Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

Anhänge

  • 20200521_183024[2].jpg
    20200521_183024[2].jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 121
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das würde aber sicherlich zur Überlastung der verwendeten 4-Pin Anschlusses führen bei 8 Lüftern.
 
Doch das aquabuskabel wäre ja nur für das pwm Signal von der Next zum splitty9 active gewesen ...

Ich nehme aber jetzt dieses und da ist ja das Kabel dabei:

Müsste alles passen ...
 
beim Phobia Splitter ja, wenn er den AC Splitter hat nicht. Er darf das Kabel nicht mit einem passiven Splitter nutzen dachte aber das wäre klar.

Holzmann
willst Du 8 X 200er auf den Mora setzen oder 8 X 140er auf nen 420er Mora?
 
Einseitig 4x 200er auf den 420er ;)
 
alles klar, danke
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich betreibe den passiven Splitter von AC mit dem gezeigten Kabel und 4 X 200er, allerdings nicht an der Pumpe sondern am AE6. Die Auswirkung sind, nicht alle Lüfter laufen geschlossen an. Bei mir ist es unterschiedlich mal 2 oder auch mal 3 danach der Rest. Ich wechsel in naher Zukunft die Schläuche von 13/10 auf 16/10er dann wird der Splitter gegen einen aktiven getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, wenn du den Splitter nimmst und dann an die Next gehst, werden doch quasi alle angeschlossenen Lüfter über einen Kanal der Next betrieben...
Wenn es da schon Probleme gibt an jeden einen Lüfter mit viel Leistungsaufnahme zu hängen, wird es doch an EINEM Kanal nicht besser? Oder überseh ich da irgendwas?
 
deshalb gibt es den aktiven Splitter. Bin kein Elektroniker deshalb laienhaft. Entweder wird jeder Port zusätzlich unterstützt oder abgeschaltet und direkt über DC versorgt.
 
Äh.... Quasi. So ähnlich, nur anders.


Wie gesagt, es geht nur das Drehzahlsignal, sowie die PWM Leitung vom 4 Pin-Anschluss zum Splitter.
Die Versorgungsspannung fur die Lüfter erfolgt ausschließlich über den Molex-Anschluss zum Netzteil. Im Splitter sind die Kontakte für die Versorgungsspannung einfach durchgebrückt.

Solltest du das gemeint haben, wars richtig 🤪
 
über einen Kanal der Next betrieben...
Die Next hat auch nur einen Kanal, daher hat er gar keine andere Wahl. Sonst bräuchte er noch eine Erweiterungsplatine :fresse:
Ich hab ihm ja gleich einen Quadro anstelle der Next empfohlen, dann hätte er jetzt gar keine Probleme damit...
 
wie geschrieben keinen Plan, einfach nur meine Vorstellung.
 
Ok, hab ich übersehen und da was falsch verstanden...

Der von Watercool sieht schon sehr stark nach einem passiven Splitter aus, aber die Versorgung erfolgt über einen Molex-Anschluß. Viele Splitter in der Form sind wirklich passiv.
 
Hat aber den Vorteil, dass man die Teile auch "passiv" nutzen kann, wenn man über eine halbwegs anständige Steuerung verfügt.
 
So ich wollte gleich bestellen, welche 2 guten Schnelltrenner würdet ihr bei WaterCool noch dazu nehmen?
 
Ok danke, in 11/8 schwierig dann stell ich das zurück, bis ich später mal auf einen größeren Schlauch Querschnitt wechsele ...
 
Ok danke, in 11/8 schwierig dann stell ich das zurück, bis ich später mal auf einen größeren Schlauch Querschnitt wechsele ...
Mach das doch alles in einem jetzt mal richtig, oder lässt du gerne ständig wieder das Wasser ab?
Wenn du eh eine Bestellung bei Watercool machst, dann bestell direkt 16/10 EPDM Schlauch und nen paar Barrow Fittings mit.

So ich wollte gleich bestellen, welche 2 guten Schnelltrenner würdet ihr bei WaterCool noch dazu nehmen?
Ist ja nicht so, dass es bei Watercool nur die QD3 geben würde :rolleyes2: Die du übrigens nehmen kannst.
 
Habe gerade erstmal alles für die Lüfter Installation bestellt, glaubt ihr, dass die NF-A20 HS bei 450 rpm lautlos am Mora zu betreiben sind?

Wenn man sie aufdreht, müssten die ja richtig Ballett machen, bin wirklich gespannt, wie sich das auf die Wassertemp auswirken wird. :d
 
Kommt drauf an wie gut deine Ohren sind...
Für mich ist bei 400 rpm die Grenze zwischen für mich nicht mehr wahrnehmbar und ich höre einen leichten Luftzug - allerdings auch nur bei knapp einen Meter Entfernung.
 
Also ich habe die Eiszapfen Schnelltrennis 3 Jahre .
Die erfüllen ihren zweck.

Hatte nach dem befüllen und Pumpe fast vollast 138 L/H ( Idle 22°C Wassertemp)

Jetzt nachdem die Pumpe was runtergeregelt ist immernoch 108 L/H Durchfluss und wenn ich zocke und Wassertemp richtung
30°C geht ist der Durchfluss auf 120 L/H gestiegen .

Also von daher so stark bremsen diese den Durchfluss nicht und
habe schon paar mal getrennt und es kommen paar Tropfen raus und dann ist dicht.
Hatte schon über mehrere Stunden getrennt.

Bei mir ist Mora, Tube D5 + D5 Vario + DFM + CPU Kühler und Graka Kühler.

Daher kann man meiner Meinung nach diese schon kaufen.

Damals hat mir Bundy diese als alternative empfohlen und war keine schlechte wahl.
Hab die in Chrom. Glaube 20 € habe ich für ein Set bezahlt aus Male und Female.

Also für beide 40€
 
Also meine haben G1/4 Gewinde und da kann man jeden Schlauchanschluss anschließen.
 
Achso mit einem Fitting dann, oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh