[Kaufberatung] Home NAS Server *Anfänger*

DaAndi89

Enthusiast
Anfängerhilfe

Hallo und einen guten Abend,

ich wende mich ans Forum da ich beratene Hilfe brauch. Ich bin vor wenigen Monaten meiner Arbeitsstelle hinterher gezogen in eine Übergangswohnung und ziehe bald wieder um in eine mit Internet. Daher geplanter Netzwerausbau *Klick*.

Da ich daheim eine recht Größe Datenmenge Lager und langsam kein Bock mehr habe die externen von A nach B zu schleppen. Suche ich eine Home-Server Lösung. Zudem muss ich dann den Rechner nicht immer laufen lassen geht ja auch ins Geld wenn der Gaming Rechner nachts so was Banales abarbeiten muss wie Down / Uploads.
Daher suche ich einen Home Server der folgendes erfüllen kann:

• Platz für 4 TB -> Upgrade nicht ausgeschlossen

(Dachte an die 2 x WD Eco Green 2 TB, habe davon 2 in externen stecken mit eSata und bin was Datenrate und Energie Aufnahme angeht zufriedener als mit meiner Samsung Spinpoint Platte, oder gibt es da Negatives drüber ? )

• Geringe Stromaufnahme

(geplant ist kein explizierter 24/7 Betrieb dacht an Zeitgesteuertes und Wake up on LAN wenn das irgendwie möglich ist, die Möglichkeit das System dann doch 24/7 zu nutzen sollte dennoch möglich sein)

• Hohe Datenraten

(angestrebt ist Giga-Lan Geschwindigkeit im @ Work Netzwerk, Home hat die Limitierung des Uploads was klar ja klar ist, von daher welcher CPU sollte man für so was anstreben ?)

• Zugriff von Internet -> Wake up on LAN bei zugriff aus Internet möglich ?

(via ftp oder was es sonst noch so gibt da wäre mir sehr geholfen wenn man mir ev. Aufzeigen könnte was möglich ist)

Das wäre so erst mal das wichtigste, natürlich sollte er auch Download / Upload / Entpackungsaufgaben erledigen können -> Wie Potent muss im dem Fall die CPU sein.

Das Streaming an den Tv erschlage ich schon damit indem ich Giga -Lan verwende damit steht dem TV ausreichend Bandbreite zur Verfügung um sich die Daten von der HDD zu holen.

Da der System im Wohn / Schlafzimmer steht sollte es sich nicht unbedingt anhören wie nen Föhn von daher wäre Geräusch Minimierung auch ein guter Punkt.

Alle anderen Sachen sind frei wählbar bin Hardware und Software technisch nicht gebunden (jedoch völliger Linux Neuling – habs schon mal gehabt aber noch net Konfiguriert in dem Ausmaß) sonst würde ich halt das System nehmen was am Idealsten auf so ein System Laufen sollte.

Auf was muss ich so achten um angesprochenes bestmöglich umsetzen zu können ?

Gruß Andre

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh