Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

Der ist doch noch klein. :d Mein Olymp hat zwei 140'er Lüfter. Einer davon überragt die ersten beiden RAM Slots komplett. Momentan arbeitet er noch in Endor und hält den 2700x kühl. MWn hat er eine Bauhöhe von rd. 17cm.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bester Luft Kühler den ich mal hätte, wie soll es anders sein war die: Nordwand :d
 
Also ich habe es nun gefunden was ich gemeint hatte.Es weder nen Luftkühler noch ne Wasserkühler,mit dem Vorteil einer Luftkühlung und der Leistung einer Wasserkühlung.Und ich habe mich geirrt,das ding kostet 120 €.Hier auch den Link den mir die Person gesendet hatte.


Ich denke mal damit hat man auch die Nachteile der Wasserkühlung dann auch nicht mehr,echt Praktisch das ganze.
 
@GuruSMI

Den gibt es auch als X2 Variante, dann mit Push&Pull. Wobei ich das dann eher für Unsinn halte, dann kann man sich gleich einen Staubsauger anschließen.

@Latiose

Ahhh, das Teil. Ich bin skeptisch bei dem Ding. 1,3 Kg Gewicht hebeln da am Mainboard rum! Aber bis jetzt ist das Ding immer noch auf "Preorder" und somit nicht frei erhältlich.
 
Ja dann warten wir halt,ist dann die alternative für mich.Da ich ja den Alpenföhn Oylmp schon bereit mit NF-A15 PWM .Bei mir sind jedoch keine 1200 sondern 1500 u/m aktiv.Scheint also ein aufgebortes Modell zu sein.
Auf jedenfall reicht das wirklich nicht mehr aus wie es scheint.Werde dann wohl vorerst wieder bei 3,8 ghz zurück kehren.FÜr die Geringe Mehrleistung ist wirklich nicht wert die Lebenserwartung zu verkürzen.Solange bis halt wirklich mal das Produkt zu kaufen gibt.Da wird sich mein Bruder mit sicherheit Freuen,er hält nämlich nix von Wasserkühlung.Denkt das wird zu wenig kühlleistung haben.Er weigert sich auch das da rein zu machen.Darum ist es gut,ne alternative zu haben.Denke mal mit dem Verlinkten,da werde ich wohl schon ne beachtliche Kühlleistung am ende mehr haben.Achja der wo mir das gesendet hat,der hat diesen Kühler schon.Anscheinend hat er ne gute beziehung zu der richtigen Person.Und darum schon vor allen anderen erhalten.Mal sehen was dieser Kühler so zu leisten vermark.Ich habe auch gesehen das so viel ein 360 Radiator mit Flüssigmetall auch nicht bringt zum Kühlen.Also brauche ich mir keine Gedanken über sowas machen.Mehr geht da leider halt nicht in meinem Gehäuse rein.Wenn dann müsste ich mir nen Viel Größeres Gehäuse kaufen und da dann die Hardware rein setzen.Dann ginge auch eine noch viel größere Kühlung.Ist halt die andere Frage ob sich am ende der ganzen aufwand denn lohnen würde.Denn am ende habe ich wie gesagt von 1:57 auf 1:42 bzw mit etwas glück noch ein paar senkunden mehr.Auf jedenfall 20 Sekunden schnelleres Umwandeln,das ich rein Privat mache und den zusätzlichen Ausgaben die ich hätte nicht im entferntesten aufwiegen würden.
Denke mal das es sich nicht wirklich lohnen würde.Da müsste ich schon mit dem Pc Geld verdienen ,was ich aber nicht mache.

Und billig ist das ganze ja auch nicht.Und gleich 400 € Kühler und 100 € Gehäuse denke mal das macht halt wirklich null sinn.
 
@GuruSMI

Den gibt es auch als X2 Variante, dann mit Push&Pull. Wobei ich das dann eher für Unsinn halte, dann kann man sich gleich einen Staubsauger anschließen.

Ich habe ab Werk eine Halteklammer für einen dritten Lüfter mitgeliefert. Für Lüfter, Turm, Lüfter, Turm, Lüfter Aufbau. Aber da bekam ich mit dem Cover meines Boards (Asus C7H) probleme. :d
 
Denke mal mit dem Verlinkten,da werde ich wohl schon ne beachtliche Kühlleistung am ende mehr haben.

Um es kurz zu sagen: Nein, wirst du nicht!
Jedes Kühlsystem arbeitet nun einmal nach den Spielregeln der Physik, und um eine große Wärmemenge abzugeben benötigt man Fläche oder aber gewaltige Strömungen beim Kühlmedium. Wobei die Fließgeschwindigkeit in einem geschlossenem (mechanisch betrachtet, physikalisch ist es ja nicht geschlossen) System wird irgendwann sekundär da sich ein thermisches Gleichgewicht einstellt. Und je höher die Temperatur des Kühlmediums wird um so weniger kann sie am Wärmeort aufnehmen, sprich das zu kühlende Element erhöht sich von der Temperatur und ab hier schaukelt sich das ganze immer weiter hoch. Lösung ist dabei immer die Wärme im Kühlmedium zu senken, bei Wasserkühlungen erfolgt das mit Hilfe der Fläche vom Radiator. Und hier ist ein weiterer Punkt einer Wasserkühlung, rein theoretisch kann man die Fläche des oder der Radiatoren bis Unendlich ausdehnen. Bei einer Luftkühlung bekommt man nach kurzer Zeit einfach Platzprobleme, wobei sich auch bei WaKüs Platzprobleme einstellen werden, aber hier kann man auf externe Radiatoren zurück greifen, eine Lösung die eine Luftkühlung prinzipbedingt nicht bieten kann. Dazu kommt das man bei klassischen Luftkühlern zwei Übergangspunkte bei der Wärme hat. Einmal Heatpipe/Headspreader und Heatpipe/Kühllamellen und der zweite Punkt ist auch mit ausschlaggebend für die Leistung einer Luftkühlung da es genau dort oft klemmt, der fällt bei einer Wasserkühlung komplett weg und somit arbeitet die WaKü schon von Haus aus effektiver da die ganzen Übergänge weit flächiger sind. Was meinst du warum sich die AiO so großer Beliebtheit erfreuen? Schon eine günstige 360er AiO hält einen normalen Prozessor sehr leise und ohne große Probleme in seinen Temperatur-Spezifikationen, auch unter Last. Bei Übertaktung braucht man natürlich mehr Kühlfläche und somit setzt man dann auf Custom-Loops. Wenn du wirklich deine CPU im hoch übertakteten Bereich runter kühlen willst dann wird kein Weg um eine WaKü mit großer Radiatorfläche herum führen. Und die Teile sind oft Anschaffungen für viele Jahre, ich habe hier eine Eheim 1046 (220V) die seit über 10 Jahren läuft und läuft, 365 Tage im Jahr. Mein allererster 240er AC-Radiator steckt aktuell auch noch in dem PC neben mir, der hat auch weit über 10 Jahre hinter sich. Selbst mein erster CPU-Kühler (Cuplex von AC) funktioniert noch tadellos, es gibt sogar noch Blenden um den auf AM3 oder AM4 anzupassen. Wobei ich bei meinem neuen Gehäuse die Radiatoren gegen 560er austausche da die Halterungen genau dafür gemacht sind. Aber die Radiatoren kann man sich in den Keller legen und die werden auch in 5 oder 10 Jahren nicht schlecht oder man wirft sie auf den Gebrauchtmarkt. Daher lohnt es sich auch immer bei bestimmten Sachen genau zu schauen weil man die oft über viele Rechnergenerationen mit nimmt.

Mein Rat, häng keinen Luftschlössern bei Luftkühlern nach sondern setz auf eine WaKü. Klar kannst du 120$ (also mindestens 120€ in D) raushauen, nur wirst du keine weltbewegende Änderung bekommen. Und für 120€ bekommst du schon einiges an gebrauchtem Zeugs bzw. die ersten Teile für einen guten Custom-Loop. Und die 360€ für meine vier (!) Radiatoren sind wohl eher die Ausnahme. ALC hatte zb. 600er für 60€ im Ausverkauf gehabt. Leider passen die in die wenigsten Gehäuse (meines kann sogar zwei davon im Deckel aufnehmen :d ) rein und die Lüfter sind nicht ganz günstig bzw. die Auswahl an guten sehr klein. Und deinem Bruder kannst du sagen, er hat keine Ahnung. :)
 
Ja vielleicht hat er keine Ahnung.Er hatte ja auch noch nie ne Wasserkühlung gehabt.Er hat halt imemr die Befürchtung das irgendwann mal das Wasser auslaufen könnte.Denn sobald der ganze Pc mit Wasser versetzt ist,ist sie ja hinüber,so seine Befürchtung.Und ich habe da auch negative Fälle gelesen.Wo dann der ganze Pc alles neu gekauft werden musste.Weis nicht ob da was dran ist.Zudem hat ne Wasserkühlung ein Problem,das es bei der Installation und Wartung aufwendiger ist.Und ich selsbt kann daran halt nix machen,weil ich es sonst kaputt machen würde.Bin also immer von meinem Bruder abhängig.Genau diese beiden Punkte,schrecken mich davor zurück ne Wasserkühlung zu instalieren. Und ich gebe zu das ne 240er etwas besser ist als mein Luftkühler.Und ne 360er zieht dann weiter davon,aber auch nicht so viele Grad.Und je größere Radiatoren,desto besser kann man die CPU etwas weiter übertakten.Aber mein Ziel ist nur 4,1 ghz Kühl zu halten,wobei bei mir 4,5 ghz auch sehr interessant sind.
Aber wird halt dann ne herausforderung sein,weil da macht die CPU ja ne Ordentliche Abwärme.Das wäre dann sogar noch schlimmer als bei Holzmann,seiner CPU ist ja nicht so ein Heizer wie bei mir.Darum ist es auch ganz schön schwer es zu bändigen.

Habe auch mit einem in Kontakt der nen Threadripper 3970x hat,der den Pc die Wand ständig im Offen seite Betreibt um es kühl zu halten.Im Sommer verwendet dieser nen Klimagerät das er neben dem Pc am laufen hat.Da sie ja in ner Firma steht wo sie sowas auch zur Vergügung hat.Das ist freilich praktisch.Noch dazu,wo da eh keiner in dem Raum sitzt und alle Per Fernzugriff drauf zugreifen können.Da kann man dann auch auf Lärm drauf pfeifen,weil es dann egal ist wie laut es dann Kühlt.
Da hätte ich wohl auch so gemacht an deren Stelle.
 
Wir reden hier immerhin von destilliertem Wasser und Wartungsaufwand ist auch zu vernachlässigen...
 
Wenn du bei der Komponenten-Auswahl auf Langlebigkeit achtest (EPDM Schläuche, kein Plexi, DP Ultra Clear/ Desti+G48), dann läuft dir die Wasserkühlung über die gesamte Laufzeit deiner Hardware (CPU/GPU ~5 Jahre) wartungsfrei. Wenn du beim Einbau, Befüllen und Dichtigkeitstest entsprechende Vorkehrungen triffst (Befüllen mit externen NT, etwas Zewa beim Testlauf zur Leckprüfung), ist das Ganze eigentlich Narrensicher.
 
@Latiose

Ahhh, das Teil. Ich bin skeptisch bei dem Ding. 1,3 Kg Gewicht hebeln da am Mainboard rum! Aber bis jetzt ist das Ding immer noch auf "Preorder" und somit nicht frei erhältlich.

sehe ich auch so, abwarten und Tee trinken. Es wurde aber auch schon gesagt, dass wenn man einen traditionellen Heatpipe Kühler auch so schwer machen würde und die Fläche vergrößert, wäre das Ergebnis wohl kaum anders. Also quasi ein Küphler aus zwei z.B. Noctua NH-U12A "nebeneinander"

Das Problem wir aber wie bei allen "Monsterkühlern" zum einen das Gewicht und zum anderen die Dimensionen sein, wodurch sich die Verwendung stark einschränkt und der Erfolg am Markt klein bleibt.
 
Die Größe des Kühlkörpers an sich hat der Hersteller vom Prototyp zum PreRelease ja bereits halbiert.
 
Ich will dir nichts madig machen, ich find das schlichtweg zu hoch, auch bei Volllast..
Alles gut :giggle:
 
Der 3950x ist ein extremer Hitzkopf, habe bisher im Netz keine Werte gefunden, die beutend besser ausgefallen sind, mit einer internen Wakü.
Mit der Eiswand habe ich aber noch den Vorteil, dass die meiste Radi-Fläche extern steht und von der Hitze im Gehäuse nicht beeinflusst wird, ich glaube nicht daran, dass man mit einer internen Wakü vergleichbarer Radi-Fläche bessere Ergebnisse erzielt, wenn doch, kann man es ja gerne hier mal demonstrieren. :)
 
Nun welchen Takt fährst du denn nun standardmäßig unter Vollast ,letzensendes
@ Holzmann
 
@Lati
knapp 4.1GHZ lässt pbo unter Last ac anliegen. Nach UV gibt das Brett dann etwa 1.280v drauf.
 
ah du hast also die 4,5 ghz Takt wohl aufgegeben,die du dir ja selbst gesetzt hattest.Aber ich verstehe das,denn mehr wird ja sonst zu heiß und man kann es sonst kaum noch kühlen.Der 3950x ist ja auch eine ordentlicher heizer,wie meiner halt auch.Denke mal wenn du den auch in 3,8 ghz takten würdest,wäre dieser wohl genauso schnell wie meiner,da bin ich mir ja sicher.
 
Fliegen ja, Landen nein. ;)

4.4GHZ all core könnte für den Test möglich sein, 4.5 nur boot. ;)
 
ok dann sind es halt 4,4 ghz.Wusste ja nicht das da soviel geht,habe wohl diese CPU unterschätzt.Ja das ist ja echt cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 3950x ist ein extremer Hitzkopf, habe bisher im Netz keine Werte gefunden, die beutend besser ausgefallen sind, mit einer internen Wakü.
Mit der Eiswand habe ich aber noch den Vorteil, dass die meiste Radi-Fläche extern steht und von der Hitze im Gehäuse nicht beeinflusst wird, ich glaube nicht daran, dass man mit einer internen Wakü vergleichbarer Radi-Fläche bessere Ergebnisse erzielt, wenn doch, kann man es ja gerne hier mal demonstrieren. :)

Demonstrieren kann ich nichts, hab ja derartiges nicht hier. Aber man liest das diese Temps (60 grad bei volllast) durchaus mit AIOs erreichbar sind (Kraken bspw.). Unter Luft wohl nicht, da geb ich dir recht. Aber eine Wakü mit ordentlichen Komponenten würde hier sicherlich besseren Dienst leisten als das aktuelle Setup.
 
3950X OC AIO 60Grad... looooooooogisch geht das.... man man mannnnnnnnn

"Last" muss man dann wahrscheinlich als knapp über Idle definieren?! Cinebench R20 ist schon gute Last, Prime95 small ist (non AVX) ist ein Szenario was für mich schon extreme Last darstellt, die ich im Alltag nicht erreiche. F@H ist auch so eine spannende Sache, mitunter stressiger für das System als stundenlang eine bestimmte FFT Größe. Auf jeden Fall nix für eine AIO ohne offenes Fenster daneben.

Ich will nicht sagen dass ich das ultimative Setup habe (Mo-Ra 420 und gescheiter CPU Block), wohl aber mehr als der Durchschnitt und damit sind nur 60Grad mit einem 3950X Allcore auf 4300 mit ca. 1,240-1,256v unter "richtiger" Last trotzdem illusorisch!

4400:


zeig mir das mit einer AIO, oder wo du so einen, sorry, "Mist" gelesen hast!

Ich rede nicht von Stock, 3800-4100 und undervoltet sondern genau davon was du hier als "schlecht" darstellst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hab ich denn das Wort schlecht benutzt :ROFLMAO: Ohje...
Von welchen Wassertemps reden wir denn bei Last?
 
schlecht hinstellen heiß nicht dass du das Wort schlecht schreiben musst... ;) aber egal!

Ich komme auf ca. 3-5°C Delta über RT wenn CPU und Grafik zusammen heizen, nach 2-3h vermutlich minimal höher



kein Vergleich zu 14nm und Co.
 
Warum steht da bei einer Aufzeichnungsdauer von gerade mal 39min ein Maximum von 31Grad bei Mora IN, die Lüfter haben ja nicht die rpm geändert, kann sich ja nur die Raumluft geändert haben?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh