[Kaufberatung] Home Entertainment + Storage gesucht

th23

Neuling
Hallo zusammen!

Ich brauche Eure Hilfe bei dem Aufbau eines Heim-Multimedia-Netzwerks :-)

Was ich machen möchte:

Zentraler Server zur Datenablage / Datensicherung
  • Soweit möglich Betrieb 24 / 7 = leise / ohne Lüfter
  • Kapazität sollte so etwa 500 GB betragen = eine Platte reicht aus
  • Zugriff sollte von PCs (Einbindung als Netzwerk Laufwerk) und Streaming Clients (Musik / MP3 / Video) möglich sein
  • Zentrale Verwaltung von Playlisten / Favoriten = diese sollten auf allen PCs, Clients, Playern zur Verfügung stehen
  • Abgleich zu MP3 Player (?)
  • Bevorzugt Zugriff / Abgleich / Verwaltung der MP3s mit WinAmp
  • Möglichkeit zum Anschluss externer Festplatte / Externes Backup der kompletten Daten (USB / eSATA?)
Streaming Client für MP3s
  • Zugriff auf MP3 Sammlung, Favoriten, PLaylisten
  • Zugriff auf UKW / Internet Radiosender (optional)
  • Fernbedienung
  • Evtl. kommt auch ein PC in Frage
Streaming Client für Videos
  • Videos vom Server abspielen (möglichst viele Formate - in jedem Fall avi, divx, xvid, mpeg4
  • Fernbedienung
  • Evtl. kommt auch hier ein PC in Frage
MP3 Player (portable)
  • Display (wenn möglich brauchbar für kleine Videos)
  • Mind. 4 GB Speicher
  • Synchronisation mit Musiksammlung auf Server
  • Anschluss an PC über USB / ohne spezielles Programm auf PC
  • Dockingstation - mit Ladefunktion / Synchronisation mit MP3 Sammlung auf Server
Ich weiss, dass das ne ganze Menge Anforderungen sind, aber ich habe das Gefühl, dass ich mehr Freude daran haben werde, wenn ich versuche vorab alles auf einander abzustimmen!

Kann mir jemand von Euch weiterhelfen? Welche Komponenten kommen in Frage? Was habt Ihr für positive / negaive Erfahrungen mit welchen Herstellern / Modellen?

Vielen Dank vorab und viele Grüße
Thorsten

P.S.: Sollte ich nicht im richtigen Forum gelandet sein, sorry! Ich bin dann auch für jeden Hinweis auf das richtige Forum dankbar :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieviel willst du denn Ausgeben?

Server ist schnell zusammengestellt, würde ich auf AMD Basis machen.
Eventuell TwonkyMedia?

Streaming Client für MP3s:

Noxon oder Soundbridge.

Client für Videos:

Da wird es wirklich schwer. Meiner Meinung nach gibt es nichts gutes für einen anständigen Preis. Es bleibt meiner Ansicht nach nur ein HTPC übrig.

Hallo knX!

Ich habe kein konkretes Budget Limit...ich bin bereit für alles zusammen so ca. 1000 EUR auszugeben, vielleicht auch etwas mehr, wenn es sein muss.

Anstatt einen Server aufzubauen, würde sich auch ein NAS anbieten? Ich bin gestern Nacht noch ein bisschen rumgesurft und dabei u.a. über Qnap 109 gestolpert...

Viele Grüße
Thorsten

Übertragungsgeschwindigkeit des Qnap falls mehrere User gleichzeitig draufzugreifen ist etwas knapp, kommt natürlich auch auf das Quellmaterial an. Spitze liegt bei ca. 30MB/s bei den Pro Versionen. Musst du selbst schauen ob dir diese Übertragungsgeschwindigkeit ausreicht.
Ansonsten haben die Qnao NAS Twonky vorinstalliert, einen Mediaserver den du zum Streamen benutzen kannst.

Hi..
ich hab hier eine Soundbrige M1001 rumstehen..
die kann WLAN / LAN und ja.. google halt mal bisschen..
war bisher im zusammenspiel mit nem QNAP TS-109 im einsatz..

Falls interesse an der Soundbridge hast, die ist in TOP Zustand..
Kannst dich ja mal melden

PS:
QNap Übertragungsgeschwindigkeit ist mit unter unter alles sau.. auch die Backupzeiten sind bei mir recht lange.. gehe jetzt dazu über mir was selbst zu bauen und das TS-109 zu verkaufen.
Für meine zwecke ist es unterpowerd

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir als Streaming Server nen kleinen Barebone mit nem Shuttle K45 gebaut. Nen kleiner Celeron rein, 1GB Ram und eine 1TB Platte. Das ganze kriegt man schon für 250€.
Zugegeben, der kleine ist etwas Laut, aber da lässt sich ja mit etwas mehr Budget entsprechend leisere Lüfter einbauen. Das ganze läuft auf nem ubuntu Server, mit Webmin als Oberfläche über den Browser. Für Streaming nutze ich Mediatomb. Das ganze lässt sich bequem per LAN/Wlan fernwarten. Nutze den Server zusätzlich noch um Backups von verschiedenen PCs zu ziehen.

Als Streamingclient nutze ich eine PS3, für Video, sowie MP3.

ich habe ein synology 407 nas im keller und ein popcorn hour als client im kino und bin sehr zufrieden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh