Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

Ob da Excel für Multicore das Vorzeige Beispiel ist mag ich etwas bezweifeln, sagen ma einfach er kriegt die Leistung nicht auf den Asphalt.

Bei AMD's 7nm würde geköpft, dünne Bodenplatte und viel Durchfluß helfen, was für die Masse wird schwer.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Phoenix3000:
Excel war jetzt auch nur ein exemplarisches Beispiel. Es gibt beliebig viele weitere. Zocken ist nur ein sehr sehr kleiner Teil der EDV-Welt. Wenn ich an professionelle Workloads denke, profitieren viele Apps von den Kernen. Simulantionen, Rendering, Konstruktion, Design. Alles Gebiete, in denen man teilweise sündteure Wörkstations einsetzt. Wenn dort ein 3950x die Kosten reduziert oder die Leistungsfähigkeit der Hardware erhöht, nimmt man das gerne mit. Allerdings muß sich AMD da erst noch beweisen.
 
Bei AMD's 7nm würde geköpft, dünne Bodenplatte und viel Durchfluß helfen, was für die Masse wird schwer.

Sollte die Dicke der Bodenplatte, also der Teil des Kühlers mit den Kühlfinnen, nicht vernachlässigbar sein? Je mehr Material, desto mehr Wärmeenergie wird dann zwar gespeichert aber der Flaschenhals ist in dem Fall ja eher das abführende Medium und der Wärmeübergang zwischen HS und Kühlkörper.
 
@Phoenix3000:
Excel war jetzt auch nur ein exemplarisches Beispiel. Es gibt beliebig viele weitere. Zocken ist nur ein sehr sehr kleiner Teil der EDV-Welt. Wenn ich an professionelle Workloads denke, profitieren viele Apps von den Kernen. Simulantionen, Rendering, Konstruktion, Design. Alles Gebiete, in denen man teilweise sündteure Wörkstations einsetzt. Wenn dort ein 3950x die Kosten reduziert oder die Leistungsfähigkeit der Hardware erhöht, nimmt man das gerne mit. Allerdings muß sich AMD da erst noch beweisen.
Das meinte ich ja mit speziellen Anwendungen, für den "Otto Normal User" bringt es halt herzlich wenig.

Aber das spielt hier keine Rolle, ich denke Holzmann hätte lieber beim 3900X bleiben sollen, bis zum Release des 4'er.
 
Du verwechselst da scheinbar was. Die von Dir betitelten "speziellen Anwendungen" sind das Normale. Nicht das, was Du oder jemand anderes privat treibt. Die gewerbliche Nutzung ist der Status Quo der PC Nutzung.

Hier spielen die Leser gerne am PC. DAS ist der Sonderfall. Nicht umgekehrt.

Bei Holzmann wäre der Terz mit dem 3900x genauso groß. Manchmal kommt er mir vor wie der Bub, der, 18 Jahre alt, in seinem Golf von einem Porsche überholt wird und dann meint, das könne sein Golf auch. Der Samstags vor der Disco am Dorfbrunnen darüber philosophieren will, wie toll doch sein Golf andere, größere Fahrzeuge versägt. Der genau das für sein Ego braucht, weil er sich darüber definiert. ;)
 
Du verwechselst da scheinbar was. Die von Dir betitelten "speziellen Anwendungen" sind das Normale. Nicht das, was Du oder jemand anderes privat treibt. Die gewerbliche Nutzung ist der Status Quo der PC Nutzung.

Hier spielen die Leser gerne am PC. DAS ist der Sonderfall. Nicht umgekehrt.

Bei Holzmann wäre der Terz mit dem 3900x genauso groß. Manchmal kommt er mir vor wie der Bub, der, 18 Jahre alt, in seinem Golf von einem Porsche überholt wird und dann meint, das könne sein Golf auch. Der Samstags vor der Disco am Dorfbrunnen darüber philosophieren will, wie toll doch sein Golf andere, größere Fahrzeuge versägt. Der genau das für sein Ego braucht, weil er sich darüber definiert. ;)
Ich denke mal das gehört hier nicht rein, du kannst gerne nen extra Thread machen, wo wie unsere beiden Systeme prüfen, wo was von Vorteil ist incl. Cuda/Optix.
Für den BMW27 von Blender Benchmark brauch ich glaub 16sec.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche CPU Package Temp liegt bei euch im Leerlauf an?

Wenn er wirklich nur im Idle läuft dann auf Raumtemperatur. Aktuell sind 20 Grad im Raum und beide Packages meinen TR 1900x liegen bei 20 Grad.
Spitzenwerte liegen beim normalen Surfen/Switchen/Teamspeak etc. bei maximal 34 Grad. Sehr Lastabhängig halt.
 
@iLLuminatusANG:
EDV und IT sind das gleiche. ;) Elektronische Datenverarbeitung oder Informationstechnologie.

@Phoenix2000:
Wenn das Anwendungsgebiet nicht zum Benchen gehört? Was dann? Weine WX hat sicherlich eine andere Auslegung aus eine 5700XT. ;)
 
Mach einfach nen neuen Thread auf und schick mir mal den Link, da fällt uns schon einiges ein, ich find es generell interessant zu sehen, wo die jeweiligen Vor und Nachteile liegen.
Holzmann ist bestimmt auch am Start.
 
EDV und IT sind das gleiche. ;) Elektronische Datenverarbeitung oder Informationstechnologie.

Och - nicht notwendigerweise.
Kugelschreiber + Blatt Papier + Schreiben = Technologie zum erfassen von Information ;)
 
Und was ist an Deinem Kugelschreiber,... Beispiel nun elektronisch?
 
Nix. Kommt in Informationstechnologie aber auch nicht vor. Vielleicht habe ich mich auch etwas ungenau ausgedrückt … das eine bedingt das andere - aber eben nicht notwendigerweise andersherum.
 
Holzmann ist überall am Start auch wenn er von dem entsprechenden Thema so gar keinen Plan hat

Das ist kein schönes Feedback, gestern hieß es hier noch mein Fred hier sei etwas wie Grundlagenforschung in Bezug auf Zen und dessen Kühlbarkeit, naja wenn ich euch so auf den Keks gehe, dann lass ich es wohl besser :cry:
 
Finde grade solche Threads von Anfängern sehr interessant, da kann man durch die ganzen Tipps fast am meisten bei lernen (y).
Nicht falsch verstehen Holzi, ist ja nunmal deine erste Wakü :whistle:.
 
Nix. Kommt in Informationstechnologie aber auch nicht vor. Vielleicht habe ich mich auch etwas ungenau ausgedrückt … das eine bedingt das andere - aber eben nicht notwendigerweise andersherum.

Das generelle Problem der Begrifflichkeiten ist deren Belegung. Z.B. gibt es seit jeher keine KI. Es wird sie auch in absehbarer Zeit nicht geben. AI dagegen ist jetzt schon erhältlich. Und das, obwohl man denkt KI sei die deutsche Übersetzung von AI.
KI = Künstliche Intelligenz
AI = artifical intelligence

Das Problem liegt im Begriff Intelligenz und intelligence. Der Amerikaner definiert hier ganz anders als der Deutsche. Im Deutschen bedeutet Intelligenz, das etwas odre jemand selbstständig auf etwas schließt. Im amerikanischen lediglich, daß man aus zwei Fakten einen dritten ermittellt. Das kann auch eine Addition sein. Im Deutschen ein Unding.

@DARK ALIEN:
Es gibt auch meine erste WaKü. Ich gehe aber anders an die Materie heran. Holzi hat die "Try & Fail"-Methodik. Ich dagegen bin viel strategischer mit meinen Mustern. Ich will jetzt wirklich nicht werten. Nur manchmal wirkt Holzi (und sicherlich auch ich) recht beratungsresistent. Nachdem ich aus'm Krankenhaus bin, geht es auch bei mir weiter. Ich kaufe mir die WaKü allerdings strategisch. ;)
 
Ja was mir an dem Wakü Thema auch noch gefällt, ist das man viel probieren und basteln kann, und sei es auch nur um der Optik Willen.
So ein xpx pro Kühler ganz transparent mit rgb und transparenten Schleuchen hätte noch was, man würde sehen, wie das Wasser fließt um die ganze Elektronik, einfach faszinierend:)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ganze im Bundle bei Amazon für 90 Schleifen.
😍

Den Temp Sensor übrigens schein Alc nicht liefern zu wollen ... /:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde dich schon cool holzmann und auch bei dem forum hier habe auch ich was dazu gelernt. Achja darf ich nochmal testen Holzmann? Mir hat wer gesagt das die bestimmten befehlseinheiten der CPU die Geschwindigkeit bremst und es dadurch auch mehr Temperatur erzeugt. Also nicht nur avx sondern auch fma3, bmi1 und auch bmi2. Das ist sehr interessant. Ohne diese Einheiten wird die CPU um einiges Kühler sein und auch schneller. Wie ich drauf komme, ja in dem forum wo ich erstellt hatte, zeigte mir einer das auf ner Webseite wo Schach benchmark gezeigt wird, das es bei AMD bremst und bei Intel ja nicht. Gehe somit aus das es beim H264 umwandeln wohl genauso ist. Ich wusste das ja zuvor nicht. Beim spielen werden solche befehlsätze ja nicht eingesetzt. Sieht man ja daran das avx kaum ein PC spiel verwendet. Nun weißt du ja mehr.
 
@Latiose
Klar kannst du, aber erst ab Morgen, bin heute nur am Handy unterwegs.
Morgen später Nachmittag gerne ....
 
Ja was mir an dem Wakü Thema auch noch gefällt, ist das man viel probieren und basteln kann, und sei es auch nur um der Optik Willen.
So ein xpx pro Kühler ganz transparent mit rgb und transparenten Schleuchen hätte noch was, man würde sehen, wie das Wasser fließt um die ganze Elektronik, einfach faszinierend:)
Normale Kühlflüssigkeit sieht man in transparenten Schläuchen nicht fließen, nicht mal bisschen, also absolut gar nicht :fresse:
Vielleicht am Anfang nach dem Befüllen, wenn noch paar Luftbläschen durchhuschen, aber sonst nicht.
Es sei denn, man hat eine "Show-Flüssigkeit" (Flüssigseife-Effekt), dann ja.
Sowas z.B.:
 
Dank Holzmann gibt's bei mir keine Experimente, ein vorhandener schöner alter Watercool 360er Radiator wird nicht zum internen Experiment und darf weiter unterm Bett verstauben... event. wird der aber zum "Notfall" Kühler bzw. DIY Eiswand dingsbums Verschnitt

alt:


neu:



Wenn ich gemein wäre.... könnte ich auch sagen, so macht man es richtig... das wäre aber zu arrogant :LOL:
 
Teste ich morgen mal :giggle:
 
Ergebnis pcmark10:


Was sagt uns nun das Ergebnis in Bezug zur Wasserqualität? ;)
 
@the_patchelor
Sollte der Dank nicht den zahlreichen Usern von Seite 1 gelten? Dort (vor fast einem Monat) wurde doch schon hinreichend erklärt dass Kühlleistung vornehmlich von Kühlfläche profitiert.

Btw. Intern ist nicht zwangläufig zu verteufeln. Alles eine Frage der Auslegung sowie der jeweiligen Bedürfnisse. Nicht das jetzt jeder denkt zur CPU-Kühlung benötigt man zwingender Weise einen Mo-Ra^^
 
Kurzes update:

Als nächstes werde ich den Alphacool Eisblock XPX Aurora Edge Plexi Chrome Kühler testen.
Eins vorweg, dies mache ich nicht unbedingt mit der Erwartung einer besseren Kühlung, sondern mehr aus Basteltrieb. :)

Der XPX Aurora stellt die neuere Version des XPX Kühlers da, mit Optimierungen und natürlich einer RGB Funktion
Das RGB werde ich über den ARGB Anschluss direkt über das Mainboard steuern.
Zusätzlich wird noch ein Wechsel auf transparente Schläuche vorgenommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh