[Kaufberatung] Home Server: DMS / Docker / VM

naadar

Enthusiast
Hallo,

ich möchte meine bisherigen Systeme vereinheitlichen bzw. zusammenziehen.

IST
Was ich bisher habe sind
- Synology DS213 (2x WD RED 2TB) -> Dokumente, Software, Backups
- Synology DS213 (2x WD RED 4TB, 2x ext. HDD 6TB+2TB) -> Medien
Die Synologys stehen im Keller in einem Netzwerkschrank, wo noch genug Platz für zB ein Tower-Gehäuse steht.
- Auf meinem PC läuft noch ein Docker Host mit einigen Containern und 2 lokale VMs.

SOLL
Folgende Bereiche soll der neue Server abdecken:

DMS
Dokumente / Fotos
werden zZ auf Google Drive bzw. Amazon S3 gespiegelt gesichert

System Backups
rsync/rsnapshot backups von 2 Laptops, 1 PC, 3 Handys

Media
Filme / Musik

Docker Host
AdGuard / WireGuard / CUPS
Nginx / xSQL
Jellyfin / koillection / calibre
iOBroker / Grafana / influxDB

VMs
2x Win10/Win11
3x Linux Playgrounds (xbuntu, CentOS, Fedora)

Meine Gedanken dazu:
low power profile wäre mir wichtig
Platz für ein Tower-Gehäuse im Netzwerkschrank vorhanden bzw. geplant
der T20 bzw. die HP Server werden im Forum immer positiv behandelt; da ich keine HighEnd-Hardware brauche ist ein Griff zu einem relativ alten System ok oder doch nicht zu empfehlen?
Kein Raid notwendig
VMs werden nur sporadisch aktiviert
OS Erfahrung hab ich mit Ubuntu Server; hab aber viel über Unraid gelesen. Bin mir nicht sicher, ob Unraid für meine Zwecke nicht "übertrieben" ist. Da bin ich auch eure Meinungen/Erfahrungen gespannt.
Fotos bzw. Dokumente werden auf Google Drive bzw. Amazon S3 gesichert -> diese Variante wird auch in Zukunft bestehen bleiben.
Backup von den Laptops/PC wird über rsync gemacht (home-Verzeichnis täglich, system-abbild wöchentlich); ein zusätzliches entferntes Backup brauch ich da nicht
Backup der Medienfiles ist nicht notwendig (hab sowieso einige Streaming-Accounts und keine Zeit zum schauen :d )

Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh