Wo ich noch Probleme habe, was brauch ich noch genau für Teile, um dieses Teil in meinen Kreislauf einzubinden, wärest du so nett und würdest die mir mal verlinken?
Das ST30 gibt die Dicke des Radiators an, Alphacool verwendet noch XT45 (45mm Dicke), UT60 (60mm Dicke) und Monsta (80mm Dicke). Die V2-Version von ALC hat etwas geänderte Finnen und teilweise anders ausgeformte Vorkammern mit mehr Anschlußmöglichkeiten, mir persönlich wäre es den Aufpreis nicht wert da ich keinen wirklichen Sinn darin sehe, aber das ist meine private Meinung und betrifft auch nur mein Setup hier. Was noch praktisch sein kann ist die X-Flow-Variante der Radiatoren, da befindet sich auf jeder Seite eine Vorkammer und die haben manchmal einen großen Vorteil, zb. wenn man seine Radiatoren in Reihe (Deckel + Front) schließen will ohne große Verschlauchung/Verrohrung die quer durch das Gehäuse geht.
Benötigen würdest du:
WaKü Radiatoren von Alphacool | Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper Radiato 2x 140mm :: Verfügbar :: über 310 verkauft :: 24 Jahre Kompetenz | Hier bestellen
www.mindfactory.de
Preis: ~60€
2 x Verschraubungen 8/11, ob Winkel oder Gerade müsstest du für deinen Einbau entscheiden da es immer auf den Platz ankommt den du noch zur Verfügung hast. Kannst du fast überall kaufen, such dir einfach welche aus die dir gefallen und verbau die. Die meisten der Teile kommen eh alle aus dem selben chinesischen Werk, gibt gerade auf Aliexpress einige Farben die man so kaum in den deutschen Shops findet.
Unsere beliebten Anschlüsse präsentieren sich in einem ganz neuen Design! Hochwertige und robuste Anschraubtülle mit zylindrischem Gewinde (1/4 Zoll). Der Schlauch wird mit der Übermutter fest verschraubt, dichtet...
www.alphacool.com
Preislich so zwischen 2-5€ in der geraden Ausführung, Winkel sind dann meist teurer und da sollte man schon schauen das die nicht zu leichtgängig sind, weil dann sind meist die Dichtringe nicht besonders.
Beim Einbau dann einfach einen Schlauch (11mm Außendurchmesser/8mm Innendurchmesser) vom CPU-Block abziehen, 5-10mm abschneiden wegen der Dehnung, das Ende dann an den Radiator anschließen und den zweiten Anschluß vom Radiator dann zum CPU-Block führen. Dann befüllen und entlüften und fertig. Hier muss ich ehrlich sein und zugeben das sich dann einige Radiator-Varianten besser oder schlechter machen. Ganz ideal lassen sich Radiatoren entlüften die ihre Kühlschleife als Rohr durch die Finnen gelegt haben (Aquacomputer), bescheidener lassen sich Radiatoren mit Vorkammern ohne zusätzliche Entlüftungsverschraubung entlüften. Da kann es Sinn machen den Radiator etwas länger zu verschlauchen und ihn dann nochmal auszubauen um ihn in alle Richtungen zu drehen damit die eingeschlossene Luft raus geht. Oder bei kleinen Gehäusen dann einfach das ganze Gehäuse zu drehen und zu schütteln (dann darf natürlich NUR die Pumpe laufen!).