Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

Warum währst du dich nur so gegen dieses beeindruckende Stück Hardware, das für jeden Mora eine Zier darstellt?

Du könntest die Next noch mit Blattgold verzieren lassen, DANN wäre sie beeindruckend. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte mit dem Support über das Problem gesprochen und es wurde ein defekter Drehzahlcontroller vermutet.

Die Funktionen, die eine D5Next bietet sind wirklich umfangreich
Und einem Quadro unterlegen.
so kann sie letztlich das Herzstück einer jeden Wakü darstellen.
Nein.
Warum währst du dich nur so gegen dieses beeindruckende Stück Hardware
Weil es Geldverschwendung und eine nutzlose Fehlerquelle ist. Dazu noch einem günstigeren Quadro unterlegen.

Konntest du das jetzt schon sicher feststellen? Wenn du magst kann ich mir die Vario mal anschauen und schicke sie dir dann wieder zu mit einer Auswertung. Deine neue Pumpe ist ja auf dem Weg zu dir. ;)

Können wie gerne so machen, habe sie ja an verschiedenen Headern getestet immer ohne Signal. :)

des Menschen Wille ist sein Himmelreich oder so ähnlich.
Immortuos habe ich jetzt nicht richtig verstanden, die D5 Next ist eine nutzlose Fehlerquelle?

@Holzmann: mach wie du meinst. Die Kombination aus Quadro und D5 Vario gibt Dir m.E. mehr Flexibilität. Außerdem sind ggf. später z.B. 8 der 200er Noctuas (push/pull) an der Next - wie ich weiter oben schon schrieb - nicht unproblematisch: https://forum.aquacomputer.de/wasserk-hlung/p1435345-neu-d5-next-die-komplettl-sung/#post1435345

Ja, sie passt in die Heatkiller Tube (hab sie selber in einer 150er). Aber an einem externen Gehäuse ist sie _meiner persönlichen Meinung nach_ und vor allem das Display eigentlich Perlen vor die Säue. Außerdem ist die Durchflusssensor-Funktion nicht zu gebrauchen, so dass es sich _wieder meiner persönlichen Meinung nach_ ausnahmsweise um ein Murks-Produkt von Aquacomputer handelt. Kann man kaufen (hab ich ja auch), muss man aber definitiv nicht. ICH rate daher grds. davon ab, weil es eben bessere Alternativen für weniger Geld gibt. Willst Du Display? Nimm Vision. Willst Du Lüftersteuerung/Drehzahlmessung? Nimm Quadro, Octo oder Aquaero (ggf. auch gleich mit Display ;)). Willst Du Durchflusssensor? Entsprechenden Sensor (USB oder eben nicht).

Den High Flow USB würde ich übrigens wohl auch nicht mehr kaufen. Der normale non-USB in Kombo mit Aquaero oder Quadro ist deutlich flexibler.

Die Kombination aus Quadro und D5 Vario gibt Dir m.E. mehr Flexibilität.

Als Purist sage ich mal, alles neumodischer Schnickschnack! :d
Die Next ist, wie einige andere Produkte aus dem Hause AC, doch eher dafür gedacht den zahlungskräftigen Enthusiasten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Bei den anderen Herstellern sieht es oft nicht anders aus. Der Markt ist groß und man nimmt solche Produkte dankend um Umsatz zu generieren. Und ein gutes hat es ja, Holzi bringt uns alle zum schmunzeln und wir müssen nicht mal ins Kino gehen um was spannendes zu erleben. ;) Also hoffen wir mal das Holzi noch einige Umbauwünsche auflegt. :d

@besterino
flexibler, was macht ihn flexibel? Nachdem AC mit dem DFM der Next zurück gerudert ist, sagen sie selbst, für eine genauere Messung nicht zu gebrauchen, aber er zeigt an das Wasser fließt. Und ich mit meinem Wasserfall im Aqualis kann immer sagen jawohl das stimmt. Ich habe gelesen, das es wohl User gibt die an Hand der Stömung erkennen können, wie viel Liter da durch gehen, toll möchte ich auch können, aber man kann nicht alles haben.

@immortuos
Da bitte aus China

Mein Fehlkauf weil ich sparen wollte !

So und nun zurück zu holzi

Wir warten auf deinen Umbau und die neuen Probleme die du dir baust nein spass bei Seite gute gelingen
Das ist ne SCP60, keine DDC...anderes Design, anderer Hersteller, andere Leistung, andere Größe,...

Steht ja auch nur im Artikeltitel lol...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@immortuos
Warum währst du dich nur so gegen dieses beeindruckende Stück Hardware, das für jeden Mora eine Zier darstellt?
Die Funktionen, die eine D5Next bietet sind wirklich umfangreich, so kann sie letztlich das Herzstück einer jeden Wakü darstellen.

Wäre meine D5 Vario jetzt nicht defekt, hätte ich den Wechsel auch nicht vorgenommen aber so nutze ich die Gelegenheit einfach aus. :)
Weil ein Quadro mehr kann als der D5 Next Controller. D5 normal/Vario + quadro kosten weniger als ne D5 Next und können mehr steuern.

Kurze Frage an die mit einer d5 next:
Wenn man das SATA stromkabel anschließt, läuft die Pumpe auch sofort los oder muss die separat eingeschalten werden?

Läuft sofort an

mir ist keine Pumpe bekannt, die solch eine Schaltung hat. Aber ich kenne auch nicht alle Pumpen.

Die Kösung für Holzi's Probleme:

Wobei ich mich schon auf Sommer 2016 freue!

Zitat von der Webseite:

Über eine separat erhältliche Steuerung können Lüfter und Pumpe umfangreich geregelt und überwacht werden. Voraussichtlich erhältlich ab Sommer 2016.

Man sollte schon den gesamten Kontext beachten und beibehalten. Dein Zitat bezieht sich auf ein Erweiterungsmodul.

Komplettes Zitat:
Erweiterungsmöglichkeiten

Die Leistungsfähigkeit des Basismoduls kann durch den Anschluss eines optional erhältlichen Erweiterungsmoduls nahezu verdoppelt werden. Bis zu 2 Erweiterungsmodule sind möglich. Über eine separat erhältliche Steuerung können Lüfter und Pumpe umfangreich geregelt und überwacht werden. Voraussichtlich erhältlich ab Sommer 2016.

@GuruSMI

Meine Anspielung bezog sich auf die Lüftersteuerung die seit Jahren entwickelt wird. Die Ankündigung dazu muss doch bald 10 Jahre her sein. Weil das ist ja das geplante Erweiterungsmpdul, eine Steuerung ähnlich der Aquaero, wird im Support-Thread ja auch öfters nachgefragt.

Meine D5 Next kommt leider erst Morgen aber wie heißt es doch so schön, Vorfreude ist die schönste...

Meine D5 Next kommt leider erst Morgen aber wie heißt es doch so schön, Vorfreude ist die schönste...
Du brauchst noch 4x Noctua A20 Lüfter. Bei soviel Geld was du hinlegst kommt es auf die 120 Euro auch nicht mehr an.

Du brauchst noch 4x Noctua A20 Lüfter. Bei soviel Geld was du hinlegst kommt es auf die 120 Euro auch nicht mehr an.
Sind im mom wegen corono aber fast nirgends lieferbar vor allem nicht die cormax

Ah da war ja was.

Da ich mit meinem japanischen Iris Ohyama Venti vor dem Mora gut zurecht kommen, werde ich die Lüfterlösung wohl auf die nach Corona Zeit verlegen müssen. ;)

Ja zu recht, hier ein paar Zahlen:

Mora passiv, mit belüftetem 280er innen Radi => 35 Grad Wasser
Mora mit WooZoo Venti bei Stufe 1, mit belüftetem 280er innen Radi => 25 Grad Wasser

Werte beziehen sich auf Idle und ca. 22 Grad Ambinte.

Letztlich zeigt das, dass beim Mora ein geringer Luftzug reicht, denn auf höchste Venti Stufe kann die Wassertemp. nur um ein weiteres Gad gesenkt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Du und IDLE ist so ne Spezialfreundschaft, baller doch mal Last bei Messungen und Vergleichen drauf, damit man was damit anfangen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh