Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab auch das DP Ultra, wollte nix farbiges mehr, kann beim Befüllen oder Entleeren immer ne schöne Sauerei machen...
 
So es ist vollbracht, die neue Verschlauchung: 🤪


Es ist offenbar noch Luft im System, daher kann ich noch nicht sagen, ob sich der Durchfluss erhöhen wird, die Schläuche sind aber jetzt so knapp wie möglich.

Doch 3 Wörter zu dem Tygon Schlauch R3603 11,2/8mm klar: Sehr biegsam, etwas weniger stabil und sehr weich.

Edit: Und ja, kommt Zeit kommt Mora ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holzmann: kurze OT-Frage

Kann man die Glasscheibe beim 680X/280X in der Front entfernen?
Also aus dem Slot ziehen, oder anderweitig ausbauen ohne etwas zu zerstören?

Überlege am 280X, Top und Front sollen allerdings Mesh/Gitter bekommen.
 
Die Scheibe in der Front kann man ausbauen, wenn man die ganze Gehäusefront demontiert, hab ich aber noch nicht gemacht.
 
Doch 3 Wörter zu dem Tygon Schlauch R3603 11,2/8mm klar: Sehr biegsam, etwas weniger stabil und sehr weich.

Sicher das es der R3603 ist, es war doch schon vor Jahren so das dieser durch den E3603 abgelöst wurde.
Den R3603 hatte ich auch jahrelang, aber auch dieser wird auch mit der Zeit härter und dementsprechend werden Weichmacher im System landen.

Edit: Sehe gerade auf deinem Bild: auf dem Schlauch steht eindeutig E3603, damit ist das die Bio-Variante die noch mehr Weichmacher verliert. ;).
 
Flow kommt langsam wieder, die meiste Luft sammelt sich natürlich immer oben im 280er Radi /:
 
Situtaion unter "Vollast" PC rechnet mit CPU und GPU für Corona.

Habe das Kühlwasser zu ca. 40% mit roter UV Flüssigkeit befüllt:
 
Ja das stimmt,sieht wirklich gut aus,allerdings die ablagerung auf dauer ist halt ein hoher Preis.
 
Holzi steht auf pink/purple. Ich habe zu 100% EKWB crystalk Red. Soll 2 Jahre halten.

Ansonsten bin ich gerade dabei, die Teile für einen beleuchteten Heatkiller IV AMD Pro zusammen zu organisieren. Irgendwie sehe ich den Preis des EKWB Magnitude Kühlers nicht in und des HK's Finnenfläche ist größer als der Ryzen 3000.
 
Ok das ist ja echt hart. Ja stimmt man sieht es ja was es so alles bewirkt. Auch bei Kleidung und anderen Sachen ist es ja drinnen. Somit sieht man es ja verdammt gut, wo es ist und wo nicht.
 
Weichmacher sind für mich persönlich uninteressant, solange sie den Durchfluss nich behindern.
 
das Problem der Weichmacher ist, wenn sie ihre Arbeit einstellen und sich auslösen, kommt es mehr oder weniger zu Durchflussproblemen und den dazu gehörenden Reinigungsarbeiten. Das umgeht man eben, in dem man keine Schläuche kauft, die dafür bekannt sind. Um den Durchfluss zu mindern braucht es nicht viel, eigene Erfahrung.
 
Weichmacher sind für mich persönlich uninteressant, solange sie den Durchfluss nich behindern.

Nochmal zur Erklärung.

Weiß jetzt nicht wie gut oder schlecht dein Schlauch bzgl. Weichmacher ist , aber löst sich dieser verstöpft es dein Wakü Kreislauf.

Zb. die Finnen von deinem CPU Block setzen sich zu. Das beeinträchtig erstens den Durchfluss und die Kühlleistung.

Hast du noch ne schlechte ALC Wassermischung und es bilden sich Flocken verstopft das auch den Kreislauf.
Zudem , wenn die Farbe misst ist die im Wasser drinne ist , dann hast du auch noch davon Ablagerungen und dies nicht nur beim Schlauch sondern auch in
den Radiatoren und CPU Block.

Dann viel Spaß beim reinigen ;-)

Achja , wenn du glück hast und alles misst ist was du da verwendet hast kann auch die Pumpe hops gehen.

Dies passiert in der Regel nicht von heute auf Morgen , aber mit der Zeit kommt es zu problemen.

Daher gab es Empfehlungen wie man es besser machen kann und was man verwenden soll, damit dies nicht passiert.

Vielleicht hast ja glück .

Ansonsten werden wir in 3-6 Monaten wieder was von dir hören :wink:
 
OK vielen Dank für die klaren Worte.

Gibt es den überhaupt voll transparente Schläuche ohne Weichmacher?
 
Ohne nicht , aber welchen mit wenig Weichmacher.

Der Mayhem Ultra Clear zb.

Wie ich schon schrieb hatte ich diesen selber 2 Jahre verbaut und garkeine Ablagerungen im Graka Kühler und CPU Kühler.

Konnte daher schonmal die 1080TI problemlos verkaufen.

Hatte dazu eben noch DP Ultra klar als Wasser verwendet welches sich über viele Jahre bei mir und anderen Leuten bewährt hat.
 
das hatten wir doch schon.... für die ohne Fahrschein:

Holzi hat sich eine Eiswand gekauft und "gepimpt".
-Block ersetzt
-Radiator dazu
-Pumpen fast schon stillgelegt...
-DFM
-neue Anschlüsse für den alten Schlauch 8/11
-neue kurze transparente Schläuche (da aber erst neue Anschlüsse musste der neue Schlauch auch 8/11 sein)
-und bestellt wird zu 99% NUR bei amazon

Gummi/EDM etc wollte er nicht, schwarze auch nicht. Mayhem Ultra Clear gibts nicht so dünn.
Früher war Tygoon ordentlich (habe selbst schwarzen vor 10 Jahren verwendet), mittlerweile wurde aber da umgestellt. Bei vielen Shops sind wohl noch alte Beschreibungen drinne und aus einem bestellten "R3xxx" Schlauch wird dann "E3xxx"

Wie und ob es flockt, wird sich zeigen.


Abschließend kann und wird so mancher feststellen "Warum hat der Kerl nicht von Anfang an gefragt und richtig geplant?"
-Beraten und empfohlen wurde hier viel :rofl: Aber es wurde immer das Gegenteil gemacht und gekauft...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Holzmann: Was hat deine Wasserkühlung bisher insgesamt gekostet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ca. 550

Ich weiß ja, dass ich vieles falsch gemacht habe, dennoch steht hier am Ende eine großartige Erfahrung, die es mir erst ermöglicht hat, mich an größere und besser Wakü Projekte ran zu trauen.
Die Eiswand ist für mich ein interessanter Test-Ballon, der bisher wirklich viel Spass gemacht hat. 🤪
 
  • Danke
Reaktionen: soy
ca. 550

Ich weiß ja, dass ich vieles falsch gemacht habe, dennoch steht hier am Ende eine großartige Erfahrung, die es mir erst ermöglicht hat, mich an größere und besser Wakü Projekte ran zu trauen.
Die Eiswand ist für mich ein interessanter Test-Ballon, der bisher wirklich viel Spass gemacht hat. 🤪
Spaß?
Bei so viel Gejammer?
 
Immerhin liegt er momentan günstiger als ich. Ok. Ich hab auch kein ALC...

Edit:
Man sollte ihn vielleicht fragen, ob er Stutz oder Euros meint. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh