Home-NAS mit OMV Datei Übertragung bricht ein. Hilfe !!

basidio

Enthusiast
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem,

habe mir einen NAS-Server zum Speichern aller Filme Fotos etc gebaut.

G1840
AsrockB85
4GB Ram

nun habe ich folgendes Problem: Wenn ich Dateien von meinem PC auf den Server übertragen will funktioniert das zu Beginn sehr gut und die Dateien werden mit 80-90mb/s übertragen. Irgendwann bricht jedoch die Geschwindigkeit ein und ich weiß nicht wieso.

Bei der CPU Usage habe ich folgendes gefunden (siehe bild) Nach einer gewissen Zeit (5-10 min) geht die Wait - IO hoch.

Weiß jemand was das sein könnte und wie ich das behebe ?

Anhänge

• Übertragung.PNG
    Übertragung.PNG
    55,3 KB · Aufrufe: 150
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für Platten sind verbaut, Raid? Auf wieviel sinkt die Geschwindigkeit? Von was für einem Gerät werden die Daten übertragen? Hat dieses eine SSD? Ist es ein LAN?

Kein Raid, 4 Unterschiedliche Platten

1tb wd blue
2tb wd green
3tb Hersteller unbekannt
5tb aus externem gehäuse ausgebaut.

Es passiert hauptsächlich bei der Samsung die ich neu in das System eingebaut habe und auf Ext4 formatiert. Die Daten werden von meinem windows 7 pc von einer wd green 3tb übertragen. Die Geschwindigkeit sinkt auf ca. 30mb/s, Aber auch nur bei Dateiübertragungen über 10GB.

Und das ganze über eine 1gb lan mit ner fritzbox 7360. der haupt pc hat eine ssd, die daten sind aber nicht da drauf.

Zuletzt bearbeitet:
kannst du einmal eine 4gb datei testen bei allen platten?
Ich hatte damals ein ähnliches Problem, was sich erst durch 8gb ram beseitigen ließ. Seitdem kopiere und lese ich von meinen wd red's an der gbit grenze.

4gb Daten sind kein Problem 80-90 mb/s. Wenn ich aber 4 4gb Daten auf einmal schicke geht's wieder runter mit dem Speed. Speicherauslastung zeigt 5-6% an

Irgendwann ist der Speicher Deines NAS voll, genau dann bricht die Übertragungsrate auf genau den Wert ein, den die Platten wegschreiben können.
Eventuell zeigt die Speicheranzeige genau wie bei Windows den tatsächlich genutzten Wert ohne den Cache an.
Denn der läuft voll.

Und was kann ich dagegen machen ? Mehr RAM? Bei den anderen Festplatten hab ich das Problem nicht. Und ich kann 100gb ohne speedverlust übertragen.

Neue Erkenntnis (hast Du oben nur angerissen), wenn es nur bei der Samsung ist, dann ist es die Samsung oder das Kabel der Samsung.

Die Samsung ist neu. Kabel werde ich mal tauschen und dann wieder testen. Danke

So Kabel wurde getauscht und Ram auf 8GB erweitert. Problem tritt leider weiterhin auf, SMART werte sagen alles Okay. Nun kann ich anstatt 10gb große Dateien 15GB große dateien übertragen ohne das die Geschwindigkeit unter 90mb/s sinkt. Werden mehr dateien auf einmal gesendet die in Summe die 15GB überschreiten sinkt die Geschwindigkeit auf ca. 30mb/s ab.

Hat jemand noch ne Idee ?

wie überträgst du die dateien?

was ist denn für ne smb version am werk?

ohne raid und mehrere schreibvorgänge auf ner mechanischen platte...irgendwie klar das es einbricht oder sehe nur ich das so?

Daten werden per 1 gb netzwerk übertragen, wo kann ich die smb version auslesen ?

ist doch nur ein schreibvorgang oder ? also ich kopiere alles auf einmal nicht in mehreren aufträgen.

naja sehs mal so. du schikst die sachen gleichzeitig, wenn du von ner wd green gleichzeitig 4 4gb dateien liest muss der kopf total springen. er liest ja alles ein und steckts in den cache. so zumindest stelle ich mir dein problem gerade vor.

ja habe ich auch gedacht. Nur das Problem ist wenn ich eine Datei mit 20gb schicke bricht der speed auch ein.

Dein OMV basiert auf Debian Wheezy. Dein Mainboard hat einen Atheros AR8171 Ethernet Controller.
Hierfür ist allerdings in Wheezy keine richtige Treiberunterstützung da. Das kann man allerdings beheben.

Und hier nochmals eine URL zum Lesen bezüglich der Problematik aus B85M, dem AR8171 und OMV direkt im OMV-Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht dass es am treiber liegt, da alle anderen Platten einwandfrei funktionieren. Bei deren Übertragung geht die wait I/o auch nicht hoch. ich denke das die 5tb Festplatte einfach nicht hinterher kommt und irgendwie probleme hat.

was ist denn das für eine 5TB Platte?
wenn's ne seagate Archive ist, dann hat die SMR.

Was ist das denn für eine Samsung ?
Die bauen doch schon seit Jahren keine Festplatten mehr und besonders nicht mit 5TB?

Was passiert denn wenn du lokal auf die Festplatte schreibst?

Ohh, hab mich vertan ist eine 5tb ST5000DM00-1FK1.

Auch wenn ich von einer auf die andere Festplatte innerhalb des servers kopiere bricht die geschwindigkeit ein.

Scheint an der Festplatte zu liegen, macht überall probleme... Ich versuch mal einen anderen Sata Port.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ohne SMR, trotzdem mist :d hab ich wieder mist gekauft.... Nur um bisl Geld zu sparen... Naja nächstes mal kauf ich wieder eine vernünftige...

Die Ironie an der Geschichte ist ja, daß Seagate Barracuda mal für Superschnelle HDDs stand (10.000 U/min)

Mitlerweile haben die ja nur noch 5900 U/min. Zwischenzeitlich werrden die Platten nur noch als Desktop HDD bezeichnet - also nicht mehr Barracuda.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh