Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

Ich finde das Thema Leitpaste und Pads für CPU und Gpu ist fast so wichtig wie Mondraketen-Technik.
Eher zwingend notwendig da die Bauteile immer mehr und höhere Spaltmaaße aufweisen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin jetzt am überlegen, weil ich ja die 6900er auf Wasserkühlung umgebaut habe, mehrfach den Kühler wieder aufmachen musste wegen LED Tausch, Anschlüsse gewechselt usw. und dabei die Pads beschädigt habe, wann meine Karte explodiert. Auch habe ich billige Paste benutzt, weil ich keine andere mehr hatte. Steht die Karte wegen der laienhaften Behandlung mit WLP und Pads, vor der totalen Vernichtung oder füll ich nur die Taschen gieriger Händler wenn ich neue kaufe. Meine Temps sind ja bekannt CPU Package im Idle bei 32°C und beim zocken irgendwo bei 50°C und die GPU Hotspot Idle 24°C und zocken 45-55°C. Ich habe da bedenken das die zerfledderten Pads für Speicher usw. die Wärme nicht mehr so gut weiterleiten.
Ich finde das Thema Leitpaste und Pads für CPU und Gpu ist fast so wichtig wie Mondraketen-Technik.
Mit HWInfo kannst du dir auch die Speicher temps anschauen. Und Hotspot 55°C ist Super.

HWinfo muss defekt sein, der höchste Wert vom Speicher ist 30°C also ohne Pads und im Idle, sogar der Hotspot der Grafdikkarte wird im Idle als höchster Wert mit 24°C angezeigt

Anhänge

• Screenshot 2022-02-18 200528.jpg
    Screenshot 2022-02-18 200528.jpg
    269,3 KB · Aufrufe: 66
Klar sind die in Idle niedrig. Last ist entscheidend.

ich lese Werte ab, die in der Realität entsprechend angezeigt werden, also beim zocken und die liegen alle so bei 50-60°C und im Idle bei ca. 25°C derzeit. Dabei mach ich mir aber keine Gedanken wie nun die Pads heißen und ob die Paste dick oder dünnflüssig ist. Mir ist es auch egal, ob der Händler da Traumwerte drauf schreibt, die eh nicht erreicht werden oder sagt das ist Leberwurst. Ich packe da bezahlbare Paste drauf und feddich.

Was ist denn nun deine Frage?

Moin liebe Freunde,

also ich hab den repaste nun gemacht:

Aber leider hat das kaum Verbesserung gebracht :

Wie man sieht nach wieder 25 Minuten Furmark liegt die GPU Temp bei knapp 51 Grad bei 30 Grad Wasser.

Ein Delta von 21 Grad, immer noch zu hoch, bin stark angefressen, ist nur eine Besserung von ca. 5 Grad. /:

Vielleicht war auch nicht wirklich mehr zu erwarten, was sagt ihr, so lassen jetzt?

Edit: Anbei auch die Werte von davor, als Übersicht: Temp check

Anhänge

• repaste.PNG
    repaste.PNG
    245 KB · Aufrufe: 77
  • test2.PNG
    test2.PNG
    281,5 KB · Aufrufe: 69
  • Temp check.PNG
    Temp check.PNG
    218,3 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Moin liebe Freunde,

also ich hab den repaste nun gemacht:

Aber leider hat das kaum Verbesserung gebracht :

Wie man sieht nach wieder 25 Minuten Furmark liegt die GPU Temp bei knapp 51 Grad bei 30 Grad Wasser.

Ein Delta von 21 Grad, immer noch zu hoch, bin stark angefressen, ist nur eine Besserung von ca. 5 Grad. /:

Vielleicht war auch nicht wirklich mehr zu erwarten, was sagt ihr, so lassen jetzt?

Edit: Anbei auch die Werte von davor, als Übersicht: Temp check
21° Delta ist schon hoch, sollte deutlich weniger sein.
Irgendwas passt da nicht.

Anhänge

• fm.jpg
    fm.jpg
    801,8 KB · Aufrufe: 59
Bei so viel Wärmeleitpaste auf dem Die bin ich mir nicht sicher, ob die wirklich sauber und gleichmäßig rausgedrückt wird. Man muss da keine Wissenschaft draus machen. Aber das ist wirklich zu viel. Der AnpressdRuck ist vermutlich zu niedrig bei der Menge.

Zu viel WLP macht nichts aus, eher wenn die Pads zu dick sind und dein Block sitzt nicht richtig, ich benutze zwar LM, aber zwischen LM und WLP sind es 4-5° was es ausmacht
Am Kühlung dürfte es auch nicht liegen, wenn ich sehe bei 141l/h Durchfluss und bei 30° WT .

Die pads können eigentlich nicht mehr zu dick sein, Byski legt 1.8mm bei, bin ja jetzt schon runter auf 1.5mm ...

Ich kenne das Problem bei Bykski, war bei mir genauso, du musst wirklich alle Schrauben Bombenfest anziehen.

ich lass jetzt erstmal so, den Sandwich Kühler auseinander zu nehmen, ist leider sehr sehr aufwändig /:

Ich frage mich ja, warum HwInfo 621W Leistungsaufnahme in der Spitze ausliest, GPU-Z aber nur 407W. Irgendwas ist da doch faul.
Nun ja, und für 621W würden die Werte schon grob passen, aber ich gehe mal davon aus, dass der Wert nicht stimmt und GPU-Z hier den wahren Wert ausliest.

Hab ja das 1KW Bios drauf, für den Test oben das PT aber auf 400 Watt begrenzt, das scheint GPUZ auch richtig an zu zeigen aber ob das alles so stimmt, weiß ich leider auch nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

21° Delta ist schon hoch, sollte deutlich weniger sein.
Irgendwas passt da nicht.

Und du hast 1.0mm pads auf dem Bykski von ALC genommen. welche genau?

Glaub es waren diese, wenn ich also 1.0mm noch probieren würde, was könnte schlimmstenfalls passieren, das die Ram Chips keinen Kontakt zum Kühler mehr haben?

Zuletzt bearbeitet:
Die pads sind nun gekommen. 1.0mm

Bin allerdings nach wie vor noch unsicher, ob ich es probieren soll, hat einer von euch da vielleicht noch eine Meinung?

Anhänge

• 1.0mm.PNG
    1.0mm.PNG
    85,5 KB · Aufrufe: 58
Ich habe auf meiner 3090 die gleichen Pads aber die 1mm hab ich nur auf den spuhlen.
Sonst habe ich 1,5mm überall und auf der Rückseite den Speicher mit 1,5 sowie Spannungswandler/spuhlenrückseite mit 2mm bestückt.

Hast du LM auf dem Chip oder WLP?

Könnte bei dir aber auch der GPU Chip selbst sein der zu stark gekrümmt ist.

Mit bloßen Auge sieht es gerade aus aber mit nem Metall Linial z.b kann man meistens schon ne Abweichung ausmachen

Die Pads benutze ich auch, normal sollte es keine Probleme geben.
Hab bei mir immer mit einer Taschenlampe seitlich reingeleuchtet, ob alles sauber aufliegt.

So bin beim zweiten repaste mit den Gelid Extreme 1.0mm pads:

Vorher mal das Abdruckbild geprüft, also von den alten pads in 1.5mm, und ich würde sagen, man sieht das kaum Kontakt auf dem chip vorhanden war, oder?

Nachher

Anhänge

• kontakt.PNG
    kontakt.PNG
    442,7 KB · Aufrufe: 76
Lass doch das blöde Bilder woanders hosten, zieh sie direkt hier rein oder via Handy als Anhang.
Zumal die Bilder woanders gehostet i.d.R. nach 6 Monaten eh gelöscht und später für andere nicht mehr nachvollziehbar sind.
Entweder kaum Kontakt oder deutlich zuviel WLP.

Und hier ein Test 25 Minuten Furmark,

es ist etwas besser geworden, kein Durchbruch aber runter auf 17 Grad Delta Wasser zu Chip temp:

Edit: Eigentlich ist es noch besser geworden, denn in dem Vortest hatte ich nur 400 Watt durch die GPU gejagt, jetzt hier waren es 650 Watt
....

Anhänge

• temp test final.PNG
    temp test final.PNG
    267,9 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Es ist und bleibt eine heisse 3090, entweder weiter probieren und viel Geld ausgeben oder einfach damit leben.

Gibt hier leute die 7x 3090 hatten und jede hat sich anders verhalten, abgesehen von den Krummen GPU Headern und Kühlern

LM würde noch ein paar Grad bringen, aber lass es lieber sein, nicht dass dir so ergeht wie mir :fresse:

LM würde noch ein paar Grad bringen, aber lass es lieber sein, nicht dass dir so ergeht wie mir :fresse:
Er wird kein LM mehr nutzen, da er seine alte Karte zum Löten verschickt hat und das darauf liegende LM herum geschleudert ist^^

Holzi ist das Gegenteil zu dir, du flutest alles, Holzi fackelt alles ab.
Vergleiche doch nicht immer mit Äpfel & Birnen.

Wenn dann immer unter gleichen Voraussetzungen

Danke
Das wird nicht passieren, er macht doch immer was neues und was er will, das wird kein Ende finden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh