Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

Allerdings hat der TF1 scheinbar Dichtigkeitsprobleme. Bei einem Bekannten suppte er zwei Mal.

Also ist an den Gerüchten wohl doch was dran das er Verarbeitungsprobleme hat. Ist schade um das Teil, weil es ist eigentlich ziemlich hübsch (bis auf die Stromversorgung). Ich habe mir den Barrowch besorgt, aber den baue ich dann erst ins neue Gehäuse ein, der kann leider nur den Durchfluß.

Mehr Radiatorfläche wäre logisch. Ist für Holzi aber nicht zielführend. Wand und Kopf und so.

Hmm, mal mit dem Gegenteil versuchen? Wir reden ihm ein das ein 40 x 40mm Radiator ausreicht, dann wird er wohl den Mo-Ra36 bestellen, das ist eine Spezialausführung für nur 6 x 6 20cm Lüfter. ;)
 
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Denke mit einem weiteren Radi im Gehäuse ist eine gute Idee, weil das schafft die Eiswand noch bzw. deren Pumpen, würde so bei ca. 70 L/h raus kommen....
 
Naja Moment, ein 280er Radi im Deckel von Gehäuse hört sich nach einem Plan an …

Dein Gehäuse hat serienmäßig drei Einbauorte (den 120er den alle Firmen hinten angeben lassen wir am besten gleich weg), im Deckel den 280er, Front 360er und im Boden auch einen 280er. Den 280er bekommst du ab 50€, 5€ für die Verschraubungen und noch paar Euro für Schlauch. Falls du noch keine Lüfter im Deckel hast schraub unter den Radiator ein paar Arctic P14 PWM, die kosten so um die 6€ das Stück und taugen für das Geld eigentlich. Da du scheinbar Alphacool bevorzugst schau dir mal die Nexxxos ST30 an, allerdings wenn dir die Optik sehr wichtig ist kann es Probleme machen, die Lackierung der Finnen ist immer etwas einseitig. Das kann man wohl als Alphacool-Markenzeichen betrachten. ;)
 
ST30 ist aber ein 240er:

Wo ich noch Probleme habe, was brauch ich noch genau für Teile, um dieses Teil in meinen Kreislauf einzubinden, wärest du so nett und würdest die mir mal verlinken?
 
Wie würde das den praktisch verbunden werden, wenn ich den Radi nehmen würde, also müsste der "In"-Schlauch vom CPU Kühler in das In vom Radi drehen und das Out vom Radi wieder mit dem In vom CPU Kühler verbinden, richtig?
Sorry, damit hab ich noch Probleme ;)
 
Lies das feine Handbuch. ;)
 
Warum denn dieses "Eisbär ready" Gedöns? :rolleyes2:
Einfach nur einen "normalen" Radi, 2 Fittinge und bisschen Schlauch und gut ist.

Wenn Alphacool, dann würde ich persönlich V.2 nehmen (hab ich auch als 420er Version :fresse: )

Geht aber quasi auch jeder andere Radiator, muss nicht Alphacool sein.
 
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Wo ich noch Probleme habe, was brauch ich noch genau für Teile, um dieses Teil in meinen Kreislauf einzubinden, wärest du so nett und würdest die mir mal verlinken?

Das ST30 gibt die Dicke des Radiators an, Alphacool verwendet noch XT45 (45mm Dicke), UT60 (60mm Dicke) und Monsta (80mm Dicke). Die V2-Version von ALC hat etwas geänderte Finnen und teilweise anders ausgeformte Vorkammern mit mehr Anschlußmöglichkeiten, mir persönlich wäre es den Aufpreis nicht wert da ich keinen wirklichen Sinn darin sehe, aber das ist meine private Meinung und betrifft auch nur mein Setup hier. Was noch praktisch sein kann ist die X-Flow-Variante der Radiatoren, da befindet sich auf jeder Seite eine Vorkammer und die haben manchmal einen großen Vorteil, zb. wenn man seine Radiatoren in Reihe (Deckel + Front) schließen will ohne große Verschlauchung/Verrohrung die quer durch das Gehäuse geht.

Benötigen würdest du:

Preis: ~60€

2 x Verschraubungen 8/11, ob Winkel oder Gerade müsstest du für deinen Einbau entscheiden da es immer auf den Platz ankommt den du noch zur Verfügung hast. Kannst du fast überall kaufen, such dir einfach welche aus die dir gefallen und verbau die. Die meisten der Teile kommen eh alle aus dem selben chinesischen Werk, gibt gerade auf Aliexpress einige Farben die man so kaum in den deutschen Shops findet.
Preislich so zwischen 2-5€ in der geraden Ausführung, Winkel sind dann meist teurer und da sollte man schon schauen das die nicht zu leichtgängig sind, weil dann sind meist die Dichtringe nicht besonders.

Beim Einbau dann einfach einen Schlauch (11mm Außendurchmesser/8mm Innendurchmesser) vom CPU-Block abziehen, 5-10mm abschneiden wegen der Dehnung, das Ende dann an den Radiator anschließen und den zweiten Anschluß vom Radiator dann zum CPU-Block führen. Dann befüllen und entlüften und fertig. Hier muss ich ehrlich sein und zugeben das sich dann einige Radiator-Varianten besser oder schlechter machen. Ganz ideal lassen sich Radiatoren entlüften die ihre Kühlschleife als Rohr durch die Finnen gelegt haben (Aquacomputer), bescheidener lassen sich Radiatoren mit Vorkammern ohne zusätzliche Entlüftungsverschraubung entlüften. Da kann es Sinn machen den Radiator etwas länger zu verschlauchen und ihn dann nochmal auszubauen um ihn in alle Richtungen zu drehen damit die eingeschlossene Luft raus geht. Oder bei kleinen Gehäusen dann einfach das ganze Gehäuse zu drehen und zu schütteln (dann darf natürlich NUR die Pumpe laufen!).
 
Der Unterschied zwischen normaler Version und V.2 beträgt 15€.
Also wenn man einen 3950X hat und Geld mit der Eiswand quasi sowieso schon zum Fenster rauschmeißt, dazu noch 2 verschieden andere Kühler kauft, dann sollten die 15€ auch keinen Unterschied mehr ausmachen :sneaky:
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Weil er das ohne weiteres einschleifen kann. Schnelltrenner hat er ja schon bei der Eiswand.
Er hat die Schnelltrenner doch extra wegen mehr Durchfluss bereits entfernt. Jetzt noch ein zweites paar Schnelltrenner?^^
 
Sany hat aufgepasst, ja würde dann die Schnelltrenner wieder einbinden.
Weil Kühlfläche das wichtigste ist. :)
 
James Dean: Denn er weiß nicht, was er tut. ;)
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Als Eigenkonfiguration () Ersatz für den Eisbär) habe ich folgendes zusammen gestellt:

AGB & Pumpe: EK-Quantum Kinetic TBE 300 D5 PWM D-RGB - Plexi
Radiator: EK-CoolStream PE 360 (Triple)
CPU Kühler: EK-Quantum Velocity D-RGB - AMD Nickel + Plexi

Pumpen/AGB Halterung: EK-UNI Pump Bracket (120mm FAN) Vertical
Fittinge: 6 * EK-Torque STC-10/16 - Nickel
Winkeladapter: 2 * EK-Torque Angled 90° - Nickel
Schlauch : EK-Tube ZMT Matte Black 15,9/9,5mm (3m RETAIL)
Kühlflüssigkeit: EK-CryoFuel Blood Red (Premix 1000mL)
ATX-Überbrückung: EK-ATX Bridging Plug (24 pin)

Die Lüfter habe ich ja bereits. Im Gegensatz zu Holzi's Gefrickel habe ich bereits einen weiteren Ausbau geplant. Die obige Konfiguration wird mMn vermutlich nicht viel besser sein, als der Eisbär LT. Allerdings ist die Konfig auch teurer als eine Eiswand,...
 
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OK jetzt noch mal ganz einfach:
Wenn ich diesen Artikel kaufen würde, brauch ich keine weiteren Teile, um es ein zu binden. korrega? :)

Edit: von den 2x 140er Lüftern mal abgesehen.
 
3$ für so ein Überbrückungsding? :fresse:

Dafür kann man auch einfach eine Büroklammer nehmen. ;)
 
Man kann vieles. Ob es Sinn macht oder ob man es will, steht auf einem anderen Blatt. Bei mir heißt es Safety first.
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Wenn ich diesen Artikel kaufen würde, brauch ich keine weiteren Teile, um es ein zu binden. korrega? :)

Kommt darauf an, wo die Schnelltrenner montiert werden.
 
@GuruSMI
Lammentier doch bitte nicht rum, einfach ja oder nein zu post #555 :)

Hätte dann quasi eine Inexterne WaKü, neue Geschäftsidee :fresse:
 
Da ist ja der Mora3 420Pro für 204,- bei Mindfactory incl. kostenlosen Versand, den ich grad nochmal bestellt hab nen echten Schnäppchen.
Die kleinen Dinger sind ganz schön teuer fürs gebotene.

Vielleicht solltest du dir doch nen Durchfluß Sensor kaufen, wenn du dir nen 2. Radi holst kannst du dich gleich an deinen "Durchfluß" erfreuen;)
 
Ja das gibt eine Low Flow WaKü, gehen wir von 50-60 L/h aus.
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Das Wasser hätte schön viel Zeit, um die Hitze auf zu nehmen. :)
 
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50-60 L/h ist halt wieder so ein Schuss ins Blaue. Da kannst du ziemlich daneben liegen.
Ich würde lieber noch die Notbremse ziehen und gleich was Vernünftiges holen, anstatt noch irgendwas mit der Eiswand zu probieren.
 
Du hast doch extra die Kupplung rausgenommen und jetzt wollt ihr mit 2Paar arbeiten?
Ich glaub CB ist mit CPU und GPU auf 59L gekommen, aber nicht mit dem XPX sondern den Light.
 
Ich ziehe das mit der Scheißwand jetzt durch für diesen PC.

Wie gesagt, nachdem was ich hier erfahren und gelernt habe, ist auch klar, dass ich für ein zukünftig neues Projekt eine Mora Lösung umsetzen würde.
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Du hast doch extra die Kupplung rausgenommen und jetzt wollt ihr mit 2Paar arbeiten?
Ich glaub CB ist mit CPU und GPU auf 59L gekommen, aber nicht mit dem XPX sondern den Light.

3 Kupplungen wären es doch dann!?
 
Das Wasser hätte schön viel Zeit, um die Hitze auf zu nehmen. :)
Deine CPU bestimmt auch.:lol:

Den Mora 3 420 gab's lange nicht ausser direkt für UVP, ich hab sofort zugeschlagen bei dem Preis, jedem das seine.
Ohne andere Pumpe würde ich den aber ne verbauen, der würde deinen Durchfluß noch weiter runterdrücken.

Mit 2 420'er sollte ich auch mit SLI max. um die 3Grad Delta haben bei 700W.
 
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Ne du hast recht, mit 2Paar würde das gehen.
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Hätte denn ein 640er Radi nur für die CPU bei ca. 50-60 Liter, das tönt doch nicht so übel :)
 
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Also wenn du das echt so durchziehst bin ich mal auf deine CPU Temps gespannt.

Du weißt ja selber was das entfernen der Kupplung gebracht hat.
Kauf am besten noch nen Durchfluß Sensor, dann siehst du gleich was Phase ist.
Ich kann dir auch nur von abraten, verbranntes Geld.
 
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