Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja aber dann sieht man ja die Anzahl der Temps ja nicht oder ist das ein ersatzteil um das Produkt wo defekt ist damit zu reparieren?

@Holzmann
was meinst Du was der Verkäufer macht, der schickt die zur Überprüfung nach AC. Die sind jetzt schon am grinsen. Du kannst einen darauf lassen das die hier mitlesen. Was meinst Du was die machen wenn eine D5 Next mit diesem Fehler da eintrudelt, es sei denn, die sind der Caritas bei getreten was ich nicht glaube, aber in dem Fall könnte man dann vielleicht mit Kulanz rechnen.
@Latiose
es gibt zwei Platinen in der D5 die eine wohl zum berechnen und steuern und die andere für die Bildausgabe, die mit dem Display. Die Display-Platine wird auf die andere gesteckt und so eingebaut. Ich geh mal davon aus das die Steuerungsplatine defekt ist, wenn überhaupt und das die Display Platine ganz ist.

So Dank User Maexi kann die Reise bald fortgesetz werden (y)
Die Verhandlungen über eine Platine konnten erfolgreich abgeschlossen werden. I will be back ....:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Verhandlung,hast du etwa mit Maexi verhandelt.Das du von ihm die Platine abkaufst oder wie soll ich das denn verstehen?

ich frag mal ganz vorsichtig, hätte ich sie nicht verkaufen sollen? Besser ist eine neue Pumpe?

Na das nicht,ich war einfach nur neugierig gewesen.Denke mal das dies die wohl Preiswertestete nöglichkeit fürn Holzmann gewesen war.Hoffe das nicht am ende vielleicht doch noch mehr defekt ist.Indemfall wäre ein neukauf wirklich besser gewesen.Allerdings habe ich null ahnung von ner Wasserkühlung weil ich noch nie eine gehabt hatte.Mir hat mal einer angeboten fürs zurücklegen vom Mainbaord entweder ne externe Festplatte,ne Wasserkühlung oder ne Grafikkarte ne schwache als entschädigung anzubieten.Habe mich allerdings für ne Grafikkarte entschieden.Schließlich weis ich nie von welcher Wasserkühlung er geschrieben hatte.
Nun ist es Mai und er hat das Mainboard noch immer nicht abgeholt.Also lagerte ich das gute Mainboard schon 4 Monaten für ihn.

Ich werde probieren die Platine von Maexi selber zu tauschen und wenn es nicht klappen sollte ist es ganz allein mein Ding bzw. meine Verantwortung. :)

naja, ich habe ihm verschiedene Dinge vorgeschlagen, eine Entscheidung liegt bei ihm. Dazu gehörte auch das ich die Platine verbaue, wenn sie funktioniert hat er eine billige Rep. wenn nicht bekäme er sein Geld zurück. Baut er die Platine selbst ein, dann ohne Garantie. Er entscheidet.
In Deinem Fall ehrlich gesagt versteh ich den Ablauf nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

jo so soll es sein etwas zu spät geschrieben.

Man mag mich altmodisch nennen, aber wäre ein Umtausch nicht die bessere Lösung gewesen? Pumpe raus, zurück gesendet und umgetauscht, neue Pumpe wieder rein. Wenig Streß und volle Garantie.

Wo ist das Probelm, ich bekomme eine Platine und tausche sie aus, eine Reklamation ist unter Umständen mit sehr langer Wartezeit verbunden.

das weniger, obwohl wenn die erst zum Händler geht und von da dann zur rep. doch könnte sich ziehen. Dazu kommt dann aber der Preis, ich kann mir nicht vorstellen, das man die Platine geschenkt bekommt. Da ist dann die Frage, was man macht. So preisgünstig wie möglich oder egal?

DHL sagt frühestens Freitag, wie früher 1-3 Wochen Lieferzeit. Bin mal gespannt, wie lange die das auf Corona schieben. ZMT Schlauch ausverkauft, auch wegen Corona?

Zuletzt bearbeitet:
Man kann halt nicht alles auf corona schieben. Denn sonst würde ich ja so anfangen, wegen corona habe ich zugenommen, wegen corona keine Kino mehr, wegen corona kein Treffen mehr mit anderen möglich. Wobei die letzten beiden ja sogar zutreffen. Aber wenn nun einer daher kommt und sagt wegen corona ist dieser dumm geworden, dann war es diese Person ja schon vorher. Und wenn nun einer behauptet es gibt dank corona mehr tote menschen als zuvor eh schon gegeben hatte dann ist diese Aussage nicht bediengt richtig. Denn wenn das ja stimmen würde dann müssten wir ja am Ende des Jahres die doppelte oder dreifache todesopferzahl haben als die ganzen anderen jahren. Was ich mir halt so nicht vorstellen kann.

Und wer nun behauptet es ist alles wegen corona ausverkauft, das stimmt halt nicht. Geht ja auch garnicht. Denn sonst würden ja alle Supermärkte auch nur noch leere regale stehen haben. Aber genau so haben es die im Fernsehen ja mal behauptet gehabt. Aber alles war eben nicht ausverkauft.

Also ist das ja nur ne ausrede.

Naja wie auch immer, habe mir die zu tauschende Platine mal genau angesehen und tatsächlich einen abgerauchten Baustein entdeckt, damit ist klar, dass ich sie mit dem "Phobia" Netzteil selber zerstört habe. /:
Aber der Austausch ist leicht gemacht, bin schon echt gespannt, ob es dann funktionieren wird. :)

@Holzmann

Lässt sich erkennen welcher Baustein es ist? Dann kannst du dir ja bei Voelkner schnell Ersatz besorgen und den neuen einfach einlöten.

Also Basteln ja, Löten nein ;)

lief die Pumpe denn auch schon mal? Weil ich das Teil für alles nutze und ich hatte noch nie Probleme, vielleicht bin ich ja auch ein Glückskind. Aber nöö, beim Lotto hat das auch noch nie geklappt. Was ich allerdings nicht begreife, man nimmt dann lieber ein altes ausgelutschtes Netzteil, das man schon entsorgen wollte, weil es zu alt ist und nicht mehr vertrauenswürdig erscheint. Die Logik erschließt sich mir nicht ganz aber vielleicht bin ich auch einfach nur blöde. Wenn das wirklich der Fall ist und Du kannst das auch beweisen, würde ich den Hersteller verklagen, der steht in der Pflicht, das sein Gerät keinen Schaden verursacht. Aber vielleicht liegt der Fehler auch woanders und man schiebt das nur vor. Egal, ich arbeite schon lange Zeit damit und werde es auch weiter machen.

@Maexi

Die Pumpe läuft ja, was genau bedeutet dein post, habe Mühe ihn zu verstehen, also das "Phobia" Netzteil werde ich sicher nicht mehr verwenden und du nutzt so eines immer noch?
Und welche Logik erschließt sich dirnicht? :)

hier schreiben einige sie nutzen statt dem Phobia, ihr altes Netzteil. Logik, warum gibt man ein altes Netzteil ab?

Naja, der abgerauchte Baustein kann auch durch einen Produktionsfehler verursacht worden sein, wenn auch unwahrscheinlich.
Denke bei einem Garantieanspruch wäre das sehr schwierig geworden, wird so schon die beste Lösung gewesen sein.

das Deine Pumpe lief weiß ich ja, ich meine die Elektronik der Pumpe. Eigentlich einfach, wenn ein Gerät ein anderes Gerät beschädigt ist der Hersteller des Gerätes in der Pflicht welches für den Schaden verantwortlich ist. Wenn ein Kind eine Scheibe einschlägt ist der Vater dafür verantwortlich ( Haftpflicht). Natürlich muss dem Hersteller nachgewiesen werden, das sein Gerät dafür verantwortlich ist. Leider haben wir es hier mit Elektronik zu tun, so das man davon ausgehen kann, das 90% der Fälle gar nicht bewiesen werden können, weil kaum jemand ein Messlabor zu Hause hat.
@ DARK ALIEN
Möglich ist alles, Problem wie findet man es raus. Vielleicht probiert Holzmann das ja noch mal mit der Phobia-Netzteil, dann haben wir schon mal einen 50-50 Part.

Wenn das wirklich der Fall ist und Du kannst das auch beweisen, würde ich den Hersteller verklagen, der steht in der Pflicht, das sein Gerät keinen Schaden verursacht.
Nochmal: auf dem NT stehen 2A bei 12V als maximale Ausgangsleistung. Eine normale D5 zieht im Betrieb bis zu 23W, beim Anlaufen noch mehr. Die Next wird durch die zusätzliche Platine und das Display sicher mehr ziehen. Du kannst auch keinen Hersteller verklagen, weil sein 300W NT deine 2080 Ti und den 9900K nicht füttern konnte und aufgrund der Überlastung des Netzteils deine Komponenten abrauchen. Irgendwo muss der Kunde sein Hirn schon auch einschalten. Und dass die Phobya nicht zuverlässig sind, ist seit Jahren bekannt.

Naja wie auch immer, habe mir die zu tauschende Platine mal genau angesehen und tatsächlich einen abgerauchten Baustein entdeckt, damit ist klar, dass ich sie mit dem "Phobia" Netzteil selber zerstört habe. /:
Warum sollte das deshalb klar sein? Das sagt gar nichts aus.

Logik, warum gibt man ein altes Netzteil ab?
Und nochml:
-Phobya: minderwertige Komponenten, maximale Ausgangsleistung 2A bei 12V Spannung --> 24W
-altes Netzteil: okayische-gute Komponenten, bringt vielleicht nicht mehr die volle Ausgangsleistung, stabilere Spannungen, auch nach vielen Jahren Nutzung, maximale Ausgangsleistung um ein zigfaches höher

wenn ein Gerät ein anderes Gerät beschädigt ist der Hersteller des Gerätes in der Pflicht welches für den Schaden verantwortlich ist.
Nein, siehe oben.

Zuletzt bearbeitet:
@immortuos
ich habe 2 Next D5, die erste hat einen Leistungsverbrauch bei 12V von 8,6W bei 50% Leistung und bei 100 % 17, 6W. Was heißt im Betrieb wenn ich sie anschalte ist sie im Betrieb. Wir reden aneinander vorbei. Ich nutze das Netzteil zum befüllen nach arbeiten am System und wenn ich irgend etwas testen möchte. Von Deinem Beispiel welches gewaltig hinkt, habe ich auch nicht gesprochen. Du hast es doch zitiert. Ich sagte wenn ich einem Hersteller beweisen kann, das seine defekte Hardware meine beschädigt, muss er haften, ich muss es nur nachweisen können, welches wahrscheinlich schwierig werden kann.. Irgend jemand setzt ein Gerücht in die Welt und ich muss es glauben? Du bist doch nicht ernsthaft der Meinung, wenn Willy von neben sagt das Phobya Netzteil ist Schrott, das ich dann sofort mein Netzteil aus dem Fenster werfe. Überleg mal was Trump alles erzählt und der ist Presi. von Amerika. Ich benutze das Netzteil seit Jahren ohne das es Probleme macht und werde es auch weiter nutzen, egal wer und wieviele meinen, das sei Schrott.

Die Dauerleistung im Betrieb der Pumpe wird auch selten das Problem sein. Beim Anlaufen genehmigt sich die Pumpe idR einen ganzen Happen mehr.
Ähnlich wie bei Lüftern - besonders ausgeprägt: Noctuas 200 mm.

Sehr wahrscheinlich ist es einfach Glück ein Phobia Nt zu haben welches gut genug ist und nichts beschädigt, meines werde ich aber nicht mehr verwenden, glaube nämlich wirklich das der Drehzahl Controller meiner ersten d5 Vario auch durch das nt kaputt gegangen ist.

@holzi:
Das Netzteil liefert 24W Ausgangsleistung. Die Impulsspitzen beim Einschalten des Netzteils sind jedoch weitaus höher. Und damit schrottet man.

Pfuschen wäre für mich, wenn man weiß, dass das nt so eine Gefahr ist und man es trotzdem verwendet, ich wusste es aber zu dem Zeitpunkt noch nicht. Jetzt haber schon.;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh