Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

Das wusste ich nicht, das ist gut, dann hätte ich mir die heute noch dazu bestellt, weil kann man ja weiter verwenden im Falle eines Schlauchwechsels ...

.. denke werde später alles auf 16/10 mal umstellen ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach das! Du wirst es schon rein optisch nicht bereuen. 11/8 sieht imho einfach nicht so schick aus ;)

Damit das ein hilfreicher Kommentar wird, kann gern ergänzt werden.
Die Klemmprobleme der Koolance sind doch schon so oft durchgekaut worden. Die Teile sind bei seltener Nutzung tickende Zeitbomben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier als Beispiel:
Lass die Dinger. Kauf gleich gute von Colder.

Die Klemmprobleme der Koolance sind doch schon so oft durchgekaut worden. Die Teile sind bei seltener Nutzung tickende Zeitbomben.
Aber anscheinend machen vor allem die schwarz lackierten QD3 Probleme, weil die Gleitflächen mit lackiert worden sind.

Ich empfehle nach wie vor die QD3 Serie, denn ich (und Bekannte, wo ich die Teile verbaut habe) hatte keine erwähnenswerten Probs mit den silbernen und schwarzen Koolancern. Zum Einsatz kam nur AC DP Ultra oder Inno Protect.

Zum Einsatz kam nur AC DP Ultra
Bei mir auch, die schwarzen sind inzwischen trotzdem unbrauchbar. Von den Eiszapfen hatte ich inzwischen 8 verchromte Paare hier, der Female Teil hat bei 3 davon schon nach wenigen Trennvorgängen nicht mehr zuverlässig dicht gehalten. Die Colder laufen dagegen seit Jahren absolut problemlos, was anderes verbaue ich auch nicht mehr.

Bei den Eiszapfen manschen die mitunter zu viel Öl rein, war damals bei meinen Samples noch nicht so. Tjo mit den Leakages hab ich mittlerweile leider schon öfters lesen müssen :(

Am hochwertigsten sind imo die CPC Serien aus Metall und optisch ansprechend

Ich hab heute zwei Eiszapfen (Kupplungen) rein als Verschlußstopfen für meinen externen Radiator verwendet. Wegen meines Umzugs mußte der Phobya abgekoppelt werden. Und wenn das Wasser schon draußen ist, tauschte ich den EKWB Velocity CPU Kühler gegen den Heatkiller. Von 80L bei 100% bin ich jetzt auf 180L bei ebensolchen 100% Durchfluß gelandet. Der Phobya Radiator frisst wohl richtig viel Durchfluß. Daß die Differenz am Heatkiller liegt, kann ich nicht so recht glauben.

Weil ich mir den Scheiß nicht mehr antuen will, nehme ich immer vier Kugelhähne mit Anti-Twister dazwischen. Ist immer dicht und bremst den Durchfluss nicht.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit 2 480'ern und einem 360'er nicht besser fahre. Für die Board-Kühler war ich jetzt zu faul...

Noch besser direkt auf einen Mora setzen ;)

Holzi:
Nur so als Info: 2*480mm + 1*360mm Radiatoren haben eine größere Kühlfläche als ein MoRa 420.

Das halte ich für ein Gerücht. :d
2x 480x120 + 1x 360x120 = 158 400 mm²
420x420 = 176 400 mm²

Ach dann steckt ihr euch halt 3 oder 4 x 480 in den Pc rein,dann kühlt es ja noch viel besser.Man braucht halt dann ein rießen Großes gehäuse dann,aber das Kühl dann noch viel besser.
Mal sehen ob es dann auch wirklich kühler ist,sich da noch viel mehr Kühler rein zu stecken.

Darum spiele ich ja mit dem Gedanken wenn ich einen Ryzen 3950x oder 4950x System aufzubauen mit einem Rießen Gehäuse wo ich 200 oder noch größere Lüfter reinstecken zu können.Ich weiß ja garnicht was die Größen Lüfter sind ,die es zu kaufen gibt.
Erwarte mir da dann davon wenigstens es so Kühl halten zu können um 4,3 ghz kühlbar zu halten.

Genau, der Trent geht eh zum zweit Mora :d

Ach dann steckt ihr euch halt 3 oder 4 x 480 in den Pc rein,dann kühlt es ja noch viel besser.Man braucht halt dann ein rießen Großes gehäuse dann,aber das Kühl dann noch viel besser.
Mal sehen ob es dann auch wirklich kühler ist,sich da noch viel mehr Kühler rein zu stecken.

4 x 560er, da geht was. :d
Trotz allem muss man ehrlich sein und sich eingestehen das ab einer gewissen Fläche keine Wunder mehr zu erwarten sind. Also 2 Moras = doppelt so kühl wie 1 Mora funktioniert nicht.

Darum spiele ich ja mit dem Gedanken wenn ich einen Ryzen 3950x oder 4950x System aufzubauen mit einem Rießen Gehäuse wo ich 200 oder noch größere Lüfter reinstecken zu können.Ich weiß ja garnicht was die Größen Lüfter sind ,die es zu kaufen gibt.

Die größten sind die 200er (einige haben 180er Aufnahmen). Aber du bekommst die nicht sinnvoll in jedes Gehäuse rein, die meisten sind auf 120 oder 140er ausgelegt. Dazu kommt das du dann auch Radiatoren für die großen Lüfter brauchst, die passen dann meist auch in kaum ein Gehäuse rein. Bei vielen ist ja schon bei 360ern Schluß, 480er werden schon seltener und bei 560ern findest du nur noch einige Exoten welche solche Radiatoren schlucken, und die dann oft nur noch einmal statt zb. 2 x 480/560.

Erwarte mir da dann davon wenigstens es so Kühl halten zu können um 4,3 ghz kühlbar zu halten.

Sollte mit genug Kühlfläche ganz easy gehen, der Knackpunkt ist eigentlich nur die Wärme aus der CPU in den Kreislauf zu bekommen. Mein Threadripper läuft ja trotz 280W TDP auch auf allen Kernen mit vollem Boost ohne sich runter zu takten. Wenn das dann draußen wieder 40 Grad im Schatten werden muss man natürlich sehen. Aber ich bin da ziemlich optimistisch.

Quatsch das ist doch nix, der Trend geht zu externen Kühltürmen, schließlich sind wir hier im Luxx :d

20200513_104719.jpg

Also meinen Kühlturm in Philipsburg hatte ich verschrottet. :rofl:

Das halte ich für ein Gerücht. :d
2x 480x120 + 1x 360x120 = 158 400 mm²
420x420 = 176 400 mm²

Ja und Nein. Ich war irgendwie auf dem 140mm Trip. Aber. Man muß die runde Fläche der Lüfter nehmen und nicht die des Radiators. Denn direkt montiert kommt Luft ja nur aus dem Rund. ;)

Seit wann interessiert mich ein Trend? Ich gehe meinen Weg. Ich watschel nicht anderen

Zuletzt bearbeitet:
@Bullseye13 und @GuruSMI

Ihr habt beide Unrecht. :d
Wirklich entscheidend ist ja die Oberfläche der Kühllamellen, ein Radiator kann zwar größer sein, ist er aber dünner und/oder hat er einen geringeren FPI dann sinkt auch seine Kühlleistung. Zumindest erstmal theoretisch, dicke Kühler wie die Monsta mit ihren 86mm benötigen einiges an Lüfterdruck um den selben Luftdurchsatz wie ein dünnerer Radiator zu erreichen. Dazu kommt bei den Monsta noch ein 10er FPI was auch wieder Oberfläche, und somit Kühlleistung, kostet. Aber da kommen so oder so sehr viele Faktoren zusammen, zu viele um wirklich sagen zu können "Radiator A hat x% mehr Fläche also ist er auch besser". Und es gibt ja auch noch andere Gründe die für/gegen den einen oder anderen Radiator sprechen. Nach der obigen Rechenweise von euch komme ich auf 313.600 mm² Oberfläche bei mir, aber dafür 16 Lüfter, also mehr Lärm dafür Möglichkeit zum internen Verbau. Und natürlich auch höhere Kosten und Aufwand als bei einem Single-MoRa. Meine ganz private Meinung ist, jeder Rechner ist ein Unikat und man kann vieleicht ganz grob gewisse Vorhersagen zu den Temperaturen schätzen, aber was dann unter Strich raus kommt muss man bei jedem System einzeln ermitteln.

Guru
Ist ja in Ordnung, die internen Lösungen finde ich auch sehr spannend, sind sie doch oft ungleich aufwendiger als die externen. :)

Trotz allem muss man ehrlich sein und sich eingestehen das ab einer gewissen Fläche keine Wunder mehr zu erwarten sind. Also 2 Moras = doppelt so kühl wie 1 Mora funktioniert nicht.

Man halbiert (grob) mit verdoppelter Kühlfläche das Delta Wasser-Luft. Wenn man mit einem MORA schon bei 5-7K liegt, dann bringt ein weiterer natürlich nur wenige Grad auf den Komponenten.

@Thorsteen:
1. Ich bin vom 420'er Phobya und von 360'er sowie 480'er EKWB ausgegangen. Zum einen haben beide mWn die gleiche Lamellenanzahl. Zum anderen gehe ich von der Hardware aus, die ich verbauen würde bzw. verbaut habe. Seit zwei Stunden sind das ein EKWB 360'er mit 45mm Stärke (PE???) und ein ALC NexXxos 360 ST30.

2. Ebenso bin ich alleinig von Naboo als Zielrechner ausgegangen. Andere Rechner betreffen mich nicht. Vgl hierzu Post 2770.

Moin,

Wenn mein PC 1-2 Tage nicht gelaufen ist und dann gestartet wird beginnt die Pumpe gemäß Temp Steuerung auf niedrigster Stufe zeigt aber nur 35 Liter Durchfluss, statt der üblichen 45 Liter, erst wenn ich die Pumpe dann mal kurz auf 100% betreibe zeigt sie auch dann danach auf niedrigster Stufe wieder den gewohnten Durchfluss, deutet das auf eine beginnende Verstopfung hin?

Sobald das System auf Temperatur kommt sollte der Durchfluss automatisch nochmals etwas steigen. Thema "Viskosität" Ist natürlich bei einer Wakü jetzt nicht so extrem, da man nicht von einem hohen Temperaturunterschied ausgeht. Es ist aber deutlich messbar.

Warum regelst du die Pumpe überhaupt nach Temperatur? Stell sie doch einfach auf eine Drehzahl ein, die für die akustisch vertretbar ist und lass sie da.
Für deine diversen Cinebench Durchläufe kannst du ja dann mal kurz auf 100% stellen - nicht das es kühltechnisch was bringen würde, aber das Fass lassen wir lieber zu.

Ich spiel halt ein wenig rum mit den Einstellungen, letztlich scheint ein erhöhter Durchfluss von über 50 Liter wirklich nichts zu bringen, wie einige, das ja schon sagten ...

Edit:
Sagt mal sind das vertretbare Werte?

Habe 30 Grad Wasser intern im loop nach cpu und 280er Radi dann läuft das Wasser durch den Mora und kühlt sich auf 28 Grad ab, also ca. 2 Grad weniger durch den Mora?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh