Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

Habe ja auch zwei Tempsensoren und Intern wie Extern exakt die gleiche Wassertemp.

Sogar auf 0,1°C genau

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich nur von träumen, 3 Sensoren, 3x andere Werte,
Aktuell: Sensor1 (selbst verbauter Foliensensor) 30 Grad, Sensor2 im DFL 33 Grad und Sensor in der D5 Next 28 Grad 🤷‍♂️

Die von der Next scheint am ehesten zu stimmen.

Solltest ja nicht mehr als 2-3°C über Raumtemp haben im Idle oder geringer Last.

Vielleicht musst deine Tempsensoren noch kallibrieren.
Die von der Next sollte vorkallibriert sein.

Wenn mein PC 1-2 Tage nicht gelaufen ist und dann gestartet wird beginnt die Pumpe gemäß Temp Steuerung auf niedrigster Stufe zeigt aber nur 35 Liter Durchfluss
Man regelt eine Pumpe auch nicht nach der Wassertemperatur :fresse:

:unsure: interessant, nach was regelt man den die Pumpe am besten?

garnicht, man stellt sie genau einmal ein. Bei mir läuft sie auf Mindestdrehzahl, da bringt sie ca. 65l/h. Passt.
Warum soll man da jetzt nochmal was rumstellen?

Erst jetzt gesehen das die Pumpe nach Wassertemperatur geregelt eingestellt ist. Kein Wunder das aus 35 dann 45L/h oder was auch immer werden.
Einmal einstellen und gut ist. Wenn dann die Lüfter nach Temperatur regeln, aber doch nicht die Pumpe.

Steve Burke testet NF-A20:

:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
hat der sich Knetmasse in die Gehörgänge gepackt? Wenn der sich auf der anderen Seite auch son Lüfter packt, fliegt dann der Rahmen vom Mora weg?

Da ich diesmal per Überweisung bei Watercool bezahlt habe, wird sich die Lieferung der Teile bzw. Lüfter noch hinziehen, paar Tage.
In der Zwischenzeit setzte ich hier auf das/euer Rahmenprogramm. ;)

Ende der Durchsage :whistle:

Die Lüfter und das Zubehör für den Mora sind unterwegs, denke am Freitag kann ich die Installation wagen. :d
Gibt's da iwas besonderes zu beachten?

Hast komplett gemacht und das Gitter auch dazu gepackt oder lässt du es weg ?

Ne das Gitter hab ich noch nicht ...

Außer Optik/Kleinkinder gibts auch keinen Grund dafür.

ok,interessant.Wie würdet ihr euch denn an meienr Stelle entscheiden,warten auf 4950x oder lieber gleich den 3950x nehmen.
Man weis ja auch nicht ob die CPU dann kühler sein wird und ob man die CPU wirklich beim Takt höher gehen kann als beim ryzen 9 3950x.Was sagt ihr denn dazu?

Ja das stimmt . Ähm habe gesehen ,dass du die VRM von deinem Board auch Wakü mit anschließen kannst.
Hast die VRM mit gekühlt? @ Holz

@Latiose : Dann kaufen , wenn man die Leistung braucht oder haben willst.
Ryzen 3000er ist doch ganz ok für alle art an Anwendungen.

P/L ist ja eigentlich der 3900X ganz ok, wenn einem die Leistung reicht.

Der Sprung vom P/L ist vom 3900X zu 3950X ist schon recht groß.

Das ist echt schwer zu sagen, wenn du die Leistung jetzt brauchen kannst wieso nicht 3950x...
Ich mein ein 4950x könnte auch deutlich teurer werden bei vermutlich 10-20% Mehr Leistung?

Also ich könnte den ryzen 9 3950x neu für 600 € kriegen.Soweit ich weis wird der Ryzen 9 4950x ebenfalls 800 € kosten.
Und dann auch noch die langfristige Unterstüzung bzw support ,der wohl nur kurzzeitig ne Unterstüzung beim Mainboard x470 bekommen wird.
Darum ist halt das ne gute Frage.Ich stehe halt vor der entscheidung zwischen Ryzen 9 3950x und Ryzen 9 4950x.
Ich weis das ich die 16 Kerne voll ausnutzen kann.Darum ist halt die Frage was wohl die bessere Entscheidung bzw Wahl davon ist.

Naja wenn du den für 600€ kaufst kannst du diesen wahrscheinlich ohne große einbußen diesen wieder verkaufen,
wenn du dann doch nochmal auf 4000er Ryzen wechseln möchtest.

Ähm habe gesehen ,dass du die VRM von deinem Board auch Wakü mit anschließen kannst.
Hast die VRM mit gekühlt? @ Holz

Nein, meine das lohnt nicht, gehen kaum über 50 Grad unter Last.
Müsste auch das Board komplett raus um einen dichtest machen zu können, habe ich Immo keine Lust zu.

Naja wenn du den für 600€ kaufst kannst du diesen wahrscheinlich ohne große einbußen diesen wieder verkaufen,
wenn du dann doch nochmal auf 4000er Ryzen wechseln möchtest.
Echt das lohnt sich noch,wird der Ryzen 9 3950x also selbst nach erscheinen vom 4950x nicht unter die 600 € fallen,ist das echt so.Sind solche CPUS etwa echt so Preisstabil?

Guck dir den 2950x an, kosten immer noch um 800 Euro.
Wenn du den 3950x für 600 bekommen kannst, würde ich nicht lange überlegen ....

sag mir mal wie Du die VRM in den Temperaturen so hoch bekommen hast, meine werden mir mit 18° angezeigt.

Guck dir den 2950x an, kosten immer noch um 800 Euro.
Wenn du den 3950x für 600 bekommen kannst, würde ich nicht lange überlegen ....
Naja mit etwas glück kiregt man den 2950x für 450 €.Ich gebe aber zu ,das ist ,wenn man bedenkt das es den Nachfolger gibt und das alter,immer noch ein super betrag.Da kann man sich ja echt nicht beschwerden.Und den 3950x gibt es ja auch schon seid über nenm Jahr.Hat somit also lange gedauert,bis der Preis runter gegangen gewesen war.Zufern ich gehört habe,das der 4950x ja eh erst im nächsten Jahr erscheinen wird.Das wären somit also mindestens noch 6 Monate bis der 4950x erscheinen wird.Da wird also auch in der Zeit die Preise nicht runter gehen.

Schau ich mir morgen nochmal genau an die Temps und mach nen screen. ;)
Welche CPU hast du den auf dem Formula drauf?

3700er aber das Teil, also der Sensor hat wohl ne Macke. Ich habe da trotzdem Wasser durchlaufen, wegen der Leitungen, war einfacher zu verlegen. Du brauchst zum testen ob es dicht ist nicht das Board ausbauen. Ohne Wasser, Schlauch mit Fitting drauf, die andere Seite zuhalten und durch den Schlauch blasen. Da baut sich dann Druck auf und wenn der ein paar Sekunden bestand hat, sind die Anschlüsse meist dicht. In meiner gesamten Zeit kam es zu Unfällen weil ein Schlauch abgerutscht ist, aber nie weil er nicht dicht war.

Zuletzt bearbeitet:
Jo dann Holzmann habe ich auch sorfort zugeschlagen.Wären diese Paypal Gebüren und so nicht dann wäre ich wirklich bei 600 € aber so halt bei 622 €.Aber ja noch immer ein gutes Angebot,nicht wahr.Besser kriege ich wohl diese CPU nicht mehr,auch bei Ebay habe ich leider kein günstigeres Angebot gefunden gehabt und auch die Bieter,geben ganz schön Geld auf die Gebote ab.Also so beliebt wie dieser CPU ist,könnte ich es rein Theroretisch sogar noch Gewinn damit machen,wenn ich denn wirklich wollte.ALso so 700 € rum ist ja echt keine seltenheit bei dieser CPU,wie ich es germekt hatte.

Na dann viel Spaß mit der CPU und Berichte mal :)

Ja nur das ich diese CPU mit Luftkühler anstatt mit Wasserkühlung verwenden werde.Kann also echt gerne davon berichten.Ich weis auch schon welches Mainboard ich verwenden werde.Das fehlt mir noch.Das ist ein Mainbbaord wo weniger Stromverbrauch und somit weniger Abwärme Produziert im Auge.
Beim Gehäuse bin ich mir halt nur noch nicht sicher,weil ich ja 200 nm Lüfter in das Gehäuse rein Stecken will.Welches würdet ihr denn empfehlen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh