Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

Das kann ich dir nicht sagen.. es sind CPU, VRM, GPU und Chipsatz in den Loop eingebunden.

CPU Kühler ist ein Heatkiller 3.0 umgebaut auf AM4 mit dem Umrüst-Kit, gekühlt wird mit einem MoRa 3. Pumpen sind zwei Laing DDC-1T , jeweils auf 30% runtergeregelt über ein Aquaero 5.

Ich nehme an, dass die Unterschiede durch die leicht unterschiedlichen Spannungen und Power-Werte, die unsere Boards setzen, kommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine CPU läuft mit pbo ?

Das ist ca. 5 Grad besser, woran könnte das liegen?
Sein Wasser ist kühler.
Im Vergleich:
dein 3950X sein 3950X
65,5°C 62,9°C --> 2,6K wärmer
dein Wasser sein Wasser
30°C 27,8°C --> 2,2K wärmer

Dazu schiebt dein Board mehr Spannung auf die CPU.

Ja das Wasser wird es sein, muss in den Keller umziehen oder eine Klimagerät anschaffen. 🙈

Blödsinn, du hast lächerliche 65°C Höchsttemperatur. Abgesehen davon läuft deine CPU unsinnig konfiguriert und bekommt damit unnötig viel Spannung.

Ja, PBO ist aktiv. @immortuos hat es schon richtig beschrieben denke ich.

Stimmt auch wieder, sollte mich zufrieden geben, wobei Steve Burkes mit einem klimagerät welches direkt in einen mora gepustet hat unglaubliche wassertemps erreicht hat 😍

Den Amis gehen Lautstärke und Stromverbrauch auch hinten vorbei.

Zumindest ist bewiesen, dass 87 L/h völlig ausreichend sind :p

@StarGeneral
Wir können ja mal einen direkt Vergleich machen mit fester Spannung und Takt zb 4.3ghz und 1.3v wäre das was? ;)

Können wir machen :) Welches Programm, wie lange, welche Raumtemperatur? Keine Ahnung, ob meine CPU 4,3 allcore bei 1,3V aus dem Stand mit Ram-Vollbestückung läuft, müsste ich schauen.

Ich weiß wohl nicht, wann ich dazu komme. Können wir aber gerne Mal bei Gelegenheit einplanen.

Ok ich lege Morgen iwan halt mit sicheren 4.2 mal was vor ... ;)

Ne ich mach einen neuen Tröd dafür auf. 😜:fresse:

War spass kein neuer tröd ...;)

Ist gut, schreib mir einfach die Rahmenbedingungen dazu. Ich kann hier so ziemlich alles zwischen 22 und 27°C abbilden, je nach Wetter :fresse:

Hier mal mein Test mit AIDA CPU Stresstest, mit folgenden Einstellungen:

CPU Manuell auf 4.2ghz und fester Spannung 1.3v, Wassertemp kalt lag bei 25.5 Grad.

Ohne FPU:

Mit FPU:

Denke man kann so sehen was Phase ist. mit FPU wird die CPU ordentlich heiß.

Hmm dein 3950X schafft die 4,2 erst mit 1,3V?

Nein für 4.2 brauch ich ca. 1.1v, aber ich weiß ja nicht, was die CPU von @StarGeneral schafft, daher habe ich eine sichere V-Core gewählt die in jedem Fall gehen müsste. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also mit fpu entspricht ja woh die meisten Anwendungen. Denn z. B das Video umwandeln benutzt ganz besonderd das fpu. Somit kann man es wohl wirklich genau sagen, es Sache ist. Somit sind die 75 grad wohl der ist Zustand. Also ich hatte mir soviel Aufwand du da reingesteckt hast ja mehr erwartet gehabt. 10 grad unterschied ist ja wohl echt nicht die Welt. Achja heute ist meine CPU gekommen. Aber ob mein Bruder auch wirklich Zeit hat, ist halt ne ganz andere Frage. Wird ja hoffentlich nicht mehr so lange dauern, bis es dann endlich wieder weiter geht.

Nein für 4.2 brauch ich ca. 1.1v, aber ich weiß ja nicht, was die CPU von @StarGeneral schafft, daher habe ich eine sichere V-Core gewählt die in jedem Fall gehen müsste. ;)

Ist halt ziemlich sinnfrei, falls die VID eurer beiden CPUs stark divergiert. Wichtig ist für den Temperaturvergleich, dass die Abwärme (pro Kern, oder zumindest die Package Power) identisch ist. Und das kann je nach VID bei gleicher Spannung enorm unterschiedlich ausfallen.

OK habe hier nochmal ein run AiDA mit fpu komplett stock gemacht:

Wasser: 26 Grad

Die Werte sind sehr ähnlich... CCD2 ist etwas kühler, CCD1 ist etwas wärmer... viel tut sich da nicht.
Wasser war 27°C.

Dann passt ja alles im Großen und Ganzen. :bigok:

@Latiose
Hat das Bios update mit der CPU geklappt?

Kann ich noch nichts dazu sagen,denn mein Bruder hat noch keine Zeit.Es wird halt nun fürs erste wohl die CPU herumliegen.Mein Bruder hat halt spätschicht und darum die ganze Woche keine Zeit.Werden wir wohl alle ne ganze Woche warten müssen,ehe die kleinere CPU drauf getan wird und dann erst ein Biosupdate gemacht werden kann.Damit verschiebt sich somit auch alles andere nach hinten.Ich selbst kann es echt nicht.Ich habe es ja noch nicht mal geschafft vom Gehäuse die abdeckung bei der GPU wegzumachen.Habe auch schon kleine Kratzer bei der PCI Express verursacht.Ich selbst würde also somit alles nur kaputt machen.Selbst kleinste Sachen führen bei mir wohl schon zu beschädigung.Na hoffen wir mal das ich da nichts beschädigt hatte und am ende alles wunderbar läuft.Geduld ist halt angebracht.Der mir hier im Forum mir helfen sollte,der hat sich irgendwie auch nie mehr bei mir gemeldet,schade eigentlich.Wenn ich mich danach richten müsste bzw richten würde,wäre ich nun noch nicht mal soweit wie jetzt gewesen.

Na der wird wohl halt doch keine Zeit gehabt haben,obwohl er schon Zeit hatte und es ausgemacht war.Man darf halt nicht immer sich sicher sein,das einer sich an die Abmachung dran hält.Naja heutzutage kann man sich also niemals mehr wirklich sicher sein.Blos merkwürdig,sobald dann Geld mit im spiel ist,dann interessieren sich auf einmal viel mehr Menschen dafür als ohne.Aber gut,kann man halt nix machen.

Was brauchst du denn und aus welchem Kreis kommst du?

Ich brauche einen der mir die kleine AMD CPU in den Pc wo nun der Ryzen 9 3950x noch drauf sitzt tauscht,damit ich da einen Biosupdate machen kann,sicher bin ich mir jedoch nicht ob das Mainbaord defekt ist.Dann wenn es geklappt hat,dann den Ryzen 9 3950x wieder drauf.Den kleinen Ryzen 3 werde ich mal zur sicherheit dann aufheben.Sollte das Mainboard defekt sein,dann habe ich die AA-- karte gezogen.Denn ich habe kein Geld mehr um mir nen neues Mainbaord zu kaufen.Garantiezettel habe ich nicht vom Mainbaord und der Verkäufer ist ein Privatverkäufer ,wo das Mainboard nicht zurück nehmen kann.
Auch weis ich nicht ob die CPU geht,weil ich die auch gebraucht gekauft gehabt habe.
Das einzige was neu ist,ist Netzteil,Gehäuse, Wobei man die SSD als Neuwertig bezeichnen kann.
Den Ram ist von mir selbst,genauso wie die GPU.Da weis ich das sie auch wirklich gehen.
Tya,blöd wenn ich nicht weis ob alles gut geht.
Ich komme aus Bayern,nähe München.Ich sehe du kommst aus Münster,nicht gerade in der Nähe.ALso ich wohne 60 km von München entfernt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh