richtig. Lass das so.
Sieht auch nicht schlecht aus.
 
Wie zuletzt 7 Minuten Aida64 Tortur Test 79 Grad heißester Core:


Also genau wie bei Igor im Test, 1 Grad weniger, messbar!

Ob die Wärme besser und schneller abgeführt werden kann und so mehr OC ginge, bleibt zu testen.

Verwendete WLP: Coolermaster MasterGel
 

@GuruSMI
In zeigt nach unter Out oben, ist bei dem Kühler glaube ich eh egal, könnte man 180 Grad drehen aber warum??

Das Logo steht in der rechten oberen Ecke um 90° gedreht. Man muß dadurch den Kopf um 90° drehen, um das Logo perfekt zu sehen. Da hat sich ALC schonmal einen Fauxpas geleistet. Den Kühler kannst Du nicht Goofy montieren. Er ist nicht quadratisch.

Ich habe bei mir übrigens das gute alte Arctic MX4(2019) aufgetragen. Die dem CPU-Kühler beigegte WLP habe ich mal geflissentlich ignoriert.
 
@GuruSMI
Ja jetzt sehe ich was du meinst, das Logo, dann fliegt der Kühler wieder raus. :fresse:
 
Wieder mit LM verspachtelt?
 
Brauchst doch nur das Gehäuse auf die Vorderseite legen, dann passt das Logo doch :shot:.
 
Nein das FM hab ich aufgegeben, ist mir wie viele schon gewarnt haben zu gefährlich, besonders beim Entfernen, Hölle. ;)

Vorläufiges Fazit:
Das Riser-Kabel hat mir den Arsch gerettet, sonst hätte ich die Karte durch den undichten Kühler verloren. :poop:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja jetzt sehe ich was du meinst, das Logo, dann fliegt der Kühler wieder raus. :fresse:
Ist mir nur zufällig aufgefallen. Die haben einfach die gesamte Blende um 90° gedreht. Normalerweise wäre das Logo ja rechts unten. Ist nicht dragisch. Aber da sieht man die 5 Jahre Entwicklung. ;)

Brauchst doch nur das Gehäuse auf die Vorderseite legen, dann passt das Logo doch :shot:.
Oder er kann "The Tower" von TT kaufen. Da liegt das Board dann so, daß das Logo des Kühlers passt. Dann hätte er auch genügend Platz für große interne Radiatoren... :rofl:
 
Wenn das LM wenigstens mal 5 Grad bringen würde, wäre es das Risiko ja auch noch etwas wert.
Aber für 2 Grad oder was das bringen soll, find ich es eher unnütz.
 
@Holzmann :Also hast du jetzt erstmal fertig oder kommt noch was ? :d
 
Warum, gibt's noch Vorschläge, außer die Eiswand zu entsorgen? :d

Habt ihr Interesse, dass ich noch was teste mit dem neuen Kühler, dann einfach melden.
 
Da du ja in deine Eiswand verliebt bist wird dann doch mal Zeit für Hardtube oder vernickelte Messing Rohre.

Gibt es alles von ALC :d
 
Schaut gut aus dein XPX Pro, lässt der sich denn ohne Weiteres auf auf der AM4 Sockel montieren? Auf der Alphacool Seite steht zumindest nichts davon.
 
Man braucht halt nur dieses Schrauben, die aber beim normalen xpx eh dabei sind, daher brauchte ich sie nicht mehr:

Auf mein Board hat der Rahmen gepasst, kann man vorher mit dieser Schablone testen:


Als nächstes werde ich mal noch ein Wassertempsensor nachrüsten ...
 
Warum, gibt's noch Vorschläge, außer die Eiswand zu entsorgen? :d
Ich hätte noch einen 🙈
 
Was kommt als nächstes mehr Radifläche, Durchfluß, Schläuche, Voodoo Wasser?

Ich wüsste wie ich das Teil 10Grad Kühler kriege, aber alles nix was du machen würdest^^

Du hast ja etwas H2O im AGB, wenn du Prime95 smalls NonAvx startest, wenn das Wasser noch Kalt ist solltest du das kurz sehen was du ca. +1-2Grad mit Radiator erreichen kannst.
Mehr geht nur über schnelleren Wärmeabtransport des Dies.
 
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@genzo:
Gibt's das nicht auch von ALC?

Gerade gefunden...
... im Angebot

Zun Aussuchen des Herstellers den Konfigurator nutzen
 
Denke als nächstes muss ein vernünftiger Computer her, der Durchfluss und Wassertemp. messen kann.
 
Warum, gibt's noch Vorschläge, außer die Eiswand zu entsorgen? :d

Habt ihr Interesse, dass ich noch was teste mit dem neuen Kühler, dann einfach melden.
Ich würde vorschlagen, "normalen" Schlauch rein (13/10 oder 16/10), die komischen Schnelltrennkupplungen raus und alles ordentlich und sauber verschlauchen.
 
Ich hab nen MPS200 der ist ziemlich gut, bis auf die Temp Messung, die ist ziemlicher Mist.
Falls Kupplungen immer HF, 13/10 reicht locker aus.
16'er geht genauso, ich hab 13/10 Das reicht.
Aber bei deinem Durchfluß begrenzt dich auch 11/8'er wirklich null.
 
MPS200
Was bräuchte ich den noch dazu, um ihn an zu schließen, reichen nicht die 2Tüllen mit 7mm Gewinde, die ich übrig habe?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dort war ich vorher mit dem xpx bei 75 Grad jetzt weniger:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die G1/4 sind und für deinen Schlauch passen ja.
Du kannst da noch einen Temp Sensor Anschließen und Alarmsignal konfigurieren.

Du kannst auch noch mit nen optional Kabel den Rechner abschalten,z.b. über Flow sozusagen Notabschaltung.
Der brückt dann Dauerhaft den Powerknopf.
Ich glaube man kann auch den Flow als Tachosignal weiterleiten zum Mainboard wozu auch immer.

Nen besseren hab ich vor nen Jahr nicht gefunden.

Deine Verbesserung denke ich kommt dadurch das der Kühler mit weniger Durchfluß potenter ist sofern die H2O Temp die gleiche ist.
Ich hatte da auch nen kleinen Denkfehler durch mehr Finnen müsste der Widerstand auch geringer sein.

Alles weist drauf hin das dir Durchfluß fehlt, wieviel du beim großen Kühler an Durchfluß brauchst k.a.
 
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Irgendwie finde ich es etwas befremdlich, Verbesserungen - gerade bei CPU Kühlern - nur anhand der Kerntemperatur festzumachen. Ohne Wassertemperatur ist das einfach kaum aussagekräftig, bei den Kühlern reden wir von Unterschieden im Bereich 1-2 Grad.
 
Irgendwie finde ich es etwas befremdlich, Verbesserungen - gerade bei CPU Kühlern - nur anhand der Kerntemperatur festzumachen. Ohne Wassertemperatur ist das einfach kaum aussagekräftig, bei den Kühlern reden wir von Unterschieden im Bereich 1-2 Grad.

Und selbst wenn ein Sensor verbaut ist, macht es zu Beginn keinen Sinn. Zuerst muß alles mal luftleer sein. ;)
 
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