Home-Server: effizientes ATX-Netzteil mit kurzen Kabeln

ojumle

Experte
Hallo,

Ich brauche für meinen Micro-ATX-Server ein passendes Netzteil.

Der Server einhaltet grob folgende Komponenten:
I7-4770S (65W)
D3222-B (Micro-ATX)
2x DDR3 RAM-Module
Infinibandcontroller
1x SSD
2x NAS-HDD
Cardreader, Backplane.

Ich dache da sollte es ein Netzteil um die 300-350Watt allemal machen. 80+ Gold oder Platin wäre heutzutage schon angesagt.
15cm Bautiefe sollte es nicht überschreiten. Wichtig ist auch dass ich ausreichende Leistung auf der 5V-Schiene habe, da evtl. viele USB-Geräte angeschlossen werden könnten.

Nur leider werde ich nicht so recht fündig.

Effiziente kleinere Netzteile gibt es zwar, jedoch haben diese alle viel zu lange Kabelstränge. Ich würde mit 20cm langen ATX-Kabeln und 30cm langen Molex-Kabeln locker auskommen. Auch PCIe-Kabel brauche ich nicht. Da es ein Cube mit ca. 30 Litern Volumen ist, sollten die Kabel halt so kurz wie möglich sein. PCIe am besten garnicht vorhanden. Auch Ummantelung ist nur störend und daher überflüssig.

Das einzig sinnvolle was ich bisher dazu fand war das FSP350-60GLN mit erstaunlich kurzen Kabeln.
Leider scheint es ein altes Modell zusein. ATX 2.2 und von C6/C7 auch kein Wort.

Also was nehme ich da nun am besten?
THX

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, es bietet sich da die Be Quiet L8 Serie an. 80W Bronze Zertifizierung und Kabelmanagement, erhältlich in vielen unterschiedlichen Stärken.

Ich habe doch noch was gefunden
Offensichtlich fährt FSP in den USA ein ganz anderes Produktangebot.

FSP Europe - Fortron Source - Professional
Das FSP350 60EGN - kostet ~60€ und hat ein 80+ Gold Zertifikat. Auch ist es von Intel offiziell als Haswell-kompatibles Netzteil ausgewiesen. Dazu aktiver Lüfter und 14 cm ausgewiesene Bautiefe. Perfekt. Allerdings scheint die Lieferbarkeit nicht so berauschend.

Und FSP war jetzt glaube ich nicht der allerletzte Schrott...

16cm Bautiefe, nur 80+ Bronze und zu lange Kabel :-( - Wird leider nix

Ich hatte es ja auch schon im Auge.

So nebenbei habe ich mal eine Mail an Bequiet geschickt, in der ich auf das Fehlen von hocheffizienten kleinen ATX-Netzteilen aufmerksam gemacht habe. Die müssten doch auch erkennen, dass es da durchaus Bedarf für gibt. TFX und SFX passen nunmal nicht in ATX und sollen auch nicht so gut sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W. Die Teile verwende ich für kleine Rechner - auch in meinem Haswell. Es ist 14 cm lang. Und FSP ist für gute Qualität bekannt. Die meisten Kabel sind 55 cm lang. Bei 5V bringt es 22A (sollte ausreichen).

Nene, ich denke ich hab mit dem FSP350-60EGN schon ne recht gute Wahl getroffen. Das Aurum hatte ich im Blick, verwarf es jedoch wieder wegen der langen Kabel.

Ja, die 22A auf 5V klingen attraktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh