Hallo zusammen!
Ich brauche Eure Hilfe bei dem Aufbau eines Heim-Multimedia-Netzwerks
Was ich machen möchte:
Zentraler Server zur Datenablage / Datensicherung
Kann mir jemand von Euch weiterhelfen? Welche Komponenten kommen in Frage? Was habt Ihr für positive / negaive Erfahrungen mit welchen Herstellern / Modellen?
Vielen Dank vorab und viele Grüße
Thorsten
P.S.: Sollte ich nicht im richtigen Forum gelandet sein, sorry! Ich bin dann auch für jeden Hinweis auf das richtige Forum dankbar
Ich brauche Eure Hilfe bei dem Aufbau eines Heim-Multimedia-Netzwerks
Was ich machen möchte:
Zentraler Server zur Datenablage / Datensicherung
- Soweit möglich Betrieb 24 / 7 = leise / ohne Lüfter
- Kapazität sollte so etwa 500 GB betragen = eine Platte reicht aus
- Zugriff sollte von PCs (Einbindung als Netzwerk Laufwerk) und Streaming Clients (Musik / MP3 / Video) möglich sein
- Zentrale Verwaltung von Playlisten / Favoriten = diese sollten auf allen PCs, Clients, Playern zur Verfügung stehen
- Abgleich zu MP3 Player (?)
- Bevorzugt Zugriff / Abgleich / Verwaltung der MP3s mit WinAmp
- Möglichkeit zum Anschluss externer Festplatte / Externes Backup der kompletten Daten (USB / eSATA?)
- Zugriff auf MP3 Sammlung, Favoriten, PLaylisten
- Zugriff auf UKW / Internet Radiosender (optional)
- Fernbedienung
- Evtl. kommt auch ein PC in Frage
- Videos vom Server abspielen (möglichst viele Formate - in jedem Fall avi, divx, xvid, mpeg4
- Fernbedienung
- Evtl. kommt auch hier ein PC in Frage
- Display (wenn möglich brauchbar für kleine Videos)
- Mind. 4 GB Speicher
- Synchronisation mit Musiksammlung auf Server
- Anschluss an PC über USB / ohne spezielles Programm auf PC
- Dockingstation - mit Ladefunktion / Synchronisation mit MP3 Sammlung auf Server
Kann mir jemand von Euch weiterhelfen? Welche Komponenten kommen in Frage? Was habt Ihr für positive / negaive Erfahrungen mit welchen Herstellern / Modellen?
Vielen Dank vorab und viele Grüße
Thorsten
P.S.: Sollte ich nicht im richtigen Forum gelandet sein, sorry! Ich bin dann auch für jeden Hinweis auf das richtige Forum dankbar