Home-Server Einsatz von Samsung SSD 840 PRO oder Samsung SSD 850 PRO

kawakawa

Experte
Hallo,

ich plante die letzten Monate meinen Win 2008 R2 Server neu aufzusetzen.

Er dient hauptsächlich als Fileserver, aber auch als Server für einige VMware Virtuelle Maschinen, sowie SQL Server und Sharepoint Server.

Die Daten des Fileservers liegen auf einem RAID-6 aus HDDs.

Das Betriebssystem, die VMs, der SQL Server und Sharepoint sollen aber auf ein Intel RAID-1 aus 2x Samsung 840 PRO 512GB SSDs. Trim soll dabei unterstützt werden.

Der SQL Server wird als SQL Server zum Entwickeln benutzt. Er wird von einem Win Client mit Visual Studio 2015 genutzt. Also sicher keine Dauer-Writes wie im Produktionseinsatz auf dem SQL-Server.

Dennoch, ich bin ein ziemlich fauler Mensch und möchte verhindern, bald die SSDs tauschen zu müssen, weil sie zu Schrott geschrieben sind.

Insbesondere habe ich den Unterschied der TBW der Samsung 840 PRO und Samsung 850 PRO zufällig gesehen. Laut Samsung soll die 850 PRO viel mehr an Writes vertragen, als die 840 PRO.

Da der Server nun noch nicht aufgebaut ist, wäre es für mich vertretbar, die beiden noch neuen Samsung 840 PRO 512 GB SSDs zu verkaufen und dafür sich zwei Samsung 850 PRO 512 GB zu kaufen (wäre ja kein großer Aufpreis bei dem Wechsel).

Was meint Ihr dazu?

Macht das Sinn, die noch nicht verbauten 840er PRO gegen 850er PRO zu tauschen?

Oder ist davon auszugehen, dass die TBW von Samsung nur zu Marketingzwecken erhöht wurde und man getrost davon ausgehen kann, dass die 850 Pro genau so viele Writes schafft, wie eine 840 Pro?

Allerdings ist die Flash Strukturbreite der 850 PRO wohl deutlich größer, als die der 840 PRO. Eigentlich ist eine höhere Strukturbreite des Flash-Speichers dafür ausschlaggebend, dass der Speicher mehr Writes verträgt.

Gruss
Kawakawa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem letzten Satz hast du dir schon selbst die richtige Antwort gegeben. :)

In der 850 PRO ist gegenüber der 840 PRO der neue V-NAND Speicher enthalten. Dieser ist deutlich haltbarer.

Samsung SSD 850 Pro (128GB, 256GB & 1TB) Review: Enter the 3D Era

In fact, Samsung said that they have a 128GB 850 Pro in their internal testing with over eight petabytes (that is 8,000TB) of writes and the drive still keeps going, so I tip my hat to the person who is able to wear out an 850 Pro in a client environment during my lifetime.

Für den Server würde ich aber die SM863 nehmen, schon wegen der Power-Loss Protection (850 Pro hat keine Power-Loss Protection). Oder alternativ bei der 850 PRO noch 5-10% für over-provisioning frei lassen.

Samsung SSD SM863 480GB, SATA (MZ-7KM480E/MZ-7KM480Z/MZ7KM480HAHP-00005) Preisvergleich
Samsung Releases PM863 & SM863 Enterprise SATA SSDs: Up to 3.84TB with 3D V-NAND

...but the SM863 upgrades the NAND from the first generation 24-layer to the latest 32-layer design for increased cost efficiency. I'm suspecting this is the same 86Gbit die that's used in the 850 PRO...

Die TBW sind nur eine Einschränkung der Garantie, wie beim Auto wo man 3 Jahre und bis 60.000 km Garantie hat, je nachdem was zuerst eintritt.

Von der 840 Pro 128GB gibt es hier einen Endurance Test, die hat dort mehr als 3PB geschrieben.

Übrigens sieht man dort auch gut, wie konservativ die Garantierten Zyklen angegeben sind:
wear-normalized.png

data-lba-all.png

Weiter sieht man gut, dass die Badblock wie bei vielen anderen SSD im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org so etwa nach der Hälfte der Zeit anfangen zu steigen:
runtime-bad-block.png

ecc-recovered.png

Aber erst wenn die ECC-Recoveries massiv ansteigen, dann wird es wirklich kritisch und die NANDs sind dem Ende nah. Die 840 Pro hält rund 6 mal so viel aus und der Verschleiß fing erst wirklich nach der dreifachen Anzahl von P/E Zyklen an und kritisch wird er, wenn die ECC Fehlerrate anfängt massiv zu steigen.

@Holt:

Danke für die Ausführlichen Antworten.

Du schreibst, dass die ECC-Recoveries vor einem Ausfall der Samsung SSD massiv ansteigen. Ist dieser Anstieg nur bei Samstung SSDs so bemerkbar? D.h. machen sich nur Samsung SSDs auf diese Weise vor einem Ausfall so bemerkbar oder alle SSDs allgemein? Ich kann den letzten Graphen nicht so recht deuten.

Noch eine Frage zur Samsung 850 PRO. Ich habe gelesen, dass diese SSDs bei Lesevorgängen ein fiepen erzeugten, was eine Folge des Gehäusedesigns und Resonanzen war. Dies wollte Samsung noch vor der Release dieser SSDs beseitigen. Gibt es zur Zeit 850 PROs, welche das fiepen ausgeprägt aufweisen oder ist das Fiepen bei den 850er eher eine seltene Ausnahme?

Gruss
Freeman

Wie muss man sich den "massiven Anstieg" der ECC-Recoveries genau vorstellen in Zahlen? Kannst Du ein Beispiel dazu geben?

Im Prinzip gilt das nur für die jeweilige SSD, aber auch viele anderen SSDs haben im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org diese Verhalten gezeigt. Andere schönen die Werte und verschweigen Probleme, wie diese M5Pro.

Ich kenne niemand, der eine 850 Pro hat.

Die direkte Antwort auf einen Beitrag bedarf auch keines Zitates ;)

Bald habe ich hier 4 Stück liegen, dann kann ich sagen, ob welche fiepen.

War denn das fiepen irgendwie zuverlässig zu reproduzieren?

Das hatten soweit ich weiß nur die ersten Exemplare die an die Reviewer gingen und dann wurden das von Samsung in der Serien behoben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh