Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

Ich verstehe gerade beim besten Willen nicht was du mit der D5 Next willst. Wenn du Geld ausgeben willst, kauf dir einen Fullcover Block für die GPU, da hast du dann wenigstens wirklich was von. Oder kauf dir endlich Lüfter für den Mo-Ra, oder kauf dir ein(e) Quadro oder was weiß ich...
Fast alle Ausgaben wäre in deinem Fall besser...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achtung: die Next hatte bisweilen (früher mal?) Probleme mit dem Anlaufstrom der 4 großen Noctuas.

@Holzmann: genau, das Ding (Link bei Amazon). Habe ich in inzwischen 2 von meinen Servern und an den Mainboards steckt gar nichts mehr. Damit steuere ich auch jeweils die Pumpen, sind aber PWM DDCs (für die ich mich vor allem aus Platzgründen entschieden hatte). Ich hab auch die Next in einem meiner Rechner drin - am Ende eine Verlegenheitslösung, damit sie nicht ungenutzt herumliegt. ;) Im Hauptkreislauf ist das Tachosignal meiner D5 Vario auch nicht angeschlossen. Die Erkenntnis würde mir auch nur bedingt etwas bringen, denn wenn ich nachregeln wollte, muss ich eh zur Pumpe latschen und am Poti drehen. Außerdem ist das einzig interessante Kriterium für mich, ob/wie hoch der Durchfluss ist.

Kann aber auch verstehen, dass man das Kabel nicht nutzlos rumbaumeln lassen will. ;) Aber vielleicht gehst Du doch noch einmal in Dich, wie wichtig Dir das ist?

Ne aber so ne D5 next passt nicht zufällig in mein HEATKILLER® Tube 200 D5 rein, oder? ;)

Ja passt 100% hab 2 davon :giggle::giggle:
20200315_140251.jpg

Möglicherweise ist der Drehzahlcontroller meiner D5 Vario defekt.
So müsste die Pumpe dann eh raus.

Gibt es eine Standardprozedur zum entleeren des Moras?

Also ich würde das Wasser unten am In Eingang aus dem Schlauch laufen lassen, dann wird bestimmt noch Wasser im AGB verbleiben, was dann durch den offenen Schlauch aus dem AGB Out ausfließen kann ...

Du willst doch nur die Pumpe tauschen.
Dann lass das Wasser soweit raus, wie es dazu notwendig ist.

Wenn du Schnelltrenner hast - und diese doppelt - dann kannst du die nehmen & mit einem Stück Schlauch draufstecken.

Wenn du Schnelltrenner hast - und diese doppelt - dann kannst du die nehmen & mit einem Stück Schlauch draufstecken.

Verstehe ich nicht ganz, wie du das meinst, wenn die Pumpe entfernt wird läuft doch eh alles raus und um die Pumpe sicher zu entfernen muss doch das Wasser nahezu vollständig raus sein aus dem Mora, oder?

Edit: Oder meinst mit Hilfe der Pumpe leerlaufen lassen via out AGB?

Zuletzt bearbeitet:
Beim AGB die "Befüllschraube" öffnen und dann über den Pump-Out den AGB leeren.

Ohne sollte klappen, sonst noch leicht "durchpusten".

Einfach zwei Anschlüsse aufmachen und gut ist. Das Wasser muss halt irgendwie raus und Luft die das Wasser "rausdrückt" muss irgendwie rein...

Kann aber auch verstehen, dass man das Kabel nicht nutzlos rumbaumeln lassen will. ;) Aber vielleicht gehst Du doch noch einmal in Dich, wie wichtig Dir das ist?

Eine Überwachung und Steuerung der Pumpe ist mir wichtig geworden aufkommend mit den Erfahrungen die ich mit der Vario gemacht habe, die Next bietet zudem die Möglichkeit die Lüfter am Mora zu steuern, empfinde ich insgesamt als wirklich gutes upgrade, nach den Bewertungen im Netz scheinen auch alle sehr begeistert von der Next zu sein.

Leider hatte Watercool die Next nicht in der Auswahl, als ich das System mit euch zusammen gestellt habe, sonst hätte ich sie bestimmt direkt genommen.

Ist der Entlüftungsmodus der Next gut?

Naja, spart dir halt ggf. das Rumdrehen am Poti. Wo hast du davon gelesen bei der Next (siehe unten)?

Zuletzt bearbeitet:
Die D5 NEXT hat doch gar keinen speziellen Entlüftungsmodus (kannte ich bisher nur von meiner aquastream XT).

Seit der letzen Firmware in Verbindung mit der aquasuite 2020 soll sie den Modus haben, schrieb zumindest ein user in einem anderen Forum ….

Ich habe die Firmware 1015 drauf und die aquasuite X.17, und kann da nichts finden von irgend ein speziellen Modus zum entlüften.

Ja k.a. vielleicht war es auch eine Ente, klappt den die Überwachung und Steuerung der Pumpe via aquasuite gut?

Am Lüfterausgang hängt bei mir der highflow-Durchfluss-Sensor, damit ich einen genauen Wert auf dem Display habe. Der virtuelle Flow hat Anfangs ganz gut funktioniert, am Ende hat er nur noch 0 angezeigt, wie bei vielen anderen auch. Ansonsten ist die Steuerung wie von AC gewohnt gut ;).

Ja meinen usb highflow-Durchfluss-Sensor möchte ich zunächst auch an die Next hängen, ist das nötige Kabel zum Anschluss dabei?

Den USB HighFlow kann man nicht an die D5 Next anhängen, diese Erfahrung durfte ich auch machen, es geht nur die non-USB-Version. Es gibt in Rücksprache mit AC auch keine Möglichkeit den Wert des USB Highflow auf der D5 anzeigen zu lassen.
Anzeigen des Durchfluss geht nur mit den Geräten im Bild bzw. des virtuellen Flow:
1234.jpg

Durch das ganze Corsair RGB Lüfter Geraffel habe ich keinen weiteren USB am Brett mehr frei, dann muss ich erstmal auf den USB HighFlow verzichten. /:

tya Holzmann,du bist nun dem fehlkauf entkommen.Gibt scheinbar doch nicht mehr so gute alternativen wie du dir das ja vorgestellt hast,echt schade das ganze.Und was machst du denn nun Holzmann als nächstes?

Leider hatte Watercool die Next nicht in der Auswahl, als ich das System mit euch zusammen gestellt habe, sonst hätte ich sie bestimmt direkt genommen.

Holzi, wie oft hast du die Drehzahl deiner Wasserpumpe verändert? Vermutlich fassen die meisten die Drehzahl nie wieder an wenn sie eine Einstellung gefunden haben die guten Durchfluss bei geringer Lautstärke bildet. Du hast doch einen Durchflußmesser drin mit dem du eine Alarmoption aufbauen kannst wenn die Pumpe ausfällt, warum also mehr Geld ausgeben als nötig? Da gäbe es doch erstmal andere Baustellen wie deine Lüfter oder?

So eine USB extention hab ich schon und ist auch schon voll. ;)

Da ich meiner Vario nicht ganz traue was die Leitung angeht, sehe ich dort die größte Baustelle, die es an zu gehen gilt, zu dem kann ich die nicht hören in Betrieb selbst bei 100% und ich bin nicht taub. ;)

Letztlich ist so eine WaKü eine Art Dauerbaustelle im positiven Sinne und ich habe bisher an jeder Auf oder Umrüstung großen Spaß gehabt, zählt das den gar nicht mehr?

du bist eigentlich wie der typische Hobbyhandwerker. Erstmal alles stümperhaft zusammenschustern und dann freuen, dass er noch mehr machen muss weil es Pfusch ist.

Hat man wenigstens immer etwas zu tun. Für Menschen mit viel Leerlauf ist das doch perfekt.

Die high Flow (Non USB) kann man sehr wohl an der d5 next anschließen aber dann kann man keine Lüfter mehr anschließen is der gleiche port(Ausgang an der d5)

ich frage mich ob Holzmann noch Geld hat,denn das geht ja die ganze aktion ja ganz schön ins Geld.Das läppert sich und ich dachte ich habe zuviel Geld verbraten weil ich bei zwei abgezockt wurde und es 4 stelliger Betrag an Verlust gegeben hat aber du verbätst das ja so ,weil du immer hin un her dich reisen lässt,weil du halt selbst nicht genau weist was du eigentlich willst.Solltest das erst mal gut überlegen bevor du dir was kaufst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh