Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

Holzi, du hättest doch selber den perfekten Vergleich machen können?!

Einfach mit dem alten Kühler einen Testlauf machen (z.B. 30min Prime95 ohne AVX) und einen Screenshot erstellen. Das gleiche dann noch mit dem neuen Kühler und du hättest den perfekten Vergleich gehabt. So ist es doch jetzt sinnlos Werte von anderen zu nehmen, die ganz andere Systeme haben.

Zumal der Aida Test den du nutzt ja auch nicht wirklich Belastung ist, wie der Vergleich von @immortuos gezeigt hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK lieg ich dann mal gut 15 Grad darüber in der Core Temp 50 zu 65 Grad
Darum lässt man Ryzen 3000 auch nicht ungezügelt laufen. Du hast etwa 0,125V mehr Spannung auf allen Kernen, die dennoch langsamer als meine laufen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich kann jetzt hier wenig testen, für Oc ist es einfach insgesamt zu heiß heute.
Das ist doch Quatsch. Du hast vorher selbst geschrieben, dass du 30°C Wassertemperatur hast. Da hast du 65K Spielraum bis der Chip drosselt.

Ja ich hätte das mit dem Vergleich beider Kühler besser vorbereiten müssen, keine Frage!
Letztlich sind die Unterschiede so gering, dass man sie kaum festhalten kann, jedenfalls hier mit meiner CPU.

Fazit:
Ob Eiswand oder Mora, XPX oder Heat Killer, 70 oder 200 L flow am Ende ist für mich persönlich kein Durchbruch zu erzielen gewesen, was deutlich geringere Temperaturen angeht, muss ich für mich mal einfach so sagen.
Aber WaKü ist auf jeden fall ein Erlebnis im Hinblick auf die Installation und das rum probieren, was sehr viel Spaß macht!

Aber der Vergleich mit @Latiose seinem LuKü 3950x nehmen ich gerne noch mit ...

:wink:

Na zu der Frage,also in meinem System ist ein Noctua NH ND15 mit 2x 140 mm Lüfter.
Ich habe nur einen standard Kühler der wo in dem Gehäuse schon vorhanden ist drinnen.Sollte die CPU zu heiß werden,dann habe ich ja noch immer die Möglichkeit,ne vollbestückung beim Gehäuse zu machen.Um so noch bessere Temperaturen zu ereichen.
Der wo 85 Grad Erreicht hatte,mit dieser CPU,hat nicht den Riesen Gehäuse hergenommen.Darum denke ich mal werde ich wohl bessere Temperaturen erreichen.Bin ebenfalls gespannt welche Temperaturen ich erreichen werde.

Ist das eigentlich bei dem Kühler normal, dass das Wasser nur außen entlang strömt und die Kühlfinnen in der Mitte (rot markiert) frei bleiben?

Auf dem Bild sieht man so gut wie nichts. Das Wasser läuft garantiert durch die Kühlfinnen, schau dir mal den Aufbau des Kühler bei Watercool an.

Ja ich hätte das mit dem Vergleich beider Kühler besser vorbereiten müssen, keine Frage!
Letztlich sind die Unterschiede so gering, dass man sie kaum festhalten kann, jedenfalls hier mit meiner CPU.

Fazit:
Ob Eiswand oder Mora, XPX oder Heat Killer, 70 oder 200 L flow am Ende ist für mich persönlich kein Durchbruch zu erzielen gewesen, was deutlich geringere Temperaturen angeht, muss ich für mich mal einfach so sagen.
Aber WaKü ist auf jeden fall ein Erlebnis im Hinblick auf die Installation und das rum probieren, was sehr viel Spaß macht!

Aber der Vergleich mit @Latiose seinem LuKü 3950x nehmen ich gerne noch mit ...

:wink:

Also scheinbar liest du immer nur deine eigenen Beiträge...

Faireralber möchte ich noch kurz erwähnen, dass der ALC xpx pro kein Riss hatte im Plexi, muss also eine optische Täuschung gewesen sein.

Nach der Entlüftungsphase laufen jetzt max. etwas über 210 Liter durch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das haben dir wirklich ALLE gesagt, dass man jeweils nur ein paar Grad rausholt, wenn überhaupt. Aber Du wolltest ja nur stumpf immer mehr und besser und basteln. Wenn Du Dir das mögliche aber vor allem realistische Endziel nie ernsthaft vor Augen führst und alle Beiträge rechts und links ignorierst (oder vermutlich einfach hoffst, dass bei Dir einfach doch alles anders sein wird), darfst Du Dich nicht wundern, wenn sich irgendwelche Phantasien nicht bewahrheiten.

Jedenfalls kannst Du Dir nun - mal abgesehen von vielleicht irgendwelchen Zusammenbaufehlern insbesondere rund um WLP - sicher sein, dass Deine CPU einen verdammt kühlen Kopf behalten wird. An der Kühlung sollte es jedenfalls nicht liegen.

Und wie Dir hier schon von Anfang an gesagt wurde, macht Wakü rein performancemäßig nur für eine CPU kaum Sinn: gute Luftkühler kommen da schon sehr nah ran. Wer wirklich nass gemacht werden will, sind GPUs: die sind unter Luft sehr oft zu laut, zu heiß und langsamer als sie sein könnten.

Also ich glaube ja das er hier die ganze Zeit einen inneren Monolog führt und wenn es mal so wirkt als würde er antworten dann denkt er eigentlich gerade über einen Post nach aber wirklich beteiligt ist nur er :lol:

Na, ganz so schlimm ist's ja nun auch nicht. Wirkt eher so ein wenig wie eine Kombination aus Selbst-Machen-Wollen, Basteldrang, Budgetfreiheit und (grds. ja nicht völlig verkehrtes) Misstrauen in die Experten im Internet. ;)

@Holzmann: nur um dir mal einen Eindruck zu geben: bei mir falten ein TR3960X und eine 2080Ti im Dauerbetrieb (wenn ich nicht gerade zocke), gekühlt wird mit WC-Blöcken (GPU/CPU) und 2 Moras (mir war zwischendurch mal langweilig und wusste nix anderes zu basteln). Folgender Screenshot ist nach ca. 1,5 Tagen Dauerfalten entstanden und der Kreislauf ist also quasi "eingependelt". Du kannst sehen, dass die Temps zwischen Ein- und Ausgang sich vor allem durch die GPU erhöhen (fast 3°), die CPU trägt nur ca. 1° bei. Und das, obwohl die CPU bei ca. 80° glüht und die GPU sich bei 40° quasi 'nen lauen macht. :d Bei wohlgemerkt ca. 27° Zimmertemperatur (29,41° am Case, siehe Sensor "S1: P7 Core", die Moras stehen aber davon weit weg).

folding_temps.jpg

Was will ich damit sagen: was will man da noch groß über nen Block rausholen, wenn die Temperaturdifferenz im Kreislauf bereits "nur" 1° beträgt? Selbst wenn die Übertragung von CPU zum Wasser DOPPELT so gut wäre - wären's dann 2°? (Jaja, vereinfachte Milchmädchenrechnung!) Unterschiede kannst Du da nicht mehr wirklich zuverlässig messen und bringen m.E. eh nix - zumindest nichts, was (mir) den Aufwand wert wäre.

Den Unterschied zwischen den 29° am Eingang und den knapp 34° am Ausgang vom Case kann man allerdings gut am Schlauch per Hand fühlen. ;)

Ach und eins noch: auch wenn ich die Pumpe auf max stelle (komme dann statt 100 bei ca. 140l/h raus), ändert sich bei den Wasser-Temps nur gaaaanz wenig... im Bereich 0,1-0,2°! Und zwar auch vor allem hinter der GPU, die Differenz der Wasser-Temp "hinter GPU" zu "hinter CPU" bleibt nahezu identisch.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, für die anschauliche Beschreibung! @besterino

Bin halt an einem Punkt angelankt wo man wohl sinnvoll erstmal nichts weiter verbessern kann, außer eine weiter Komponente in den loop mit ein binden. :)

Zuletzt bearbeitet:
Der VRM Kühler auf deinem Board ist ready und wartet nur darauf auf eine Abkühlung durch Wasser :bigok:

Ja hätte noch genug Schlauch über, was würde es den praktisch bringen, die VRMs mit ein zu binden?

Das man dich nicht mehr/ weniger mobbt ein Board zu haben, dessen einziges Aushängeschild die dicke VRM-Wakü ist? :banana:

Das Ding ist nun mal da, alles zum Einbinden ebenso - wen interessieren da noch praktische Vorteile (die bei den letzten Umbauten ebenso wenig eine Rolle gespielt haben).

Eben einfach machen. :)
Zudem sieht es cooler aus. :d

Und mach mal bitte ein Foto vom gesamten PC. Also wie er im Inneren ausschaut und nicht immer nur so kleine Ausschnitte. :)

Würdet ihr den den Anschluss bzw. das Einbinden auch machen ohne das Board raus zu nehmen (Dichttest)?

@TheOpenfield
@Felix the Cat

Ich hasse euch! :d
Nee Spaß beiseite, das dürfte wieder einiges an Chaospotential bieten wie ich Holzi kenne. Die Frage die ich mir stelle, wird er, natürlich erst nachdem er die ultimative Verschlauchung gebaut hat, auf Hardtubes umschwenken?

Würdet ihr den den Anschluss bzw. das Einbinden auch machen ohne das Board raus zu nehmen (Dichttest)?

Wenn du vernünftig arbeitest dann ist eigentlich alles ab Start dicht. Meist setzt man sich selber unter Wasser weil man entweder Anschlüsse oder Dichtstopfen vergessen hat. Oder andere Probleme die eigentlich nichts mit dem Kreislauf selber zu tun haben.

Ist das eigentlich bei dem Kühler normal, dass das Wasser nur außen entlang strömt und die Kühlfinnen in der Mitte (rot markiert) frei bleiben?
Ein größeres Bild und weißes Licht würde mehr Details bieten!

Ich würde das Board definitiv nicht ausbauen. Hätte da keine Bauchschmerzen mit :sneaky:

Kannst ja deine Pumpe überbrücken und nur die Pumpe betreiben. Da bieten sich die günstigen Phobya-Netzteil mit einer D5 next an..
ach moment.. Ich hab das was im Kopf *frech grins*

aber der erste Teil ist Ernst gemeint 🙃

OK hab das Board im loop drin, kosten etwa 25 Liter max. flow. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Und hast den 16/10 mm Schlauch noch durch die leeren Kartenslot gequetscht bekommen :d ?

etwas aufgebogen :d

Ich glaube der VRM Tempsensor stimmt bekanntlich nicht, aber wenn man den Finger auf einen VRM hält, sind sie ganz kühl.

Die Frage die ich mir stelle, wird er, natürlich erst nachdem er die ultimative Verschlauchung gebaut hat, auf Hardtubes umschwenken?
Never forget:

Oder lieber gleich Kupferleitungen. :unsure:

Oder lieber gleich Kupferleitungen.

Übe erstmal mit PETG-Rohr, das ist hübsch klar und man sieht deine Farbe von der Kühlflüssigkeit!
Rohr: Thermaltake V-Tubler PETG 16mm (4x1.000 kosten im Moment allerdings 27€, ich hab 17€ bezahlt)
Fittinge: Thermaltake Pacific C-Pro 16mm (auch die sind um über 10€ teurer geworden.)

Die Fittinge sind wirklich übel beim Preis (Alt: 10€/Stück), aber sind wirklich gut bei der Montage der Rohre. Oder wie Thorsten Dörnbach sagen würde: ,,Das war doch dein größter Jugendtraum!" :d

Ich hatte grade ein paar Minuten Zeit und habe deinen AIDA-Kurztest auch mal laufen gelassen:

Wasser-Temp 27,8° / Flow 84,5 L/h

Das ist ca. 5 Grad besser, woran könnte das liegen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh