Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

Bin neu auf dem Gebiet WaKÜ und suche eine externe Wasserkühlung

Vielen Dank schon mal für eure Tipps und Ratschläge. :)

say no more fam ;

nimmst du sowas ; Wärmetauscher mit sowas Umwälzpumpe

Den Wärmetauscher hängste einfach an die Wand als Deko/Stylish/Rich People Design an die Wand, Pumpe in eine Box und dann verlötest das alles ordentlich :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

oder 2x sowas :) yay

klar alles selbstbau, aber dann haste was ordentliches^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu spät hatte gestern schon den kaufknopf gedrückt.
Werde also selber sehen ob's was bringt, immerhin ist es ein dicker Kupfer 360er radiator der extern in einer Push pull Konfiguration kommt, sowas bekommt man eh kaum im Gehäuse unter jedenfalls nicht im 680x, wenn das kein Vorteil bringen sollte erweitere ich das System einfach, werde berichten ....
Dann schick das Ding zurück, das ist Müll.
Man kann da nicht mal die Lüfter reinigen, ohne den Deckel kaputt machen zu müssen.
Das ist kein "dicker Kupfer 360er", sondern ein stinknormaler 360er und damit viel zu schwach für eine richtige Wakü.
Dazu sind in der Eiswand zwei DC-LT Pumpen in Reihe geschaltet, die Teile sind auch Müll.
Die Eiswand wäre für 150€ ok, alles drüber ist Abzocke.

Doch man kommt schon an die Lüfter, so schlimm ist das nicht:

Ich teste die einfach mal, wenn es der totale Reinfall ist, kann ich immer noch zurück schicken, aber bei einem Liter Eiswasser erlaube ich mir mal mich davon zu überzeugen, dass das Ding mehr Potenzial hat als eine 280er aio, die Durchflussmenge ist ja auch wesendlich höher ....

Es geht ja auch darum die Hitze schnell abführen zu können und dort ist der beigelegte CPU Kühler wohl recht bewährt, der auch in Konfiguration Verwendung findet, die ihr empfiehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube sowas nennt sich dann Marketingopfer...
Naja ich habs versucht, sind halt 350€ direkt ins Feuer, aber ist dein Bier.

Opfer naja, wenn's wirklich nichts bringt klemm ich noch nen kleinen Mora dazwischen, man behält sich doch alle Möglichkeiten offen, die Erwartung sind auf ein Minimum zurück erst mal die Erfahrung selber machen, dann weiter sehen ...

Nichts geht über den MoRa3 420, direkt mit AGB, Pumpe und Temperaturfühler. Ich habe vor kurzem auf 4x200mm Lüfter gewechselt macht Temperaturtechnisch keinen Unterschied. Bevor ich Alphaschrott kaufe, kauf ich lieber bei Watercool. Ich habe schon viel Lehrgeld bezahlt was WaKü angeht, jeder sollte seine eigenen Erfahrungen machen.

Meint ihr der Chiller taugt was?

Laut Datenblatt kann die Temperatur bis auf 4 Grad runter geregelt werden, das wäre doch OverclockersDream :asthanos:

Anschluss an die Eiswand sollte auch kein Problem sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle, dass du mit einer Kühlleistung von gerade mal 110W auch nur irgendwas auf 4° runter bekommst. Zudem klingen Chiller wie nen laufender Kühlschrank und wenn du die Temperatur zu weit runterregelst, bekommst du Probleme mit Kondenswasser.

Für das Geld von Eiswand und Chiller hättest auch direkt ne ordentliche MoRa kaufen können. Damit bekommst das Wasser auch nahe Raumtemperatur.

Könnte mit einer Formel den Taupunkt berechnen und den Chiller programmieren, naja man hätte so zusätzlich eine Möglichkeit, wenn's mal drauf ankommt zum benchen oder so den roten Knopf zu drücken kurzfristig, also wenn das keine custom WaKü ist, dann weiß ich auch nicht mehr und das zu dem Preis, kann man sich das ganze Geraffel mit Mora und Co sparen … :fresse:

Der kleine Chiller hat ja nur einen Stromverbrauch von 184 Watt :d

Finds irgendwie lustig.

Gibt so viele möglichkeiten es besser zu machen , aber ok ist ja nicht mein Geld ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal so ein Chiller Modell in Aktion:

Instand Buy :d

@Holzmann
Tue dir selber nen gefallen, lass den Mist nimm nen Mora3 420, mit nen AGB der HighFlow ab kann, nimm keine D5 sondern ne DDC PWM 3.2 oder 3.25 oder 2 mit Deckel in Reihe.

Such dir nen Kühler der die CCX abdeckt und eine dünne Bodenplatte hat damit er gut mit Durchfluß skaliert.

Nen Chiller ist zwar nice, aber ineffizient die Kälteleistung sollte mindestens deiner max. Wattzahl entsprechen und spätestens mit Graka wird's ein richtiger Stromfresser.
Ich kenn ehrlich gesagt auch keinen Kompressor der wirklich leise ist.20db kann ich kaum glauben, denk einfach an deinen Kühlschrank.

Natürlich ist das mit den Chiller nur ein Spässle und nicht ernst gemeint, aber die Eiswand werde ich jetzt testen und meine erste Erfahrung mit WaKü machen und dann später bei Bedarf sinnvoll erweitern dank eurer Vorschläge.

:rolleyes: die Marketing-Abteilung bei ALC scheint weiterhin alles richtig zu machen...

Aber man muss hier auch mal den positiven Aspekt raus stellen: Man hätte, um sich eine vom Marketing hochgelobte aber völlig überschätzte Käsereibe auf den Tisch zu stellen, noch bedeutend mehr Geld verschwenden können :bigok:

Opfer naja, wenn's wirklich nichts bringt klemm ich noch nen kleinen Mora dazwischen, man behält sich doch alle Möglichkeiten offen
Nö, dafür sind die beiden DC-LT zu schwach. Ich lege es dir nochmal ausdrücklich nahe: pack das Ding gar nicht erst aus und schick es sofort zurück, du verbrennst nur dein Geld.
Für das Geld bekommst du hier im Marktplatz deine komplette Wakü und hast viel bessere Teile.

Lasst mich doch bitte das Teil mal testen, verkaufen kann ich es ja immer noch hier im Marktplatz.
Bin maximal vorgewarnt, dass ich ganz üblen Müll gekauft habe aber werde daher auch die Ergebnisse schonungslos im Review dokumentieren, versprochen! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Dir hilft, meine Erlaubnis hast Du um das Ding zu testen und hier die Ergebnisse zu präsentieren :geek: :fresse2:

Ich bin sehr gespannt auf dein Review :) :d Das "offizielle Produktvideo" (
) ist auf jeden Fall extrem creepy :d

Natürlich ist das mit den Chiller nur ein Spässle und nicht ernst gemeint, aber die Eiswand werde ich jetzt testen und meine erste Erfahrung mit WaKü machen und dann später bei Bedarf sinnvoll erweitern dank eurer Vorschläge.
Das Video WTF was 6Jahre Entwickelt für das Teil.:hmm:
Als AOI ist die nicht schlecht wenn auch ziemlich teuer, dafür aber halt nicht extrem laut.
Ich sag dir dann schonmal was du für was vernünftiges Nachkaufen kannst stärker Pumpe D5/DDC größerer AGB der auch die "Aktion" aus dem AGB nimmt und besseren Kühler der auch für deine CPU was taugt, der KupferRadi scheint ganz gut, dazu noch nen Mora.
Der Nexus skaliert aber anscheinend gut mit Durchfluß wie mein Eisblock.

Zuletzt bearbeitet:
Captain Chaos wakü Holzmann, sehe schon den nächsten thread: "Nichts geht mehr" :fresse:

BLEIB SPANNEND!

Wie mach ich das morgen am besten, erst mal alles komplett zusammenbauen incl. Kühler und dann mal lose einschalten, ob alles dicht ist?

Die Schleuche wollte ich durch eine PCI slot Öffnung führen, denke ist die normale Vorgehensweise, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenns sicher sein soll, nimmt man Schottverschraubungen.
Schlauch durch die PCI Blende führen geht auch, aber du musst beim Bewegen der Teile gut aufpassen.

Ich stell mir schonmal das Popcorn für morgen bereit :d

Ganz fertig wird das morgen noch nicht, weil die am4 backplate noch fehlt.
Aber ich werde alles mal soweit vorbereiten und euch auf dem Laufenden halten :d

Ist die nicht beim Kühler bei die universale Backplate, ich hab mal die Pumpenleistung gegoggelt eine macht 0,6m und 100L.

Gucks dir einfach an, schreib mal deine Erfahrungen und ich hab die Vermutung das dir das nicht reichen wird, für 150,- mehr hat man halt was richtig starkes.

Zuletzt bearbeitet:
Die am4 backplate ist nicht dabei, Details dazu im Startpost.
Und ein weiterer 360er ist auch mal schnell dazwischen geklemmt, bin noch zuversichtlich....😎

Was ich damit sagen wollte ist das du bei hoher TDP schon viel Druck/Durchfluß brauchst und einen Kühler wo die Kanäle auch deine CCX abdecken, damit du den HS an diesen Stellen so schnell wie möglich runterkühlen kannst.Meine Pumpen machen zusammen z.B. locker 10Meter.
Mal als Beispiel ich komm beim 9900K mit DirectDIE nur deswegen auf super Temp´s durch den hohen Durchfluß, da ich die wärme extrem schnell abführen kann, allein das drehen des Kühler´s wären schon schlechtere Temp´s.Delta vom Radi ist natürlich genauso wichtig.

Hier mal als Chiller Beispiel 10Grad Wasser mit extremen Durchfluß.
kalt.jpg

Übersehe ich den hohen Durchfluss oder ist der nicht aufgeführt, auch die Wassertemp. fehlt mir. Ich habe 2 D5 Pumpen auf 100% Leistung gebracht und damit bin ich auf 220l/h gekommen. Gebracht hat das aber so gut wie nix. Muss wohl an meinen Sensoren liegen. Obwohl alles digitale Vision, Next und cali.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh