Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

Ein auf den Mora gerichtetes mobiles Klimagerät hat bei vielen schon einiges gebracht. ;)

Glaube das Monthy könnte so Wassertemperaturen um die 16 Grad erreichen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Radis reagieren aber ganz fix auf Lufttempertur, als ich noch die Eiswand hatte und im Winter das Fenster offen hatte direkt einige Grad weniger ...
 
Gehe davon aus das die Taktraten eher wohl sinken werden,zum Schutz vor der Hitzeentwicklung. Der Takt beeinflusst somit die Wärmeentwicklung. Darum hat ja auch Intel uns schon auf weniger Takt vorbereitet. Die sagten das der hohe Takt nicht mehr möglich sein wird. Also uns drauf eingeschworen. Auch AMD kann den takt kaum noch steigern.

Das jetzige Taktniveau bei CPUs wurde besteht im Grunde seit 2013 (FX-9590 4,7 Ghz, 5,0 Ghz Turbo). Die insgesamt gesehen ist die Entwicklung was Taktraten angeht seither eher seitwärts gegangen. Fortschritte aus der Fertiung wurde eher in Richtung Effizienz erziehlt (braucht keine 220 W TDP-CPU für 5,0 Ghz Takt).
 
Morgen Mora Feuerprobe, werde versuchen einen cb20 run mit 4.4ghz durch zu bekommen ....
 
Versuch mal mit Luftkühlung 2 1070 in einem Gehäuse unter Volllast laufen zu lassen.
Hatte ich gehabt und hatte keine Temp-probleme, klar es ist bis 70-80°c nicht mehr so Kühl wie es bei Wasserkühlung der Fall ist, aber gedrosselt hatte bei mir nichts.

Aber kommt auch aufs Gehäuse an, meines ist sehr Groß und lässt hinten bis zu 4x 140 mm Lüfter zu, die die Wärme abtransportiert.

Aber mGPU ist für mich sowieso tot, seit Support nicht mehr existent ist.
 
SLI und Crossfire haben sich in der Breite zum zocken noch nie "gelohnt". Der Support war immer mies.
Höchstens für einzelne Titel wars mal interessant.
 
Meine Ubisoft Games haben bis 2016 eigentlich immer gut funktioniert.

Aber Recht haste natürlich.
 
War immer ein großer Fan von SLI und crossfireX am meisten Spass hatte mit 2xgtx 970 und später dann mit 2x RX 480 ;)

Angefangen hatte es damals bei mir mit 2x9800gt auch ein gtx 285 Gespann war dabei neben einigen Dual Gpus, war ne gute Zeit 😍
 
@Holzmann

Auf meinem alten Threadripper hatte ich auch 2 x 1080er drauf, die ganzen Mikroruckler waren einfach nur nervig. Manche Spiele liefen gut andere dagegen ruckeln und dann kam ein neues Treiberupdate und plötzlich war wieder alles anders. Das beste an SLI/Crossfire waren lange Balken bei Benchmarks, aber dann machte es weniger und weniger Sinn. Im Desktopbetrieb braucht man nur eine Karte und in Games ist man dann mit einer Ti besser bedient gewesen. Und wenn man sich heute mal umsieht dann ist Dual-GPU keine wirkliche Option mehr. Und ob man in einigen Jahren nochmal das ganze wiederbelebt würde ich eher sehr skeptisch sehen. 11,5% der Steamspieler nutzen eine 1060 als Grafikkarte und bilden damit die Spitzengruppe, da werden sich die Entwickler nicht mehr auf solche Sachen wie SLI/CF konzentrieren.
 
Ja - nö. Ich glaube nicht. Andere Rendermodi gab/gibt es schon immer. AFR (jede Karte rendert abwechelnd ein Bild) war aber immer der Standard
weil es auch die Höchste Performance in Sachen fps bringt. Gibt neben dem "neuen" CFR ja auch noch SFR. Beide Modi bekämpfen meines Wissen erfolgreich
ungleichemäßige Framtimes (Miktorruckler) - aber reduzieren eben die fps. Und bringen damit auch die Skalierung runter

Mikroruckler sind aber auch nicht das einzige Problem von mGPU-Setups. Soweit ich weiß ist es aktuell immer noch so, dass sich die Karten den VRAM nicht "teilen" können. Beide müssen identische Daten vorhalten. Das war auch immer der Grund, aus dem m-GPU-Setups mit Midrangekarten wie bspw. zweier GTX 970 noch sinnloser waren ... ;) Da war man mit einer 980Ti besser bedient.
 
Den Modi SFr finde ich ist die beste Lösung. Durch das sie jeweils die Hälfte des Bildes jeweils rechen, braucht jede gpu auch weniger gpu Speicher. Dann bleibt mehr Luft nach oben. Und da nur die Hälfte des Bildes berechnet werden muss, werden die gpus auch etwas entlastet. Nun so wenig fps sind es gegenüber afr ja auch wieder nicht. Nur etwas weniger. Wenn afr 80 % skaliert, skaliert SFr nur so zu 50 - 60 %. Selbst die wichtigen minimum fps steigen mit an ywas ja bei afr nicht der Fall ist. Wenn das so ist, dann sehe ich sli und crossfire ja eben auch wieder ein Daseinsberechtigung. Jedoch habe ich nur afr Spiele und damit nur welche wo die maximalen fps zwar steigen jedoch die wichtigen fps die man ja zum flüssigen spielen und damit auch fürs gute Gefühl braucht. Und genau diese sinken. Das ist dann ein ko Argument gegen verbund von mehreren gpus. Damit schafft man in dem Sinne nur mehr Frust als Lust. Ich habe sli auch mal testen dürfen mit 2x gtx titan. Zu der Zeit hatte ich ja noch nen 850 Watt Netzteil gehabt und damit auch noch keinen i9 System. Die fps warum grauenhaft und flüssig fühlte es sich nie an. Ich konnte mir das nicht lange antun. Zum glück habe ich die zweite gpu geschenkt bekommen gehabt,sonst hätte ich es mir ja nie antun können. Die meisten games liefen nicht besser. Es gab sogar ein Spiel das am Ende überall weniger fps als nur mit einer gehabt hatte. Das war das ausschlaggebende. Die zweite landete im 2 Rechner. Ein Jahr drauf kam neben dme core i9 auch noch ein tausch zur gtx 1060 und gtx 1050 ti. Gtx titan wurde dann beide verkauft. Damit finanzierte ich mir die beiden genannten gpus. An leistungs gab es zwar nichts dazu, dafür eine Menge eingesparten Watts.
 
Ich finde meine 1080 nach 4 Jahren immer noch Top, da brauch ich mir nicht ans Bein pinkeln lassen ;), deine jetzige Karte ist doch auch kaum schneller ;).
 
Bin eigentlich auch der Meinung das man SLI oder CF dann macht , wenn es mit einer einzelnen der stärksten Karten nicht mehr reicht von der Leistung her.
Zwei 970er mit den beschnitten Vram war damals schon keine gute Idee da ein SLI daraus zu basteln.

Hatte selber eine GTX 980 und fande damals 4GB Vram schon grad ausreichend.

Naja ist auch egal . Ist ja hier nicht Thema.

@Holzmann : Du solltest , wenn du den LT bestellt hast die schienen für die 140er Lüfter dabei bekommen haben wie auch Schrauben um 140er an den Schienen zu befestigen.

An den Bracket für die 200er Lüfter ist Montagematerial dabei.

Beim Gitter sollten auch Schrauben dabei sein. Musst nur daran denken High version zu bestellen, damit du Lüfter mit 30mm Dicke drunter bekommst.
Also bei mir waren grundsätzlich Schrauben damals dabei für alles. Ich habe halt alles komplett bestellt und keine spielerei veranstaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Schienen und Schrauben waren dabei, hatte ich gestern schon bestätigt. :-)
 
Das ist, als ob man einen Pool baut und dann kein Geld für's Wasser hat.
 
Meine Oma hat immer gesagt, über Geld spricht man nicht, das hat man. :hust:
 
Ich meinte eigentlich das auf den Punkt bestellen.

Übrigens heißt es, man spreche nicht über Geld. Man habe es oder auch nicht.
 
Sinnfrei? Mit 2x480 konnte ich in Benchmarks einer gtx 1080 hart ans Bein pinkeln, war nen riesen Spaß damals ;)
Wenn es einem nur um Benchmarks geht ok, in Games allgemein hatte man damit nicht den Hauch einer Chance an die Bildraten einer 1080 ranzukommen. Niemals MultiGPU mit Mittelklasse Karten, das war schon immer eine Schnapsidee.
 
Die 1080 war schon ne gute Karte, hatte damals auch überlegt einzig und allein der Test von Lexi Bexi hielt mich davon ab. ;)
 
Die Radis reagieren aber ganz fix auf Lufttempertur, als ich noch die Eiswand hatte und im Winter das Fenster offen hatte direkt einige Grad weniger ...
Das Gefühl habe ich bei externen auch. Erst wenn Lüfter dran sind, sind die mehr träge. Ich hatte lange Zeit meinen Airplex EVO1800 (ungefähr 1,5x Mora) komplett passiv. Mit einem langsammen 200mm Lüfter ist es viel besser.


Multi GPU vermisse ich auch. Das waren tolle Zeiten. X1900XT/CF, 2x7950GX2 (also QuadSLI), zwei HD3850, zwei HD4850, zwei 580GTX und seit dem ist es aus.
 
meine Oma sagte immer " der frühe Bauer frisst den Wurm" oder so. Holzmann man hört soviel negatives über die 5700er kannste das bestätigen? Ich will mir eine Ersatzzkarte hier hinlegen, falls meine 1080ti mal wieder die Hufe hebt.
 
Selber hab ich kein Problem mit der 5700 mehr denke kannst du riskieren;)

Edit:

Sind das Temperaturen im Idle, die in Ordnung gehen für den Mora, bei Raum 22 Grad?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich messe meine Wassertemperaturen mit meinen Next-Pumpen, dazu habe ich noch einen Cali Temp angeschlossen. Meine Raumtemperatur liegt bei 22,5°C und Cali sagt ähnlich wie beide Pumpen, 25,7°C. Nach meiner Ansicht sollte das in Ordnung sein.
 
Werde heute Abend mal cb20 mit 4.4ghz probieren, dann werden ich sehen, was der Mora taugt. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh