[Kaufberatung] Home-Media/NAS/Streaming-Server

lorteddie

Neuling
Hi
Da ich mehr oder weniger vollständig auf einen Laptop umgestiegen bin und meine externe Festplatte nun auch endgültig voll ist, möchte ich mir gleich eine etwas größere StorageLösung zulegen, die etwas mehr kann als meine externe Festplatte.

Ich schreibe einfach mal was ich mir vorstelle, was der kleine Server alles können sollte. Wäre gut wenn das alles irgendwie umsetzbar wäre:

-NAS: 3-5 Computer im Netzwerk die all ihren Kram darauf speichern können.
-MediaServer: Ich möchte von jedem PC/HTPC im Netzwerk auf meine Filme/Musik/Serien zugreifen und streamen können. (bis zu 3 gleichzeitig)
-TV-Server: am liebsten hätte ich eine TV-Karte im Server welches für 3 verschiedene Computer TV streamt und auch aufnehmen kann.
-alle Daten die auf dem Server liegen sollen per TrueCrypt verschlüsselt werden.
-Datenvolumen beträgt derzeit 2,7TB, recht schnell wachsend. Sollte also Platz nach oben bieten.

Was an Hardware vorhanden ist:
-2x 1,5TB Seagate HDDs
-Tyan S2721GN-533
-2x 1600DP/400/1,3V Xeon
-2400DP/533/1,5V Xeon
-Adaptec 2420SA
-Adaptec 2610SA
-Antec TruePower 550W
-Gehäuse
-3x 1GB DDR1/REG/ECC

Was kann ich davon weiterverwenden und was brauche ich neu? Der Server sollte soviel wie möglich von dem oben angegebenen können. Ausserdem sollte er kein Stromfresser sein, sollte also halbwegs sparsam sein, soweit wie möglich eben.

SOFTWARE:
Wie setze ich das ganze Softwaretechnisch um? Habe Zugriff auf MSDNAA und somit auf verschiedene Windows Versionen. Mit Linux habe ich leider recht wenig erfahrung. Alle Rechner im Netzwerk sind Windows Rechner.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Gruß lorteddie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi
Da ich mehr oder weniger vollständig auf einen Laptop umgestiegen bin und meine externe Festplatte nun auch endgültig voll ist, möchte ich mir gleich eine etwas größere StorageLösung zulegen, die etwas mehr kann als meine externe Festplatte.

Ich schreibe einfach mal was ich mir vorstelle, was der kleine Server alles können sollte. Wäre gut wenn das alles irgendwie umsetzbar wäre:

-NAS: 3-5 Computer im Netzwerk die all ihren Kram darauf speichern können.
-MediaServer: Ich möchte von jedem PC/HTPC im Netzwerk auf meine Filme/Musik/Serien zugreifen und streamen können. (bis zu 3 gleichzeitig)
-TV-Server: am liebsten hätte ich eine TV-Karte im Server welches für 3 verschiedene Computer TV streamt und auch aufnehmen kann.
-alle Daten die auf dem Server liegen sollen per TrueCrypt verschlüsselt werden.
-Datenvolumen beträgt derzeit 2,7TB, recht schnell wachsend. Sollte also Platz nach oben bieten.

Was an Hardware vorhanden ist:
-2x 1,5TB Seagate HDDs
-Tyan S2721GN-533
-2x 1600DP/400/1,3V Xeon
-2400DP/533/1,5V Xeon
-Adaptec 2420SA
-Adaptec 2610SA
-Antec TruePower 550W
-Gehäuse
-3x 1GB DDR1/REG/ECC

Was kann ich davon weiterverwenden und was brauche ich neu? Der Server sollte soviel wie möglich von dem oben angegebenen können. Ausserdem sollte er kein Stromfresser sein, sollte also halbwegs sparsam sein, soweit wie möglich eben.

SOFTWARE:
Wie setze ich das ganze Softwaretechnisch um? Habe Zugriff auf MSDNAA und somit auf verschiedene Windows Versionen. Mit Linux habe ich leider recht wenig erfahrung. Alle Rechner im Netzwerk sind Windows Rechner.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Gruß lorteddie

darauf basierend würde ich deine Netbürsten verscheuern und mir etwas in Richtung C2D/AMD holen, performanter und weit effizienter als deine vorhandenen Xeons

SOFTWARE:

Wenn es ihn in der MSDNAA gibt - nimm den Windows Home Server, mit den entsprechenden Erweiterungen kann er eigentlich alles was du brauchst ( nur das mit der TV Aufnahme geht glaub ich nicht direkt, müsst ich mal nachlesen) und er ist wirklich leicht zu installieren und zu warten

Windows Home Server gibt es leider nicht bei MSDNAA. Nur 2003/2008 Server, XP, Vista, 7.

Das System mit den 2x 1,6GHZ braucht schlappe 80W im Idle ohne Controller und Festplatten (nur 1 Platte für OS). Könnte mir jemand ein AMD oder C2D Sytem zusammenstellen und wieviel würde das dann circa verbrauchen?

Abit An-M2
AMD X2 3800+ EE SFF
2x2GB DDR2
BeQuiet PurePower 300W

ohne Platten ~40W idle - last etwa 50W

Allerdings ist die CPU nur noch schwer zu bekommen, eventuell kannst da nen 4450e oder 4850e nehmen und bei bedarf undervolten.

Das Board neu wahrscheinlich auch nicht mehr, da müsste jemand anders mal ne alternative nennen

Prozessor sieht nett aus. Reicht der für meine Zwecke auch aus? Er sollte eben nicht gleich in die Knie gehn, wenn zB 3 Leute über den Server fernsehen, 2 Leute Sachen drauf/runter schieben und nebenher noch ne Sendung aufgezeichnet werden soll. Und das alles natürlich unter Truecrypt verschlüsselung.

Am Board stört mich nur die magere Erweiterungsmöglichkeit. Die meisten PCIe Raid Controller sind 8x, davon könnte ich also höchstens einen verbauen und beim nächsten Aufrüsten hätte ich schon Probleme.

Ansich würde es mir nichts ausmachen die 2 Controller die ich habe zu verkaufen und mir einen PCIe Controller zu holen.

Hi,

Er sollte eben nicht gleich in die Knie gehn, wenn zB 3 Leute über den Server fernsehen, 2 Leute Sachen drauf/runter schieben und nebenher noch ne Sendung aufgezeichnet werden soll. Und das alles natürlich unter Truecrypt verschlüsselung.

Um bei diesem Szenario die gewünschte Performance zu erreichen, brauchst du ein leistungsfähigeres System. Besonders im Hinblick auf die zukünftigen Anforderungen werden der 3800+ und 4 GB RAM mit Sicherheit nicht lange ausreichen.

Anbei ein Vorschlag von mir:

- C2D E8400 (2x 3 GHz, 6 MB) oder C2Q Q8200 (4x 2,3 GHz, 4 MB)
- Intel DG45xx Mainoard (G45 Express)
- 8 GB DDR2-800

Für 300-350 EUR sollten die Teile neu zu kriegen sein.

Vorteile dieser Lösung:

- Enorm leistungsfähig und dadurch auch lange nutzbar
- Intel Board mit Intel PCIe-Gbit-NIC (m. M. n die besten NICs)
- Intel ICH10R mit 5 Ports (vorerst also kein RAID-Controller notwendig)
- Relativ sparsam in Anbetracht der Leistung

Als Betriebssystem empfehle ich eines auf Vista-Basis. Allein des besseren Speichermanagements wegen, welches sich im Vergleich zu XP/2003-basierten Systemen enorm positiv auf die Performance auswirkt.

Grüße

Prozessor sieht nett aus. Reicht der für meine Zwecke auch aus? Er sollte eben nicht gleich in die Knie gehn, wenn zB 3 Leute über den Server fernsehen, 2 Leute Sachen drauf/runter schieben und nebenher noch ne Sendung aufgezeichnet werden soll. Und das alles natürlich unter Truecrypt verschlüsselung.

wie realistisch /häufig ist denn dieses Szenario ? Wenn das nur 1x in 2 Jahren auftritt - dann würd ich sowas vernachlässigen. Außer du möchtest unbedingt geld ausgeben bzw. die Hardware einfach haben weil es dir Spaß macht.

Aus P/L und Verbrauchssicht würd ich ein Serversystem nicht für solche extremfälle auslegen ( zumindest nicht im Privatbereich).

Wenn natürlich 10 leute ständig als nutzer für den server eingeplant sind, ok dann wird mein system von oben schnell die Waffen strecken ;)

Nun der Server sollte nicht die Welt kosten. Es ist wirklich nur als Heimgebrauch gedacht, dh. höchstens 3 Leute gleichzeitig dran und das auch eher sporadisch und nicht stundenlang dauerfeuer drauf. Es soll im moment einfach ein (Bastel-)System sein, worauf ich experimentieren will, wie ich meine oben beschriebenen Anforderungen am besten umsetze. Allerdings will ich nicht immer wieder andere Hardware kaufen, weil ich merke irgendwas passt nicht oder reicht von der Performance rein garnicht.

Also seid ihr der Meinung, dass das mit dem Zeug was ich noch hier liegen habe nicht machbar ist bzw nicht allzu effizient wäre? Dann würde ich mich mal nach billigen gebrauchten Teilen umsehen, die mir jetzt schon vorgeschlagen wurden.

Habe auch noch zwei Opterons 2210 mit Kühlern hier liegen, fällt mir gerade ein. Allerdings haben die auch eine TDP von 95W. :/

Hallo,

Es ist wirklich nur als Heimgebrauch gedacht, dh. höchstens 3 Leute gleichzeitig dran und das auch eher sporadisch und nicht stundenlang dauerfeuer drauf.

Aha, dein letzter Post lies anderes vermuten.

Also seid ihr der Meinung, dass das mit dem Zeug was ich noch hier liegen habe nicht machbar ist bzw nicht allzu effizient wäre?

Zumindest nicht, was die vorhandene Plattform (CPUs, Board und Speicher) angeht. Allein mit der Verschlüsselung wäre eine der alten CPUs gut beschäftigt.

Dann würde ich mich mal nach billigen gebrauchten Teilen umsehen, die mir jetzt schon vorgeschlagen wurden.

Habe auch noch zwei Opterons 2210 mit Kühlern hier liegen, fällt mir gerade ein. Allerdings haben die auch eine TDP von 95W. :/

Verscheuer das ganze alte Geraffel doch einfach und kauf dir die neuen Teile davon. Es muss ja nicht zwangsläufig genau eine der vorgeschlagenen Konfigurationen werden. Mein Vorschlag bietet durch etwas weniger RAM und eine schwächere CPU auch noch finanziellen Spielraum nach unten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh