Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

Also scheint es unerwünscht, wenn ich das Projekt hier weiter führe? 🥲

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Bin stiller leser.

Verstehe fast jede meinung hier auf einen gewissen blikwinkel.
Aber ist dein thread gehört dir.

bitte hör nicht auf zu berrichten.

Ich bin der letzte der extreem luxus parts kaufen würde ausser es kann technisch irgend wie gerechtfertigt werden.

Mach mit dem Thema was du möchtest, es ist deine Entscheidung. Aber eins möchte ich dir auf den Weg geben, falls du es nach 125 Seite noch nicht kapiert haben solltest. Wenn dir andere einen Rat geben und es offensichtlich ist, dass dieser Rat auf eigenen, teils nicht jahre-, sondern jahrzehntelangen Erfahrungen basiert, dann nimm den Rat VERDAMMT NOCHMAL AN!

Indem du sowas ignorierst, schlägst du denjenigen, die ihre Freizeit für zum Teil seitenlange Beiträge opfern, mit der Faust ins Gesicht und nimmst auch dem Geduldigsten irgendwann die Motivation zur Hilfe. Was bleibt sind dann oft nur noch diejenigen, die zwar guten Willen, mitunter auch etwas Wissen, aber nicht den Bruchteil der Erfahrung haben.

Versteh diesen Beitrag bitte nicht als persönlichen Angriff, sondern genau so wie es gemeint ist: Nimm einfach mal was an! Es ist wirklich nur gut gemeint. :)

Vielen Dank!

Madz

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit Beurteilungen immer ganz vorsichtig. Wer sagt denn, dass das was er von sich gibt, auch wirklich so gemeint ist? Um einen Menschen richtig zu kennen, muss es schon persönlich werden und um im Gespräch zu bleiben, macht er irgend etwas richtig. 125 Seiten sind die besten Zeugen. Jedenfalls weiß er wie er am Ball bleiben kann. Das muss ich neidlos zugeben. Übrigens ich lerne erst und habe dann später die fehlende Erfahrung, geht das noch anders? Ja gut einige haben die seit der Geburt, aber das ist nicht der Normalfall.

Liebe Freunde, nach langer Pause, teaser ich hiermit die Fortsetzung an :bigok:

:bigok: - wird auch Zeit. ;)

Nimmst du dann auch endlich dein Mainboard mit ein den Kreislauf rein?

Oh, das ist wohl an mir vorbei gegangen :d

Das ganze liegt aber auf der langen Bank, da der Block nicht liederbar ist.

Meint ihr, dass in der Anleitung zum Block auch beschrieben ist, wie man die XFX Merc 319 auseinander baut?

Welche wlp würdet ihr nehmen für dir gpu?

Dr. Oetker spezial WLP :coolblue:

Wieso denkst du drüber nach? die RX 6900 XT sollte doch noch frisch sein?

Wieso denkst du drüber nach? die RX 6900 XT sollte doch noch frisch sein?
Ich soll die gebrauchte Paste wieder verwenden?
Hört sich irgendwie nicht nach einen pro move an ...

Hey Holzi
Entweder die gute alte und günstige

Oder
Das teure Zeug vom bauer

Hab ich bis jetz immer die besten Ergebnisse erzielt

Hast du dazu ne Quelle? Glaube ich nicht, du hast bei ner gpu ja eh direct die Kühlung, da macht LM keinen großen Unterschied

Hast du dazu ne Quelle? Glaube ich nicht, du hast bei ner gpu ja eh direct die Kühlung, da macht LM keinen großen Unterschied

ja meine RX580 LM bringt auch was bei CPU nicht nur 0.5C

LM ok das muss mal darüber nachdenken, ist ja noch was ZEIT;)

Also für 5-12(!!)°C muss die vorher aufgetragene Paste schon verdammt schlecht und dick gewesen sein, es sein denn, die GPU verheizt 1000W. Wenn die Paste ordentlich aufgetragen wurde, hat man am Ende keinen so großen Gewinn durch LM. Kann man natürlich trotzdem mitnehmen, ist aber etwas riskanter.

Also für 5-12(!!)°C muss die vorher aufgetragene Paste schon verdammt schlecht und dick gewesen sein, es sein denn, die GPU verheizt 1000W. Wenn die Paste ordentlich aufgetragen wurde, hat man am Ende keinen so großen Gewinn durch LM. Kann man natürlich trotzdem mitnehmen, ist aber etwas riskanter.
Bei meiner RX580 hatte ich mit dem Originalen Zeug nach ein paar Jahren GPU 85C lief ins Drosseln Lüftern am Anschlag.

Jetzt bei ca 70-75C Lüfter in einem angenehmen Bereich.

das du bei maximaler last mit OC bei 6800Xt bei sauber aufgetragen LM minimum 5C machst wette ich um 100 XRP .

Klar, wenn Wärmeleitpaste austrocknet, hat sich die Sache erledigt. Da bringt neue Paste auch schon einen heftigen Vorteil gegenüber dem alten, zerbröselnden Zeug. Aber dass LM gegen vernünftig aufgetragene und gute WLP so viel bringt, bezweifle ich doch. Sollte ganz grob überschlagen nicht so sein. Kommt zwar immer auf die Schichdicke und die Paste an, aber wenn man das richtig macht, ist der Wärmewiderstand der Paste eigentlich schon zu niedrig, um im üblichen Verbrauchsrahmen (was braucht die 6800XT bei vollem OC? 400-500W?) einen so großen Unterschied macht. Ich hab das mal bei meinen beiden 2080tis unfreiwillig getestet, weil mir die Spritze LM leer gegangen ist und eine dann Paste (Kryonaut) brauchte. Bei 550W/Karte (max. OC im Furmark) lag der Unterschied zwischen beiden Karten bei 4-5°C (schwankend), wozu ich sagen muss, dass die eine 2080ti ne komische Diode hat, die immer 3°C mehr ausgibt, ganz unabhängig von der Last. Real waren also knapp 2°C Unterschied, was rechnerisch auch hinkommt. Mag sein, dass die 6800XT einen bestimmten Bereich im Silizium hat, der eine signifikant höhere Energiedichte aufweist, der dadurch Hot Spot ist und so dann lokal das LM den entsprechenden Vorteil aufweist. Keine Ahnung, ich hab mich in letzter Zeit nicht so sehr mit den neuen Architekturen beschäftigt und RDNA2 ist mehr oder weniger an mir vorbeigezogen. Mein Taschenrechner bestätigt jedenfalls die Messergebnisse.

Klar, wenn Wärmeleitpaste austrocknet, hat sich die Sache erledigt. Da bringt neue Paste auch schon einen heftigen Vorteil gegenüber dem alten, zerbröselnden Zeug. Aber dass LM gegen vernünftig aufgetragene und gute WLP so viel bringt, bezweifle ich doch. Sollte ganz grob überschlagen nicht so sein. Kommt zwar immer auf die Schichdicke und die Paste an, aber wenn man das richtig macht, ist der Wärmewiderstand der Paste eigentlich schon zu niedrig, um im üblichen Verbrauchsrahmen (was braucht die 6800XT bei vollem OC? 400-500W?) einen so großen Unterschied macht. Ich hab das mal bei meinen beiden 2080tis unfreiwillig getestet, weil mir die Spritze LM leer gegangen ist und eine dann Paste (Kryonaut) brauchte. Bei 550W/Karte (max. OC im Furmark) lag der Unterschied zwischen beiden Karten bei 4-5°C (schwankend), wozu ich sagen muss, dass die eine 2080ti ne komische Diode hat, die immer 3°C mehr ausgibt, ganz unabhängig von der Last. Real waren also knapp 2°C Unterschied, was rechnerisch auch hinkommt. Mag sein, dass die 6800XT einen bestimmten Bereich im Silizium hat, der eine signifikant höhere Energiedichte aufweist, der dadurch Hot Spot ist und so dann lokal das LM den entsprechenden Vorteil aufweist. Keine Ahnung, ich hab mich in letzter Zeit nicht so sehr mit den neuen Architekturen beschäftigt und RDNA2 ist mehr oder weniger an mir vorbeigezogen. Mein Taschenrechner bestätigt jedenfalls die Messergebnisse.

Glaube ich dir alles...

Mein alter am3 FX5950 auf 5ghz hat mir gute 5-7C gebracht unter last. Der hat auch Gesoffen wie sau.
Wichtig ist das man das LM auf perfekt saubere Flächen anwendet und Richtig in die Oberfläche mit dem Wattestäbchen einmassiert wenn man das nicht sauber kann und noch irgend welche Fusel da rein kommen funktioniert die ganze Sache nicht gut.

Anwendung ist auf die eine Art sehr einfach auf die andere Doch Recht Tricki.

Wichtig ist das man das LM auf perfekt saubere Flächen anwendet und Richtig in die Oberfläche mit dem Wattestäbchen einmassiert wenn man das nicht sauber kann und noch irgend welche Fusel da rein kommen funktioniert die ganze Sache nicht gut.

Anwendung ist auf die eine Art sehr einfach auf die andere Doch Recht Tricki.
Ich weiß. Das wichtigste ist, dass dabei keine Seen aus LM entstehen. Dann ist es zuviel. Man muss genau die richtige Menge auftragen, dann kann sich nicht mal ein Tropfen LM an der Seite des Chips bilden. Selbst die Isolierung kann man sich da sparen.

Wie sieht das eigentlich aus hier mit der Angabe über die Verfügbarkeit 3-4 Wochen:

Ist das zuverlässig, hat dort jmd. eine Erfahrung?

Bestell halt. Mehr als Warten bleibt dir eh nicht.

Bestellt hatte ich ja schon am Donnerstag, hoffe es dauert nicht so lange.

Oder ist dort was bekannt, sind die Kühler genauso schwer erhältlich wie die Grafikkarten selber?

Ist das zuverlässig, hat dort jmd. eine Erfahrung?
Hatte dort vor Ewigkeiten Mal einen GPU Kühler bestellt, der wurde dann noch 2 Mal verschoben, dann hatte ich storniert. Bei einem Radiator dagegen genau anders herum: kam 1-2 Wochen früher als erwartet.
Ist ein Glücksspiel, musst du einfach abwarten 😔

Ja gut werde mich in Geduld üben müssen ...

Paste ist schon mal da :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh