Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

Nimm eine PWM (4-Pin) Verlängerung, sehe und staune. Ich habe für die Verteilung einen Splitty9active und eine PWM Verlängerung. Ich erhalte ohne Probleme das Tachosignal von einem der 9 Lüfter. Zusätzlich werden die ankommenden Signale verstärkt und an die Lüfter verteilt.
 
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Also die vierte Ader bei einem pwm Verlängerungskabel, sprich die Blaue, soll dann ein Tachosignal bringen, sicher?

Kann eigentlich nicht sein, weil die ist ja gar nicht belegt...
 
Bei meinem hab ich normal mit 3 pin verlängert. Aber am Aquaero nicht am Board dran.
 
Das sollte auch so funktionieren. Du hast doch auch ne Vario D5 ohne PWM. Die hat m.W. einen 3-Pin Lüfterstecker. Warum das bei dir am Board nicht tut ... keine Ahnung. Hast du mal die Belegung gecheckt? Also Angabe der PIN-Belegung entsprechend Handbuch (Mainboard) mit der Belegung am Stecker abgeglichen?
 
Die Belegung am Brett ist pwm, fan in, fan Power und GND

Was mich wundert ist das von der Pumpe selber nur ein Kabel kommt, wie man hier auch sehen kann:

Und verstehe auch nicht warum es dann gehen soll, wenn man eine 4 pin statt der 3 pin Verlängerung nehmen würde, wie @GuruSMI meinte?
 
Der dritte PIN (in deinem Fall das einzelne Kabel) ist das Tachosignal, der vierte PIN wäre das PWM-Signal, welches aber in deinem Fall aber nicht benötigt wird.
 
Holzi:
Die Pumpe hat kein PWM und damit auch kein Tachosignal. Ich habe eine PWM Pumpe im Einsatz und mir dünkte Du hättest auch eine derartige.
 
Bei der D5 Vario steht ja: Tachosignal: ja (über 3Pin MOlex)

Gut also dann liegt es irgendwie an meinem Board, dass es nicht ausgelesen werden kann und ich kann das knicken, richtig?
 
@GuruSMI Wenn die Pumpe kein Tachosignal ausgeben würde, warum ist dann extra ein einzelnes Kabel dran um das Tachosignal auslesen zu können?
 
Über das einadrige Kabel mit 3-Pins kommt das Tachosignal! Das sollte am PC auch egal sein ob der Header auf Spannung oder PWM gestellt ist. Die Verlängerung sollte passen.
Wenn du ein Drehzahlsignal ohne angeschlossenem Kabel hast wird der Anschluss einen Schuss haben...
 
Wenn du ein Drehzahlsignal ohne angeschlossenem Kabel hast wird der Anschluss einen Schuss haben...

Könnte natürlich sein, wenn ich aber an den fan1 Header gehe wird eine Drehzahl von 0 ausgegeben, mit einem Lüfter dran wird aber alles korrekt angezeigt. /:
 
Könnte natürlich sein, wenn ich aber an den fan1 Header gehe wird eine Drehzahl von 0 ausgegeben, mit einem Lüfter dran wird aber alles korrekt angezeigt. /:

Hast du die aktuellste BIOS-Version drauf? Weil normal stellen sich die Anschlüsse Tot und tauchen gar nicht in Tools wie HWMonitor auf, oder das ist nur bei Gigabyteboards so, kann auch sein. Das Kabel mit der einzelnen Ader ist auf jeden Fall das Tachosignal. Ich habe ja die Baugleiche Pumpe, nur von AC halt.
 
@immortuos & @Phoenix2000

Anstatt euch die Köppe über der D5 und DDC einzuschlagen hättet ihr auch einfach bei EK nachsehen können... Die geben nämlich die komplette Pumpenkurve an, also Druck über Förderleistung und nicht nur max. Druck und max. Förderleistung ;)

Und damit wäre dann die DDC 3.25 in allen Fällen "stärker" als die D5. Ende der Geschichte...

1589184985604.png
 
Du hast nicht zufällig einen Logic-Analyzer um das Tachosignal mal direkt darzustellen?

Was ist das, ein Messgerät?

Habe jetzt einige Anschlüsse auf dem Brett durchprobiert nirgends kommt ein Tachosignal an, so vermute ich, dass die Pumpe nichts ausgibt, habe dann wohl Pech gehabt, aber ein Tausch der Pumpe ist mir zu kompliziert. /:
 
Holzmann
eigentlich ist das Kabel farblich genormt, wenn Du auf die Zungenführung vom Stecker schaust, hast auf der rechten Seite das schwarze Kabel=Grund, dann das rote =Power, das gelbe Fan in und das blaue Kabel ganz links=PWM. Fan in, ist das ausgehende Tachosignal vom Lüfter und geht in das MB zum Bios. Genau an diesen Pin sollte das einzelne Kabel von der Pumpe.
 
@Maexi
Das einzige was ich jetzt noch prüfen könnte, den Stecker von der Pumpe mit dem einzelnen blauen Kabel (Tachosignal) direkt also ohne der 3pin Verlängerung mal auf einen Header zu stecken, macht das Sinn?

Dafür müsste den Mora anheben, weil das Kabel so kurz ist, daher frage ich, ob sich das lohnt noch zu prüfen??
 
kannste versuchen, aber was mir noch einfällt, hast Du im Bios die Ansteuerung umgestellt. 4Pinstecker= auf PWM, 3 Pinstecker = auf DC obwohl Auto sollte auch funktionieren. Nur drauf achten das du immer auf "Fan in" gehst, ist bei allen Steckplätzen gleich. (Handbuch)
 
Die Belegung am Brett ist pwm, fan in, fan Power und GND

Was mich wundert ist das von der Pumpe selber nur ein Kabel kommt, wie man hier auch sehen kann:

FAN IN ist das Tachosignal. Für die Ausgabe der Drehzahl ist es üblich lediglich eine Ader auf den 3-Pin-Stecker herauszuführen. Strom bekommt die Pumpe sowieso über den großen 4-Pin-Anschluss.
Der 3-Pin-Stecker der Pumpe - und entsprechende Verlängerungen - müssen auf diesen gehen. Meine erste Vermutung war, dass hier einfach die Pinbelegung nicht passt.

Ob im BIOS die Fanheader auf PWM oder DC gestellt sind, hat m.E. keine Auswirkung auf das Auslesen der Drehzahl. Es könnte allerdings sein, dass die Auto-Einstellung Probleme verursacht wenn da nur Drehzahl kommt. Wäre vorstellbar - wenn auch unwahrscheinlich ?!? Probieren kostet ja nix.
 
Ob im BIOS die Fanheader auf PWM oder DC gestellt sind, hat m.E. keine Auswirkung auf das Auslesen der Drehzahl. Es könnte allerdings sein, dass die Auto-Einstellung Probleme verursacht wenn da nur Drehzahl kommt. Wäre vorstellbar - wenn auch unwahrscheinlich ?!? Probieren kostet ja nix.
Alles durchprobiert jetzt, nichts zu löten an der Holzkiste, entweder das Brett hat ne Macke, da Werte angezeigt werden, obwohl nichts eingesteckt ist (Bios ist aktuell) , oder die Pumpe liefert kein Signal, halt Pech gehabt.
 
Mal was anderes, ich verliere in der aquasuite immer das angelegte Profil für den Web-Export, woran liegt das, Software ist aktuell und wurde auch schon mal neu installiert?
 
da würde ich AC selbst mal informieren, denke das die das besser beantworten können.
 
Hätte morgen die Zeit den internen 280er Radi zu entfernen, meint ihr wirklich, dass das sinnvoll ist zu tun?

Hätte dann sicher etwas mehr Flow noch aber bringt es mir was hinsichtlich noch besserer Temps? :unsure:
 
Echt?
Hatte so eher Erinnerung, dass man hier der Meinung war, ihn besser raus zu holen , aber wenn es nix bringt lass ich ihn drin ...
 
Holzi:
Dummbatz antwortete auf Deine Frage, ob Dir die Entfernung bessere Temperaturen brächten oder nicht.
 
OK
Wahrscheinlich hätte ich dann ca. 30 L/h mehr Flow also ca. 170 Liter Overall. :unsure:
 
wenn Du viel Durchfluss brauchst, musst Du dir eine D5 Next anschaffen. Meine macht gerade 145l/h und das bei 45% Leistung. Ich habe die mal auf 100% gestellt. Da hat die Anzeige kapituliert soviel kann die nicht anzeigen und ist auf null gesprungen
 
Im Bilder-Thread hat doch jemand vor, sich 8 Pumpen ins System zu schrauben. Zwar nicht im gleichen Loop, aber trotzdem. DAS gilt es zu schlagen, Holzi!
 
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