Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

Ja sind noch Luftbläschen, ist aber fast schon weg . :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Berichte von Sub Zero Temps :d

Ca. 35 Grad Wasser erreiche ich mit dem unbelüfteten Mora bei ca. 18 Grad Ambiente.
Ich habe es so also geschafft mit dem Mora schlechtere Temps zu erreichen als mit der Eiswand. :fresse:

Na mal schauen was dann später mit Belüftung gehen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe es so also geschafft mit dem Mora schlechtere Temps zu erreichen als mit der Eiswand.

Das liegt nunmal an der Physik, im Moment hast du nur Konvektion am Mora, da der Kühler hochkant steht ist die sogar ziemlich schlecht. Würdest du den seitlich lege würden sich auch die Konvektion verstärken, aber die kann natürlich nie mit dem Luftstrom von Ventilatoren mithalten. Oder du erzeugst einen Luftzug durch den Kamineffekt, nur dürfte dafür eine brauchbare Höhe vom Kamin fehlen. :)

OK aber was ist mit der Pumpe passt das den ca. 150 Liter / h wenn die auf 100% läuft?

@Holzmann

Ja das sollte schon passen. Ich liege auch bei rund 140 l/h mit vier Radiatoren, hängt von jedem System ab wo es etwas bremst. Aber das sollte bei jedem dicke ausreichen, kannst ja später mal ein oder zwei Stufen runter schalten und schauen wie sich das auswirkt.

Jo, 150l/h kommt gut hin auf Max.

Hab jetzt zum Test mal einen großen Ventilator vor die Mora Fläche gestellt, bin gespannt … Jugend forscht .. :fresse:

Ich stelle mir im sommer vier dieser Teile (je 2 neben- und übereinander)vor den Radiator. Bringt bestimmt nochmals so an die 2°C niedrigere Temperaturen. Außerdem kommt das LED Licht echt gut. Die Dinger haben auch einen Luftfilter.

Das zeigt mit HW-Info von der Pumpe:

Stimmt da was nicht mit der Pumpe, sie ist mit dem Molex Kabel was mit der Eiswand kam am Netzteil angeschlossen?

Bei pumpen und Mainboards wird meistens einfach irgendwas angezeigt leider
Hatte mal ne DDC mit PWM Signal da stand immer 4 rpm und steuern könnte ich auch nicht.
Viel wichtiger ist das wenn du selbst die pumpe über den poti vorstellst sie lauter oder leiser wird dann is alles in Ordnung probier es aus !
Sage dir gleich wirst immer 1409 rpm angezeigt bekommen

Könnte ich hier das Tachosignal noch anschließen?

Hättest du einen AC QUADRO gekauft, dann würden die Drehzahl der D5 Vario korrekt angezeigt werden, wenn das 3 Pin Tacho auf einen der 4 Lüfter Header angeschlossen wird, hier meine D5 Vario nur etwas gedrosselt, auf Max. eingestellt steht dort ~ 4800 rpm, das passt:

Zwischenablage01.jpg

ich habe schon fast eine Woche noch Bläschen im Gläschen. Die erste Next sagt 133l/h die zweite meint nöö, nur 91l/h und der DFM sagt 94l/h. Welches sich am glaubwürdigsten anhört. Jau und umgebaut habe ich auch von eckig auf rund.

Anhänge

• 20200506_184429.jpg
    20200506_184429.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 117
Mächtiges Gehäuse. (y)

Pumpe mal auf ca. 80% eingestellt, ca. 105 Liter sollte reichen.

Mit Belüftung des Moras komme ich auf 25 Grad Wasser bei 18 Grad Ambiente, ist das ok?

jo das ist nicht klein, was wollt ich sagen, ahja hatte ich glatt vergessen, die Nanobeschichtung sorgt dafür das sich keine großen Tropfen im AGB aufhalten, die wandelt sie in 1000sende von kleinen um.

the_patchelor
wer sagt Dir denn das Dein DFM genau ist und selbst wenn, wozu sind 160l gut?

Ich denke Holzi weiß wie ich es meine ;)
Auf Deutsch, ich wollte ihn etwas necken!

Natürlich kann mein DFM Highflow ungenau gehen, genau wie seiner...

160L braucht keiner, einen Mo-Ra braucht auch keiner und E-Autos sind für alle gut... ach so back to topic ;) aktuell wie fast immer hab ich 60L, weil ich den ganzen Tag kaum was mache und den Kreislauf eh gerade langsam durch den Filter laufen lasse (sonst wäre es ca. 10-12 L/h mehr. Ansonsten 100-120L/h (weil es besser auschaut und Stadtverkehr nervt) 8-)

Ich glaube, ich werde die Fläche mit diesem Gerät belüften, japanischer Turbinen Ventilator, sehr leise:

Oder warum sollten 4x 200mm besser sein?

Ja aber mal ganz ehrlich, von der Funktion her sollte das doch vergleichbar mit so 4 Lüftern sein, oder?

Ich mein klar, sieht für viele scheiße aus, aber davon mal ab...

verstehe...necken
Beitrag automatisch zusammengeführt:

will er uns jetzt necken oder meint er das ernst mit dem Raumbefeuchter

Holzi mal ehrlich... am besten du kaufst dir jetzt 38 Zimmer Ventilatoren um dann zu merken dass 4 Noctua Lüfter oder meinetwegen 9 Artic Cooling Lüfter doch nicht so unsinnig gewesen wären.

Willst du wirklich jetzt auf einmal 30 oder 65 Euro sparen (nachdem du schon 500+ Euro für die Eiswand in die Tonne geworfen hast) oder willst du uns trollen oder, bitte nicht krumm nehmen aber ich muss es fragen...oder bist du speziell, besonders, naiv um nicht das Wort mit D und 2M aussprechen zu müssen?!

Manchmal ist es ja lustig aber irgendwann macht man sich auch Gedanken um seine Mitmenschen...

Bitte.... dieser Beitrag soll auf keinen Fall despektierlich rüber kommen!

Kein Raum Befeuchter, Ventilatoren sind das Thema.
Der Mora ist doch einen flexibles Aufbau, warum nicht mit einem großen Ventilator belüften, die ganze Fläche wird doch getroffen. 🤷‍♂️

Edit:
Naja gut überzeugt, ich mach das dann auch noch mit dem 4x 200mm Lüftern...

Edit2:
Beim Mora waren keine Schrauben für Lüfter dabei, kann sein?

billig of the billigst

9x

aber bitte keinen Ventilator!

P.S. die Nächte sind kalt... stell ihn doch auf den Balkon, passiv! oder hast du etwa an der Schlauchlänge gespart? :rofl:

Er wohnt doch im Kanton Luzern. In der Nähe des Vierwaldstätter See's. . Man könnte den MoRa doch in den See. Kühlwasser hätte es da genug drin...

hah,wusste ich es doch,der Mora Wasserkühler kann auch nicht alles.Es ist ja auch kein Wunderkühler,man darf halt nicht wunder was erwarten.Er kann ja nicht Zaubern.

Schrauben sind dabei... Mo-Ra, 2 Schienen zum biegen und reinklipsen und 9x4 Schrauben.

Lieferumfang:
1x MO-RA3 420 LT
4x Verschlussschraube G1/4 Zoll
4x Abstandshalter M4x20mm
1x Halterungen für 140 mm Lüfter
1x Lüfterschrauben für Lüfter mit 25 mm Bauhöhe
1x Montageanleitung

Für 200er Lüfter musst die die andere Lüfterhalterung extra bestellen und dort sind dann auch 4x4 längere Schrauben dabei.

Diese Halterung und dort sind dann Schrauben für die Lüfter dabei korrekt?:

Edit: Hab die Schrauben und Schienen gefunden, waren etwas versteckt in den Cartoon eingelassen. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh