Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

25 Grad Wassertemps im Idle, das haben die meisten bei Volllast.
Ach übertreibe doch nicht. Mir hat wer geschrieben gehabt das die Wassertemperatur niemals weniger sein kann als die Zimmertemperatur. Das heißt um es niedriger zu haben müsste man das Zimmer schon in einem Kühlschrank verwandeln. Das tut sich wohl sicher kaum wer an. Oder bezogen sich diese temps etwa auf dem Winter, dann stimmt das auch, aber doch nicht im Sommer.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich weiß ja nicht was du für eine Bude hast, aber meine ist auch im Sommer nicht wärmer als 23 Grad.
 
Die empfohlene Raumtemperatur für den Tag liegt bei 21°C. In der Nacht isind 18°C optimal.
 
Mir hat wer geschrieben gehabt das die Wassertemperatur niemals weniger sein kann als die Zimmertemperatur.

Das ist soweit auch korrekt, Steve Burks von gamer Nexxus hat haber mal gezeigt, dass ein Mora belüftet mit gekühlter Luft, mittels Klimagerät auch Temps von ca. 16 Grad Wasser möglich sind bei höherem Ambiente.

Das Video dazu ist hier im thread irgend wo zw. Seite 45 und 75 zu finden.
 
ich weiß ja nicht was du für eine Bude hast, aber meine ist auch im Sommer nicht wärmer als 23 Grad.
Bei mir wird es im Sommer meist und besonders wenn es stark heiß ist 38 Grad warm im Zimmer. Da ist es manchmal sogar draußen Kühler als in dem Zimmer. Aber es gab ne Zeit wo auch das nichts geholfen hatte. Wann war es noch gleich mal so extrem heiß gewesen und war dampfig. Soweit ich weiß dürfte das im Jahre 2017 oder war es 2018 gewesen. Auf jedenfall hatte es da 42 Grad draußen gehabt und drinnen dann so 39 - 40 Grad. Da hat sich ein PC immer ausgeschaltet gehabt. Das war der core i5 2500k gewesen. Übertaktet war da nix gewesen,dennoch wohl zu heiß für den PC. Das Gehäuse war jedenfalls so heiß gewesen das man es garnicht mehr anlangen konnte.hätte mich beinahe an dem Gehäuse verbrannt gehabt. Und ich wäre beinahe umgekippt weil es da so heiß wie in ner Sauna gewesen war. Am Abend mit Dauer geöffneter Fenster Türe ging es dann schon einigermaßen, aber immer noch ganz schön heiß.

Erst als dann ein sehr potenter luftkühler auf einem nicht übertaktet en core i5 2500k dann drauf kam, dann hat sich der PC nicht mehr ausgeschaltet. Ich war also kurz davor von den 3,3 GHz auf unter 3 GHz zu takten um der Abschaltung zu entgehen.
Aber das hätte vermutlich auch nicht geholfen um der Abschaltung zu entgehen.

Trotz einer Isolierung die anscheinend nicht die beste zu sein scheint, friert man im Winter falls es mal wirklich kalt wird, sich zu Tode und im Sommer schwitzt man sich zu Tode. Man kann es also sich aussuchen ob man zu Tode schmilzt oder zu Tode friert. Beides wohl nicht gut, nicht wahr?
Eben halt Dachboden, da hat man halt mit solchen Problemen zu kämpfen. Je heißer es also im Schatten ist, desto heißer wird das zimmer. Mal sehen wie heiß es heuer ja sein wird. Sollte mir wohl schon mal ne Klimaanlage mit zulegen und bereit halten. Denn sonst wird auch der i9 9980xe mit solchen Problemen zu kämpfen haben. Da gibt es dann ja nur noch wenige Möglichkeiten. Entweder massiv herunter senken den takt, ne Klimaanlage daneben stellen oder lieber gleich ganz ausgeschaltet lassen. Nun gut es gibt noch ne 4 Optionen, nur abends ab 21 Uhr damit zu zocken.
 
Habe gerade das Thema hier gefunden. Ich habe seit 11 Jahren ein Aquaduct 360XT und ich muss sagen die beste Investition überhaupt. Bis auf Kühlflüssigkeit nachfüllen musste ich in den 10 Jahren nichts machen. Die Lüfter haben keinen Lagerschaden, die Pumpe macht keine Geräusche, die Kühlung läuft und läuft und läuft. Ich hatte mir vorher (zu der Zeit gab es noch keine externe Wasserkühlung auf dem Markt) aus einem alten exteren SCSI Gehäuse mit vier 5 1/4 Zoll Schächten ein eigene externe Wakü gebaut. Mit 360iger Radiator, Eheim Tauchpumpe, Papst Lüftern usw.
Das Gehäuse steht heute noch im Keller als Backup falls das Aquaduct seinen Geist aufgibt.
 
@FocusSTFan

Hau doch mal ein paar Werte raus von deinem Aquaduct 360XT, Wassertemp. Idle, Last .... :)
 
und der Grund warum er nicht mehr gebaut wird ist, weil er unschlagbar ist. Was hälst Du von denen die genau das Gegenteil behaupten? Und was ist nu richtig?
 
Habe derzeit bei 20,5°C Raumtemp 22,4°C Wassertemp nach über 6 Stunden Betriebszeit.

Während des zockens kann die Wassertemp sich nach längerer Zeit bis 30°C einpendeln.
Meistens liege ich bei 28°C-29°C und Lüfter auf kanpp über 400 U/min .

Nach beenden des Spiels kühlt sich das wieder relativ schnell ab.

So sollte es sein mit einem Mora... (Leise und kühl) ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint dann wohl doch kein Weg an 4x Noctua A 20 vorbei zu gehen. :unsure:
 
Wäre die ideale Lösung .
 
und der Grund warum er nicht mehr gebaut wird ist, weil er unschlagbar ist. Was hälst Du von denen die genau das Gegenteil behaupten? Und was ist nu richtig?

Mal abgesehen von Deinem Denkanstoß. Ablösung, weil der Gigant als Nachfolger kam?
 
Du klemmst die Schläuche am Mora ab, lässt das Wasser aus dem AGB. Dann stellste den Mora hochkant hin und baust die Pumpe aus dem AGB. Wozu willste den Mora leeren?

Genau ja es soll möglichst das Wasser im Mora verbleiben, also wie folgt:

Ich lasse den AGB leer laufen und drehe den Mora dann 90 Grad, sodass der AGB nach oben zeigt, welches dann eine gute Position ist, um die Pumpe zu tauschen, korrekt?

Klar ist auch, dass beim herausnehmen der Pumpe noch etwas Wasser entweichen wird.
 
Mal abgesehen von Deinem Denkanstoß. Ablösung, weil der Gigant als Nachfolger kam?
Der Gigant ist nur ein Radiator, man kann ihn zwar mit einem Aqualis etc bestücken, aber ab Werk ist er nur ein Radiator, nicht so wie die Aquaduct Serie, die mehr oder weniger externe AIOs waren. Als Nachfolger würde ich ihn daher nicht bezeichnen.
 
Holzi, kannst ganz entspannt bleiben.

Ich hab gerade 28° Zimmertemperatur: recht kleiner Raum, 3 Kisten am Dauerfalten auf zusammen 72 Threads (16+12+44) plus TitanXp, 2080S und 2080Ti. Wenn ich die Tür über Nacht geschlossen lasse, habe ich flott >30°C im Raum...und zwar nicht nur ein bisschen drüber.

Wasser im Hauptrechner (TR3960X+2080Ti) ist aktuell bei ~33°C.

Im übrigen zählt für mich bei den Temps nur eins: die GPU muss kühl genug bleiben, um dauerhaft die höchsten Booststufen zu erreichen. Das ist aber bei Dir gar kein Thema, weil die GPU eh nicht im Kreislauf ist.

Bei der CPU sind die Temps mir ziemlich egal und kommt es mir nicht auf die letzten Grad an: die CPU (TR3960X) ballert aktuell bei 82° immer noch im Dauerlauf auf >4GHz auf allen 24 Kernen (4025-4050MHz). Und das alles seit ein paar Wochen quasi 24/7. Ist's kühler im Zimmer, ist die CPU kühler - taktet aber trotzdem nicht nennenswert höher.
 
Das reicht nicht.

Es würde mich nicht sehr verwundern wenn die erste Ankündigung für die Watercool-Lüftersteuerung noch in Hieroglyphen auf Papyrus geschrieben wäre und auf die 4. oder 5. Dynastie datiert werden würde. :d

Eben halt Dachboden, da hat man halt mit solchen Problemen zu kämpfen.

Die netten gelben Isover-Fasern als "Isolation"? Wenn Ja, das konnte nichts werden.
 
Es würde mich nicht sehr verwundern wenn die erste Ankündigung für die Watercool-Lüftersteuerung noch in Hieroglyphen auf Papyrus geschrieben wäre und auf die 4. oder 5. Dynastie datiert werden würde. :d



Die netten gelben Isover-Fasern als "Isolation"? Wenn Ja, das konnte nichts werden.
hm also an den wänden wurden schwarze Plastig Matten mit noppeln gemacht,nur leider nicht auf dem Dach,denn die sind da schon 30 Jahre schon so wie sie sind.Ich weis also garnicht was meine eltern da an isolierung verwendet hatten.Die Dachziegel wurden noch nie ersetzt,sind somit so alt wie das Haus schon ist.Die dürften also mindestens 30 Jahre alt sein und sind teilweise marode.ALso kein Wunder das es da oben sich so gut einheizen tut.Also kein wunder das es im Sommer immer so heiß ist.Heißt das ,das ich darum dann immer ne extrem gute Kühlung brauche um die Nachteile auszugleichen oder?
 
Heißt das ,das ich darum dann immer ne extrem gute Kühlung brauche um die Nachteile auszugleichen oder?

Auf jeden Fall, um eine Wasserkühlung wirst du nicht mehr herum kommen, wenn du deinen Temperaturen im PC Herr werden willst.
 
Ja das kann sein,heißt das ,das es dann auch enger wird bei Wasserkühlung.Achja die Temps werden dennoch ganz schön hoch sein.Denn wenn die Zimmertemperatur 40 Grad warm ist,dann wird auch Wassertemperatur höher sein,also auch mindestens 40 Grad.Wenn ich also die selbe CPU wie du es hast hätte,dann kann ich schonmal 4,3 ghz vergessen weil die CPU Temperatur dann auch höher ist.
Das heißt die CPU wäre dann im ilde bei 48 Grad warm und bei Last 16 Grad wärmer.Da du ja 70 Grad hast,wäre ich dann schon bei 86 Grad,was ja schon langsam eng wäre.Somit wäre ich gezwungen den Takt zu senken.Ich kann also selbst mit der besten Wasserkühlung die CPU nie ganz ausfahren.Mir wurde ja auch gesagt,egal wie gut die Wasserkühlung ist,sie kann nie weniger als Zimmertemperatur sein,nur halt in ausnahmefällen.
Bei mir aufgrund der Temperatur Limitiert.Also was würdet ihr denn an meiner Stelle machen?
 
Ja also wenn bei dir im Raum wirklich 40 Grad herrschen, müsstest du mit Tricks arbeiten, zb wenn du einen Mora mit einem mobilen Klimagerät belüften würdest.
 
Also käme ich dann nicht drum rum,das ist also das höchste.Möchte garnicht wissen wie es dann mit einem Threadripper 3970x dann so aussehen würde.Wenn es selbst bei guten bedingungen und so bei 4 ghz schon mit Klimaanlage gekühlt wird,dann würde es bei meinem Zimmer wohl die Kernschmelze einsetzen oder der Takt sich massiv runter gehen,wohl bei 3 ghz.Dann hätte die CPU wohl am ende keine richtige Leistung mehr.Da sind dann wohl noch vielmehr Kerner wohl im Nachteil.Bei 40 Grad Zimmertemperatur werden nur noch die härtesten Masßnahmen helfen.Zur not kann ich ja einen standventilator daneben stellen mit offenem Gehäuse.ALso das ist für mich garkein Problem.
Aber zuerst muss ich Geld sparen,bis dahin wird wohl schon dann der Ryzen 9 4950x drausen sein,der wird wohl bei den Temps nicht besser sein.Denke mal das kann nicht wirklich besser sein.Kann man solche CPUS auch mit einem x470 Mainbaord betreiben oder muss man zwingend ein x570 Mainbaord nehmen?
 
Kann man solche CPUS auch mit einem x470 Mainbaord betreiben oder muss man zwingend ein x570 Mainbaord nehmen?

AMD hat jetzt erstmal nur bestätig, dass Zen3 also die 4000er nur auf den 500 Chipsätzen laufen wird, sprich du braucht at least B550.
 
Ok dann kann ich wohl das ganze vergessen.Windows 7 unterstüzt nur bis b450 oder x470 den Chipsatz.B550 oder x570 wird nur noch windows 10 unterstüzt.Folglich kann ich den Ryzen 4950x dann vergessen.Das heißt es geht nur bis maximal Ryzen 9 3950x.
Und mit OC werden da nur ganz bestimmte Mainbaord unterstüzt.Ich habe auch gelesen das der x470 sparsamer ist und auch weniger Hitze erzeugt als der x570 chipsatz.Das könnte helfen der hitzeentwicklung etwas engegegen zu kommen.Mir ist schon klar das dies dennoch nicht ausreichen wird.Man muss halt jedes quentchen was extremhitze verursacht eben so minimieren wie es geht bzw so gut eleminieren,das man da weniger Problem hat.Jedes Teil kann ein paar grad aus machen.Das summiert sich ja dann wenn mehrere Sachen wärme abgeben.Das sollte man nicht unterschätzen.
 
ich weiß ja nicht was du für eine Bude hast, aber meine ist auch im Sommer nicht wärmer als 23 Grad.

Dachgeschosswohnung Berlin, Altbau, letztes Jahr nach 2 Monaten Hitze tagsüber bis zu 34° Innentemperatur, nachts teilweise immer noch bis zu 25/26°.
 
Um mich hier mal einzuwerfen, im Sommer wird jegliche Üertaktung raus genommen, Lüfter auf 100% gestellt.
Ohne Heizung ist es in meiner Wohnung so kalt / warm wie draußen, nachts noch kälter :p
35°C Raumtemperatur sind keine Seltenheit^^
 
Also ich schalte die Klima auf maximal 8°C unter Umgebungstemperaur.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh