Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

Einmal Binge Reading um bei Staffel 2 dieser Erfolgsserie auf dem aktuellen Stand zu sein. War irgendwie nach Staffel 1 - Eiswand "erfolgreich" in Betrieb und nichts gröberes dabei zerstört - ausgestiegen.

Hätte ich den Plot Twist vom Anfang der 2. Staffel - Mora incoming - noch mitbekommen, wäre ich wohl am Ball geblieben.

@Holzmann und @leute die sich die letzten 30-40 Seiten sparen wollen
Du hast jetzt also einen Mora, per Ventilator gekühlt...
Hast eine funktionierende D5 entsorgt, durch eine andere D5 ersetzt um diese dann fast zu zerstören.
Hast immer noch keinen Quadro/Octo, aber dafür für teuer Geld die D5 Next gekauft, die nix besser kann, und brauchst jetzt doch noch einen zusätzlichen Verteiler für die Lüfter.
Hast (intern) immer noch 11/8 Schlauch, das sackteure Board weiterhin nicht in den Kreislauf eingebunden und die GPU immer noch per Luft gekühlt.
Fokussierst dich weiter auf den Durchfluss und auf irgendwelche Idle-Temperaturen, beides eher uninteressant.
Und alles weiterhin eigentlich nur mit dem Ziel, aus dem Ryzen irgendwie noch 100Mhz mehr zu pressen?
Kommt dir das selbst nicht doch zumindest ein kleines bisschen "seltsam" vor? Würde es nicht vielleicht doch Sinn machen, den ein oder anderen Rat mehr anzunehmen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@genzo
Schön das du nun auch wieder dabei bist. :)

Seltsam, ja wie man es nimmt, ich hatte anfänglich schon für möglich gehalten mit der Eiswand zufrieden werden zu können, aber das WaKü und Bastelfieber war zu stark geworden und es ist weiter in die Richtung gegangen, die ich zu Beginn direkt hätte einschlagen sollen, keine Frage!

Aber du hast Recht, der 11/8 Schlauch und das Brett hätten noch Moos für eine Fortsetzung, wenn es den unbedingt gewünscht wird. ;)
 
Boards jenseits der 200€ gehören eh komplett unter Wasser, wenn eine Loop vorhanden ist :d
Die Eiszapfen Fittings sind übrigens ein Aquatuning Artikel, der nicht sonderlich überteuert oder schlecht wäre, nur für den Fall, dass du in alte Muster zurückfallen willst, Holzi ;)
 
für nen geraden Fitting fast 10€? Wenn das nicht teuer ist dann weiß ich nicht. Auf der anderen Seite, ich hatte zu Anfang mal für die Messingrohre, Fittinge von Aquatuning gekauft, später dann die Chinaböller, muss sagen, die von AT waren stimmiger. Leider kam dann die Gier zutage, so das ich jetzt einen Bogen um den Laden mache.
 
Bin auf jeden fall mal gespannt, wie die Lautstärke der 4 Noctua Lüfter und die Kühlleistung am Mora ausfallen wird im direkten Vergleich zum Tischventilator, rechne mit einem harten Duell. :d
 
Bin gespannt was dann als nächstes kommt.Denn wenn du dann wieder nicht zufreiden bist und dich erneut das Bastelfieber packt.Dann geht das ganze wieder von vorne los.Irgendwann steht dann da ein Mords Kühlanlage wie bei einem Server Raum,der dann die CPU gut stark runterkühlen kann.Dann kannst du wirklich sagen,cool man.Denn was besseres wird es wohl langfristig auch nicht mehr geben.Was tut man nicht alles um seine CPU Kühl zu halten.Wenn dann mal langsam es so richtig heiß wird,dann werde ich gezwungen sein,meine CPU weiter Runter zu Takten um auch sicher unter den 83 Grad zu sein.Denn 6 Kerne sind jetzt schon sehr nah an den 80 Grad und dabei ist noch garnicht richtig Sommer.Also besser wird es wohl leider nicht mehr werden.
Ich streue mich noch immer vor einer Wasserkühlung.Wenn ich bedenke was für ein Aufwand man betreiben muss und was man so zu beachten hat.Dann will ich mir das lieber nicht so wie Holzman es tut mir antuen.Ich bin das genaue gegenteil vom Holzmann.Ich habe keinerlei Bastelfiebel,keine Lust zu basteln.Wenn ich mich dazu zwinge,dann geht alles nach hinten los.Ich schäme mich noch immer für das was ich damals beim Werken so erreicht hatte.Und dann wo ich meiner Mutter immer was zu weihnachten gebastelt hatte.Naja das war mehr schlecht als recht.Das konnte sie meistens nie gebrauchen.Und manche sachen waren so speziell gewesen das es ihr nie gefallen hatte.
Auch am Pc schon ein Mainboard sowie die Schreiben vom CPU Luftkühler geschrottet.Gehäuse zerkrazt und beinahe auch die GPU beschädigt.Pins von der CPU waren freilich auch verbogen gewesen.Soweit ich weis waren es 25 % von der CPU gewesen.
Ich will nicht nochmal das mein Bruder erst mal alles wieder richten muss,bevor er dann endlich den Pc wieder zusammen bauen konnte.
Auch habe ich nicht genügend Geld um ständig neue Mainbaords zu kaufen.Ich bäuchte halt übung.Vielleicht schaffe ich es ja dann nachdem ich 10 000 Mainboard geschrottet hatte das ich dann beim 10 001 Mainboard diesen dann nicht mehr beschädige.
Das Gehäuse war halt auch viel zu eng gewesen.
Beim anderen wo ich nur umstecken brauchte ,sprüten es kurz funken.Ich hatte die Stecker alle falsch angesteckt.Zum Glück habe ich da wenigstens keine Hardware beschädigt.

Wenn einer also einen braucht den wo ich die Hardware ganz zerstören muss,dann bin ich der richtige.

Wie gesagt für mich war das zusammenbauen nur stress und harte arbeit gewesen.Spaß machte es mir Null.Nur schweis in den Händen und am Kopf.Zudem brannten meine Augen.
Beinahe hätte ich mit den Gedanken gespielt die ganzen Hardware Teile aus dem Balkon zu schmeisen,weil der Pc nie eingegangen gewesen war und wenn dann zeigte mir ein Pci Express 3.0 x16 nur noch x8 an.Und das obwohl bei der GPU es auf x16 drinnen gesteckt hatte.
Ich hatte die PCI Express Leiterbahn beschädigt gehabt.Das Mainboard wo eigentlich gedacht hatten das es ganz kaputt gewesen wäre,konnte man allerdings doch noch verwenden.Mein Bruder wollte das Mainboard noch verwenden.Mit der Zeit bemerkte er allerdings das Mainboard hat die CPU Kaputt gemacht.Der Pc ging nämlich nicht mehr ein.
Freilich hat er dann das Mainboard dann wirklich entsorgt.

Oh man je mehr ich erzähle desto mehr Kollerteralschaden verursache ich.Man ist das ein Wahnsinn.Wenn es nur kein Geld kosten würde,dann würde ich das zugerne wiederholen.Es macht spaß sachen kaputt zu machen und zu zerstören.
 
Einmal Binge Reading um bei Staffel 2 dieser Erfolgsserie auf dem aktuellen Stand zu sein. War irgendwie nach Staffel 1 - Eiswand "erfolgreich" in Betrieb und nichts gröberes dabei zerstört - ausgestiegen.

Hätte ich den Plot Twist vom Anfang der 2. Staffel - Mora incoming - noch mitbekommen, wäre ich wohl am Ball geblieben.

@Holzmann und @leute die sich die letzten 30-40 Seiten sparen wollen
Du hast jetzt also einen Mora, per Ventilator gekühlt...
Hast eine funktionierende D5 entsorgt, durch eine andere D5 ersetzt um diese dann fast zu zerstören.
Hast immer noch keinen Quadro/Octo, aber dafür für teuer Geld die D5 Next gekauft, die nix besser kann, und brauchst jetzt doch noch einen zusätzlichen Verteiler für die Lüfter.
Hast (intern) immer noch 11/8 Schlauch, das sackteure Board weiterhin nicht in den Kreislauf eingebunden und die GPU immer noch per Luft gekühlt.
Fokussierst dich weiter auf den Durchfluss und auf irgendwelche Idle-Temperaturen, beides eher uninteressant.
Und alles weiterhin eigentlich nur mit dem Ziel, aus dem Ryzen irgendwie noch 100Mhz mehr zu pressen?
Kommt dir das selbst nicht doch zumindest ein kleines bisschen "seltsam" vor? Würde es nicht vielleicht doch Sinn machen, den ein oder anderen Rat mehr anzunehmen?
@holzi
Hast es schon mal mit Medikinet versucht und dann wenn des zeug wirkt, alles steuerungstechnische von Aquacomputer und alles radiator pumpen und Kühlertechnische von Watercool zu bestellen. Dann hast eigentlich das beste vom besten und kannst mit nem durchflussmesser und nem tempsensor mit der Aquaero 6 so ziemlich alles steuern und spielen. Oder datvwär doch genau das richtige
 

Anhänge

  • HolzisBest.JPG
    HolzisBest.JPG
    256,3 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
@McItchy
Bitte nur ernst gemeinte Antworten, danke!
 
ich höre meine nur wenn die auf 100% laufen, damit machen sie dann ca.750UpM im Moment laufen sie auf "weniger geht nicht" sind dann so um 350 UpM wie gesagt, so nicht hörbar. Wenn Du tatsächlich einen Lüfter davor gestellt hast gib mal Nachricht wie der Unterschied war, ich glaube das da nicht viel passiert.
 
Boards jenseits der 200€ gehören eh komplett unter Wasser, wenn eine Loop vorhanden ist

Wenn du denn Kühler dafür bekommst! Für mein TRX40-Board sind keine SpaWa-Kühler zu bekommen, für die Southbridge könnte man höchstens einen Universalkühler nehmen. Das ist leider gar nicht so ohne wenn man das wirklich haben will.

für nen geraden Fitting fast 10€? Wenn das nicht teuer ist dann weiß ich nicht

WaKü ist eh Luxus, da kommt es auf die paar Euro nicht mehr an. :)
Ich habe hier unter anderem die 16mm Fittinge von Thermaltake verbaut (CL-W214-CU00BL-B , günstigster Preis 60€ für 6 Stück) und die sind, zumindest in meinen Augen, jeden Cent wert. Dazu 5m Rohr für 17€ und man hat alles was man braucht. Man verbaut ja nicht tausende von Fittingen. :)

Denn was besseres wird es wohl langfristig auch nicht mehr geben.

Kompressorkühlung ist das maximale für den Dauerbetrieb, da geht also noch was bei Holzi. :d

 
Wenn du denn Kühler dafür bekommst! Für mein TRX40-Board sind keine SpaWa-Kühler zu bekommen, für die Southbridge könnte man höchstens einen Universalkühler nehmen. Das ist leider gar nicht so ohne wenn man das wirklich haben will.
[...]
Kompressorkühlung ist das maximale für den Dauerbetrieb, da geht also noch was bei Holzi. :d


Naja, die Watercool Universal SpaWa Kühler mit Befestigungslöchern zum Selbstbohren decken schon recht viel ab, den Rest macht Anfi-Tec :d
Für KoKü sind die Hailea's nicht so sonderlich zu empfehlen, die sind ja eher für den Aquaristik Bereich gedacht. Wenn man etwaas recherchiert, findet man doch mehrere Berichte, dass die der Dauerbelastung in "Heizersystemen" nicht sonderlich gut gewachsen sind, wenn überhaupt, dann der Größte.
Wenn KoKü, dann ne ordentliche Kaskade vom Spezialisten (weiß nicht, ob Patrick McCloud noch baut, einen Polen gibts da auch noch (Bart Irgendwas?), bevor hier wieder falsche Vorstellungen kursieren ;)
 
Wenn es bei der kühlleistung und somit die Temperaturen nicht verbessert hatte,dann hat sich ja der Aufwand und die Kosten ja überhaupt nicht gelohnt. Wofür macht man das denn dann, nur damit es schöner aussieht?
 
Bastelspaß. Um objektives "Lohnen" gehts bei Wakü selten, bzw. wer das erwartet, wird sehr wahrscheinlich enttäuscht werden.
 
Man baut an seiner Wasserkühlung weil es Spaß macht. Genau aus dem Grund bin ich ja gerade wieder von Eisblock XPX zurück zum HK IV. Man freut sich daran herum zu basteln und neue Komponenten auszuprobieren. Hätte ich nicht meinen Airplex Evo 1800, würde ich mir auch einen Mora kaufen. Vor 16 Jahren habe ich mit einer AiO angefangen (Tt Aquarius III) und seit 15 Jahren gibts immer selbst gebastelte Kühlkreisläufe. Wenn wieder ein Paket von Watercool im Zulauf ist freu ich mich immernoch wie am ersten Tag.
Genauso läst es sich zusammenfassen:
WaKü ist eh Luxus, da kommt es auf die paar Euro nicht mehr an. :)
 
ich meine es geht danach, was einem wichtig ist. Finde den Umstieg und Unterschied von Luft zu Wasser schon krass. Grafik irgendwo zwischen 70 und 80°C bei Luft und mit Wasser liege ich unter 50°C. Es mag vielleicht nicht wichtig sein, aber ich merke den Unterschied, ob man ihn braucht muss jeder selbst entscheiden. Hängt schon mit viel Geld zusammen.
 
Ich denke wirklich brauchen tut man das nicht unbedingt. Ein Freund hat seine MSI 980TI Gaming 6 G (Alu-Luftkühler) Jahre lang super Silent im Temperatur-Limit gegrillt, ich hatte meine MSI 980TI Gaming 6G Golden Edition (Kupfer-Luftkühler) genauso lange betrieben, aber mit mehr Lüfterdrehzahl bei maximal 75°C. Beide Grafikkarten haben uns vier Jahre im täglichen Betrieb gedient, bis sie gegen Nachfolgemodelle getauscht wurden. (Meine ist immernoch im kleinen PC) Jetzt die aktuelle Grafikkarte wird dank Wasserkühlung nur max. 45°C warm, aber wird vermutlich genauso nach spätestens 4 Jahren ausgetauscht. Aber schön anzuschauen ist es allemal.
 
Wenn es bei der kühlleistung und somit die Temperaturen nicht verbessert hatte,dann hat sich ja der Aufwand und die Kosten ja überhaupt nicht gelohnt. Wofür macht man das denn dann, nur damit es schöner aussieht?

Kommt immer auf Wärmemenge an. Bei den Threadrippern fand und empfinde ich eine WaKü, egal ob Custom oder größere AiO, immer noch als das Optimum. Die TDP ist einfach zu hoch um da noch mit Luftkühlern ran zu gehen. Klar ist es möglich das man mit großen Luftkühlern kühlt, aber dann benötigt man riesige Luftmengen die man umwälzen muss und die Gehäuse werden trotzdem so warm das man seinen Kaffee auf denen warm halten kann beim arbeiten. Und die neuen Intel CPUs läuten vieleicht ein neues TDP-Rennen ein. Könnte mir also vorstellen das ein hypothetischer AM5 Sockel dann so ausgelegt wird das dann Zen5 oder 6 160 oder gar 180W TDP auf Standartprozessoren als Maximal-TDP haben. Nur kannibalisiert man sich damit selbst seine Threadripper, die erste Generation ist schon nutzlos geworden da sie sowohl vom 3900X als auch 3950X übertrumpft werden und von Oben schlägt die 2. Generation der Threadripper unerbittlich zu. Aber das ganze dürfte den Markt von leistungsfähigen AiO noch einmal kräftig anheizen, darauf bin ich gespannt.
 
keine Frage darum geht es ja den meisten. Ist aber schon erstaunlich was Leute denken und davon halten, die Elektronik und Wasser nicht kennen.
 
Kommt immer auf Wärmemenge an. Bei den Threadrippern fand und empfinde ich eine WaKü, egal ob Custom oder größere AiO, immer noch als das Optimum. Die TDP ist einfach zu hoch um da noch mit Luftkühlern ran zu gehen. Klar ist es möglich das man mit großen Luftkühlern kühlt, aber dann benötigt man riesige Luftmengen die man umwälzen muss und die Gehäuse werden trotzdem so warm das man seinen Kaffee auf denen warm halten kann beim arbeiten. Und die neuen Intel CPUs läuten vieleicht ein neues TDP-Rennen ein. Könnte mir also vorstellen das ein hypothetischer AM5 Sockel dann so ausgelegt wird das dann Zen5 oder 6 160 oder gar 180W TDP auf Standartprozessoren als Maximal-TDP haben. Nur kannibalisiert man sich damit selbst seine Threadripper, die erste Generation ist schon nutzlos geworden da sie sowohl vom 3900X als auch 3950X übertrumpft werden und von Oben schlägt die 2. Generation der Threadripper unerbittlich zu. Aber das ganze dürfte den Markt von leistungsfähigen AiO noch einmal kräftig anheizen, darauf bin ich gespannt.
Ja gut das stimmt.Mit der 4000 serie also Sprich 4950x wird die Threadripper der 2 Gerneration wohl fast übertrumpft haben.Ich dachte das sich der 3970x sich mächtig vom 2990wx absetzen kann.Allerdings scheinen die bei mir so gut die gleiche Leistung haben.Mit dem 4950x erreiche ich gewiss fast die leistung von den 32 Kerner.Man kann die eh kaum noch übertakten weil die alle bei über 80 Grad trotz Wasserkühlung schon herumdümpeln.Und da sind sie schon bei 4 ghz.Wenn man mehr drauf gibt,dann kochen sie förmlich und lange lebenszeiten werden sie dann auch nicht mehr haben.Bei soviel Geld ,einen Hitzetod zu riskieren wäre ja grob fahrlässig.Und klar ist auch,luftkühlung hat dann ganz verloren,weil 100 Grad das macht nicht lange dauerhaft eine CPU mit.
Für mich war das als ich die Ergebnis bei wem testen durfte und hautnah die Temperaturen auch klar was für ein System es dann nicht sein wird.Ich brauche keine Hitze treter beim Pc,denn ich kämpfe ja auch schon mit teils hohen temperaturen. Klar ist bei 3,8 ghz bin ich bei den heißesten Kernen bei knapp 80 Grad und bei 4 ghz klebe ich schon bei knapp 90 Grad dran.
Es ist erstaunlich was 200 mhz ausmachen können.Und damit bin ich mit meinem core i9 9980xe noch weiter weg vom Ryzen 9 3950x. Erreiche fast 2 Minuten Umwandlungszeit wärend beim 3950x er erst so richtig aufdreht mit 1:42 und das bei 4 ghz wo die Taktgrenze ja noch garnicht ereicht worden ist.
 
Hab immer noch Probleme an ein Kabel zu kommen:

Das 4pin Lüfterkabel von der Next, dass am Splitter dann angeschlossen wird und das PWM Signal für alle Lüfter, sprich die 4 für den Mora geben soll:

Das 4pin Kabel müsste an beiden Seiten weiblich sein:

Gibst sowas überhaupt:confused: Sehe da aktuell ein Problem an so ein Kabel zu kommen, was an beiden Enden weiblich ist, denn nur so kann ich die Next mit dem splitter verbinden, um die Lüfter über die Suite zu steuern?? please help
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso möchtest du die Next mit dem Splitter verbinden? Der Splitter ist dafür da, wenn du z.B. 8 Lüfter alle mit der gleichen Drehzahl betreiben willst. Dadurch sparst du dir am Regler die 8 Anschlüsse. Oder läuft bei dir die D5 zufälligerweise mit dem selben PWM-Prozentsatz wie deine Lüfter?


Das PWM-Kabel vom Splitter zum Regler hat auf beiden Seiten einen weiblichen vier-Pin-Anschluss
 
Nein die Next bietet ja die Möglichkeit via Aquasuite Lüfter zu steuern, direkt an die Next möchte ich die Lüfter für den Mora aber nicht anschließen, weil das zu bekannten Problemen mit dem Anlaufstrom kommen kann bei den A20 Noctua.

Wollte also also von der Next nur das pwm Signal an den Splitter weiter geben ...
 
Ja das passt doch. Ich habe den Splitter auch an den Corsair Commander angeschloßen.

Du hast zum Anschluss des Splitters ein Y-Kabel. Auf der einen Seite ein 4-Pin-Anschluss für den Splitter. Auf der anderen Seite zum einen ein 4-Pin-Lüfteranschluss für das Splitter-Signal, an welchem aber nur gb und bl angeschlossen sind. Die Stromversorgung findet über einen 4-Pin-Molex-Anschluss statt.
Bei MSI-Mainboards kannste z.B. nur 20W je Lüfteranschluss (4-Pin) abfordern, somit muss in so einem Fall die Versrogung immer extern sein.
 
Das Kabel müsste dann aber doch an beiden Seiten diesen Stecker haben:


Oder übersehe ich irgendwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
geh mal in den AC Shop, da findest Du die Kabel. Ich könnte Dir eins schicken aber lohnt der Aufwand ich hätte auch noch ein neuen aktiven Splitter über.
 
OK mal sehen, alles was ich im AC Shop finde ist das:

Da ist das Kabel nicht dabei?
 
IMG_20200528_182034.jpg

Das Kabel ist bei Phobya/Watercool dabei

Leider muss ich die PWM-Signale wohl vom Motherboard holen. Der Corsair Commander erkennt keine Lüfter weil die Last fehlt.

Hab jetzt zwei Splitter mit 16x Corsair LL120, läuft ansonsten wie gedacht.
 
Perfekt, dann passt das ja, Sorry konnte ich so nicht auf der Produktseite sehen. :bigok:
 
Alles gut, genau deshalb habe ich ja ein Bild gemacht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh