Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

Na also das Mainbaord hat mich 140 € gekostet.Also teuer war es ja nicht gewesen.Ich könnte das mit dem Jumper den habe ich laut handbuch nun auch gefunden.Das heißt nur noch betätigen.Ansonsten bleibt mir nix anderes übrig als ne kleine CPU zu kaufen.Die kleinste CPU ist ne APU.Mal sehen ob ich ne kleine CPU für 30 € finden kann.Soviel will ich nämlich für ne kleine CPU ja nicht ausgeben.Denn das Problem ist,wenn sich am ende herausstellt das das Mainboard einen Weck hat,dann habe ich die APU umsonst gekauft.Stecke also in ner Zickmüle.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne hat es leider nicht:

Laut Homepage:

The ASUS CrashFree BIOS 3 utility is an auto recovery tool that allows you to restore the BIOS file when it fails or gets corrupted during the updating process. You can restore a corrupted BIOS file using the motherboard support DVD or a USB flash drive that contains the BIOS file.

Sollte also gehen wenn er ein neues BIOS nimmt.

Auch das wird nicht klappen, wenn die CPU noch nicht erkannt wird (selbst wenn man das irgendwie blind hinbekommen könnte). Ein Flashback in dem Sinne ist es zumindest nicht. Verstehe zwar nicht, warum man bei ~140 Euro nicht ein nagelneues B550 holt, mit stärkeren VRMs und Unterstützung OOTB, aber mei... jetzt halt ne Zen/+ anschaffen.. Hier im Forum kann man sicher was günstig schießen.

ja freilich hätte ich auch zugerne die 500 serie gekauft,die werden allerdings nicht Windows 7 erkennen und es gibt ja dafür keine Treiber mehr.Bei der 400 serie allerdigns gibt es ja Windows 7 treiber.Ich habe mich somit nach dem Betreibsystem gerichtet.HÄtte auch ne 450x mir holen können,allerdings kann man da nicht drauf Übertakten,weil es da zu schwache VRMS drauf sind.Weshalb dann es bei der Kühlung aufweniger wäre,um die CPU dann zu kühlen.GIbt da ja so ne Liste und darauf habe ich mich dann auch Orentiert.War nicht leicht diese beiden Aspekte auszutüfteln. Da muss man sich leider etwas verbiegen um an sein Ziel zu kommen.In der hinsicht bin ich wie Holzmann,alle raten mir zu einer 500 Serie und zu WIndows 10 und ich igroniere es völlig.
Sogar mein Bruder hat es nach starken nerven aufgegeben mich damit zu Nerven.
Na wenigstens haben wir was gemeinsam,nicht war Holzmann?

Hab jetzt den ganzen Wust der letzten zwei Seiten mal überflogen....
Ich habe früher noch getestet, ob mein System stabil war, wenn ich über Nacht Prime95 laufen lassen hab und es keine Fehlberechnungen gab.
Da haste früh Morgens an den Rechner geguckt und wenn das System noch lief, war alles tacko.

Wenn ich hier manchmal lese (nicht nur in diesem Thread), dass da mal nen Cinebench durchlief und behauptet wird, das System sei stabil.... na dann Hut ab :hmm:
Ist das jetzt der neue Standard, der da wer weiß wo herkommt (ich kanns mir nach einiger YT Recherche denken), dass nach nem popligen Bench gesagt wird: Stable!?

Klar muss man nen Rechner nicht so dermaßen über Stunden stressen, aber so habe ich das noch "gelernt". Wenn der S**t über Nacht läuft, haste nie nen BS.

Im Übrigen hat man dann auch Klarheit, was das eigene System zu leisten im Stande ist. Wenn man das Ding mal 10h "kochen" lässt und Alles weiter im grünen Bereich ist, dann passt die Mühle :shot:

Oh die ist aber teurer als ich gedacht habe.Mist,da reichen leider meine Paypal guthaben nicht aus.Ich habe zwar ein Paypal,aber nicht mit meinem Konto verbunden.Das Geld hat mir mein Bruder drauf getan und ich ihm direkt das Geld gegeben.Zuvor habe ich immer nur wenn ich was verkauft hatte,Geld auf mein Paypal Konto bekommen.Schuld ist da meine Mutter,die ja dem Paypal bei mir im Weg steht.Habe ja keine Lust mehr auf unerliche Menschen rein zu fallen.Denn diese Bareinzahung oder per Überweisung ist alles sehr unsicher.Wurde 3 x abzegockt,allerdings das erste mal bekam ich zum glück mein Geld wieder zurück und wurde nämlich 2 x um mein schönes Geld geprellt.Schuld ist da meine Mutter.Denn die wollte es nicht per paypal oder so kaufen.Die ist da immer im Weg.Ist halt leider meine Betreuerin.Sie macht mir leider in der hinsicht mir das Leben schwer.Sie will halt nicht das ich selbstständig werde,so einfach ist es.

Oh die ist aber teurer als ich gedacht habe.Mist,da reichen leider meine Paypal guthaben nicht aus.Ich habe zwar ein Paypal,aber nicht mit meinem Konto verbunden.Das Geld hat mir mein Bruder drauf getan und ich ihm direkt das Geld gegeben.Zuvor habe ich immer nur wenn ich was verkauft hatte,Geld auf mein Paypal Konto bekommen.Schuld ist da meine Mutter,die ja dem Paypal bei mir im Weg steht.Habe ja keine Lust mehr auf unerliche Menschen rein zu fallen.Denn diese Bareinzahung oder per Überweisung ist alles sehr unsicher.Wurde 3 x abzegockt,allerdings das erste mal bekam ich zum glück mein Geld wieder zurück und wurde nämlich 2 x um mein schönes Geld geprellt.Schuld ist da meine Mutter.Denn die wollte es nicht per paypal oder so kaufen.Die ist da immer im Weg.Ist halt leider meine Betreuerin.Sie macht mir leider in der hinsicht mir das Leben schwer.Sie will halt nicht das ich selbstständig werde,so einfach ist es.

Mal ganz ehrlich... trollst du hier, oder gibts dich so in Echt? Ich mag dir nicht zu nahe treten, aber das hab ich mich schon oft bei deinen Posts hier gefragt.

Na ich tue wirklich nicht so,ich bin so.Aber gut.Du meinst weil ich so viel schreibe,nun daran erkennt man,das ich auch sehr viel Rede.Ich habe es auch zuvor nicht geblaubt.Man kann aber sehr gut erkennen,an dem schreiben,wie so eine Person ja eigentlich ist.
Sollte das wie trollen rübergekommen sein,dann tut es mir leid.

OK. Alles easy.... Aber nach den letzten Posts und deiner, nach eigener Aussage, Unfähigkeit nen Rechner zu montieren und der vorhandenen Hardware dazu, war ich etwas skeptisch....
Happy Basteling weiterhin ;)

Ja so ist es,das er nun steht habe ich halt meinem Bruder zu verdanken.Aber ein solches Problem scheint mein Bruder auch noch nie gehabt zu haben,sonst hätte er ja ne Lösung gewusst.Auf die idee mit dem Resetten ist er halt noch nicht gekommen.Das kann ja ich nachholen.

*Grmpf*

Hast du mal ein CMOS Reset gemacht?

Geht das auch indem man die Biosbatterie raus nimmt eben auch ,ein Cmos Reset?
Also die Biosbatterie habe ich rausgenommen und es brauchte nix.Auch Maus und Tastatur abgesteckt.Und siehe da zu den ganzen bisherigen codes kam noch ein weiterer kurzer weiterer Piep Ton dazu.
Also da komme ich so auch nicht weiter.Würde denn ein Cmos Resett denn da noch helfen oder hat es die selbe wirkung wie die Biosbatterie rauszunehmen?

Kommt auf das Mainboard an. Bei vielen Boards sind zusätzlich noch Pufferkondensatoren angebracht, so dass man auch die Batterie wechseln kann, ohne dass die Einstellungen weg sind.
Da muss.man die Batterie dann so lange draußen lassen, bis die Caps leer sind... Und ob da über Nacht reicht, kann dir keiner wirklich sagen, 5 Minuten reichen definitiv nicht.
Der einzig sichere Weg zum CMOS reset ist der, der im Handbuch steht. So ziemlich jedes halbwegs moderne Board hat dafür einen Taster, früher waren es auch gern mal Jumper.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, wäre in deinem Fall, wenn zwei superlinke Hände hat, der Kauf eines Komplettsystemes sinnvoller gewesen.
So hat es was von "ich kann das nicht, das sollen andere für mich machen".
Und ein gebrauchtes Board aus einer RMA zu kaufen, was im Zweifelsfall noch ein Update benötigt, was man aber selbst nicht machen kann, weil man dazu nicht fähig ist und auch keinen Zen 1 Prozi hat, ist ehrlich gesagt dämlich.
Dann Kauf doch bitte ein nachweislich gepatchtes oder gib die 30€ mehr für ein X570 aus, was out of the Box funktioniert. Das Asus TUF Gaming war mehrere Male für 160-170€ zu haben...
Die 140€, die du für das jetzige gezahlt hast, waren mit Verlaub dämlich.
Das waren bzw sind jetzt zwar harte Worte, aber man muss es auch mal sagen.

Bei Asus gibt es momentan auch Cashback für die neuen B550er, vielleicht ist da dann ein passendes dabei.

Er sagt ja, dass die 500er Boards nicht mit Win7 kompatibel sind. Ob das so ist, keine Ahnung hab ich nicht geprüft, mir auch egal.
Auf Win10 upgraden möchte er aber auch auf keinen Fall. Warum verstehe ich auch nicht, aber auch das ist mir egal :fresse:
Ist ein sehr spezieller Zeitgenosse der Latiose

Das ist auch so eine Nummer, die sehr albern ist... Win7 bekommt de facto sehr bald keinerlei MS Support mehr.
Wenn die Kiste dann eine laufende Virenschleuder ist, freut sich der Bruder dann, da er wieder reparieren darf :rolleyes:

Denn diese Bareinzahung oder per Überweisung ist alles sehr unsicher.Wurde 3 x abzegockt,allerdings das erste mal bekam ich zum glück mein Geld wieder zurück und wurde nämlich 2 x um mein schönes Geld geprellt.

Dann kauf einfach in Shops wo alles passt. Läden wie zb. Mindfactory sind nicht extrem teuer und man hat einen Ansprechpartner falls mal was defekt ist. Auch vor Ort gibt es öfters Läden die nicht zu teuer sind und man mit dem Ladenbesitzer noch schwatzen kann.

Würde denn ein Cmos Resett denn da noch helfen oder hat es die selbe wirkung wie die Biosbatterie rauszunehmen?

Bau das Board aus und geh damit zu einem Händler bei dir in der Nähe der Service anbietet (K&M Computer, PC Spezialist bei euch da unten). Lass dir ein neues BIOS aufspielen und mal testen ob das Board überhaupt läuft. Preise sind sehr unterschiedlich dabei. Ich würde mal zwischen 20-50€ rechnen an deiner Stelle, aber dann kannst du dir sicher sein das a) das Board läuft und b) ein neues Bios drauf ist.

Das ist auch so eine Nummer, die sehr albern ist... Win7 bekommt de facto sehr bald keinerlei MS Support mehr.

Win7 ist raus aus dem Support, schon seit Januar.

@win7: für Privatkunden, ja. Für zahlende GK gibts noch Updates und schwerwiegende Security Dinger kommen afaik dann doch noch für alle.

Denke am Freitag werde ich den heatkiller montieren, was würdet ihr bei diesem als wlp verwenden?

Denke am Freitag werde ich den heatkiller montieren, was würdet ihr bei diesem als wlp verwenden?

"Heinz Tomatenketchup Kids", damit deine CPU noch wachsen kann!
Ganz im Ernst, es ist fast egal was du an WLP nimmst. Die 35g Tube WLP für 7€ bringt nicht sehr viel mehr als die "Thermal Grizzly Conductonaut" 5g für 38€. Ich habe hier ein Fläschchen "Revoltec Thermal Grease Nano" stehen, 6g für unter 8€, etwas dünnflüssig aber man hat einen schönen Pinsel drin um es aufzutragen. Ich hatte schon die Arctic MX4 oder die von Noctua, das nimmt sich alles nicht viel. Das kleine Glasfläschchen der Revoltec ist in meinen Augen ideal da es schön kompakt ist und man es auch irgendwo in eine Kiste werfen kann ohne das dann irgend ein Teil durch Zufall den Stempel an der Spritze drückt und die WLP sich da verteilt wo sie es nicht soll.

Völlig Schnuppe. Ich schwöre auf MX-4. Einfach nen Reiskorn auf die CPU pappen und drauf mit dem Kühler.

Naturreiskorn im FM Mantel 🙈

so ich habe nun die kleine cpu bestellt.Wird morgen abgeschickt.Nun heist es wohl warten.Ich hoff das es wirklich nur an der Bios Version liegt und kein defekt vorliegt.Denn wenn dann wäre es ja wohl das mainbaord.Und das kann ich dem händler leider nicht mehr zurück senden.Ich würde also auf den Schaden wohl drauf sitzen bleiben.Denn das wäre wohl wirklich blöd gelaufen.Kann ja dann es vielleicht bei Paypal dann mitteilen.Denn das wäre ja echt ne bodenlose frechweit wenn das Mainboard defekt wäre.

wenn du das per PayPal bezahlt hast (oder bezahlen hast lassen), kannst du, sofern es noch keine zwei Wochen her ist, den Schaden geltend machen. Ich würde allerdings vorher nochmal jemanden über deinen Käuferschutzantrag drüber gucken lassen, bevor du den abschickst; so dass das auch halbwegs lesbar rüberkommt *sfz*

Ach mist zuspät,die 14 Tage sind leider schon um,es gillt ja von da an,wo ich es erhalten hatte,sind nun 15 Tage schon her,so ein mist.Kann es wohl leider nicht mehr Geltend machen,was mache ich denn nun?

Wo liegt das Problem? Wenn das Board von einem Händler gekauft wurde, hast du 3 Jahre Garantie drauf. RMA machen und fertig.

Ja nur habe ich leider keine Rechnung mit geschickt bekommen.Der wo ich es abgakuft hatte sagte mir,das man es über den Code was auf dem Mainbaord drauf ist,ein RMA machen kann.Weis also nicht ob es dann so leicht ist.Ich hoffe wenn es defekt ist,das ich dann trotzdem noch RMA machen kann.Ansonsten schaue ich nämlich dumm aus der Wäsche.
Ich hoffe halt noch immer das nichts hin ist.Auf jedenfall weis ich in ein paar tagen dann mehr.Denn das wird auch wenn es meinem Bruder passt oder nicht,dann mainbaord das oben drauf alles abmontieren müssen,um die andere CPU drauf zu tuen.Mein Bruder weis bescheid,das erst nach dem es das Update dann bekommen hat,wieder abmontieren muss,um die andere CPU wieder drauf zu tuen.
Na auf ihm wartet somit nen haufen arbeit,das kriegt er dennoch schon hin.Ansonsten wenn es dann noch immer nicht geht,dann liegt es am Mainbaord.Denn von dem ich es gekauft habe die kleine CPU,hat er die erst gestern aus dem Pc ausgebaut.Und da geht die CPU ja.Auch vor dem absenden noch ein paar Bilder zugesendet,mit liefer nummer und alles drum und dran.
Also wenn es nicht geht,dann ist es eindeutig das Mainboard. Es heißt halt nun erstmal abwarten.

@Latiose
Na dann hoffe ich, dass es mit der kleinen CPU klappt und dem Bios update, sach mal bescheid ...

Weiß jmd. wieviel Flow das Gerät anzeigen kann, gibt's da eine Grenze?:

Mit reinpusten hab ich auch 600 l/h gesehen :fresse2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh