Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

Dann kannst du gleich ne D5next kaufen, für 115,- incl. Wenn man die App installiert.
Dann hast du wenigstens auch gleich Durchfluß Messungen incl..
Die D5 Next hat keinen integrierten DFM, das sind nur berechnete Werte, die (falls sie ähnlich wie bei der Aquastream Ultimate berechnet werden, was ich vermute) komplett falsch sind.
Zum Vergleich: als meine Ultimate den Durchfluss mit 47 L/h angegeben hat, hat mein DFM 76 L/h gezeigt, anders herum gab's das bei verändertem Loop auch: Ultimate 56 L/h, DFM 43 L/h. Diese berechneten Werte sind für die Tonne.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Echt jetzt das wusste ich nicht.
Aber mal ganz ehrlich was will er mit nen DFM der ihm zeigt was er eh schon weiß.

Ich bin kein Freund von den Flügelrädern, deswegen hab ich nen MPS aber dort ist die Temp Messung ungenau, aber man kann da ja noch einen anschließen etc.

Der Aquacomputer Temperatur Sensor ist auf jeden Fall Top und kostet 9,-.


Er sollte erstmal den Kühler abwarten, wenn das dann ne reicht, ne DDC in Reihe ohne AGB und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@iLLuminatusANG:
IT ist der anglizistische Begriff für EDV. Das ist keine Frage des Glaubens, sondern der Erfahrung und des Wissens. Ich wurschtel seit 1974 mit/an Computern. Seit 1996 mit zwei Dipl und seit 1999 als Freelancer.
 
Er sollte erstmal den Kühler abwarten, wenn das dann ne reicht, ne DDC in Reihe ohne AGB und fertig.

Das werde ich tun, DDC in Reihe bedeutet in meine Fall eine dritte Pumpe in den Kreislaug einbinden, richtig? Falls ja, wäre das eine Möglichkeit:
 
Sowas ist dann gemeint, richtig?:
 
Welches Teil (Deckel) würde den genau fehlen?
 
Holzi, bekommst du Prozente bei Aquatuning oder warum schaust du für deine Komponenten *ausschließlich* da? ;)
Der ALC Metalldeckel ist aber gut.
 
Nein, um ALC geht's nicht, muss nur erstmal die Funktion der Teile verstehen, klappt auf der Seite dort in der Regel ganz gut ...
hab aber noch nicht verstanden, was es mit einem Metalldeckel jetzt auf sich hat und wozu der ist?

Edit: So wie ich das bis jetzt verstanden haben, geht es um eine weitere stärkere Pumpe, die in den Kreislauf, wie zb ein Radi eingebunden wird, eine Pumpe ohne AGB.
Diese Pumpe würde die Flow-Rate dann beschleunigen, ist regelbar, fraglich ist aber wie sich dies dann mit meinen zwei vorhandenen langsameren Pumpen verträgt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen nagelneuen Koolance DDC Deckel da den kannst du für Versand haben der liegt eh nur rum, oder kaufst halt einen.
Ist einer der sehr guten!
Pumpe entweder die DDC 3.25(etwas leiser) oder die PWM 3.2 weiter runterregelbar und zieht kein Strom übers Mobo, evtl. besser da du das den anderen beiden besser anpassen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Phoenix2000

OK Danke, alles klar, probiere jetzt erstmal den pro Kühler aus und dann komme ich auf dich zu ….
Hier ist dann erstmal paar Tage Pause, weil der pro Kühler Lieferzeit hat.
 
Hier mal nen Bild du solltest auch die Pumpen abklemmen und zusätzlich einfach die beiden Pumpen Räder entfernen, da der max. Durchfluß mit 72l/h(LT 2600) Bremsen könnte.

Der Deckel ist einer der leisen und vom Durchfluß mit der beste, den kriegt man übrigens nicht mehr.
cov-pmp400ac_p1-700x700.jpg
 
Würde auf jeden Fall einen schweren DDC Deckel aus Metall nehmen. Reduziert die Virbationen/Geräusche.
Habe noch den guten Phobya zuhause, den gebe ich aber auch nicht her :-P
 
Die wirklich guten sind alle nicht mehr erhältlich, man sollte sich auch nicht täuschen lassen.
Der Koolance ist Top!!!Wird aber nicht mehr produziert.
Hier mal nen Test, wenn man die Laustärke mit einbezieht hat er dort am besten abgeschnitten.;)
Entkoppeln tut man über ne kleine Federplatte, leiser geht nicht!
Den mit Abstand besten DualTop den EK Turbotop gibt es ja auch nicht mehr den hab ich ja im Einsatz.
https://www.review-center.de/wasserkuehlung/112-laing-ddc-deckel-im-vergleich.html?showall=&start=14
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Phobya ist nicht hörbar für mich, dass er nur im Mittelfeld liegen soll kann ich nicht nachvollziehen.
Wurde früher immer empfohlen.
 
ich habe den Pacific TF1 max. Messung 67l/h. Eingebaut sind D5 Next Messung 0l/h, wenn er denn mal anzeigt, irgendwo zwischen 79 und 160l/h. Dann wäre da noch der mechanische MPS USB und Bus DFM von AC derzeitige Anzeige bei 75% Leistung, 127l/h und den High Flow auch von AC, mechanisch mit 108l/h. Alles sehr ungenau, ist aber auch nicht wichtig, weil eigentlich wenn das Wasser fließt eine Kühlung stattfindet es reichen dazu 40-60l/h, darunter sagt dann die Temperatur das etwas nicht stimmt. Sobald ich meine Messingrohre habe schmeiße ich alles raus und setze zur Kontrolle nur noch den Pacific TF1 ein.
 
Ich weiß halt leider nicht wie ein ddc Deckel aussieht. Darum fragte ich ja. Das auf dem Bild sieht denke ich mal nicht nach einem ddc Deckel aus.
 
Doch genau nach einem DDC Deckel sieht es aus :LOL:
 
Achso, na dann. Ich merke schon das ist ja doch ganz schön komplex, was es da so alles gibt, das erfahre ich nun erst. Aber gut zu wissen. Ich lerne ja noch immer was dazu.
 
Der Phobya ist nicht hörbar für mich, dass er nur im Mittelfeld liegen soll kann ich nicht nachvollziehen.
Wurde früher immer empfohlen.
Hier nen anderer Test, es wird halt viel nach Optik empfohlen und Lautstärke ist recht subjektiv,
Man muss da aber unterscheiden zwischen "Eigengeräusch" und Übertragung Schwingung.
http://awardfabrik.de/laing-17-pumpendeckel-im-test/20/

Deswegen ist dein Deckel ja ne schlecht, es gibt aber halt bessere.
 
Hier nen anderer Test, es wird halt viel nach Optik empfohlen und Lautstärke ist recht subjektiv,
Man muss da aber unterscheiden zwischen "Eigengeräusch" und Übertragung Schwingung.
http://awardfabrik.de/laing-17-pumpendeckel-im-test/20/

Deswegen ist dein Deckel ja ne schlecht, es gibt aber halt bessere.

Jap, der Test stammt von mir. Lang ist es her.
Und du hast Recht mit der Lautstärke, die ist halt immer sehr subjektiv und entsprechendes Testequipment halt entsprechend teuer.

Kann mittlerweile aber auch nicht mehr viel zu der Materie sagen, da ich einfach komplett raus aus dem Thema bin. Aber hatte glaube ich früher den Deckel von Phobya auch privat im Gebrauch.
 
Es ist auch ne Menge Arbeit, dafür meinen Dank ich hab mich damals an deine Test´s auch orientiert.
Ich denke auch, jeder kann Nachvollziehen das man eher das eigene Lautstärkeempfinden beurteilt, ich glaube keiner ist in der Lage 17 Deckel exakt auseinander zu halten, wenn man die nacheinander testet von der Lautstärke.
Beim Durchfluß ist das konstanter da man einen exakten Wert hat, selbst wenn man das Testequip hat, ist die Frequenz der Geräusche ja auch entscheidend, wie man es wahrnimmt.
 
Deswegen ist dein Deckel ja ne schlecht, es gibt aber halt bessere.
Ich kenne keinen leiseren Deckel als den Phobya, geht eben nichts über 600+ gr Messing um eine DDC ruhig zu stellen. Da können die ganzen Acetal oder gar Acryl Deckel alle nicht mithalten.
Wo der Phobya aber ziemlich bescheiden ist, ist der Durchfluss. Wenn man mal von unten reinschaut, wird einem auch sofort klar, warum das so ist.
 
Es ist auch ne Menge Arbeit, dafür meinen Dank ich hab mich damals an deine Test´s auch orientiert.
Ich denke auch, jeder kann Nachvollziehen das man eher das eigene Lautstärkeempfinden beurteilt, ich glaube keiner ist in der Lage 17 Deckel exakt auseinander zu halten, wenn man die nacheinander testet von der Lautstärke.
Beim Durchfluß ist das konstanter da man einen exakten Wert hat, selbst wenn man das Testequip hat, ist die Frequenz der Geräusche ja auch entscheidend, wie man es wahrnimmt.


Danke dir. :)

Ja, das stimmt. Das war echt schwer zu beurteilen.
Vermisse die Zeit des Testens auch irgendwie, aber hätte da gar keine Zeit mehr für.

@immortuos:

Stimmt, das Gewicht ist echt massiv von den Teilen und hat viel ausgemacht.
 
Das glaub ich dir basteln und testen macht ja auch Spaß, aber du hast völlig Recht es gibt auch vieles was einfach wichtiger ist.:)

Das Gewicht vom Phobya Top bringt auch ordentlich was so ist nun nicht, es minimiert die Schwingungen auf´s Gehäuse wesentlich besser als nen PVC Top.
Deswegen ja die Federplatte, da auch nen schwerer Top nicht wirklich entkoppelt.

Das muss man aber je nach Gehäuse und eigenen Anforderungen entscheiden, Federplatte ist auf jeden Fall das leiseste was geht.
Da hat man wirklich 0 Vibrationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh