Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat die Pumpe einen Potiregler dran? Was ist denn am MB auf W_PUMP+ angeschlossen?

Die hat einen fünfstufigen Regler am Gehäuse, dann geht einmal die Stromversorgung per Molex weg und das Tachosignal.
 
Also ich lass den PC wie zb gestern Abend Folding Home rechnen und habe etwa 5 Grad weniger auf dem Core ca. 70 Grad vs. 75 Grad :unsure:
 
hm,vielleicht wird das ja mit der Zeit noch etwas besser,recht viel mehr solltest du allerdings nicht erwarten,denn auch die Wasserkühlung kann nicht zaubern.Das heißt gewisse Hotspot kann man halt einfach nicht so einfach kühlen.Frage mich noch immer ob sich da der ganze Aufwand und kosten für 5 Grad Unterschied auch wirklich gelohnt hat.Denn viel ist das ja irgendwie nicht.
 
Ja man muss noch etwas abwarten aber so ganz wie ein Durchbruch fühlt sich das noch nicht an.

Naja aber was man sagen muss, dass die Materialqualität der Watercool Sachen einen sehr guten Eindruck macht, auch die D5 läuft sehr schön leise, eigentlich nicht hörbar. :-)
 
Diese Halterung und dort sind dann Schrauben für die Lüfter dabei korrekt?:

Edit: Hab die Schrauben und Schienen gefunden, waren etwas versteckt in den Cartoon eingelassen. ;)
die im Karton passen für die 25mm dicken und mit Hilfe der Schienen lassen sich 3x3 verbauen. Für dickere/größere Lüfter werden dann die längeren Schrauben verwendet die mit der der 180-230m "Mounting Bracket" kommen, solltest du aber bei Amazon chinesische 200m Lüfter kaufen die auch nur 25mm stark sind, dann besser die kurzen Schrauben her nehmen... Es soll ja schon Leute gegeben haben die lange Schrauben in die Lamellen oder schlimmer Rohre gejagt haben
 
und weil du jetzt 117 Liter Durchfluss hast meinst bist der King? Das machen meine beiden Pumpen bei 20 Prozent und das bei 2 Watercool Tubes + 560er Blackice intern und einem Mora 3 extern
Komm mal runter. Deine Radifläche ist im Vergleich zu so einigen hier auch lächerlich klein, fühlst du dich jetzt schlecht im Radischwanzvergleich? :lol:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das hab ich dort auf höchste Stufe stehen, das 3-Pin Kabel am W-Pump Anschluss am Brett angeschlossen, zeigt 1400 rpm?
Hab mich gerade schon gewundert, wie du mit deiner D5 bei nur 1400 rpm so viel Durchfluss schaffst :fresse2:
Bei maximaler Drehzahl kommts schon eher hin :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich habe schon fast eine Woche noch Bläschen im Gläschen. Die erste Next sagt 133l/h die zweite meint nöö, nur 91l/h und der DFM sagt 94l/h. Welches sich am glaubwürdigsten anhört. Jau und umgebaut habe ich auch von eckig auf rund.
Und bei dem Durchfluss den Wasserfall im Aqualis angeschlossen? Geht dir das nicht auf den Keks? Mich regt der schon bei 40-50 L/h auf, bei 90-100 ist das Teil lauter als ein Zimmerbrunnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum?!

deckel.JPG
 
jo das ist nicht klein, was wollt ich sagen, ahja hatte ich glatt vergessen, die Nanobeschichtung sorgt dafür das sich keine großen Tropfen im AGB aufhalten, die wandelt sie in 1000sende von kleinen um.
Mal mit dem unbeschichteten Aqualis verglichen? Die Nanobeschichtung bringt nämlich gar nichts. Ich kann die Glastubes meiner 880er einfach vertauschen und habe das vermutlich auch schon längst, es gibt keinen Unterschied.
 
Was meinst du zu dem rot eingekreisten, stimmt was nicht?
 
Frage mich noch immer ob sich da der ganze Aufwand und kosten für 5 Grad Unterschied auch wirklich gelohnt hat.Denn viel ist das ja irgendwie nicht.

WaKü lohnt sich dann richtig wenn man auch die GPU mitkühlt. Und bei sehr hitzigen CPUs ist eine WaKü auch eine gute Option sein Gehäuse kühl zu halten. Dazu kommt das man seine CPU/GPU meist konstant auf dem Temperaturlevel hält und somit den vollen Boosttakt über einen langen Zeitraum ausreizt. Das bietet dir eine Luftkühlung meist nicht, schon allein durch die Größe kann sie das nicht bieten. Und AiO sind meist nicht Fisch noch Fleisch, besser als Luft aber doch schlechter als echte WaKüs. Leider fehlen den meisten einfach Radiatorflächen.
 
Ja und ein sehr großes Gehäuse.Also ich habe ja ein Meditower gehäuse,da geht halt leider nicht was großes rein.Ein Bigtower kann man auch 200 nm Große Lüfter reinstecken oder sogwar noch größere.Mal sehen wie es dann in Zukunft aussieht.Denn bei solcher Hardware wird ja wie es aussieht nen größeres Gehäuse benötigt.Dann werde ich die Größten Lüfter einbauen lassen die es gibt.Vielleicht gibt es ja auch 280er Lüfter.Davon dann 3 Stück und schwups ne kühle und leise Kühlung zu haben.Aber nicht jedes Gehäuse ist ja dafür geeignet.Nun alles wird halt irgendwann an seine Grenzen ankommen.Also so gut ist ja ne AIO auch wieder nicht.Soviel Grad weniger ist das nicht.Habe da so tests gesehen,wo die besten Luftkühler fast gleich gut waren mit ner AIO.
Mit ner Waküs da gebe ich dir allerdings recht,da kommt dann wirklich der Luftkühler nicht mehr an.

Gegen sowas wie ne Eiswand,da kann ich mit ner Luftkühlung mithalten.Das finde ich echt erstaunlich was da mit Luftkühlung so alles geht. Mit ist allerdings klar ,das es dann schon am maximum ist und ne weitere steigerung nicht mehr möglich.Aber das gillt ja nur für extrem übertakter,also alles im Grünen bereich.
 
also ob das wirklich 90l/h sind weiß ich nicht, das Wasser läuft von oben am Rohr nach unten und verursacht keine lauten Geräusche. Also ich nehme dies bezüglich keine wahr. Das mit der Nanobeschichtung ist mir bekannt und egal, weil die beiden Pumpen soviel Krach machen, das sie mich deshalb von den restlichen Problemen ablenken und ich nur noch die Pumpen im Kopf habe.
 
ich habe übertrieben, es gibt kein Grund unzufrieden zu sein.
 
nur als frage da ich nicht genau weiß ob ich meine 2 d5 auch mit ner kupfer oder messing tube einbinden soll.
 
mach ma, Du wirst Dich über die Temperaturen wundern und es sieht gut aus.
 
Wenn auch etwas verspätet so möchte ich hier doch anführen:
34 °C Wassertemperatur bei Vollast alles eingebundenen Komponenten ist vollkommen in Ordnung.
 
@Latiose

Ich bin da voll bei dir, ich bleibe auch bei meinen Luftkühler (Noctua NH-D15 mit 3x Lüfter) dran.

Ist das viele Geld irgendwie gar nicht wert.
 
@Latiose

Ich bin da voll bei dir, ich bleibe auch bei meinen Luftkühler (Noctua NH-D15 mit 3x Lüfter) dran.

Ist das viele Geld irgendwie gar nicht wert.

Eine Wasserkühlung ist halt die einzige Möglichkeit auch High End GPUs unter Volllast absolut lautlos zu kühlen. Mein Rechner ist dank Mo-Ra 420 unter Volllast genauso laut/leise wie im Idle bei top Temperaturen.
 
hah,wusste ich es doch,der Mora Wasserkühler kann auch nicht alles.Es ist ja auch kein Wunderkühler,man darf halt nicht wunder was erwarten.Er kann ja nicht Zaubern.

Nadann zeig mir mal was anderes, was einen 3950X OC unter Vollast komplett passiv kühlt. Ich würde sogar sagen, dass ein MORA gemessen an der Kühlleistung ein akzeptables Preisleistungsverhältnis hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das viele Geld irgendwie gar nicht wert.

Doch ist es. Custom-Loops sind definitiv teurer als ein klassischer Luftkühler, dafür leiser und auch weit aus leistungsfähiger. Der Rechner bleibt leise auch unter Vollast, ein Punkt der gerade beim arbeiten sehr wichtig ist. Die Grenzen von klassischen Luftkühlungen sind aber teilweise schon lange erreicht und man überschreitet die dann auch schnell mal bei aktueller Hardware. Da zerren Blöcke von über 1 Kg am Mainboard und das noch mit einem ziemlichen Hebel durch die langen Kühltürme. Ich habe hier noch einen CPU-Kühler, den Watercool Heatkiller IV für den Threadripper, liegen, der wiegt 399g bei 19mm Bauhöhe. Da ist die Hebelwirkung gleich Null. Den Thermalright ARO-M14 habe ich hier auf AM4 verbaut und da sieht man schon wie die 880g Kühlergewicht am Mainboard zerren. Und da gibt es ja noch einige die noch mehr Gewicht auf die Waage bringen. Der Icegiant ProSiphon Elite soll mit Lüftern mal ebend läppische 1.402g auf die Waage bringen (der dann mit 150$ auch nicht ganz günstig ist). Und bei aktueller Hardware muss man nicht einmal Overclocking betreiben damit sie in den Hitzeschutz rennt und sich runter taktet. Meine CPU hat heute maximal 61 Grad CPU Package erreicht, die GPU liegt bei 31 Grad maximal, bei 52,6% CPU-Last Total und 88% GPU-Last in den Spitzen. Da braucht man mit reiner Luftkühlung gar nicht dran denken oder aber man benötigt Gehörschutz um am PC zu arbeiten. Und wenn die Entwicklung so weiter geht dann werden wir wohl das Ende der Luftkühlung erleben, dann wird eine AiO 360/420 wohl zum Standart in allen Rechnern werden. Und auch was die neuen Nvidia 3xxx im Herbst so vorlegen dürfte spannend werden. Immer mehr Abwärme auf immer kleineren Flächen.
 
Versuch mal mit Luftkühlung 2 1070 in einem Gehäuse unter Volllast laufen zu lassen.

Oder 3 GTX 970.

Dann wirst Du sehr schnell an die Grenzen kommen.
 
Ja da sehe ich ebenfalls als ein sehr großes Problem an. Immer mehr Abwärme auf engsten Raum. Das heißt die Taktraten werden langfristig nicht mehr steigen. Denn würden die auch noch steigen, dann wäre der Effekt ja noch schlimmer. Gehe m davon aus das die Taktraten eher wohl sinken werden,zum Schutz vor der hitzeentwicklung. Der takt beeinflusst somit die wärmeentwicklung. Darum hat ja auch Intel uns schon auf weniger takt vorbereitet. Die sagten das der hohe takt nicht mehr möglich sein wird. Also uns drauf eingeschworen. Auch AMD kann den takt kaum noch steigern. Und nur bei weniger Kerner wie 16 oder 18 Kerne geht so viel takt. Bei noch viel mehr Kerne, wo durch den shrink die Fläche kleiner wird, bei 24,28 oder gar noch mehr, da sieht es dann problematisch aus. Hier geht nicht mehr viel nach oben mit dem takt.
Nun gut der xeon w-3175x mag ne Ausnahme sein. Schließlich schafft dieser ja mit ausreichender kühlung 4,8 oder gar 4,9 GHz takt. Bei flüssig Stickstoff und so gingen sogar 5,5 GHz oder sogar 6 GHz. Denke dennoch das hier ne enorm hohe Temperatur vorherrschen wird. Das kann man nicht lange betreiben,weil es schadet am Ende der CPU. Es sind einfach ungesunde Taktraten für die CPU.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Versuch mal mit Luftkühlung 2 1070 in einem Gehäuse unter Volllast laufen zu lassen.

Oder 3 GTX 970.

Dann wirst Du sehr schnell an die Grenzen kommen.
Ja gut das ist ja nen anderes Thema. Zum Glück ist für mich sli und auch crossfire tot.
Darum habe ich ja nur ein 550 Watt Netzteil noch drinnen. Bei einem nur maximal 580 Watt. Das reicht völlig. Klar wenn ich solche Monster cpu wie den threadripper 3970x,3960x oder xeon w-3175x oder ähnliche Konsorten reinstecken würde, dann wären 580 Watt zu wenig. Und dann auch noch sli, dann braucht man nen 2000 Watt Netzteil oder wenn es das nicht gibt 2x Netzteile. Für mich aus meiner Sicht allerdings nicht tragbar. Das ist zu viel des Guten. Das will ich mir gewiss nicht antun. Zum Glück brauche ich solch brachiale Leistung nicht mehr. Ich habe nur alte games und nur ne gtx 1060 drinnen. Ne gtx 1650 ti hat fast die selbe Leistung wie meine und braucht 20 Watt weniger. Die wäre wohl der ideale Nachfolger für mich. Klar hat die nur 4 GB Speicher, aber die Spiele von mir ziehen nicht so viel. Selbst wenn ich die fetteste kantenglättung mit wqhd kombiniere nicht. Dann zeigt es mir 2500 MB als Speicherverbruach an, bei borderland 2. Also das ist ja das anspruchsvollsten game. Die anderen werden da wohl auf 1500 MB kommen. Also alles im grünen Bereich. Ich brauche somit noch nicht mal ne gtx 1080 ti oder 2080 ti. Die gehen mit meinem Netzteil ebenfalls noch super. Ich brauche sie allerdings nicht. Faktisch auch kein sli oder crossfire. Bevor ich mir also sli antue, stecke ich mir lieber ne gtx 1080ti oder 2080ti in den rechner. Da kommt die luftkühlung ja sehr wohl noch sehr gut zurecht, wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird es Zeit für Stickstoff AIOs?
 
Na glaub mir das ist keine gute Idee. Da muss man ständig nachfüllen. Dann hast du keine Zeit mehr zum zocken oder Anwendung zu benutzen. Ist nur zum benchen gut, nicht aber für den Alltag. Zudem braucht es sehr viel Platz und um dem PC herum wird es kalt. Am besten auch noch sehr warme Kleidung dann dazu anziehen oder Heizung aufdrehen. Wie auch immer. Das willst du dir gewiss nicht antun.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh