[Kaufberatung] Home-Server (Datengrab, TV-Server und Web-Server...)

SteffenPro92

Neuling
Moin Moin,

ich möchte mich zu Weihnachten selbst beschenken. :)

Geplant ist ein Home-Server der als Datengrab, TV-Server und Web-Server... laufen soll.

Hier meine bisherige Konfiguration:

• Mainboard: Asus P8H77-M PRO Intel H77 So.1155 Dual
  • CPU: Intel Pentium G2120 2x 3.10GHz So.1155
  • SSD: 128GB Samsung 830 Basic Series 2.5"
  • Arbeitsspeicher: 4GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600
  • Festplatten: 3000GB WD Green WD30EZRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/ [3mal]
  • Gehäuse: Lian Li PC-A04B Mini Tower ohne Netzteil
  • Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM
  • Lüfter: 120x120x25 be quiet! Shadow Wings 1 LS [3mal]
Mindfactory Warenkorb

PS: Ich möchte auf Intel-Basis bleiben. ;)

Ich bitte um Verbesserungsvorschläge und Meinungen.

Vielen Dank! ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ganz gute Zusammenstellung.

Nur noch ein paar Anregungen:
- RAM: nimm am besten gleich 8 GB, kostet ja nicht all zu viel Aufpreis
- HDDs: Falls der Server 24/7 laufen soll, würde ich hier auch zu den WD Red HDDs greifen, die kosten kaum mehr als die 'Green' HDDs und sind für 24/7 Betrieb ausgelegt
- Beim Netzteil würden ein 350 Watt vollkommen ausreichen
- Ich persönlich würde für einen Server nicht so viel für ein Gehäuse ausgeben, aber das ist ja Geschmacksache
- Optional kannst du auch noch einen anderen CPU-Kühler verbauen, die Intel-Kühler sind hier recht laut. Habe in meinem Server einen Arctic Alpine 11 Plus verbaut (CPU Core i3 3220) und kann diesen nur wämstens empfehlen. Kühl und unschlagbares P/L-Verhältnis

Vielen Dank!

- RAM: Habe ich auch evtl. vor werde dann meinen Client auf 16 Gb aufrüsten und dann die 8Gb in den Homeserver packen
- HDDs: die 24/7 Eignung bezieht sich meins Wissens darauf, dass 24/7 auf die Platten zugegriffen wird und das ist ja bei mir nicht der Fall. Außerdem unter Windows gibt es ja auch die Festplatten Abschaltung das heißt, dass die Festplatten in der Regel nicht 24/7 laufen auch wenn die der Server tut.
- Gehäuse gebe ich dir Recht aber ich lege da persönlich wert drauf und bin ein Fan von gut verarbeitet und Hochwertigen Gehäusen ...
- CPU-Kühler ist auch in Planung will aber erst einmal testen ob der BOX Kühler ausreicht.

Wenn ich Fragen darf welche Aufgaben erfüllt dein Home-Server...ich bin vor allem bei der CPU noch nicht sicher ob die Leistung ausreicht bzw. zu viel ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
...ich bin vor allem bei der CPU noch nicht sicher ob die Leistung ausreicht bzw. zu viel ist.
Datengrab:
Wie viele Leute greifen gleichzeitig darauf zu ? bzw. wie viele Geräte Streamen gleichzeitig ?
Mit Verschlüsselung ohne ? RAID ?

TV-Server:
Welche TV Karte ? Bzw nur eine oder mehrere ? Wie viele parallele Aufnahmen, Wiedergaben ?

Web-Server:
Wie viele Webseiten wie groß ? Wie viele Zugriffe ?

Sollen noch andere Dienste laufen ?

Umso mehr Detailangaben du gibst umso mehr kann man dazu sagen ob CPU zu groß oder zu klein !

Datengrab:
In der Regel werden 4 Geräte Zugreiffen.
Verschlüsslung fürs erste nicht geplant.
RAID fürs erste auch nicht.

TV-Server:
Digital Devices Cine S2
2 Geräte sollen mit Live TV versorgt werden.

Web-Server:
Dies ist nur eine mögliche Option für die Zukunft genau wie ein Mail Server etc. was ich aber vllt. auch nach extern gebe...

Außerdem soll XBMC verwendet werden was aber eigentlich meines erachtens keine große Rolle spielt da ja nur eine MySQL Datenbank auf dem Server befindet.

Vielen Dank ;)

- HDDs: die 24/7 Eignung bezieht sich meins Wissens darauf, dass 24/7 auf die Platten zugegriffen wird und das ist ja bei mir nicht der Fall. Außerdem unter Windows gibt es ja auch die Festplatten Abschaltung das heißt, dass die Festplatten in der Regel nicht 24/7 laufen auch wenn die der Server tut.
Im Prinzip ja. Ich habe meine Server auch so eingestellt, dass die Platten nach 60 Minuten ausgehen, was aber praktisch nie passiert. Irgendwas greift wohl immer in regelmäßigen Abständen auf die Platten zu (Virenscanner, Mediastreaming-Software, etc.).
Ich persönlich würde hier in jedem Fall die 'Red' HDDs nehmen, weil diese nur ein klein wenig mehr kosten. Ich habe damals allerdings auch die 'Green' gekauft, weil die 'Red' einfach noch zu teuer waren. Mal gucken, wie lang die durchhalten...

- CPU-Kühler ist auch in Planung will aber erst einmal testen ob der BOX Kühler ausreicht.
Der Boxed Lüfter wird auf jeden Fall auch reichen, ist halt nur lauter. Wenn der Server z.B. abseits in der Besenkammer steht, ist das ja vollkommen egal, da tut es der Boxed allemal.

- Wenn ich Fragen darf welche Aufgaben erfüllt dein Home-Server...ich bin vor allem bei der CPU noch nicht sicher ob die Leistung ausreicht bzw. zu viel ist. ;)
Ich verwende meinen Server v.a. als Datengrab, zum Streamen von Medien auf die PS3 und mobile Devices und für Aufgaben, die längere Zeit in Anspruch nehmen (z.B. Umwandeln von gerippter FLAC Musik in MP3).
Als CPU hätte ich damals fast den billigsten Dual-Core-Celeron (G530) genommen (hätte fürs momentane Aufgabengebiet denke ich mal gereicht), habe mich dann aber doch für den Core i3 3220 entschieden, um noch "Luft nach oben zu haben".
Falls du doch mal später mit Verschlüsselung arbeiten willst, solltest du zu einem Core i5 greifen, da diese AES "in Hardware" beherrschen.

Ach ja: Habe mir dann im Nachhinein auch noch eine Intel Gigabit Netzwerkkarte gegönnt, da schon eine in meinem Haupt-Rechner arbeitet. Damit habe ich dann immer 100 MB/s Übertragungsrate im Netzwerk. Mit Onboard-LAN (ASRock B75M) waren das vorher maximal 70-80 MB/s. Für den Preis der Karte auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Falls du doch mal später mit Verschlüsselung arbeiten willst, solltest du zu einem Core i5 greifen, da diese AES "in Hardware" beherrschen.
+1

Also wenn du alles umsetzt was du vielleicht geplant hast sollte es ein i5 werden. Ohne die Verschlüsselung ist AES überflüssig und ein i3 könnte auch ausreichend sein. Wobei es bei MailServer und WebServer hat extrem auf den Umfang ankommt. Das geht von kaum CPU und RAM Aufwand bis viel Aufwand.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank euch beiden!

Eine Sache ist für mich jetzt noch offen:
Das Netzteil:
- das 480 Watt zu viel das ist mir klar
- Problem ist ich möchte gern bequiet Kaufen
- unter 480 Watt gibt es kein CM mit 80+Gold
- außerdem sind nur bei dem Modell genügend SATA Anschlüsse verbaut (ich weiß ich kann mit Adaptern arbeiten aber ist meiner Meinung nach nicht ganz so schön)

- Gibt es ein Problem mit den 480 Watt was gewichtig genug ist das ich darauf verzichten sollte. (Außer der Preis)
- gibt es da einen großen unterschied beim Stromverbrauch ???

Das Netzteil:
- außerdem sind nur bei dem Modell genügend SATA Anschlüsse verbaut (ich weiß ich kann mit Adaptern arbeiten aber ist meiner Meinung nach nicht ganz so schön)

- Gibt es ein Problem mit den 480 Watt was gewichtig genug ist das ich darauf verzichten sollte. (Außer der Preis)

Überlegung ist halt folgende: So ein Server wird ja meist eh nicht unter Last stehen. Das "80+ Gold" bezieht sich mMn auf den Leistungsverlust bei 50% Last. Im Idle wird es hier keine nennenswerte Unterschiede geben (egal ob Bronze, Silber, Gold, etc.).
Und die 480 Watt beziehen sich auch nur auf die Leistung, die maximal bereit gestellt werden kann. Wenn weniger verbraucht wird, wird das NT auch weniger verbrauchen (egal ob es nun ein 300, 500 oder 1000 Watt NT ist).

Wenn dir der Wirkungsgrad so wichtig ist, kannst du sicher das 480er kaufen, das ist dann nur in den Anschffungskosten etwas höher. Einen großen Unterschied macht das nicht. Da fällt mMn schon eher die bessere Ausstattung (mehr SATA-Anschlüsse) ins Gewicht.

Vielen Dank damit wären meine Fragen eigentlich erst mal geklärt !

---------- Post added at 17:19 ---------- Previous post was at 14:45 ----------

Eine Frage habe ich noch welches Betriebssystem sollte ich nutzten auf Windowsbasis.
Zur Auswahl:

- small business server 2011
- Server 2012
- Windows 8

Vielen Dank

Ich habe bei mir auf dem HomeServer Windows Server 2012 am laufen und bin damit bisher sehr zufrieden.
Auf dem Laptop und HTPC läuft Windows8. Finde ich für einen HomeServer eher nicht so gut.

PS: MSDN Zugang ist einfach eine geniale Sache :d

Also ich habe auf dem Server Windows 7 (Ultimate) am laufen.
Wollte mir nicht den Stress machen, ein Server-Betriebssystem aufzusetzen. Vor allem lasse ich einige Anwendungsprogramme laufen, die unter Server 2008 nicht laufen (z.B. True Image). Ich denke, ein Server-OS lohnt sich nur, wenn der Server entsprechend genutzt wird (Stichwort: Domäne, Exchange, etc.).
Mit Win8 kann ich mich nicht so recht anfreunden, daher wurde es das gute alte Win7...

- RAM: nimm am besten gleich 8 GB, kostet ja nicht all zu viel Aufpreis

Da sollte man schon einen guten Grund haben, auch wenn RAM zzt. günstig ist, muss man die Kohle ja nicht sinnlos rauspfeffern. Ich hab nen Heimserver, der ähnliche Dinge macht wie beim TE und da reichen auch 2GB schon aus (Windows 7) - mit 4GB ist man normalerweise auf der sicheren Seite, 8 ist in den meisten Fällen reiner Overkill.

Datengrab:
In der Regel werden 4 Geräte Zugreiffen.
Verschlüsslung fürs erste nicht geplant.
RAID fürs erste auch nicht.

2 Geräte sollen mit Live TV versorgt werden.

Web-Server:
Dies ist nur eine mögliche Option für die Zukunft genau wie ein Mail Server etc. was ich aber vllt. auch nach extern gebe...

Außerdem soll XBMC verwendet werden was aber eigentlich meines erachtens keine große Rolle spielt da ja nur eine MySQL Datenbank auf dem Server befindet.

CPU reicht locker dafür aus. und 2-4GB RAM ebenfalls.

Der Boxed Lüfter wird auf jeden Fall auch reichen, ist halt nur lauter. Wenn der Server z.B. abseits in der Besenkammer steht, ist das ja vollkommen egal, da tut es der Boxed allemal.

Ich habe meinen Intel-Boxed Lüfter des Celeron fest auf 5V runtergeregelt, da ist er dann unhörbar, und selbst unter Prime bleibt die CPU schön kühl. Denke der Pentium wird da ebenfalls keine Probleme mit haben. Also für 1-2€ nen 5V-Adapter kaufen, spart man sich ne Menge Kohle für nen teuren CPU-Kühler.

Da liegen dann aber mehr als 100€ dazwischen. Das sollte man sich vorher gut überlegen. Übrigens geht Verschlüsselung auch ohne AES, allerdings kann es dann sein, das man Gbit nicht mehr voll ausreizen kann... und der Stromverbrauch steigt leicht an.

Ach ja: Habe mir dann im Nachhinein auch noch eine Intel Gigabit Netzwerkkarte gegönnt, da schon eine in meinem Haupt-Rechner arbeitet. Damit habe ich dann immer 100 MB/s Übertragungsrate im Netzwerk. Mit Onboard-LAN (ASRock B75M) waren das vorher maximal 70-80 MB/s. Für den Preis der Karte auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Sollten normalerweise auch die Onboard-Karten locker schaffen. Meine auf dem MSI B75 schafft das zumindest und das Board ist jetzt auch eher eins der günstigen Sorte...

Das Netzteil:

Aus einem speziellen Grund? Die E9 sind flüsterleise, das wäre ein guter Grund ;)
CM muss sein? Ohne CM gibts die auch noch kleiner glaube ich.

Ist eh egal, da das nicht für den IDLE gilt, wo dein Server die meiste Zeit drin rumdümpelt

Schön ist hier Latte, der Preis ist das wichtige.... zumindest in meinen Augen.

Nur minimal.
Würde trotzdem mal schauen, ob andere Netzteile nicht in Frage kommen, z.B. Cougar 300W. Leise, aber nicht ganz so leise wie die E9, kostet aber dafür auch nur ca. 30€. Hat natürlich kein CM.

Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM
Lüfter: 120x120x25 be quiet! Shadow Wings 1 LS [3mal]
Ich würde umbedingt einen von Antec nehmen aus der Green Serie wir haben noch nie wirklich ausfälle gehabt in der Firma.
Und nur Lüfter von Nuctua die sind die besten!!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh